Ein neues Gerücht rund um Xbox sorgt derzeit für Aufmerksamkeit in der Community. Unter dem möglichen Projektnamen „Positron“ soll Microsoft angeblich an einem Disc-zu-Digital-Programm arbeiten, das physische Spiele in digitale Lizenzen umwandeln könnte.
Das System soll vor allem im Zusammenhang mit der nächsten Xbox-Generation stehen. Hintergrund ist laut Spekulationen eine vollständig digitale Next-Gen-Konsole mit dem Codenamen „Helix“, bei der festverbaute, klassische Disc-Laufwerke offenbar keine Rolle mehr spielen könnten. Für Disc-Liebhaber wird es demnach wohl ein externes Laufwerk geben.
Mit einem solchen Disc-zu-Digital-System könnten Besitzer physischer Xbox-Spiele ihre bestehenden Disc-Versionen möglicherweise dauerhaft in digitale Entitlements umwandeln. Dadurch würden Funktionen wie Cloud Gaming, digitale Bibliotheken oder Xbox Play Anywhere künftig auch für frühere Disc-Käufe zugänglich werden.
Aktuell sind viele moderne Xbox-Features eng an digitale Käufe gekoppelt, während Besitzer physischer Spiele in mehreren Bereichen ausgeschlossen bleiben. Genau diese Lücke könnte Microsoft mit einem solchen Programm schließen wollen.
Laut den bisherigen Spekulationen könnten jedoch Einschränkungen notwendig sein, um Publisher zufriedenzustellen. Diskutiert wird unter anderem ein einmaliger Umwandlungsprozess, bei dem die physische Lizenz anschließend deaktiviert oder anderweitig entwertet wird.
Offiziell bestätigt wurde „Project Positron“ bislang nicht. Dennoch passt die Idee zu den langfristigen Entwicklungen der Branche, die sich zunehmend in Richtung vollständig digitaler Plattformen bewegt.
Sollte Microsoft ein solches System tatsächlich umsetzen, könnte das einer der größten Schritte sein, um physische Spielesammlungen mit der digitalen Zukunft von Xbox zu verbinden.
Was denkt ihr darüber?
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Disk zum Elektrofachmarkt geht und dort der Titel der digitalen Bibliothek gutgeschrieben wird – natürlich im Tausch gegen die Disk.
Leider nur noch eine Frage der Zeit bis die Disk abgeschafft wird. Ich hab zwar meinen Händler wo ich meine Spiele immer bekomme, aber bei 80% der Spiele sind diese am
Release und die Tage danach überhaupt nicht in den Elektromärkten verfügbar
Ich finde das Konzept sehr interessant und bin gespannt wie es am Ende dann wirklich kommt.
Das klingt awesome 🤔
egal wie es wird, der Preis für die komplette Konsole ist wichtig, aber alleine das sie wie nen Pc auch funktioniert ist der HAMMER
Das könnte ein sehr interessantes Feature sein 🤔.
Interessant, wenn bald die alten Diskversionen „digitalisiert werden könnten
Der Erfolg der nächsten Xbox wird über den Preis entschieden.
Bin ich gespannt auf die Lösung
Das wäre echt genial wenn die das gut umsetzen!!! 😁👍