Xbox Next: Exklusives First-Party Line-Up steckt voller Überraschungen

Übersicht

Phil Spencer, Chef der Xbox Sparte von Microsoft, gibt sich optimistisch was die Zukunft des Konzerns hinsichtlich eigener Veröffentlichungen angeht.

Microsoft arbeitet schon seit einer Weile an der Ausbreitung von exklusiven Titeln für Xbox One. Mit viel Interesse wurde in den letzten Monaten verfolgt, mit welchem Appetit sich der Konzern namhafte Studios einverleibt.

Phil Spencer, Chef der Xbox Sparte dazu:“ Die Leistungsfähigkeit die wir als Herausgeber von eigenen Spielen haben, wird weiter anwachsen. Der momentane Stand ist vollkommen anders als der, den wir vor fünf Jahren hatten. Es ist absolut beeindruckend.“

Eigene starke Lizenzen zu haben und neue zu entwickeln, steht bei Microsoft ganz oben auf dem Zettel. Damit das gelingt wurde allein das letzte Jahr genutzt, um Partnerschaften mit insgesamt sieben neuen Entwicklern bekannt zu geben. Fünf davon auf der E3 2018, unter anderem das renommierte, aber immer an der Pleite kratzende Team von Ninja Theory. Wenige Monate später kamen die Rollenspielprofis von Obsidian und inXile hinzu. Die Zukunft des exklusiven Xbox Line-Ups sieht auf einmal deutlich rosiger aus und steckt somit voller Überraschungen.

Wenn man Phil Spencer glauben schenken will, wird dieser eingeschlagene Weg weiter verfolgt. In einem Podcast mit Microsofts Larry Hryb, vielen Zockern als „Major Nelson“ bekannt, war Spencer voll des Lobes für die Position an die sich der Konzern nun wieder gebracht habe. Mit diesen eigenen Studios sei nun ein konstanter Fluß an exklusiven Inhalten in Arbeit.

Dabei will man es aber nicht belassen, denn die früheren Berichte, dass man dahingehend immer noch weiter wachsen will sind wohl korrekt.

Spencer:“ Ich habe gesehen, an was Ninja Theory als nächstes arbeitet und was sie alles noch vorhaben… Ich habe gesehen an was Playground als nächstes arbeitet. Ich habe gesehen an was RARE als nächstes arbeitet und wie sie weiter konstant wachsen. Welchen Erfolg sie mit Sea of Thieves haben.“

Gerade das nächste Projekt von den Forza Horizon Entwicklern „Playground Games“ geistert schon eine Weile durch das Netz. Was bisher gesagt werden kann ist, dass es wohl noch dauern wird, bis es Konkretes darüber zu berichten gibt. Hartnäckige Gerüchte besagen, dass Fable 4 wohl ein ziemlich sicherer Kandidat sei. Was wohl auch mit einer der Gründe für den Erwerb des Studios gewesen sein könnte.

RARE hat mit dem konstanten weiter entwickeln von Sea of Thieves gezeigt, dass immer noch mit ihnen zu rechnen ist. Immerhin war das Spiel, so wie vorherige Entwicklungen der Perfect Dark Macher, am Anfang nicht wirklich gut aufgenommen worden.

Über kommende Projekte von Ninja Theory, welche mit Hellblade zuletzt nicht nur einen Kritikerliebling sondern wohl auch kommerziell erfolgreiches Spiel entwickelten, sind auch keine Informationen bekannt. Lediglich das Microsoft sich nicht dabei einmischen will, wie die Entwickler arbeiten und welche Art von Spielen sie machen wollen. Somit soll die kreative Freiheit gewahrt bleiben.

Gerade diese qualitativ starken Aufkäufe stellen das softwareseitige Rückgrat von Microsofts Zukunft im Konsolengeschäft dar, so Spencer. Eine Entscheidung von der sowohl der Konzern als auch dessen Fans profitieren werden.

Spencer dazu: „Das Ziel mit den Studios ist in meinen Augen, eine Basis von Entwicklern zu schaffen mit der wir unsere Fans und uns wieder erfreuen und überraschen können. Das Ganze in einer regelmäßigen Frequenz, damit wir nicht immer danach suchen müssen, was wir als nächstes präsentieren könnten. Jetzt können wir immer sagen, was wir anzukündigen haben – und was wir noch ein wenig in der Hinterhand behalten wollen. Es ist schon eine ganze Weile her, seit wir diese Möglichkeiten mit internen Studios hatten.“

Natürlich darf man auch die anderen eigenen Entwickler nicht vergessen: 343 Industries arbeitet fleißig an Halo Infinite. Gears 5 ist bei The Coalition in der Mache. Und auch, wenn Obsidians erst kürzlich angekündigtes The Outer Worlds ein Multiplattform Titel ist, der von Private Division heraus gebracht wird. Ist es sicher, dass schon das nächste Projekt in Arbeit ist. Bei inXile ist noch nicht bekannt, was als Nächstes kommen wird. Doch die Spieleschmiede lässt sich mit Sicherheit nicht nur einfach die Sonne auf den Bauch scheinen, wobei auch hier vorerst ein Wastelande 3 sicher sein sollte.

Microsoft hat schon in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass sie aus ihren und auch den Fehlern anderer lernen können (TVTVTV anyone?). Hier haben wir einen weiteren Beweis dafür. Die Strategie erscheint langfristig geplant und sinnvoll. Mal schauen, welche Überraschungen die Redmonder noch für uns in petto haben. Eine lange Zukunft und weitere spannende Xbox-Generationen sind gesichert und versprechen viele Überraschungen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


56 Kommentare Added

  1. BLACK 8z 79720 XP Tastenakrobat Level 4 | 09.02.2019 - 09:22 Uhr

    Schön geschrieben, nur hoffentlich trägt das dann auch bald mal (spätestens Ende des Jahres) Früchte und nicht erst in 2-3 Jahren oder zur nächsten Gen. Es ist zwar gut dass man die neue Gen auch mit den alten Konsolen spielen kann, aber ich würde trotzdem noch gern 1-2 Sahnestücke für diese Gen sehen wollen. Aber nichts desto trotz, ich bin froh auf MS gesetzt zu haben und ich hoffe sie machen nicht wieder iwann den gleichen Fehler wie damals zum Launch der One und das einhergehende Fiasko. Da kann man mittlerweile fast nicht mehr glauben dass es immer noch die gleiche Gen ist, was da alles passiert ist ?

    9
    • Premiumpils 66850 XP Romper Domper Stomper | 09.02.2019 - 11:24 Uhr

      Ja, die haben den Karren aus dem Dreck gezogen inzwischen.

      1
  2. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 09.02.2019 - 09:24 Uhr

    Klingt gut. Ich denke Microsoft wird das schon hinbekommen. Die haben momentan eine sehr umtriebige Energie.

    0
  3. de Maja 225629 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2019 - 09:29 Uhr

    Ja so viele vergessene Marken hat MS, so könnte Ninja Theory an einer Fortsetzung zu Kung Fu Chaos arbeiten und Oblivion würde ich an ein Shadowrun RPG im Stil von Cyperpunk 2077 setzen. Ansonsten hätten wir ja noch Crimson Skies und Mech Assault die eine Neuaufmachung gut stehen würden.

    2
    • Porakete 154490 XP God-at-Arms Silber | 09.02.2019 - 10:02 Uhr

      Endlich jemand der sich auch ein neues Kung Fu Chaos wünscht!?
      Bin da voll bei dir.

      1
  4. WWF ATTITUDE 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 09:45 Uhr

    Der Spencer ist doch der größte Laberarsch ? Seit der seinen Posten angenommen hat, haben wir solche „versprechen“ schon 100x gehört und getan hat sich nichts. Oder wir bekommen sowas wie Crackdown… Letztendlich ist es mir aber eh egal, da ich bis auf Forza fast nur Multis spiele aber seinen Blödsinn kann ich echt nicht mehr hören!

    5
    • Porakete 154490 XP God-at-Arms Silber | 09.02.2019 - 10:10 Uhr

      Naja das „Labern“ ist nun mal sein Job. Er hat sich mit der Repräsentation der Marke XBox zu befassen.
      Was sollte er außerdem nach seiner Amtsübernahme tun, außer den Spielern und Fans Besserung geloben.
      Das es aber nicht innerhalb von ein, zwei Jahren geht sollte auch den größten Kritikern klar sein, weil das programmieren von Spielen etwas Zeit erfordert.
      Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss nicht, dass ich alles geil finde was seit seiner Regentschaft passiert ist (z.B. die Einstellung von Scalebound?), aber dennoch eine positive Tendenz sehe, welche mich doch optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

      1
      • Mr Greneda 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 13:51 Uhr

        Denke mal vielen Leuten, mich mit eingeschlossen, nerven nur diese Kommentare der Community bezüglich Spencer. Als ob er ein heiliger ist. Ich nehme seine beigeisterung hier, begeisterung da auch nicht mehr ernst. Klar es ist irgendwo sein Job und damit hast du vollkommenen Recht. Manche tun nur so als ob er alles richtig macht.

        Ich finde, er hätte das Problem mit den Mangel an eigenen Studios schon viel früher beheben müssen und nicht alles auf die One X setzen. Was waren dir Vorzeigetitel der One X? Richtig, alles Multiplattformspiele wie Metro Exodus.
        Auch diese Gerede der Leute, Exklusivtitel sind nicht wichtig. Sobald das erste gute Spiel kommen wird, heißt es wieder, so etwas hat Sony nicht. Was ein Brett, da wäre ich als PSonly Spieler ja echt neidisch.

        2
        • Porakete 154490 XP God-at-Arms Silber | 09.02.2019 - 16:51 Uhr

          Ja da stimme ich dir auch zu.
          Die Argumente werden in dieser Konsolengeneration immer von beiden Lagern so gedreht wie sie grade passen und da ist keine Seite wirklich besser als die andere.
          Das die Verbesserungsmaßnahmen von Spencer etwas behäbig wirken finde ich auch, aber ich habe zu wenig Einsicht in das Innenleben der Xboxabteilung, als das ich da Absicht unterstellen würde.
          Er wird bestimmt auch den Auftrag bekommen haben für Ruhe zu sorgen und die vernachlässigten Fans wieder zurück zu holen. Aber das geht halt nur auf Zeit und einer ist geduldiger und ein andere eher nicht.
          So läuft das manchmal. Ich hoffe nur wir werden gemeinsam eine geile Neue Gen erleben und dann werden die schlechten Erinnerungen an den Anfang dieser Geneartion auch wieder verblassen.

          1
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 09.02.2019 - 10:21 Uhr

      Naja er hat aber auch eine roadmap und die hat er immer eingehalten. Es ist nur schade das alles solange dauert

      2
    • Robilein 957645 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.02.2019 - 10:31 Uhr

      Das geht nicht innerhalb von nem Tag Spiele zu entwickeln?

      2
    • Thegambler 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 11:04 Uhr

      Ach komm, du meinst also Titel wie Ori, Halo, oder Gears of War erscheinen über Nacht, was?

      Es gibt einfach Dinge, die die Nerds/ Hater nie checken werden. Exklusivtitel schiessen nicht wie Pilze aus den Boden, sondern brauchen Jaaahre an Entwicklungszeit. Und ein neues Enwicklungstudio gründen bzw. aufkaufen dauert nun mal auch seine Zeit!

      Erst mal ein passendes finden und ob es sich dann auch kaufen lässt muss man auch erst mal sehen.

      Und wer Dinge wie AK, Elite Controller, Gamepass, One X, eine leise Konsole usw. nicht zu schätzen weiss, der versteht logischerweise auch hier nicht die Arbeit, die dahintersteckt!

      Das ist auch eine Sache der fehlenden Wertschätzung der „angeblichen“ Fans von Videospielen.

      14
      • Mr Greneda 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 14:12 Uhr

        Das ist auch eine Sache der fehlenden Wertschätzung der „angeblichen“ Fans von Videospielen.

        Ebend nicht, sondern eher eine unterschiedliche Prioritätensetzung. Ich habe zwar einen Elitecontroller, komme aber auch super mit meinen alten klar (Frau hat mir den Elite mal geschenkt, gekauft hätte ich ihn mir nicht).
        Auch eine One X hätte ich nicht unbedingt gebraucht.
        Viel wichtiger sind mir Spiele. Und zwar exklusive.

        Wie du das mit geringer Wertschätzung verbindest ist mir ein Rätsel. Soll man jetzt dankbar über die One X und ein Elitecontroller sein? Vlt wenn MS mir diese Geräte geschenkt hätte und man dafür hätte nichts bezahlen müssen.

        0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 14:22 Uhr

          Weil es genau so ist!

          Dann bringt Microsoft eines Tages ein Rallysport Challenge 3 und Banjo und Kazooi 3 auf den Markt und es geht wieder von vorne los. Die einen feiern es und die anderen hätten lieber einen Shooter gehabt. Oder ein Rollenspiel, oder ganz was anderes.

          Die anderen jammern weil es keine komplett neue Marke ist…. Bringst aber eine neue Marke, dann wartet die Masse wieder auf den nächsten Sale… Dann gibt es die jenigen, die kein Indiegames wollen, anderer wieder schon…

          Du wirst es NIEMALS jeden Recht machen können. Vergiss das! Irgendwer ist immer angepisst.

          3
          • Mr Greneda 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 14:52 Uhr

            Dieses Problem hat doch nicht nur MS (bei knapp 40Mio Xbox One Besitzern ist das unmöglich, es allen Recht zu machen) sonder auch zB Sony. Was war bei der Neuausrichtung von GoW4 los? Am Ende hat es best Wertungen und sehr gut VKZ erreicht. Man sollte halt abwägen, wie es die Mehrheit aufnimmt.

            Genau da sehe ich das Problem. Die meisten One Besitzer waren doch zufrieden mit der Power der One und das Pixel gezähle kam docj von den PS4 Fanboys. Viel mehr wird seid Jahren schon der Mangel an Exklusivtiteln wie ein Uncharted, Horizen, God of War uvm kritisiert. Das man erst jetzt darauf reagiert ist ein wie ich finde riesen Fehler. Hätte man das Problem vorher angegangen wäre der größte Kritikpunkt weg.

            Verstehe mich nicht falsch, der Elitecontroller und die One X sind tolle Hardware. Spiele verkaufen aber nun mal Konsolen. Das Exklusivtitel wichtig sind ist ein Fakt und das sieht man aich daram, wieviel MS sich das ganze nun kosten lässt.

            0
            • Thegambler 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 15:24 Uhr

              Ich kann nur für mich sprechen. Mir war die Pixelzählerei anfangs egal und trotzdem feiere ich jetzt die One X ab. Sie ist einfach perfekt für 4K Gaming auf meinem OLED geeignet. Und leise ist das Teil auch noch im Betrieb ☺☺

              Wer keinen Wert darauf legt, der kann sich nach wie vor die One S kaufen. Das sind 2 Geräte für unterschiedliche Zielgruppen 😎👍👍

              und FAKT ist das 80 Prozent der Zeit Multiplattformspiele gezockt werden. Keinen Plan warum jedes mal so ein Aufriss darüber bei dem Thema gemacht wird?

              0
              • Mr Greneda 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 15:34 Uhr

                und FAKT ist das 80 Prozent der Zeit Multiplattformspiele gezockt werden

                Was einfach auf die Menge der 3rds zurückzuführen ist. Naja gut, spätestens wenn die ersten Eyklusivtitel der Neuen Studios kommen, heißt es sowas gibts nur auf der Xbox und PSler gucken in die Röhre. Aufeinmal werden die Exklusivtitel dann gaaaanz wichtig sein. Was MS hat ist wichtig, was sie nicht haben anscheinend unwichtig, wie mit den Pixeln.

                0
                • Thegambler 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 15:40 Uhr

                  Nein eben nicht. Sondern auch auf die Qualität. Ein Konsolenhersteller kann auch gar nicht alleine jedes Genre hochwertig abdenken. Muss er auch nicht.

                  0
  5. Homunculus 202040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2019 - 09:49 Uhr

    Ich hätte gerne ein Super Lucky’s Tale 2.
    Habe mit den ersten Teil viel Spaß gehabt.

    3
  6. oOStahlkingOo 26035 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.02.2019 - 10:04 Uhr

    Bevor ich keine Taten sehe,bleibt es nichts weiter als „Heiße Luft“

    0
    • Thegambler 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 12:05 Uhr

      Ein Blinder sieht sie logischerweise auch nicht ^^

      P.s was willst du eigentlich mit deinem Profilfoto aussagen? Xbox = böse?

      1
      • oOStahlkingOo 26035 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.02.2019 - 01:17 Uhr

        Ich bin bloß kein 12 jähriger fanboy und feier gleich alles was MS so raus Posaunt…

        Ich sehe so was immer etwas kritisch und bisher bin ich damit gut gefahren

        1
  7. DooMTrooPer 9210 XP Beginner Level 4 | 09.02.2019 - 10:09 Uhr

    In dieser Generation werden wir zu 99% von diesen Studios nichts mehr sehen. Dafür aber umso mehr bereits am Anfang, der nächsten Generation und dann wird kontinuierlich nachgelegt.

    6
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 09.02.2019 - 10:22 Uhr

      Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. dafür könnte es echt ein kontinuirliches Spielefeuerwerk mit dem Start der Next Gen geben 🙂

      1
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 09.02.2019 - 12:29 Uhr

      Wenn ws überhaupt noch eine richtige neue Generation geben wird. Kann auch sein das wir nur noch updatekonsolen bekommen werden. So wie im smartphone bereich. Probleme wie abwertskompatibilität und co würden es nicht mehr geben.

      0
    • Mr Greneda 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 14:21 Uhr

      Naja, falls die Spiele überhaupt zum Beginn der next gen kommen. Wenn ja, haste die meisten Launchtitel aber auch noch für die LastGen. Bei Exklusivetiteln ist es zwar nicht gang und geben, hoffen tu ich es dennoch. Sollte auch keine zu großen Qualitätsunterschiede gebn, da ich nicht denke das die next gen soviel stärker als die One X wird. Zumindest nicht, wenn man sie für 400-500€ anbieten möchte

      0
  8. dirk diGGler 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 10:43 Uhr

    Vor allen Dingen landen ja auch alle Games im Gamepass! Trotzdem würde ich mich schon über paar mehr Infos zu den kommenden Spielen freuen. Die Vorfreude steigern.

    0
  9. Eminenz 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 11:42 Uhr

    Erstmal abwarten. Am Ende kommt nur heiße Luft bei raus.

    Nicht nur große Sprüche klopfen, sondern liefern MS 😉

    1
  10. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2019 - 11:45 Uhr

    Jetzt ist der Launch der Xbox One 6 Jahre her. Ich glaube nicht dass man immer noch auf den Fehlern von vor 6-7 Jahren rumreiten muss. Seit dem hat sich die Xbox bestens entwickelt. Mit der One X hat MS eine Hammer Konsole auf den Markt gebracht. Mit der AK, dem Gamepass, Mods, Crossplay usw. hat MS echte Innovationen im Konsolen Segment etabliert und die Xbox zur besten Plattform am Markt gemacht.
    Wenn Phil also innerhalb eines Jahres 7 Studios kauft bzw. gründet, dann glaube ich ihm dass wir demnächst ein deutlich besseres und vielfältigeres LineUp bekommen.
    Übrigens @Z0RN : ich glaube nicht dass playground Fable 4 entwickelt. Ich glaube dass Rare an einem neuen Fable arbeitet. Humor und Artstyle passen hier viel besser. Die engine von sea of thieves würde hier topp passen.
    Playground arbeitet hoffentlich an einem Horizon Zero Dawn Konkurrent…

    6