Ivan Pabriarzhyn von My.Games hat in einem Interview über die Xbox Scarlett und die technischen Vorteile gesprochen. Dabei erwähnte er auch den momentan größten Flaschenhals bei der Entwicklung von Videospielen für Konsolen: den Arbeitsspeicher.
„Die Speicherleistung ist einer der größten Engpässe bei der Entwicklung für eine Konsole“, sagt Pabiarzhyn. „GDDR6 bietet einen großen Sprung in der Datenübertragungsrate zwischen Prozessor und RAM. Dies bedeutet, dass die CPU weniger Zeit damit verbringt, auf den Zugriff auf Daten im RAM zu warten, was sich positiv auf die Bildrate auswirken sollte. Mit GDDR6 können Entwickler mehr Inhalte auf den Bildschirm bringen, ohne dabei stabile Bildraten zu verlieren, was fantastisch ist.“
Die Xbox Scarlett Konsole erscheint im Winter 2020. Parallel bereitet Microsoft derzeit eine Großoffensive an neuen Spielen vor.
Naja gut da sollte man auch nichts anderes erwarten?
Ich freue mich einfach riesig auf den Reveal. Die Frage ist natürlich, ob die Konsole auf der E3 oder auf einem speziell dafür ausgerichtetes Event vorgestellt wird.
Ja das ist immer ein wichtiger Faktor. War bei der 360 genau so. Epic Games sagte ja zu Microsoft damals verdoppelt euren Arbeitsspeicher. Die Spieler werden es euch danken. Und als Gears kam war das eine neue Welle von Games die, die Konsole absetzen konnte von der Ps3.
Will ich doch hoffen dass das so ist.. egal, wie.. es wird geil ?
Naja von nen Jamba-Sparabo Nachfolger gelobt zu werden ist jetzt nicht so als wenn EA dort über ein redet. Aber ja, was er sagt macht durchaus Sinn. Nichtnur bei der Scarlet sondern bei allen Kosnolen/PC`s.
Ich bin wirklich unglaublich gespannt, ob man da noch einen ähnlichen Sprung wie in den letzten Generationen schafft. Aber im Nachhinein, wundert man sich immer darüber, wie „schlecht“ doch die letzte Gen aussah 😀
Jop, alleine die FPS werden schon einen Unterschied machen (sollten sie 60fps immer schaffen, was aber mal mit einem ? stehen sollte)
Von der PS4/X1 zur One X war es schon ein großer Schritt, alleine was 4k macht… und von der X zum PC Ultra/High 60fps ists nochmals ein ordentlicher Sprung.
Die Entwicklung der Games von 2006-13 zu heute, ist schon nice.
Bin mal gespannt wie sich die Spiele in 3-4 Jahren dann entwickeln werden.
Captain Obvious der Typ 😀
Je mehr desto besser
Grundsätzlich sollte ein System ausgewogen sein.
Das wird ja so ein schöner Sprung für mich. Nachdem ich meiner Laptop-Gurke den Saft abgedreht und mir eine One S zugelegt hatte, war ich schon ab und an grafisch beeindruckt. Der Sprung von S zu Scarlett wird bestimmt noch besser!
Ich spring nach der News jetzt schon ?
Ich bin sowas von bereit für neue Konsolen… Kann es kaum erwarten 2020 mehr über die Hardware zu lernen