Ein neues Gerücht rund um Xbox sorgt derzeit für Aufmerksamkeit in der Community. Unter dem möglichen Projektnamen „Positron“ soll Microsoft angeblich an einem Disc-zu-Digital-Programm arbeiten, das physische Spiele in digitale Lizenzen umwandeln könnte.
Das System soll vor allem im Zusammenhang mit der nächsten Xbox-Generation stehen. Hintergrund ist laut Spekulationen eine vollständig digitale Next-Gen-Konsole mit dem Codenamen „Helix“, bei der festverbaute, klassische Disc-Laufwerke offenbar keine Rolle mehr spielen könnten. Für Disc-Liebhaber wird es demnach wohl ein externes Laufwerk geben.
Mit einem solchen Disc-zu-Digital-System könnten Besitzer physischer Xbox-Spiele ihre bestehenden Disc-Versionen möglicherweise dauerhaft in digitale Entitlements umwandeln. Dadurch würden Funktionen wie Cloud Gaming, digitale Bibliotheken oder Xbox Play Anywhere künftig auch für frühere Disc-Käufe zugänglich werden.
Aktuell sind viele moderne Xbox-Features eng an digitale Käufe gekoppelt, während Besitzer physischer Spiele in mehreren Bereichen ausgeschlossen bleiben. Genau diese Lücke könnte Microsoft mit einem solchen Programm schließen wollen.
Laut den bisherigen Spekulationen könnten jedoch Einschränkungen notwendig sein, um Publisher zufriedenzustellen. Diskutiert wird unter anderem ein einmaliger Umwandlungsprozess, bei dem die physische Lizenz anschließend deaktiviert oder anderweitig entwertet wird.
Offiziell bestätigt wurde „Project Positron“ bislang nicht. Dennoch passt die Idee zu den langfristigen Entwicklungen der Branche, die sich zunehmend in Richtung vollständig digitaler Plattformen bewegt.
Sollte Microsoft ein solches System tatsächlich umsetzen, könnte das einer der größten Schritte sein, um physische Spielesammlungen mit der digitalen Zukunft von Xbox zu verbinden.
Was denkt ihr darüber?
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Endlich nimmt sich jemand dessen an. Gute Idee.
Meine Discs werden mit Sicherheit nicht entwertet 😂
So ein Programm gab es doch schonmal irgendwo. Da wurde die Disc eingeschickt und man hat die Freischaltung dann auf dem Account bekommen. Cool für alle die das gern machen möchten. Mir wäre ein (von mir aus externes) Laufwerk aber viel lieber.
Bei Filmen auf BluRay Disk gab es mal Codes dabei. So hattest du den Film auch digital.
Allerdings hat die digitale Plattform dicht gemacht und alle Filme sind für immer verloren gegangen (evtl. konnte man ein paar retten idk).
Sollte so etwas tatsächlich in Entwicklung sein (was ich erstmal als Disc-Liebhaber befürworte) gibt es da noch etliche offene Fragen.
Die wichtigste: was ist, mit verliehenen Disks oder vom Gebrauchtmarkt?
Da wird MS/Xbox doch sicher was einbauen, damit man das System dann nicht ausnutzt?
Ein externes Laufwerk bei der neuen Xbox ist für mich übrigens sehr wichtig. Gerade was das Thema Abwärtskompatiblität betrifft.
Sehr kundenfreundlich wäre es ja, wenn sie es zulassen würden, dass man nach Einlegen der Disc, 1x die digitale Lizenz auf diesem Account aktivieren kann und die Disc dennoch weiterhin funktioniert auf anderen Geräten – sprich man könnte sie verleihen, aber keine zweites Mal die digitale Lizenz aktivieren.
Ja. Ähnlich wie das mal bei BluRay Filmen funktioniert hat.
Das wäre wirklich optimal.
Aber man könnte sie trotzdem verkaufen und weiterhin besitzen.
Grundsätzlich finde ich das aber eine gute Sache.
Also die Disc Versionen in Digitale Lizenzen umwandeln.
Ich finde es auch gut und persönlich würde ich meine alten Spiele auch direkt umwandeln, wenn die Disc im Anschluss unbrauchbar wäre.
Wäre eine coole Idee.
Nur mal ehrlich, das würde ja kein 3rd party entwickler zustimmen.
Ich und mein zocker Kumpel würde ja dann immer alles auf disc kaufen und beim Preis 50/50 machen.
Der eine legt es einmal ins Laufwerk ein und wandelt es in eine digitale Version um und der andere behält die disc Version.
Wie im letzten Kommentar geschrieben, würde ich es auch machen, wenn die Disc nach Aktivierung unbrauchbar werden würde.
Das würde den Gebrauchtmsrkt komplett zum erliegen bringen.
Wie will man sich den vor Betrüger schützen 🤔 Das freut sich jemand zb das Forza Horizon 6 gebraucht auf epay in einem Monat für 30€ verkauft wird und die disc lässt sich nicht abspielen ( nur mal als Beispiel genannt)
Ich sehe es nur aus meiner persönlichen Position heraus. Gebrauchtmarkt nutze ich nicht. Wenn die Helix wirklich ohne Laufwerk kommt, müsste ich extra die Series X stehen lassen für die Disc Spiele. Daher würde ich lieber Disc auf digital umwandeln und die Series X abbauen.
Für jemanden wie mich der discs bevorzugt keine guten Nachrichten.
Klar ist es nur eine freiwillige Option aber ich vermute eher das es nur der erste Schritt zu digital only ist.
Die Gerüchte gab es doch schon zur Series zum Start und erinnert stark an die One Präsentation. Damals noch verschrien, heute wird’s teilweise gefeiert. Wie der Wind sich dreht.
ist halt oft ein heikles Thema für vielen treuen und gut zahlenden Langzeitkunden…
bleibt jedenfalls spannend und so oder so wird ein shitstorm kommen (welcher Art dann auch immer)
Von mir aus gerne! In ein paar Jahren werden die Dinger eh nutzlos sein und höchstens schick im Regal aussehen.
Wäre eine praktische Sache, aber wenn dann die Disc tatsächlich entwertet werden würde, ist man in diesem Falle, Microsoft „ausgeliefert“.
Dann ist denen die XBOX-Sparte irgendwann nicht mehr rentabel genug und die schalten die Lizenzserver oder was auch immer ab und alles ist weg…
Es würde auf jeden fall das Ende des gebraucht Marktes bedeuten.
Interessant 🤔😅
Das ist der Tod der letzten verbliebenen Spiele-Shops. Und viel Spaß, wenn irgendein Web- oder Spieleserver mal wieder down/gestört ist, sodass man nicht mal mehr sein altes 360 Spiel daddeln kann, welches bislang offline von der Disk lief.