Laut einem exklusiven Bericht von Windows Central plant Microsoft, seine Hardware-Strategie mit zwei bedeutenden Entwicklungen zu erweitern:
Xbox-Handheld-Konsole
Microsoft arbeitet in Zusammenarbeit mit einem führenden PC-OEM-Hersteller an einem Xbox-Handheld-Gerät, das voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen soll. Als Partner kommen ASUS, Lenovo, MSI, Razer und viele weitere Hersteller infrage.
Unter dem Codenamen Keenan entwickelt, wird dieses Gerät ein unverkennbares Xbox-Design aufweisen, einschließlich des charakteristischen Xbox-Guide-Buttons.
Es wird erwartet, dass der Xbox-Handheld mit Windows 11 betrieben wird, wodurch der Zugriff auf den Microsoft Store und PC Game Pass ermöglicht wird. Zudem soll es die Installation von Drittanbieter-Software wie Steam unterstützen.
Nächste Generation der Xbox-Konsole
Parallel dazu hat Microsoft die Entwicklung der Xbox Series X-Nachfolger-Konsole offiziell genehmigt. Diese nächste Generation soll einen leistungsstarken Nachfolger der Xbox Series X umfassen und wird voraussichtlich im Jahr 2027 auf den Markt kommen. Einen Nachfolger für die Xbox Series S wird es anscheinend nicht geben.
Doch es kommt noch besser, denn zusätzlich plant Microsoft die Einführung eigener Xbox-Gaming-Handhelds sowie neuer Controller-Optionen im Jahr 2027, wenn die Gerüchte denn stimmen!
„Unsere Quellen deuten darauf hin, dass Microsofts interner Nachfolger der Xbox Series X|S-Plattform bis hinauf zu CEO Satya Nadella grünes Licht erhalten hat.“
„Soweit ich weiß, umfasst Microsofts Hardware-Planung für die nächste Generation einen Premium-Nachfolger für die leistungsstarke Xbox Serie X, neben dem eigenen Xbox Gaming-Handheld und mehreren neuen Controller-Optionen. Vorläufig scheinen diese neuen Konsolengeräte für 2027 geplant zu sein.“
„Es scheint, dass die Xbox-Konsolen der nächsten Generation näher an Windows dran sind als je zuvor, wodurch sich der Arbeitsaufwand für Entwickler bei der Portierung vom PC verringert. Soweit ich weiß, werden sie aber auch weiterhin Abwärtskompatibilität mit älteren Xbox-Spielen bieten“, berichtete Jez Corden.
Was haltet ihr von dieser möglichen Strategie? Ein Xbox-Windows-Handheld von beispielsweise ASUS und eine neue Xbox-Konsole im Jahr 2027?

Interessant. Wenn es „nur“ ein Windows Handheld ist, ist es ja wieder nur was halbes und nichts ganzes…weil ich ja den größten Teil meiner gekauften Xbox Series Spiele (und vorheriger Generationen) dann nicht darauf spielen kann, eben nichts bis auf die paar wenigen play anywhere Titel die ne Windows Lizenz mitbringen.
Also bei mir sind etwas mehr als 15% meine Xbox Einkäufe auch auf dem PC nutzbar.
Na es sind ja nur die neuen Spiele von Activison, Xbox Game Studios & ZeniMax und hier und da mal vereinzelt ein Game von nem anderen. Bei mir sind es glaub echt nur Starfield, irgendein älteres Assassin’s Creed und ich glaube Resident Evil 7. Aber selbst wenn Du auf 15% kommst find ich das etwas wenig und das ist wieder so n Hickhack weil dann viele nicht blicken was läuft und was nicht.
Persönlich fände ich es nicer wenn sie einfach bei der neuen Generation den Cut machen und da dann eben auch der Handheld dazu gehört.
Könnte in Verbindung mit der Cloud ganz praktisch sein
mir würde schon reichen wenn Cloud gaming wieder über Apps auf Android Geräten und Fire Tablets laufen würde
Wieso nicht über die Xbox Seite? Funktioniert tadellos.
Die Konsole kaufe ich auf jedenfall
Hoffe das man seine BIB möglichst umfassend mitnehmen kann.
Hat doch bisher immer recht gut geklappt bei Xbox, wieso sollte das diesmal nicht so sein?
Lediglich von One zu Series war das mit über 99% so. Xbox 360 und Ur Xbox Spiele sind ja nur ein kleiner und ein sehr kleiner Teil nutzbar.
Die Abwärtskompatibilität ist ja auch erst mit der One gestartet und sie haben ja eigentlich versucht die wichtigsten Games rüber zu retten aus der Urxbox Zeit bzw 360. Das lag ja zum Teil auch an der Architektur der Vorgänger, das gleiche Problem hätten wir nächste Generation wenn gewechselt werden sollte wieder weg von AMD, wird aber nicht passieren.
Und selbst wenn die nächste Box auf Bio-Chips von Bauer TrustMeBro läuft, wird an die AK schon gedacht.
Wie wichtig die Bibliothek ist, wurde ja oft genug betont.
Colteastwood hat gestern wieder Geflüster zusammen getragen, dass die AK Titel auf der Box dann die gleichen Anpassungsmöglichkeiten bekommen, wie PC Spiele.
Ich würde es begrüßen.
Eigentlich ist die Abwärtskompatibilität schon auf der 360 gestartet, da liefen auch einige Classic Spiele. Seltsamerweise laufen nicht mal alle Classic Spiele die auf der 360 laufen auch auf der One/Series.
Weil es sich den Gerüchten nach ja „nur“ um einen win PC Ala rog Ally etc. handeln soll und da laufen halt „nur“ die Game Pass und neueren spiele. Die 360 und Classics gehen da bisher nicht. Vllt ändert MS das mit dieser Einführung
Also widerlegt dieses Gerücht, das Gerücht das die nächste Xbox Prime heißt (Entwicklungsname) und schon 26 kommen soll.
Bin gespannt, da müssten auf jeden Fall dieses Jahr erste Bilder erscheinen .
Hatte gehofft das die neue Xbox früher kommt um ähnlich der Xbox 360 zur PS3 ein kleinen Vorsprung zu haben.
Also ich könnte noch mit der SX bis ’27 leben aber hey, wenn die Nächste schon nächstes Jahr erscheint und Games wie Fable, Neuauflage der Gears Trilogie als Release-Titel hätte, och, dann nehme ich die auch gleich 😅
Wie gesagt, abwarten welches Gerücht nun stimmt.
Könnte ja immer noch gehen, wenn MS die Konsole im Frühjahr schon raushaut. Sony wird, wenn überhaupt eh Weider Ende des Jahres mit der ps6(?) kommen
Eine Xbox als Handheld? Ein Gerät was niemand braucht.
Es gibt die sehr erfolgreiche Switch 1 und demnächst die Switch 2, dazu das wenig erfolgreiche Steamdeck. Die meisten die mit einen Handheld zocken nehmen ihr Handy oder Tablet, aber bestimmt keine Xbox.
„Parallel dazu hat Microsoft die Entwicklung der Xbox Series X-Nachfolger-Konsole offiziell genehmigt.“
Was? Müssen doch Fake-News sein. Die Xbox ist doch tot😜
Ja, 2027 halte ich auch für sehr realistisch. Bin Day One dabei. Ein Xbox-Handheld müsste ich mir erst anschauen. Wandert vielleicht sogar in die Sammlung.
Die Xbox Series Konsolen sind verkaufstechnisch völlig gescheitert, letztes Jahr nur 5 Millionen und dieses Jahr wenn es gut läuft vielleicht 2 – 3 Millionen, soviel verkauft Sony nur in einem Monat. Warum sollten da Kunden eine Xbox Next kaufen, wenn man bereits auf PlayStation und Switch zuhause ist und dort seine Bibliothek hat?
In Europa war das Verhältnis im November, Dezember und Januar ca. 11:1 für die PlayStation. Auch braucht niemand ein Steamdeck, bisher wurden nur 5 – 6 Millionen weltweit davon verkauft, die Switch ca. 160 Millionen. Wo sind die Kunden, die ein Xbox Handheld benötigen?
Du kannst deine Zahlen noch so oft wiederholen. Mehr als Verkaufszahlen habt ihr ja nicht als Argumente für eine Playstation. Ändert nichts daran das die neue Xbox erscheint und ich Day One dabei bin.
Ich frage mich eher warum überhaupt eine Playstation kaufen? Ich bleibe bei der Xbox und werde weiterhin glücklich bleiben damit.
Ich brauch in Zukunft keine Playstation mehr.Die 5 war schon ein Fehlkauf da fast nur Remakes vorhanden.PSVR gefloppt ohne Ende und auf die 2-3 Exklusiven kann ich gut verzichten.Xbox Handheld brauch ich aber auch eher nicht
Das vergleichst du jedoch falsch. Es verkaufen sich immernoch tausende Xbox Konsolen, obwohl die Plattform offen ist und man eben nicht mehr nur auf die Konsole angewiesen ist, ja selbst auf der Konkurrenz kommt man nun nach und nach an die Spiele. Ja, Sony verkauft mehr Konsolen, lustigerweise hat sich die Zahl der monatlichen Nutzer jedoch kaum erhöht. MS nutzerzahlen steigen jedoch weiter. 😉
Ich glaub du solltest da die Zahlen nicht mit spezieller Konsolenhardware wie der Switch oder ner PS5 vergleichen. Das ist dann eben ein kleiner Gaming PC der nicht nur mit dem Steam Deck sondern auch mindestens mit Gaming Laptops konkurriert. Wenn Microsoft diesen Weg einschlägt haben sie bestimmt viel geringere Entwicklungs- und Betriebskosten, sie bekommen leichter Spiele auf die „Konsolen“ und da wird es schon nen Markt geben. Das wichtigste ist aber sie werden keine 100 Millionen Geräte mehr verkaufen müssen um es als Erfolg bezeichnen zu können.
Ich würde z. B. keine Xbox mehr kaufen aber neben der PS5 & Switch sofort eine neue Xbox Next hinstellen wenn ich damit ne Art Gaming PC im Wohnzimmer hätte.
Ich nehme einen Xbox Handheld mit Kusshand
@Player1887
Seit 2 Tagen angemeldet und immer die selben Beiträge, ist schon sehr Auffällig. Allen voran muss jedes aber auch wirklich jedes mal erwähnt werden das man von SX auf die PS5 Pro gewechselt ist. 😂😂😂
Das riecht nach einem Trollaccount und Pseudo Xbox Spieler.
Aber gut, wenn du tatsächlich auf der Xbox gespielt hast wie du behauptest, wäre es sicher nicht schwierig deinen GamerTag zu nennen. Du weißt hoffentlich was das ist. 😉
@SloStar13barca
Ich werde hier niemanden in einem öffentlichen Forum meinen Xbox Gamer Tag nennen, ich hoffe dafür hast du Verständnis.
Wie schon anders erwähnt hatte ich 2 Jahre lang die Xbox Series X und war auch am Anfang davon sehr begeistert. Ich bin durch das Cloudgaming an meinem Samsung TV per App zur Konsole gekommen.
Irgendwie empfand ich das nach bereits kurzer Zeit eigenartig, dass Microsoft seine Konsole immer weniger in den Vordergrund gestellt hat und mehr auf Game Pass, Cloudgaming und PC gesetzt hat, dass erinnerte mich sehr an meine Sega Dreamcast.
Vor 12 Monaten dann der Podcast mit Phil Spencer und Sahra Bond, dass nur 4 Spiele auf der PlayStation und Switch erscheinen würden und man Ende des Jahres eine großartige Hardwareankündigungen vornehmen wolle. Mittlerweile ist das alles Makulatur, da es keine roten Linien mehr gibt, da fühlt man sich irgendwie verschaukelt.
Als ich dann letzte Woche auf Rabbit gelesen hatte, dass es massive Lieferengpässe geben würde in England, Deutschland und Brasilien bei der Series X war es dann aus. Ich wollte nicht mehr weiter in ein System investieren, welches nicht mehr an sich selbst glaubt, schließlich habe ich in den 2 Jahren insgesamt 13 Spiele gekauft, dass finde ich nicht gerade wenig.
Überall hangelt es negative Meldungen über die Xbox, auch auf dieser Seite hier und dann bin ich am Donnerst zur PS 5 Pro gewechselt. Ist erstmal vom Controller und den Menüs eine kleine Umgewöhnung, aber ich komme damit mittlerweile ganz gut klar. Was bei der Xbox besser ist, ist die Lautstärke vom Gerät, ansonsten ist die PlayStation schon eine sehr großartige Konsole.
Ich habe sehr oft auf „Xbox Aktuell“ (YouTube) bei Marc und Wolfgang Beiträge über die Xbox verfasst, meistens sehr positive, war ein wirklich toller Austausch. Das, was die beiden da für die Xbox abliefern, ist schon echt klasse. Ich weiß nicht, ob es sowas für die Playstation auf YouTube gibt.
Anmerken möchte ich noch, dass meine Kids eine Xbox Series S und eine Nintendo Switch haben, wir haben jetzt alle aktuellen Konsolengenerationen daheim.
Also die Xbox ist auch so gut wie Tod in Europa und Japan….Du redest dir auch alles schön..manchmal sollte man seine Fanboy Brille abziehen
ja, besonders wenn man Japan erwähnen muss 🙂
Nö, wäre die Xbox tot würde Microsoft nicht an der nächsten Konsolengeneration arbeiten. Die bisherigen verkauften Konsolen reichen wohl für Microsoft um einen Nachfolger zu entwickeln. Ich rede mit da gar nichts ein.
Vor allem möchten sie die GamePass Kunden nicht verprellen.
Das auch, natürlich. Die Userbase der Xbox Hardware spült auch ordentlich Geld in die Kassen.
Heute ist ein lustiger Tag. Ich muss nicht mal die Playstation erwähnen. Es reicht sich nur positiv zur Xbox zu äußern oder Freude zu erwähnen schon kommen alle angekrochen.
Ich geh mittlerweile auf Block. Aber es kommen zu schnell zu viele.
Oh ja, hier kann man wirklich täglich mindestens zwei Leute blocken.
Ja. Ab und an witzig aber dieser Tsunami nervt dann doch.
Vorallem wäre mir das viel zu dumm mich irgendwo anzumelden nur um Stunk zu machen.Aber wenn man anscheinend sonst nix mit sich anfangen kann und nix zutuhen hat🎮💚🤷🏼♂️✌️.
Das musst Du diese Menschen fragen. Ich habe es bereits probiert aber da kommt nichts.
Üble Fälle dann auf Igno. Ganz schön viele mittlerweile wenn ich manche Artikel lese.
„Vor allem in Japan“ – zeig mal deine Quelle bitte. Die Sieries hat sich besser verkauft als die Vorgänger.
Wäre die Plattform so tot, wie alle sagen, würden 3rd Entwickler als erstes abspringen, tun sie seltsamerweise nicht.
@PlayRoom
Wie? Haben die alle den RedRing 2.0 ??
Also ist der Handheld eher für die pc User und nicht für Konsole only Spieler?
Mal schauen ob das stimmt. Bin auch gespannt ob sie eine neue Konsole vorstellen .