Xbox Next: Es gibt keine Opfer in der Multiplattform-Ära, sagt Ex-PlayStation-Manager

Übersicht

Der ehemalige PlayStation-Manager sagt, es gibt „keine Opfer“ in der neuen Multiplattform-Ära von Microsoft Xbox.

Der frühere PlayStation-Manager Adam Boyes hat Microsofts aktuelle Strategie gelobt, Xbox-Spiele auf mehreren Plattformen verfügbar zu machen.

In einem Interview mit Gamertag Radio betonte Boyes, dass es dabei keine „Opfer“ gebe und diese Herangehensweise den Spielern zugutekommt.

Er verglich die Situation mit der Transformation von Blockbusterfilmen zu Netflix, wobei Microsoft nun als Unterhaltungsanbieter agiere und nicht mehr nur als reiner Hardware-Hersteller.

Boyes hob hervor, dass Microsofts Ziel darin bestehe, fesselnde und interaktive Unterhaltung einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Er zeigte Verständnis für traditionelle Spieler, die Veränderungen skeptisch gegenüberstehen, betonte jedoch, dass die Erweiterung auf mehrere Plattformen keinen Nachteil für die Spieler darstelle.

Adam Boyes sagte: „Ich verstehe, warum die Leute Gefühle und Meinungen dazu haben, denn ihre Vorstellung ist, dass ich mich für eine Marke entscheide und dieser Marke gegenüber verpflichtet bin, und deshalb sollte sie die einzige Quelle für alle Inhalte sein.“

„Aber ich denke, wenn wir es mit der Analogie betrachten, dass Blockbusterfilme zu Netflix wurde, und was ich damit meine, ist, dass es in den Anfängen um die physische Einheit ging, die das Unterhaltungserlebnis im Wohnzimmer darstellte, und das war ein Plastikplayer, in den man Discs einlegt und der sie abspielt, also muss man die Leute mit der physischen Einheit bedienen.“

[…]

„Wenn wir also darüber nachdenken, dass PlayStation vielleicht HBO ist, Microsoft Netflix und Nintendo Disney, dann ist es ihre Aufgabe, unglaublich interaktive und fesselnde Unterhaltung an so viele Menschen wie möglich zu bringen.“

„Ich verstehe, warum Traditionalisten das anders sehen könnten und sagen: ‚Ich mag keine Veränderungen! Ich will, dass es nur dort ist, wo ich es haben will!‘ Und das ist der Punkt, an dem meine Logiklücke anfängt zu brechen.“

„Denn wenn Phil [Spencer] und sein Team tolle Inhalte auf mehr Plattformen bringen, wer ist dann das Opfer? Ich frage viele Leute: ‚Wer ist das Opfer? Und es gibt keine, außer den Leuten, die sagen: ‚Ich will es nur dort, wo ich es gekauft habe, und das erwarte ich auch!'“

Boyes lobte Xbox dafür, dass sie in einem sich verändernden und im Wandel befindlichen Markt agil genug sind, um zu expandieren, stimmte aber auch zu, dass Microsofts Multiplattform-Strategie Herausforderungen mit sich bringt, wenn es um das Wertversprechen seiner zukünftigen Konsolen geht.

„Sie haben absolut Recht, wenn wir versuchen, den Leuten die neue Version [einer Konsole] zu verkaufen… ist es 8k, ist es 16k, ist es 32k? Wohin gehen wir von hier aus? Im Moment bin ich mit der Anzahl der Ks und der Wiedergabetreue zufrieden – es ist großartig. Dann ändert sich das Wertversprechen.“

Zuvor hatte sich Phil Spencer bereits geäußert und gemeint, dass die Hardware an sich, dessen Leistung, Features und Services die Kaufgründe für Xbox-Konsolen in Zukunft seien werden und stellte einmal mehr klar, dass die Xbox-Hardware in der Strategie von Microsoft ein wichtiger Bestandteil ist. Auch Thomas Mahler von den Moon Studios lobte Microsoft für die neue offene Strategie.

Doch wann erscheint die neue Xbox-Konsole? Gibt es einen Überraschungsangriff im Jahr 2026?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

225 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Hey Iceman 771405 XP Xboxdynasty All Star Silber | 02.02.2025 - 23:01 Uhr

    Mal abwarten es wird soviel spekuliert.
    EA war auch mal ein großer Publisher bis sie nur noch auf das schnelle Geld aus wahren.
    Die Zeit wird uns zeigen, ob MS weg wirklich der richtige ist für die Zukunft.

    2
  2. Jack86 16800 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.02.2025 - 23:40 Uhr

    Richtige Opfer gibt es nicht nein und solange die MS Titel wenigstens zeitexklusiv sind, lohnt sich auch die neue Box. Wenn nicht, kann MS froh sein überhaupt 10 Mio. zu verkaufen.

    2
  3. Zecke 216010 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.02.2025 - 01:03 Uhr

    Nicht nein. Oder wichtige Satzzeichen vergessen. Pisa eben, kann man doch nix machen ge, werter Kevin.

    Nacheinander. Deutsch Unterricht Klasse Sieben. Doppelte Verneinung heißt ja.

    Also, was bitte möchtest Du uns mitteilen?

    Hier sind nicht alle Hauptschulhof.

    Atme, gib Dir Mühe. Erkläre uns es noch einmal bitte für Menschen welche der PS entwachsen sind.

    0
    • Lord Maternus 310120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 03.02.2025 - 09:26 Uhr

      Den Dialekt mal außer Acht gelassen: Zwischen „kann man doch nix machen“ und „ge, werter Kevin“ fehlt auch ein Komma.
      Deutschunterricht ist ein Wort.
      Und „Menschen KOMMA welche der PS entwachsen sind“.

      Nichts gegen dich, aber ich habe das Gefühl, dass einige hier – unter anderem eben auch du – in letzter Zeit sehr gereizt auf unsere PS-Fanboys reagieren und du im Besonderen fährst eben gerne die Hauptschulhof-Konsole-Schiene. Alles schön und gut (naja, eigentlich nicht, aber du weißt, was ich meine), aber das muss doch nicht sein.
      So etwas haben wir hier doch auch nicht nötig, oder? Ganz besonders, wenn man die Leute dann wegen Fehlern angeht, die man selbst direkt wiederholt. Nochmal: Nichts gegen dich, aber das ist doch keine Art, eine Diskussion zu führen. Kann ja sein, dass „die Anderen“ damit angefangen haben, aber irgendwann geht es auch darum, damit aufzuhören, und dieses Irgendwann war meiner Meinung nach vor etwa einer Woche.

      3
      • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.02.2025 - 11:07 Uhr

        Stimme dir da vollumfänglich zu. Wenn wir uns jetzt auch noch über grammatikalische und Rechtschreibfehler profilieren wollen, dann gute Nacht. Das hat nichts mit Diskussionskultur zu tun. Das nenne ich den Versuch sich intellektuell über andere zu erhöhen.

        0
      • Lord Maternus 310120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.02.2025 - 06:33 Uhr

        Du hast da was falsch verstanden. Er wurde nicht „abgefertigt“ oder „demontiert“.
        Er wurde daran erinnert, dass er genau das, was du hier gerade wieder treibst, nicht nötig hat, weil er eben auch anders kann.

        Und das hat nichts mit „den eigenen Leuten“ oder so zu tun. Dir würde mir Sicherheit jemand etwas ähnliches sagen, wenn du hier schon einmal etwas geschrieben hättest, das nicht gehässig, nur der Provokation dienend oder einfach nur nicht von vorne bis hinten negativ gewesen wäre.

        So jedoch kann ich dir nur einen Rat geben: Websites, die in einem nur negative Emotionen wecken, sollte man meiden.

        0
        • shadow moses 337670 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.02.2025 - 06:23 Uhr

          „Du hast da was falsch verstanden. Er wurde nicht „abgefertigt“ oder „demontiert“.“
          Vielleicht wurde er angefertigt? Ich weiß auch nicht. Ziemlich verwirrend das Ganze.

          0
  4. oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 03.02.2025 - 05:05 Uhr

    Die Hauptfrage ist doch eigentlich wie definiert man Opfer.
    Ein Opfer ist etwas dem etwas genommen wurde, in welcher Form auch immer. Setzt aber eben auch voraus das man es hatte.
    Wenn keine neue XBOX Generation mehr kommen würde dann hat man genaugenommen niemanden etwas genommen, sondern nur jemanden etwas nicht mehr gegeben.
    Eben auch mit den Spielen, was man den Leuten genommen hat ist das Exklusive. Aber hier kann man eben nicht von Opfer sprechen, weil der Gegenstand an sich ja immer noch vorhanden ist also man eigentlich wieder nichts genommen hat.
    Es ist also ein rein subjektive Wahrnehmung wenn man eben jenes Exklusive als etwas sieht was einem weggenommen wird als wenn man ob man es so sieht das anderen etwas gegeben wird.
    Das ist in etwa so eben wie mit eingekauften Exklusivspielen.
    Auf die eine oder andere Art bin ich zwar das was man Opfer bezeichnen könnte wenn ich es eben nicht spielen kann weil es auf meiner Konsole nicht angeboten wird. Aber mir wurde nichts weggenommen, mir wurde lediglich der Zugang dazu verwehrt.
    Oder ganz Simpel die Brötchen morgens.
    Hat der Bäcker noch 10 Stück und der Typ vor mir kauft alle 10 auf dann kämen auch nur die Allerwenigsten auf die Idee zu behaupten man hätte ihm die Brötchen weggenommen.
    Klar mag es doof sein wenn plötzlich auch andere Zugang zu etwas haben und man selbst nicht mehr bekommt, aber trotz allem ist Wegnehmen eben etwas anderes.

    1
  5. -Ark- 6380 XP Beginner Level 3 | 03.02.2025 - 06:23 Uhr

    Der Netflix-Vergleich hinkt doch irgendwie sehr. Netflix-Exklusiver Content ist in der Regel auch nur dort Verfügbar und wird nicht auf Disney + laufen, wenn man damit Geld verdienen könnte.

    Wenn Microsoft es garantiert, dass man die beste Version der Games auf Xbox Hardware spielen kann, dann gibt es doch für Xbox Fans keinen Grund zu wechseln. Meiner Meinung nacht steht und fällt die ganze Geschichte mit der kommenden Box. Wird sie nur minimal stärker als die PS5 Pro und lässt sich ein Jahr später von der PS6 schon den Schneid abkaufen? Dann wird das nix. Wenn es aber ein Highend-Biest wird, dann sieht die Sache schon wieder anders aus – jedenfalls bis in 5 bis 10 Jahren alle in die Cloud migriert sind und es nur noch Setup Boxen gibt 😀

    2
  6. Venturian 2645 XP Beginner Level 2 | 03.02.2025 - 09:18 Uhr

    Es gibt aktuell auch keine Opfer. Die Series S/X ist im fünften Jahr. Nächstes oder übernächstes wird es eine neue geben.
    Diese neue müsste nur zwei Dinge richtig machen und schon hätte die Xbox Konsole keinerlei Probleme:

    1) Abwärtskompatibel damit alle spiele auch ohne cloud gespielt werden können
    2) PC like Achitecture damit 3rd Party Entwickler als auch Xbox Studios nur EINE Version der Spiele anfertigen muss. Für Xbox einfach mit „speziellen Settings“ um das beste aus ihr raus zu holen. Ansonsten 1:1 identisch mit PC.

    Hätte gleich mehrere Vorteile:
    1) Keine Sonderversionen für die XBox mehr
    2) Vereinfachtes SDK da alles was am PC läuft direkt auf der Xbox laufen kann
    3) Tür und Tor wäre damit für sämtliche PC Entwickler geöffnet. Das Spiel müsste eben nur im MS Store aufgenommen werden
    Alternative:
    4) XBox für andere Stores (wie Steam) öffnen da es eben nur noch eine Spielversion benötigt.

    Und so abwägig ist dies gar nicht. Angefangen mit „play anyhwere“ zu „this is an xbox“ ist das irgendwie der logische Schritt, dass eine Xbox ein Medium-High GamingPC wird zu erschwinglichen Preisen.

    0
  7. ObitheWan 36540 XP Bobby Car Raser | 03.02.2025 - 10:52 Uhr

    Es ist wie so oft: Microsoft geht mutig voraus und erntet Skepsis, Spott und negative Beurteilungen. Dann sieht man, dass das Konzept aufgeht und es gibt dezente Worte der Anerkennung. Sony kopiert das Vorgehen und auf einmal gibt es Jubelstürme der Begeisterung für Sonys (und ja am Rande auch Microsofts) innovative Ideen und mutige Schritte.

    Sehr polemisch, gell? Wir leben in polemischen Zeiten 😉

    2
  8. Ripperdom 17535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 03.02.2025 - 11:13 Uhr

    Ich glaube paar von euch würde Luft mal bisschen gut tun.
    Einfach mal im Zoo gehen.
    Vielleicht mit Nahrung für die Tiere die werden sich sicher freuen!
    Also natürlich nur Nahrung die man im Zoo dann erwerben kann..
    Falls das überhaupt funktioniert ich war selbst auch Jahre nicht mehr im Zoo. 🤣🤣

    0
  9. Mech77 20295 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.02.2025 - 12:05 Uhr

    Mit der Strategie mischt MS den Markt richtig auf und die Strategie ist gut.

    1
  10. deRoemer 103055 XP Elite User | 03.02.2025 - 18:36 Uhr

    Eigentlich sind wir hier die Opfer, wenn man die ganzen Neuanmeldungen der Hardcore Lemminge bedenkt.. 😉

    0

Hinterlasse eine Antwort