Xbox Next: Fokus auf Game-Streaming und Abo-Modelle bei neuer Xbox erwartet

Übersicht

Søren B. Jepsen von Zaxis Games, der momentan an Fimbul arbeitet, geht von einem neuen Fokus von Streaming und Abo-Modellen bei der neuen Xbox Konsole von Microsoft aus.

Mit der kommenden Konsolengeneration von Microsoft und Sony werden immer wieder Fragen laut, was die neuen Systeme wohl so alles bieten werden. Dabei gibt es seitens der Entwickler jede Menge Erwartungen. Von plattformübergreifenden Spielen über neuronale Netzwerken, mehr Speicher bis hin zu verbesserter Physik und neuer KI, um nur einige Beispiele zu nennen.

In einem Interview mit Gamingbolt äußerte sich Søren B. Jepsen, Konzeptersteller und Schreiber des noch kommenden Fimbul, zu genau diesen Fragen. Natürlich geht er davon aus, dass sowohl Microsoft als auch Sony mehr Power in ihre Hardware packen. Allerdings erwartet er von Microsoft noch einen weiteren Schritt in Richtung Streaming und Abos.

„Jeder erwartet stärkere Hardware,“ sagte Jepsen. „Aber aufregender finde ich, wie Microsoft einen anderen Weg folgt – mit mehr Fokus auf das Streaming von Spielen und Abo-Modellen.“

Beim Thema plattformübergreifendes spielen kam Jepsen sofort auf Fortnite zu sprechen. „Epic hat es mit Fortnite gemacht,“ sagte Jepsen. „Warum sollte es dann nicht mit anderen Spielen funktionieren? Aber diese Entscheidung kann eben nicht nur auf einer technischen Ebene getroffen werden.“

Wenn man sieht, wie schnell Cross-Platform Gaming in den letzten Monaten gewachsen ist und wie Microsoft sich weiter in Richtung Xbox Game Pass und Project xCloud bewegt, scheint Jepsen da nicht ganz Unrecht zu haben. Wie sich das alles noch entwickeln wird, kann natürlich momentan noch niemand sagen, aber es wirkt nicht so als wären das nur inhaltslose Theorien oder was meint ihr?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


57 Kommentare Added

  1. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 30.01.2019 - 09:04 Uhr

    Kosten über kosten… langsam wird alles was kosten

    0
    • HungryVideoGameNerd 145270 XP Master-at-Arms Gold | 30.01.2019 - 09:31 Uhr

      Du kannst ja nicht erwarten premuim kontent kostenlos in den hintern geblasen zu bekommen 😀 mach mal die augen auf. Alles Was kostenlos ist , ist meist auch nichts wert.

      2
      • scb81 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 09:51 Uhr

        Der Unterschied ist das ich ein Spiel einmal kaufe (egal für 60 oder 20 Euro) und es beliebig oft und lang spielen kann, auch noch Monate später. Bei einem Abo habe ich ja nur Zugriff innerhalb des Abos und bei längeren Spielen kommen gerade Gelegenheitsspieler schnell auf Laufzeiten die den Einmalkauf übersteigen (sh. FH4).

        6
      • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 30.01.2019 - 11:48 Uhr

        Naja nur für was soll man den neuen noch alles… gamepass, gold, ps+, nintendo online, netflix, spotify oder co… disney und co wollen sich nun von netflix und co abspalten und ein eigen streaming dienst anbieten… es werden immer mehr anbieter bzw angebote… klar brauch man nicht alles aber es summiert dich, ein gesamtpaket zB bei xbox wäre nice

        1
  2. TheMisfit1979 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 09:05 Uhr

    Ich freu mich schon….lasst die deutschen Bambusleitungen glühen!

    1
    • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2019 - 09:14 Uhr

      Genau. Die sind so schnell da kommen die Datenpakete mit der Post ?

      2
    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2019 - 09:23 Uhr

      Der Breitbandausbau geht ehrlich gesagt ziemlich zügig vonstatten, wenn man nicht gerade in der Pampa wohnt.

      Mir reichen derzeit meine 100MBit – aber privat könnte ich auf 400 hoch, und im Gebiet meiner Arbeit ist bereits 1 GBit möglich!

      1
      • de Maja 225769 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.01.2019 - 09:31 Uhr

        Ja, iwie werden die Leute vergessen die Pendeln und nicht Urban leben. Egal ob Internet-oder Funkanbindung oder Treibstoff und öffentliche Verkehrsmittel.

        0
      • XBoXXeR89 61835 XP Stomper | 30.01.2019 - 09:35 Uhr

        Dann hast du aber riesen Glück! In Großstädten ist das sicherlich kein Problem… ich hier in der ländlichen Region von BW bin Froh eine 50K Leitung zu haben, teilweise gibt es hier noch Regionen die weit weniger haben. Man hört auch immer wieder im Radio das wir Deutschen ganz weit hinten dran stehen was Bandbreitenausbau betrifft! Also da muss wesentlich mehr gemacht werden als es aktuell der Fall ist!

        1
        • de Maja 225769 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.01.2019 - 09:38 Uhr

          Ja ist iwie lächerlich wie eine der besten Industrie Nationen so einen zukunftsgerichteten Wirtschaftszweig ignoriert hat.

          1
          • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2019 - 12:00 Uhr

            Hi Maja…habe Dich jetzt rausgegriffen, weil ich da gewaltig was gerade rücken will.

            Fakt ist, das stimmt so nicht.
            Fakt 2 ist, irgendwer muss den Deckel zahlen. Da die „Geiz ist geil“-Mentalität aber in vollen Zügen aktuell ist, wird sich da so schnell nicht viel ändern.

            Hier in Köln läuft es so, dass die Strassen quasi „monopolistisch“ aufgeteilt werden. Ich kann zum Beispiel den Anbieter nicht wechseln, da der letzte Kilometer hier schlicht der Netcologne gehört – und die anderen Anbieter nicht auf die Leitungen draufgehen.

            Fakt ist nun mal, dass sich ein Ausbau erst lohnt, wenn genügend Leute auch dafür zahlen. Und offensichtlich machen die das nicht.

            Eigenerfahrung zu der 1 GBit-Leitung ist, dass hier gleichzeitig Telekom und Netcologne Vertragsabschlüsse angeboten haben und gleich gesagt haben, erst bei einer Anschlussquote von 30% lohnt sich das für die.

            Ende vom Lied – die Telekom hat hier nicht gebaut, nur Netcologne.

            DSL per Satellit ist seit Ewigkeiten verfügbar, auch am Arsch der Welt. Auch da gilt, musst Du halt zahlen wollen.

            Mit 5G wird es genau das gleiche Spiel. Das Land wird wieder meckern „Wir haben ja nichts“ aber gleichzeitig schön bei Klarmobil oder Aldi Prepaid die Mobilfunkverträge machen.

            Und ja – der Gigacube von Vodafone läuft auch prima mit LTE. Muss man halt auch für zahlen. Aber gehen tut das.

            0
      • scb81 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 09:54 Uhr

        Nee zügig geht gar nichts voran.
        Da könnte ich mich jetzt elend lang drüber auslassen. Einzig in Städten und ländlichen Neubaugebieten bzw. dort wo der Ausbau preiswert geht, ändert sich was. Ich hab Verwandte auf dem Land, dort müsste über Kilometer die Straße aufgerissen werden. Für ein 4000 Seelen Dorf macht das keiner. Bleibt also da bei einer 6M Leitung.

        1
      • TheMisfit1979 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 10:00 Uhr

        Mit ner 100er wirste aber auch schon bald in die Röhre schauen.Next Gen wird ja nochmehr Bandbreite fressen.
        Klar wird ausgebaut, Aber das wird bestimmt noch 2 bis 3 Jahre dauern.
        Ich hoffe halt, dass es 2 Modelle geben wird:
        Klassisch,teurer mit fetter Hardware und eine günstige Streaminglösung für Leute mit guter Anbindung.

        2
        • Premiumpils 66850 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2019 - 10:09 Uhr

          Ich bevorzuge dann an meinem Hauptdaddelwohnsitz die Power Variante und an meinem hauptwohnsitz die Streamingvariante.

          0
        • XBoXXeR89 61835 XP Stomper | 30.01.2019 - 10:23 Uhr

          So oder so würde ich die teurere Hardware variante vorziehen!

          0
      • Mr Greneda 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 10:25 Uhr

        Dann kommste aber nicht aus unserer wundervollen Hauptstadt (sarkasmus off) wie ich. Wie oft hier das Internet eine Störung hat und von den 100mbits du maximal 60 kriegst, ist ein Armutszeugnis. Bei mir ist meine 50er zwar für Berliner Verhältnisse recht stabil, bei den Freunden und Kollegen siehts aber düsterer aus. Nun gut, ich wohne aber auch am Rande von dieser Schandstadt

        1
        • TheMisfit1979 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 10:47 Uhr

          Nachdem wir mehrere Provider durch haben, haben wir jetzt Telekom.
          Etwas teurer, aber läuft super stabil.
          Trotz Mietshaus und Neukölln Ghetto.

          1
          • Mr Greneda 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 12:21 Uhr

            Na aber ist das nicht traurig? Wir beide leben in der Hauptstadt und du musst zur teuren Telekom wechseln, damit du recht „stabiles“ Internet hast. Ich bin seid 3 Jahren bei 1&1 und bei mir läuft die 50er. Klar gibts da auch schwankungen, nur habe ich mich bei Vodafone und o2 damals richtig angearscht. Bei Vodafone habe ich sogar geklagt, um rechtzeitig aus den Vertrag zu kommen, nachdem ich von 4 Monaten nur knapp 2 Wochen Internet hatte. Mit sowas rechnest vlt in Mecklenburg-Vorpommern, doch nicht in Berlin also. Aber hey, wir sind ja Szene und Hipp.

            0
      • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.01.2019 - 13:26 Uhr

        Bei dem was du hier so gerade rückst und was du als Fakten anführst könnte man meinen, du bist im Telekommunikationssektor tätig.

        Der Breitbandausbau in Deutschland ist europaweit gesehen beschämend. Das hat man leider der Privatisierung der Branche zu verdanken, die gemäß deutscher Tradition mit entsprechend geringen Auflagen einherging.

        Die privaten Unternehmen sind eigentlich dafür verantwortlich, die Gewinne die sie erwirtschaften nicht nur in die Taschen der Anteilseigner zu investieren, sondern auch in sowas wie Netzausbau. Aber solange man zum Beispiel auch nicht angehalten ist, beworbene Leistungen erbringen zu müssen, sondern den 49,99 Vertrag mit einem „*bis zu XXX Mbit/s“ versehen zu dürfen (selbst schuld, wer in der Pampa wohnt), ist es halt wirtschaftlicher, die alten Kupferleitungen im Boden zu lassen.
        Dass man dann demjenigen, der sich für den günstigen Aldi-tarif entscheidet, anstatt den großen Namen einen Vollpreisvertrag bei Bezug der halben Leistung in den Rachen zu werfen mit dem Geiz-ist-geil-Hammer kommt ist völlig unpassend.

        Was die Anbieter angeht müssen einem nun wirklich nicht die Tränen kommen bei Zuschüssen zum Ausbau in Höhe von 10-12 Milliarden Euro bis 2021.
        Ist ja wie bei der Bahn. Wirtschaftlich nix geschissen kriegen und dann in Berlin die Hand aufmachen oder die Preise erhöhen.

        Ich sehe auch nicht, wie dein Leben in der Kölner Breitband Allée, das ich dir wirklich gönne, widerlegen soll, dass bei @deMaja in Berlin von Digitalisierung stellenweise nichts zu merken ist.

        1
        • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2019 - 14:07 Uhr

          Klang vielleicht etwas überheblich, aber ist gelebte Erfahrung + Kontakt zu diversen in der Kommunalpolitik aktiven Politikern quer durch die Republik.

          Das Quorum ist 30%. Und wenn das Quorum nicht erreicht wird, ist es betriebswirtschaftlich Unsinn, das Kabel zu legen. Kannst Du drüber motzen, kannst Du drüber meckern, kannst Du nach „dem Staat“ rufen, er möge es doch richten…

          …oder eben vielleicht feststellen, dass Du mit Deinem Bedürfnis nach schnellem, kabelgebundenem Internet für maximal 30€ irgendwo ziemlich alleine stehst.

          Und bei Maja in Berlin…öhm…sorry, nö…alleine mal kurz bei der Telekom gecheckt (ist ja nicht meine Baustelle). VDSL 100 liegt da ziemlich viel (zugegeben nicht ganz Berlin) und 4G Abdeckung ist zu 100%. Ist aber auch wurst…

          Die Netcologne (so oft der Laden manchmal nervt) ist zwar nur ein regionaler Anbieter, aber offensichtlich ganz schön aktiv im Ausbau. Von daher meine „gelebte Erfahrung“ – nö, das geht ganz schön schnell voran hier in der Ecke.

          https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/verfuegbarkeit

          Aber in Berlin braucht ja alles länger 😀

          0
          • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.01.2019 - 22:31 Uhr

            Motzen, meckern und nach dem Staat rufen war nicht meine Intention. Ich stelle lediglich fest, dass die derzeitige Situation bezüglich Digitalisierung und Breitbandausbau politische und wirtschaftliche Gründe hat. Die Behauptung, dass der Endverbraucher schuld ist, weil er geizig ist ist haarsträubend und wälzt die gesamte Verantwortung, die oben genannte Institutionen eigentlich tragen sollten auf die Kunden ab. Zu dem Thema kann ich nur den sensationellen Abschlussmonolog von Erwin Pelzig aus der Anstalt-Sendung von vor Weihnachten empfehlen.
            Das weiter zu erörtern geht hier aber völlig am eigentlichen Thema vorbei und passt auch nicht zum Zweck dieser Seite.
            Mein Bedürfnis nach ausreichend schnellem Internet zu einem angemessenen Preis und voller Leistung kann ich tatsächlich auch befriedigen, ohne auf die bekannten Billigheimer umzusteigen.
            Da ich den Vertrag selbst und ohne die Hilfe von Mario Barth abgeschlossen habe, scheint das kein exklusives Ding zu sein und ich mit meinen Wünschen nicht ganz so allein da zu stehen ?

            1
        • de Maja 225769 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.01.2019 - 16:12 Uhr

          Wie kommt ihr bei mir auf Berlin? Ich komme aus einem Dorf und muss zugeben ich wohne in einer Straße die Privilegiert ist und dieses Jahr die 100MB/s bekommt, bis dato nur 50mb/s aber selbst das ist noch sehr gut, eine Querstraße weiter wird nicht ausgebaut und die müssen mit dem 16000er weiter leben und frag nicht nach LTE, das beste was man bekommt ist Edge.

          0
          • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.01.2019 - 17:39 Uhr

            Tut mir leid, da ist wohl der Wohnort von Mr.Greneda dazwischen gerutscht. Kommt im Eifer des Gefechts mal vor.
            Du hast nicht zufällig Lust, nach Berlin zu ziehen? Da sollen die Leitungen laut Telekom ja exzellent sein ?

            0
    • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2019 - 10:36 Uhr

      Um Spiele auf’s Smartphone zu streamen wird dir deine Bambusleitung schon ausreichen :p

      1
      • de Maja 225769 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.01.2019 - 17:57 Uhr

        Spielen auf dem Smartphone ist ein Sakrileg aber ich fände es gut wenn man seine Spielebibliothek auf dem Handy überall mit hinnehmen könnte und dort in einem Dock, natürlich mit Controller am TV zocken könnte.

        0
        • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2019 - 18:22 Uhr

          Mit dem Xbox Controller und einer Halterung für’s Handy geht das schon klar. Und mit AndroidTV sollte das vllt auch direkt über Apps am TV laufen, vllt nicht direkt zu Beginn, aber früher oder später.

          0
          • de Maja 225769 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.01.2019 - 23:23 Uhr

            Ick verstehs trotzdem nicht, so schafft man sich zu Hause einen riesigen TV an um dann doch nur über ein Miniscreen zu zocken. Ich glaube Augenärzte werden in ein paar Jahren vermehrt als Krankheit zu eng zusammen stehende Augen im Wartezimmer haben ^^

            0
        • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 31.01.2019 - 11:07 Uhr

          Naja du betrachtest es vllt aus einer falschen Sicht. In erster Linie wird es nicht darum gehen uns Vielzocker dazu zu bringen, am Handy zu zocken sondern vielmehr darum, den Kundenstamm zu vergrößern. Es gibt auf der Welt 2 Milliarden (!) Gamer. Der Großteil davon sind Handyspieler. Nun biete diesen mal richtige AAA Games für das Handy an, wie sie es nie zuvor gekannt hatten. Du kannst dir schon vorstellen dass dann neben Fortnite und PUBG auf dem Smartphone auch ein Halo richtig einschlagen kann, richtig? Oder ein Forza auf dem Smartphone, welches alle dagewesenen Handyracer in den Schatten stellt. Oder COD und FIFA in Konsolenqualität am Handy? Du erkennst das Potential an xCloud. Da stecken Milliarden $$ drin die MS, aber auch Amazon, Google und neuerdings wohl auch Apple abgreifen möchten. Das ist ja aber nur ein Teil des Würfels. Natürlich will man mit dem Abomodell auch Vielzockern zb ermöglichen auf Reisen etc auf jeden x-beliebigen Endgerät/TV spielen zu können. Man muss nur einen Controller mitnehmen und fertig. Da gibts dann natürlich noch paar andere Szenarien und Zielgruppen.

          0
  3. Eminenz 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 09:06 Uhr

    Wenn es nur eine Option ist, wäre es okay.
    Sollte es zum zwang werden, bin ich raus.

    Hab kein Bock überall irgendwelche abos abzuschließen.

    Ich denke aber nicht das sie bei der nächsten Xbox komplett darauf setzen.
    Und wenn dich, wird halt nur noch Hardware von big n gekauft.

    2
    • ArkaVik6802 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.01.2019 - 09:14 Uhr

      Zwang wird es sicherlich nicht, da hat Microsoft bei der Einführung der One schon schmerzhaft erfahren müssen, dass „Zwänge“ weh tun (Thema allways on). Ich denke eher, dass das immer ein Option sein wird. Microsoft wird es nur so geschickt machen, dass jeder über kurz oder lang auf diesen Zug aufspringen wird. Die werden ihre Produkte so attraktiv machen, dass man eigentlich gar nicht an denen vorbei kann.

      Und genau da sehe ich die Chance von Microsoft. Die haben mit ihrer Azure Cloud extrem viel power zur Verfügung. Das Problem werden die Leitungen in DE sein, nicht das Angebot von Microsoft.

      0
  4. Zielfahnder 77520 XP Tastenakrobat Level 4 | 30.01.2019 - 09:11 Uhr

    Die zukunft ist nicht immer rosig! Abos Abos Abos, könnt ich kotzen…

    2
    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2019 - 09:20 Uhr

      Kommt drauf an. Gibt Abos, die lohnen sich (bei mir zum Beispiel Netflix oder Spotify) oder eben nicht (derzeit für mich GamePass).

      Bin derzeit nicht aktiv im GamePass, aber die gesamthaft 40€ für Sea of Thieves und State of Decay haben sich für mich gelohnt.

      Februar wird wegen Crackdown aktiviert, und wenn ich dann noch zwei Monate Horizon 4 zocke, hat sich das Abo für mich wieder gelohnt.

      0
      • scb81 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 10:06 Uhr

        Das Problem ist ja nicht ob sich ein Abo lohnt oder nicht. Wenn alles nur noch über Abos verkauft wird (so wie das im mobilen Sektor ja angestrebt wird), dann steigen die Kosten für den Endverbraucher stark an (im Vergleich zu zB. Einmalkauf). Ich bin kein Fan davon vor allem Software im Abo anzubieten (egal ob App oder Spiel). Bei Video-Streaming bin ich dagegen bei dir (Musik auch weniger). Ein Problem sehe ich aber auch den Produzenten fair zu entlohnen. Bei zB. 10 Euro im Monat geht das nur über Masse und guter, aber nicht massentauglicher Content fällt dann hinten runter (und wird vielleicht zukünftig gar nicht mehr produziert).

        2
      • Zielfahnder 77520 XP Tastenakrobat Level 4 | 30.01.2019 - 12:04 Uhr

        Ja, teils teils kann ich es auch verstehen und teils finde ich es auch gut aber da sind Kosten die immer mehr in die Tasche greifen und es wird nicht besser sondern ganz im Gegenteil.
        Netflix zb. finde ich auch ganz ok Preis Leistung stimmen hier schon, Gamepass naja finde ich gut aber ein wenig zu teuer da nicht jedes Game sich lohnt und pixelterror mag ich überhaupt nicht mehr, das war zu meiner Jugendzeit vor 30 Jahren noch schön und ok aber heute… brauch ich nicht mehr, damit reduziert sich die Liste der Gamepass Spiele um gut 40-50% geschätzt.

        0
  5. ArkaVik6802 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.01.2019 - 09:19 Uhr

    Leute, regt Euch ab!

    Nur weil irgend ein Freggel seine Phantasien und Einschätzungen äußert, müsst Ihr nicht sofort in Panik verfallen. Wartet doch erst mal ab.

    Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass Microsoft Euch ein Abo aufzwingen wird, nach dem Motto: „Ohne Streaming läuft die XBOX nicht“. Es wird wieder den klassischen Retail markt geben, parallel dazu aber auch neue Services, FÜR LEUTE, DIE DAS WOLLEN.

    4
    • TheMisfit1979 0 XP Neuling | 30.01.2019 - 10:03 Uhr

      Ist doch gut wenn man darüber mal diskutiert und spekuliert?!

      1
  6. Duck-Dynasty 76760 XP Tastenakrobat Level 3 | 30.01.2019 - 09:24 Uhr

    Hört auf da so rumzujammern, wenn Professor Butze von der Hafenstraße meint es gäbe einen stärkeren Fokus auf Streaming und Abo.
    Bezogen auf heute wird es wohl stärker fokussiert.
    Ansonsten bleibt alles, wie es ist. Hört lieber auf Phil Spencer.

    3
  7. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.01.2019 - 10:18 Uhr

    „Fokus“ ist immer ein großes Wort.Ich weiß noch wie der XO unterstellt wurde sie würde sich auf alles außer Spielen konzentrieren…als wenn MS als eines der größten Unternehmen der Branche nicht mehr als eine Sache stemmen…

    1
    • de Maja 225769 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.01.2019 - 11:12 Uhr

      Bis Phil sah es ja auch so aus, außer die Standardware hatte MS nichts auf der Hand und erst jetzt zum Ende der Gen wird massiv investiert.

      0
      • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.01.2019 - 13:15 Uhr

        Das war nicht der Punkt – es wurde ihnen unterstellt das sie nur noch auf TV setzen.Weil beides zusammen ja nicht geht.
        Das angebliche Software-Problem ist ein Märchen gewesen das von einigen Quellen ins Leben gerufen und immer wieder nachgeplappert wurde ohne nachzudenken.Immerhin hat Sony fast 4 Jahre gebraucht um mehr als 3 hochwertige Eigenproduktionen auf den Markt zu bringen (die tollen Exklusivtitel bestanden bis dahin zu fast 100% aus Trash-Titeln) und selbst die Titel mit denen sie damals die „E3 gewannen“ wie viele sagten (FF7,Shen Mue 3) sind bis heute nicht erschienen.

        1
        • de Maja 225769 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.01.2019 - 16:17 Uhr

          Ach das, das haben doch nur die Sony Hardcore Fanboys hochgespielt. Besonders das war ja nur eine Vorshow und nicht einmal zur E3.

          0
  8. oldschool 2580 XP Beginner Level 2 | 30.01.2019 - 10:30 Uhr

    Streaming und Abos werden (leider) die Zukunft. Ich befürchte aber, dass MS hier mal wieder Innovationsführer spielen wollen wird und damit erneut auf die Nase fallen kann; erinnere mich hier ganz besonders an „Always-On“.. Heute ist zwar nahezu jeder always-on und es hagelt massive Shitstürme wenn die Server mal ein paar Minuten down sind, aber wehe der OEM will es dem Spieler aufzwingen on zu sein.. Lachhafte Doppelmoral bei der Playerbase.
    Weiterhin schert es die großen Hersteller recht wenig ob ein paar wenige potentielle Kunden mit schwacher Internetanbindung abspringen oder nicht. Das (schnelle) Internet ist – wohl oder übel – die Zukunft und notwendiger Bestandteil von Next-Gen, die Vorteile und Möglichkeiten sind damit einfach überragend!
    Ich habe glücklicherweise ein schnelles Inet und erwarte in Zukunft sehr viel Geld mit Abomodellen sparen zu können. Auch, wenn ich Abos aus Prinzip eigentlich nicht mag..

    0
  9. Killswitch0408 150885 XP God-at-Arms Bronze | 30.01.2019 - 10:33 Uhr

    Ich erwarte auch stärkere Hardware … was wäre wohl sonst der Grund eine neue Konsole zu kaufen??

    Das mit den Abos nervt mich auch immer mehr. Ich brauche für ein Singleplayer Spiel ala Far Cry 5 oder RdR 2 ca. 3-5 Monate. Ich hab nur ein paar Stunden pro Woche Zeit. Sollten Spiele (wie auch Filme) in Zukunft nicht mehr einzeln zu erwerben sein, dann bin ich auch raus. Abos ist für Vielspieler sicher interessant, für mich persönlich aber einfach nicht rentabel.

    2
  10. rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2019 - 12:03 Uhr

    Ich freue mich sehr das MS hier so stark investiert um uns eine ALTERNATIVE zu bieten. Endlich Forza und co. auf dem Smartphone zocken, wenn kein TV in Reichweite oder besetzt ist. Zocken, wann und wo ich will. Und zuhause wird dann mit der klassischen Konsole gezockt, fertig.

    Gehe davon aus dass MS zu Release 2 Konsolen veröffentlich (Standard, Premium) und nach 2-3 Jahren kommt dann die im Black Friday für 99$ zu erwerbende reine Streaming Variante, eine Art Settop-Box, falls es dann nicht sowieso schon über eine simple App am TV geht.

    2