Xbox Next: Großoffensive der Xbox Game Studios für die nächste Generation

Microsoft bereitet eine Großoffensive der Xbox Game Studios für die nächste Generation und die Xbox Scarlett vor.

Microsoft und dessen Xbox Game Studios bereiten offensichtlich eine Großoffensive zur Xbox Scarlett Konsole und der nächsten Generation vor. Dabei suchen nicht nur die neuen Studios viele neue Talente und Entwickler, sondern auch RARE, 343 Industries oder Turn 10 Studios.

Playground Games hat in den vergangenen Monaten reichlich Zuwachs für das bisher unangekündigte Rollenspiel verkündet, sucht noch mindestens 40 weitere RPG-Entwickler und hat immer noch nicht genug. Allein 25 neue Mitarbeiter werden für ein mögliches neues Forza Horizon 5 gesucht.

The Initiative arbeitet an einem „AAAA“-Spiel und sucht dafür beispielsweise einen Senior Level Designer. Obsidian sucht zum Beispiel einen „Character Animator“ für ein neues Rollenspiel. Nicht zu vergessen, inXile Entertainment, die Mitarbeiter für ein bisher unangekündigtes Rollenspiel suchen. RARE hat ebenfalls die Suche eröffnet und scheint gleich an mehreren bisher unangekündigten Spielen zu arbeiten. Genauso Ninja Theory, Double Fine, Compulsion Games und viele weitere Studios.

Doch nicht nur Spielentwickler werden gesucht und fleißig von Studios wie The Initiative oder Playground Games geangelt, sondern auch andere Position wollen belegt werden.

„Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um Team Xbox beizutreten“, lautet die Auflistung eines PR-Manager-Postens für die Xbox Game Studios.

„Gaming ist ein wichtiger Wachstumsbereich für Microsoft, da wir unsere Vision verwirklichen, jeden Spieler in die Lage zu versetzen, die gewünschten Spiele zu spielen, mit den Menschen, die er will, wo auch immer er ist. Um das Wachstum voranzutreiben, werden unangekündigte Titel sowie die nächsten Kapitel der legendären Franchise wie Halo, Forza, Gears von 15 Xbox Game Studios entwickelt. Und ‚Project Scarlett‘ – die Xbox-Konsole der nächsten Generation – und Game-Streaming mit Project xCloud sind in Sicht.“

Dieser Fokus auf unangekündigte Titel und Project Scarlett deutet darauf hin, dass Microsoft eine Großoffensive der Xbox Game Studios im nächsten Jahr vorbereitet und dazu Project xCloud weiter voranbringen will. Bereits zum X019 Event soll es Project xCloud- und Spiel-Neuigkeiten geben.

Doch damit nicht genug, denn es gibt noch viele weitere neue offene Posten, wie Direktor für Xbox Content Portfolio, der die Teams leitet, die für die PR der Xbox Game Studios verantwortlich sind, einen Global Brand Manager für Konsolen, Zubehör, Xbox Game Pass, Xbox Live Gold und Xbox Experiences und einen Product Marketing Manager, der bei globalen Marketingstrategien helfen soll. Mit jeder Rolle scheint es einen Drang nach hochkarätigen Marketingstrategien zu geben und ein allgemeines Ziel, die Aufmerksamkeit auf Xbox Game Studios, Xbox Game Pass und Xbox Live Gold zu lenken.

Nachdem es zum Ende einer Generation traditionell ruhiger wird, steigt die Spannung auf die nächste Generation für Xbox-Spieler ins Unermessliche. Mit Xbox Game Pass, Project xCloud, Project Scarlett, den vielen neuen Xbox Game Studios und ihren unangekündigten Spielen – und dem vollen Gaming-Fokus von Microsoft im Rücken – ist die Marke Xbox sehr gut aufgestellt, vielleicht sogar besser als jemals zuvor.

68 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Xenobyte 19070 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.11.2019 - 18:10 Uhr

    War vielleicht etwas überspitzt gesagt, klar der Gamepass ist klasse, die X ist auch super was Qualität und verarbeitung angeht. Ich will ja nur das Microsoft dann mal aus allen Rohren feuert, mit den Japan Krempel kann ich von Sony eh nichts anfangen.

    13
    • LincolnHawk 1220 XP Beginner Level 1 | 10.11.2019 - 23:18 Uhr

      Japan Krempel?
      Last of us
      Uncharted
      GT
      Horizon
      Killzone
      Death Stranding
      Wipout
      Usw…
      Also die Aussage ist ein bisschen unsinnig

      1
      • Thegambler 108865 XP Master User | 11.11.2019 - 00:32 Uhr

        Dir ist schon klar, dass der Spielegeschmack immer subjektiv sein wird? Konnte z.b trotz sehr hohen Megacritic Wertungen zu Resident Evil 7, Metal Gear Phantom Pain und Red Dead 2 nicht viel damit anfangen.

        Bin einfach ein Fan der alten Resi Teile, Red Dead 2 war von der Steuerung her echt mies und viel zu Dialoglastig und mit Metal Gear bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden. Warum gerade diese Beispiele?

        Weil Wertungen alleine nicht viel aussagen. Habe schon Spiele persönlich abgefeiert, die auf Metacritic gerade mal 80 Prozent bekommen haben!

        0
  2. Devilsgift 4940 XP Beginner Level 2 | 09.11.2019 - 18:13 Uhr

    Ich denke MS hat aus den Fehlern gelernt, Neue Studios und Neue Spiele werden kommen. Für alle Spieler ist das nur ein Gewinn.

    10
  3. Archimedes 185200 XP Battle Rifle Master | 09.11.2019 - 18:18 Uhr

    MS ist gerade richtig gut aufgestellt. Und der Übergang in die nächste Gen wird denke ich diesmal viel besser laufen als letztes Mal. Schauen wir mal wie das Messaging sein wird und wie MS sich mit der AK und den Versionen von Spielen für diese Gen und nächste Gen aufstellt

    7
    • Thegambler 108865 XP Master User | 09.11.2019 - 18:28 Uhr

      Microsoft hat in der nächsten Gen. viel mehr interne Entwickler und somit werden schon mal viel mehr Exklusivtitel erscheinen.

      Welche das sind, muss man sehen! Aber die Einstellung stimmt schon mal 😊 Bin weiters über den Gamepass so zufrieden, dass ich in der nächsten Gen. höchst wahrscheinlich gleich damit starten werde!

      Die Richtung stimmt, Leute 😎

      5
    • Xenobyte 19070 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.11.2019 - 19:12 Uhr

      Schlechter wie letzte Gen konnte Microsoft nicht starten, dafür hat sich die One noch super verkauft mit ihren ungefähren 45/50 Millionen.Von der Qualität der Konsole und Verarbeitung braucht man sich keine Sorgen machen, denke mal so ein Föhn wie die PS4 Pro würde Microsoft ihren Kunden nicht vorsetzen.

      7
  4. Feindsender 3060 XP Beginner Level 2 | 09.11.2019 - 18:27 Uhr

    DAs Problem ist viele die auf ps4 damals umgestiegen sind wollen nun wissen ja wie gehts es denn weiter bei God of War 2 uncharted alles gute games und ich will das auch erfahren aber MS konnte mich nach den verpatzten Start zurück holen ich hoffe auf einen Besseren start aber XBOX ist mir spätestens Seit Phil Spancer Sympatischer als Sony warum wäre jetzt zu viel des guten!

    5
    • Thegambler 108865 XP Master User | 09.11.2019 - 18:36 Uhr

      Das ist wohl ein Wunschdenken von Sony, aber die Leute sind wie Lemminge! Gekauft wird, was gerade cool und angesagt ist und ob das in der nächsten Generation wieder vorrangig die Ps5 ist? Wir werden sehen…

      Allein der Release mit Halo Infinite kann schon viel ausmachen! Man darf bitte nicht vergessen WIE die One damals gestartet ist:
      1)Teurer als die Ps4
      2)aber trotzdem weniger Leistung (wegen Kinect)
      3)ohne Halo!
      4)Shitstorm wegen „always on“, TV,TV,TV und Kinect 2.0

      Und nebenbei hat auch noch Nintendo aufs falsche Pferd gesetzt…

      Mehr Glück auf einmal konnte Sony gar nicht haben! Microsoft hat bestimmt aus den Fehlern gelernt.

      10
      • LincolnHawk 1220 XP Beginner Level 1 | 10.11.2019 - 23:22 Uhr

        Wenn das was Microsoft gemacht hätte zum Erfolg geführt hätte hätte ich den Controller an den Nagel gehangen ich bin Sony sehr dankbar für viele gute exclusiv diese Gen

        0
    • Xenobyte 19070 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.11.2019 - 19:13 Uhr

      Sony wird früher oder späterihre Spiele auch alle bei ps now anbieten, noch einmal stelle ich mir so einen Klapperkasten nicht ins Wohnzimmer.

      3
      • Thegambler 108865 XP Master User | 09.11.2019 - 19:27 Uhr

        Der Gewinner in der nächsten Konsolengeneration steht auf jeden Fall schon fest: Wir alle!

        Denn eins ist jetzt schon klar, dass die Konsolenhersteller deutlich mehr Spiele veröffentlichen werden als in dieser.

        MS:
        Will unbedingt deutlich besser starten als in dieser Generation und von Beginn an Sony angreifen!

        Sony:
        Will mit aller Macht die Marktanteile halten

        Nintendo:
        Will auf gar keinen Fall zwischen den anderen beiden zerdrückt werden.

        Der Gewinner sind wir alle 😊☝

        4
  5. Alex DeLarge 40445 XP Hooligan Krauler | 09.11.2019 - 18:30 Uhr

    spiele zu machen ist eins….das kann jeder große publisher.
    die frage ist wagen sie auch mal was mit den games neue wege gehen oder nur standard solides futter?

    1
    • Robilein 170845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 09.11.2019 - 23:07 Uhr

      Mit Gears 5 hat The Coalition Mut bewiesen und gezeigt wie gut neues und sinnvolles in eine bestehende Marke passt. Ich denke nicht dass das der einzige Entwickler ist der was neues probiert.

      Bin da positiver Dinge.

      1
      • Alex DeLarge 40445 XP Hooligan Krauler | 10.11.2019 - 11:15 Uhr

        das richtig aber bis jetzt hat ms auch oft aufs flasche pferd gesetzt
        und nicht viel gewagt und bei neuen games kamen dann auch gerne mal kinder games bei rum etc.

        nichts für hardcore fans

        1
    • LincolnHawk 1220 XP Beginner Level 1 | 10.11.2019 - 23:25 Uhr

      Mp online und Service Games das soll es werden ich denke 70% der marktanteile bei der nächsten xbox leider

      0
  6. Manwiththegum 1600 XP Beginner Level 1 | 09.11.2019 - 18:48 Uhr

    Das hört sich viel versprechend an. Hoffentlich ist dann auch mal etwas dabei was ein Alleinstellungsmerkmal auf der Xbox und dem PC hat.

    1
  7. Merowinger 5920 XP Beginner Level 3 | 09.11.2019 - 20:28 Uhr

    Sehr schön. Microsoft hat nun die stärkste Entwickler landscape am Markt und ist bestens aufgestellt die großartigsten Spiele abzuliefern. Mit xCloud, Windows und der Xbox erreichen Sie auch in Zukunft mehr Spieler als jeder andere Anbieter da draußen. Die Zukunft der Spielesparte von MS könnte nicht besser aussehen.

    3

Hinterlasse eine Antwort