Xbox Next: Klare Worte zur Next-Gen von Final Fantasy VII Rebirth-Director

Übersicht
Image: Depositphotos

Naoki Hamaguchi zeigt sich begeistert von Microsofts und AMDs Plänen.

Naoki Hamaguchi, der Director von Final Fantasy VII Rebirth, hat sich in einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) lobend über die neue Xbox-Konsole sowie die künftige technische Ausrichtung von Microsoft und AMD geäußert.

Final Fantasy VII Rebirth Director, Naoki Hamaguchi, äußerte offen in einem X-Twitter-Beitrag seine Meinung zur neuen Xbox-Konsole, den Zukunftsplänen von AMD & Microsoft und fand dabei klare Worte: „NEXT LEVEL!“ – und bringt damit seine Begeisterung für die Next-Gen-Entwicklungen deutlich auf den Punkt.

Diese klare Einschätzung zeigt, dass führende Entwickler der Branche die kommenden Hardware-Generationen mit großem Interesse beobachten und in ihnen ein erhebliches Potenzial für künftige Spielproduktionen sehen.

Mehr Spieler bedeuten auch mehr Einnahmen!

Der Kommentar deutet auch darauf hin, dass die technischen Fortschritte, die AMD und Microsoft für die nächste Xbox-Generation planen, ebenfalls aus Sicht etablierter Studios wie Square Enix besonders ernst genommen und sogar begrüßt werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

119 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Nutellaloeffler 1240 XP Beginner Level 1 | 21.06.2025 - 09:59 Uhr

    Wenn der Direktor von schlechten FF7 Rebirth was sagt, dann kann ich das eh nicht ganz ernst nehmen. Soll sich mal sein unterwältigendes Remake von einem der besten FF Spiele anschauen….

    5
    • Falko99 5720 XP Beginner Level 3 | 21.06.2025 - 11:38 Uhr
      Antwort auf Nutellaloeffler

      Aha Rebirth ist ein grandioses Spiel mit 92er Meta.

      Wie kann man nur so verbittert sein und behaupten es sei unterwältigend.

      Achso, weil es aktuell noch Konsolen exklusiv für PS5 ist.

      4
      • xXCickXx 101305 XP Profi User | 21.06.2025 - 12:23 Uhr
        Antwort auf Falko99

        Also unnötig auf drei Spiele aufgeblasen und das mit grandiosen Fetch Quests, ich denke das muss nicht jedem gefallen

        3
      • JAG THE GEMINI 128260 XP Man-at-Arms Onyx | 21.06.2025 - 14:47 Uhr
        Antwort auf Falko99

        Ne das hat mit der Konsolen Exklusivität Nix zu tun.
        Und deine Meta Wertung Kontere ich mit enttäuschenden Verkaufszahlen.

        Zudem habe ich persönliche Erfahrungen mit dem Spiel gemacht, hab es bei nem Freund auf PS5 gespielt und war gelinde gesagt Erschrocken, wie so manche Bedeutende Szene im Vergleich zum Original FF7 Neu „interpretiert“ wurde. 🤮

        3
        • Homunculus 263520 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.06.2025 - 08:06 Uhr
          Antwort auf JAG THE GEMINI

          Die Neuauflage spaltet definitiv die Gemüter.

          Die einen feiern es und bezeichnen, gerade Rebirth, als richtig gut.

          Die anderen finden es furchtbar, weil es so weit weg ist vom Original.

          Ich hock irgendwie dazwischen. Hatte mich damals mega auf den Release von Remake gefreut und es direkt für PS4 geholt.

          Am Ende.. war ich hin- und hergerissen.
          Es hat so schöne Momente mit Aerith, Tifa und Cloud – auch andere Charas. Plus paar Neuzugänge, die mir auch richtig gut gefielen.

          Dann aber diese ganzen Kingdom Hearts Elemente.. mit Schatten und Paralleluniversum. Das war zuviel und wirkte mehr wie Fan Fiction. Kann mir auch so langsam denken, wie dieser Quatsch enden wird, damit es in die FF7 Lore passt.

          Dazu diese ganzen unnötigen Sidequest..

          Rebirth hab ich auf PC, aber keine Ahnung.. bisher nur den Anfang gespielt und dann als sich die Open World geöffnet hat, die Lust verloren.

          Dabei mag ich die Charas und die kleinen Interaktionen miteinander..

          Mich nervt allein schon die Tatsache, dass ein modernes Spiel es nicht schafft einen durchgehenden Speicherstand anzubieten. Alles was man in Remake gemacht hat ist total sinnlos, gerade wenn man noch Nebenquest für Substanzen und Gegenstände gemacht hat..

          .hack hat das damals besser gemacht, dort nahm man seinen Spielstand über 4 Spiele mit und die Spiele erschien Anfang der 2000er..

          0
  2. CodeX 23805 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.06.2025 - 10:23 Uhr

    Deren Wort hat Gewicht in der Branche. Immerhin haben sie das letzte Final Fantasy toll für die Xbox optimiert, 🤣🤣

    0
        • CodeX 23805 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.06.2025 - 10:59 Uhr
          Antwort auf Tobi-Wan-Kenobi

          Ich werde es erstmal auf current Gen zocken.
          Die Nextgen Version dauert bestimmt noch 2 Jahre länger.

          0
          • Tobi-Wan-Kenobi 145915 XP Master-at-Arms Gold | 21.06.2025 - 11:10 Uhr
            Antwort auf CodeX

            Ich werde es denke ich einfach in „besser“ auf der neuen Gen Spielen. Ist ja bestimmt Abwärtskompatibel wie fast alles mittlerweile.

            0
              • Shadow124XX 69420 XP Romper Domper Stomper | 21.06.2025 - 11:30 Uhr
                Antwort auf CodeX

                Aber eine Nextgen Version wird 100pro erscheinen. Auf der current gen wird dann wieder alles auf minimal laufen und die Straßen werden leer sein ohne Leben.

                0
                • CodeX 23805 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.06.2025 - 12:04 Uhr
                  Antwort auf Shadow124XX

                  Na klar, Nextgen ist immer besser aber ich gehe stark davon aus das GTA6 zum Release im Mai das Maß der Dinge im Open World Bereich sein wird.
                  Leer sahen die Straßen im PS5 Video nicht aus. 😅

                  0
                  • Shadow124XX 69420 XP Romper Domper Stomper | 21.06.2025 - 12:59 Uhr
                    Antwort auf CodeX

                    Der Vorgänger war auf der 360 eine Schande und Rockstar behauptete auch noch, es würde keine Nextgen Fassung geben… die gabs dann natürlich, alles in schön. Hier wird es kurz vor einer neuen Konsolengeneration ähnlich laufen.

                    1
                    • CodeX 23805 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.06.2025 - 14:33 Uhr
                      Antwort auf Shadow124XX

                      GTA5 war eine Schande 🤣🤣 is klar. Das hat alles zu diesem Zeitpunkt alt aussehen lassen.

                      Rückblickend sieht es natürlich immer kacke aus.

                      0
              • Tobi-Wan-Kenobi 145915 XP Master-at-Arms Gold | 21.06.2025 - 11:34 Uhr
                Antwort auf CodeX

                Ja, jedem das seine, viel spass dabei. 🙂

                Ein Next Gen Upgrade brauche ich nicht. Es wird so oder so flüssiger und besser laufen auf der next gen. Das reicht mir schon.

                1
                  • Laufzeitfehler 26920 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.06.2025 - 18:50 Uhr
                    Antwort auf CodeX

                    Ich hab auch ewig auf die One X Version von GTA gewartet und es dann nochmal für die Series kaufe müssen 😜

                    Red Dead 2 war aber glaube ich für die One X und PS4 Pro optimiert. Wahrscheinlich weil es die Konsolen zu der Zeit schon gab also haben wir vielleicht auch mit GTA 6 und einer Pro Version für die PS5 Glück.

                    0
                    • CodeX 23805 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.06.2025 - 19:49 Uhr
                      Antwort auf Laufzeitfehler

                      Ja, genau so war das.
                      Für GTA5 gab es weder ein Pro noch ein OX Upgrade. Vermutlich weil die Konsolen noch nicht auf dem Markt waren.

                      RDR2 wurde für Pro und OX optimiert.

                      GTA6 wird mMn zu 100% Pro optimiert sein. Ich glaube das ist bei Vollpreis Titel auch Pflicht.

                      0
    • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 21.06.2025 - 22:01 Uhr
      Antwort auf GERxJOHNNY

      Das wird dann wohl eine PC Version sein , kommt drauf an ob es bis zur neuen Xbox auf PC draußen ist.

      0
  3. RS85 69820 XP Romper Domper Stomper | 21.06.2025 - 11:32 Uhr

    Also wenn die Entwickler dahinter stehen und das Konzept gut heißen zwischen MS und AMD ist das schonmal ein gutes Zeichen👍.Aber dann müssen die Entwickler aber auch in die Pflicht genommen werden und ihre Hausaufgaben machen und nicht nur rumlabern.Das beste beispiel ist ja gerade wie zuletzt der miserable Port von Square Enix und Final Fantasy XVI für die Xbox😏.Entsonsten bin ich da absolut guter Dinge und optimistisch das MS uns da mit der Next-Gen Xbox wie immer eine absolut Tolle Hardware(PC-Konsole)präsentieren wird💚😉👌.

    0
  4. wussii 40770 XP Hooligan Krauler | 21.06.2025 - 11:55 Uhr

    Das wird den meisten Entwicklern gefallen wenn sie für Xbox in Zukunft nur noch die normale PC Version minimal optimieren müssen und die bisherigen Ressourcen für Xbox Versionen in Switch 2 Ports stecken können. Die einzige Frage die sich stellen wird ist ob Entwickler auch dann noch bereit sind zu optimieren wenn sich eine neue Xbox Next nur noch 2-3 Millionen mal verkauft.

    1
      • wussii 40770 XP Hooligan Krauler | 21.06.2025 - 16:49 Uhr
        Antwort auf JAG THE GEMINI

        Ich denke es ist nicht so unrealistisch und die Xbox Next wird es sauschwer haben nachdem sie absolut keinen Mehrwert mehr in Form von Games bietet die ich nur dort spielen kann, sie wird teuer sein weil Microsoft die Preise nicht mehr subventionieren kann wegen dem offenen Ansatz, es wird trotzdem Spiele geben die dort nicht oder vorerst nicht erscheinen weil Sony und Nintendo verstärkt auf thirdparty Exklusivität setzen. Konsolenspieler möchten eine möglichst optimierte Erfahrung und setzen damit auf die Playstation 6 weil die Spiele dafür ordentlich optimiert werden, PC Spieler bleiben am normalen Gaming PC weil er individueller ist und am Ende jede vorkonfigurierte PC-Xbox im Bereich der Leistung aussicht,…Playstatiom Spieler bleiben auf Playstation, der größte Teil der Xbox User wird ins Sony Lager wechseln weil sie eine vernünftige Plattform wollen und weil es vielleicht auch einfach preiswerter wird wenn Sony weiter subventionieren kann. Schau‘ ich in die Kristallkugel wird die Xbox Next in etwa so relevant wie die Surface Geräte…

        3
        • JAG THE GEMINI 128260 XP Man-at-Arms Onyx | 21.06.2025 - 17:54 Uhr
          Antwort auf wussii

          Wow du zeichnest eine Noch düstere Zukunft über Xbox als Konsole wie ich es tue… Und ich denke ja sogar, dass MS sein Konsolen-Geschäft „absichtlich“ torpediert um einen Vorwand zum Aussteigen finden zu können.. Was bei grad mal ein paar Millionen verkauften Next Gen. Xbox Konsolen DEFINITIV der Fall wäre…
          Aber denkst du Wirklich, dass ein großteil der Xbox User auf Playstation wechseln wird? Nach allem was war?

          0
          • wussii 40770 XP Hooligan Krauler | 21.06.2025 - 18:19 Uhr
            Antwort auf JAG THE GEMINI

            Du darfst einen wesentlichen Faktor nicht unterschlagen…aktuell kostet die Entwicklung einer eigenen Konsole extrem viel Geld und das fällt in Zukunft weg…genauso wie viele weitere Tausend Stellen bei Xbox direkt. Eine Xbox Next die im Prinzip mit 08/15 PC Hardware ausgestattet wird muss sich überhaupt nicht zig Millionen mal verkaufen um wirtschaftlich zu sein. Ein optimiertes Gaming Windows lässt sich zusätzlich sicher auch noch gut an andere Hersteller verscherbeln. Ja Microsoft hat soviel Vertrauen verspielt, keiner von uns wäre extrem verwundert wenn sie morgen die ganze Hardware Sparte einstampfen würden…und für dieses Misstrauen haben die wirklich hart gekämpft…mit einer Lüge und Fehlkommunikation nach der anderen. Wenn ich kein Vertrauen mehr habe wechsel ich die Plattform und das werden sehr viele tun (zudem man ja teilweise selbst die Xbox Spiele in besserer Qualität auf einer Playstation spielen kann)…aber halb so wild weil sie durch den neuen offenen Ansatz nicht mehr die vielen verkauften Einheiten benötigen.

            2
            • JAG THE GEMINI 128260 XP Man-at-Arms Onyx | 21.06.2025 - 18:49 Uhr
              Antwort auf wussii

              Damit zeichnest du das Bild einer Durch und Durch ehrlosen, gierigen und Neo-Kapitalistischen Firma… Gräßlich aber vielleicht die Wahrheit.

              Und dennoch kaufe ich „Depp“ immer noch Xbox Games und Blicke mit großer Vorfreude auf Gears E Day….
              Veränderung ist nicht leicht und ich sehe mich einfach nicht zu Sony wechseln Obwohl ich mich als Xbox Gamer der ersten Stunde tatsächlich
              Verraten fühle 😑

              1
              • Robilein 1131410 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.06.2025 - 18:51 Uhr
                Antwort auf JAG THE GEMINI

                Ich würde hier einfach mal bis nächstes Jahr abwarten bevor ihr hier so düstere Szenarien fantasiert.

                0
                • shadow moses 383590 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.06.2025 - 19:55 Uhr
                  Antwort auf Robilein

                  Man kennt es ja eh schon zu gut. Die Schwarzmalerei rund um Xbox gibt es seit 2012/2013 und Xbox lebt heute noch und das wird sie auch noch 2035 und später. Viele verstehen halt einfach nicht, dass sich Xbox weiterentwickelt. Wenn die PS Strategie so super gewesen wäre, hätte Sony daran fest gehalten und würde sich nicht öffnen für andere Plattformen. In ein paar Jahren werden einige blöd in die Wäsche gucken, wenn es bei Sony auch heißt „Games first“.😅

                  Die Laune lasse ich mir nicht verderben von solchen Leuten. Jag de Gemini habe ich wegen seinem peanenten Geflenne schon länger geblockt. Ich freue mich einfach nur auf die Konsole 2.0 mit der Xbox next, die das ultimative Konsolenerlebnis darstellen wird. Größte Spieleauswahl, bestes Ökosystem, bestes Abo, beste Konsole einfach.😍

                  1
                  • Katanameister 156340 XP God-at-Arms Gold | 21.06.2025 - 20:00 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    JAG ist doch vollkommen in Ordnung, da fallen mir ganz andere ein die den Blockstatus verdient hätten.
                    Außerdem holt er sich sowieso die nächste Box wieder, auch wenn er jetzt was anderes behauptet 😏👌.

                    1
                    • shadow moses 383590 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.06.2025 - 20:29 Uhr
                      Antwort auf Katanameister

                      Seine ewige Nörglerei hat mich nur noch genervt und ich hatte irgendwann keine Lust mehr ihm dauernd zu widersprechen, dass Xbox nicht untergeht.😅

                      1
                    • JAG THE GEMINI 128260 XP Man-at-Arms Onyx | 21.06.2025 - 21:39 Uhr
                      Antwort auf Katanameister

                      Ganz ehrlich… Es kommt halt drauf an.
                      Ausschluss-Kriterien sind für mich:
                      Kein Laufwerk in irgendeiner Form/Nur Digital Only(Series S)
                      Xbox Games nicht mehr Nativ sondern nur per Cloud/PC Version(wie Xbox Rog Ally)
                      Mehr als 599-699€ zum Start(PS5 Pro)
                      Always Online Zwang(OG Xbox One DRM)
                      Und ÜBERHAUPT keine physischen Games mehr

                      Nix davon Darf zutreffen sonst hab ich ein Problem mit der Next Xbox

                      Ps. Deshalb hab ich hier schon ne Switch 2 liegen… Aber noch nicht in Benutzung.
                      Für alle Fälle halt, man wird sehen 😑👍

                      0
                  • Robilein 1131410 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.06.2025 - 20:12 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    Jo, mag sein das ich eher optimistisch bin. Aber manchmal glaube ich einige wünschen sich gerade den Untergang der Xbox wenn ich mir einige Kommentare dazu anschaue. Microsoft hat die neue Xbox Hardware angekündigt, trotzdem ist die Xbox tot. Soll einer noch verstehen🤷

                    1
                    • shadow moses 383590 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.06.2025 - 20:34 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Wenn Xbox nicht auf Exklusivspiele setzt, sind altmodische Xbox-Fans nicht zufrieden. Alleinstellungsmerkmale wie Quickresume, Game Pass oder bald die Öffnung zu PC Stores reichen wohl nicht.😅

                      1
        • Alarith 16970 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.06.2025 - 20:17 Uhr
          Antwort auf wussii

          Das Gefühl hab ich auch. Irgendwie ist die next nix halbes und nix ganzes.
          Ich frag mich auch ob es auswirkungen beim xbox Store haben wird. Vielleicht verliert hier ms dann auch viel Geld weil viele dann lieber im steam oder anderen Stores kaufen.

          Aber mal schauen wenn sie rauskommt und wie es dann aussieht.
          Jetzt kann eh noch keiner sagen wie es wird und für MS ist es kein großes Risiko. Sollte es nicht klappen ist es für MS wegen dem gp und ihre multi Strategie eh kein Beinbruch.

          0
          • wussii 40770 XP Hooligan Krauler | 21.06.2025 - 21:57 Uhr
            Antwort auf Alarith

            Ich glaube um den Store brauch man sich keine Sorgen machen…den gibt’s vermutlich solange es Microsoft gibt 😉. Das ist auch das positive wenn man in der Übergangsphase (oder wie Microsoft es nennt: Play anywhere) ein Game kauft und man kann es dann trotzdem auf dem PC nutzen.

            @shadow moses
            Quickresume ist DAS Killerfeature der Xbox für mich…aber da wäre Sony ja total bekloppt wenn sie es bei der PS6 nicht kopieren würden. Und Gamepass als Alleinstellungsmerkmal ist auch nichts…Zudem er sofort auf die anderen Konsolen kommen wird sobald Nintendo oder Sony es zulassen.

            0
            • shadow moses 383590 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.06.2025 - 09:40 Uhr
              Antwort auf wussii

              Ich rede aber auch von der aktuellen Gen, wo es diese Alleinstellungsmerkmale eben nicht auf PS5 oder Switch gibt. Dennoch sind die altmodischen Fans unzufrieden, weil für sie nur Exklusivität und Verkaufszahlen der Konsole scheinbar von Bedeutung sind. Auf der nächsten Gen wird Xbox als einzige Konsole PC Stores unterstützen und diesselben Fans werden trotz der größten Spieleauswahl aller Konsolen wieder unzufrieden sein, weil es nichts exklusiv gibt.

              0
  5. doggyoggy 14820 XP Leetspeak | 21.06.2025 - 11:59 Uhr

    was die mal poptimieren können, wären Speichereinheiten und größen ihrer Spiele! diese alle Post 100GB Schinken nerven Langsam, da es nur kleine Speichereinheiten, für alle Konsolen, zu echt hohen Preisen gibt. eine Optimierung würde da echt helfen, bzw größere Einheiten verbauen, das ist für mich momentan das Größte Problem. immer mehr Grafik und FPS?! statt auf die Kernelemente zu fokusieren! evtl off topic aber das musste mal raus.

    3
  6. Everon 1520 XP Beginner Level 1 | 21.06.2025 - 12:26 Uhr

    Manche Kommentare sind echt Kiddy nicht besser wie die PS5er Fanboys!

    0
  7. LowRezGuy 1840 XP Beginner Level 1 | 21.06.2025 - 13:36 Uhr

    Also ich bin wirklich gespannt. Wenn ich da so zuhöre und mir da das von mir immer wieder erwähnte MSX Thema vor Augen halte, könnte ich mir vorstellen dass es in die Richtung von „nicht nur eine“ Xbox mit Microsoft Branding geht sondern dass es quasi eine Xbox Norm gibt (ggf. mit kleineren Abweichungen und Besonderheiten) und verschiedene Hersteller eine XBOX bauen dürfen.

    1

Hinterlasse eine Antwort