Xbox Next: Konzeptphase abgeschlossen, variantenreiches Ökosystem und mehr – Gerücht

Übersicht

Microsoft plant angeblich ein variantenreiches Ökosystem für die kommende Xbox-Generation, dessen Konzeptphase abgeschlossen sein soll. Kommt die neue Xbox im Jahr 2026?

Microsoft hat laut den neuesten Gerüchten die Konzeptphase für die nächste Xbox-Generation abgeschlossen und plant, ein vielfältiges Ökosystem zu schaffen, das möglicherweise Handheld-Geräte und KI-Integration umfasst.

Xbox-Präsidentin Sarah Bond bezeichnete die kommende Hardware als den „größten technischen Sprung“ in einer Generation.

Phil Spencer, Leiter der Xbox-Sparte, betonte die Bedeutung von Innovation und einzigartigen Hardware-Merkmalen, die die neue Konsole von anderen unterscheiden sollen und exklusive Spiele als „Kaufzwang“ somit überflüssig machen.

Zudem arbeitet Microsoft angeblich daran, die Xbox- und Windows-Plattformen enger zu verzahnen, insbesondere im Hinblick auf Handheld-Geräte. KI-Technologien sollen dabei eine Schlüsselrolle spielen, um Leistung und Bildqualität zu optimieren.

Außerdem hat Microsoft bereits verkündet, dass man das Beste aus Xbox, Windows und Handhelds zusammenbringen will. Ebenso stellte Phil Spencer klar, dass er sich vorstellen könnte, dass PC-Stores wie Steam, Epic Games und andere auf Xbox-Konsolen vorstellen kann.

Diese Entwicklungen deuten darauf hin, dass Microsoft die Xbox-Marke über traditionelle Konsolen hinaus zu einem umfassenderen Gaming-Ökosystem erweitern möchte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

210 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Hektor 265490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.02.2025 - 13:37 Uhr

    Es wird wirklich eine spannende Verkündung werden. Eventuell sehen wir heuer schon was .🤷‍♂️

    0
    • AnTwuan 24900 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.02.2025 - 15:26 Uhr

      Jetzt halt von 30 auf 60 fps. Dieser Sprung ist gewaltig und mit der kommenden Generation absolut nicht mehr Zeitgemäß, sofern Spiele wieder mit 30fps erscheinen.

      2
      • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.02.2025 - 15:51 Uhr

        Bei Konsolen würde ich auch in Zukunft von 30 fps ausgehen. Die stärkere Hardware könnte sicher Spiele mit aktueller Technik auf 60 fps bringen, sobald die Entwickler mal optimieren.
        Es wird aber eher darauf hinauslaufen, dass man noch neuere Methoden nutzen will und noch größere Spiele, die dann wieder nicht anständig optimiert werden, worunter unter anderem die Framerate leiden wird.

        0
  2. Jack86 16640 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.02.2025 - 15:23 Uhr

    Mal sehen was da wirklich bei Rum kommt. MS ist ja Weltmeister im rumrudern. Am Ende zählt die Hardware und vor allem der Preis. Sollte die Konsole wirklich fremde Stores bedienen, wird valve kräftig die Hand aufhalten, denn nötig hätten sie es nicht. Wird die Konsole so teuer wie die PS5 pro, geht sie wieder unter und bleibt unbedeutend, wie die aktuelle Box. Die Konsole muss so stark wie nnaktuelle Highmid-pc sein, jedoch deutlich günstiger, ansonsten bleiben die Leute beim PC.

    Da MS ja keine Software mehr als Kaufgrund hat, wird’s interessant, was da für ne „Innovation“ bei rum kommt.

    0
  3. The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 15.02.2025 - 15:24 Uhr

    Eine All-in-One-PC Xbox wäre genial.
    Sie wäre dem PC ebenbürtig und der ist die beliebteste Gamingplatform der Welt (Smartphones ausgeklammert).
    Wenn Steam auf die Xbox kommt, würde MS bei jedem einzelnen Sale dort kräftig mitverdienen. MS macht das schon. 😎

    2
    • Venom 12120 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.02.2025 - 16:38 Uhr

      Bei steam verdient microsoft nur nichts an den Verkäufen…steam ist eine eigene vertriebsplattform. Mit steam auf der Xbox würde man zudem dem Game pass schaden weil dann mehr auf steam zurückgreifen könnten statt dem Gamepass zu nutzen.

      2
      • The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 15.02.2025 - 18:48 Uhr

        Natürlich würde MS bei Steamverkäufen auf der Xbox mitverdienen. Nämlich 30% wie es auch sonst bei Konsolensales als Tantieme üblich ist. Was glaubst du wohl, warum Spencer Steam & Co auf der Xbox sehen will. Nicht aus reiner Nächstenliebe, glaube mir. 😀

        @DrFreak666

        Gib mir Fakten und wir können über alles reden. Da bin ich der Letzte, der sich dagegen sträuben würde. Aber dann sollte es auch wirklich gut hergeleitet sein. Wischiwaschi, tue ich ab, das stimmt.

        2
        • Peter Quill 42910 XP Hooligan Schubser | 15.02.2025 - 20:38 Uhr

          Wie soll denn das funktionieren das Microsoft 30% an steam verkäufen verdient 😳

          3
          • The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 15.02.2025 - 20:57 Uhr

            Tentieme pro Sale.
            Steam bekommt schließlich den großen Vorteil der zusätzlichen Reichweite durch die Vertriebsplattform Xbox. Warum sollte man ihnen diese umsonst geben? Natürlich müssten sie dafür zahlen. Aber das wäre für beide von Vorteil. Xbox und Steam.

            1
            • Peter Quill 42910 XP Hooligan Schubser | 15.02.2025 - 21:16 Uhr

              Wenn du es sagst kann es ja nur stimmen.
              Dann wird steam Natürlich auch auf der switch 2 und ps6 laufen, Nintendo und Sony werden wohl nicht so dumm sein sich die 30% an Einnahmen von steam Spielen entgehen lassen.

              3
              • The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 16.02.2025 - 00:11 Uhr

                Das macht keinen Sinn.
                Denk mal nach. Sehr viele steam Spiele erscheinen garnicht erst für Konsolen. Erst recht nicht für Nintendo. Xbox öffnet steam das Tor zur Konsolenwelt. Steam macht mehr Umsatz. Xbox wird daran beteiligt. Beide verdienen mehr. Wo ist das Problem?

                2
                • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.02.2025 - 00:44 Uhr

                  Also Steam auf PS und Nintendo ergibt keinen Sinn, aber Steam auf der Xbox, um an den Konsolenspielern zu verdienen ist vollkommen logisch? Muss an den Unmengen potentiellen Käufern liegen, wenn man sich die Hardwareverkäufe ansieht.

                  Wie viel Geld kriegt MS denn dann eigentlich für all die Spiele, die die Leute heute schon über Steam haben und die ja dann alle ausnahmslos auf der Xbox laufen und im Xbox Store nicht mehr gekauft werden müssen?

                  Und da Steam ja wohl keinen separaten Konsolenstore eröffnen wird (immerhin weißt du ja schon, dass das komplette Steam-Angebot auf die Xbox kommt), wird MS dann generell 30 % vom Umsatz bekommen, also auch auf Windows und dem SteamDeck? Sonst könnte man die Spiele ja einfach über den Browser bei Steam kaufen und nicht über den Store auf der Xbox und MS würde leer ausgehen.
                  Wie genau ist das denn geregelt? MS hat da ja schon ne Lösung, oder?

                  3
                  • The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 16.02.2025 - 01:16 Uhr

                    Das wird ausgehandelt. Eine bestehende PC Version eines steam Spiels auf Xbox zu übertragen könnte ja was kosten. Gibt für alles eine Lösung. 😉

                    1
                    • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.02.2025 - 07:51 Uhr

                      Fällt das jetzt unter „Trust me, bro“ oder eher „Ich will das aber so“?

                      Oder doch unter „Gib mir Fakten und wir können über alles reden. Da bin ich der Letzte, der sich dagegen sträuben würde. Aber dann sollte es auch wirklich gut hergeleitet sein. Wischiwaschi, tue ich ab, das stimmt.“?

                      1
                    • The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 16.02.2025 - 09:34 Uhr

                      Nein, das ist die Logik dahinter.
                      Sieh mal spencer will steam auf Xbox. Das ist offiziell. Ein Fakt. Quelle hast du.
                      Steam wird durch deutlich höhere Reichweiten profitieren. Also haben sie auch ein interesse daran.
                      Na dann bleibt doch nur noch die Frage nach der besten Umsetzung. Und da heißt die Antwort, verhandeln.
                      Nee, mit „thrust me“ hat das nichts zu tun, sondern mit wirtschaftlichen Interessen.

                      1
            • Jack86 16640 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.02.2025 - 05:20 Uhr

              Wäre Steam darauf aus, gäbe es Steam vorher auf der PS oder Ner Nintendokonsole, da die die deutlich größere userbase haben. Die Vorteile für valve sind deutlich geringer, als die für MS. Steam würde es schon ordentlich kosten lassen.

              0
              • The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 16.02.2025 - 09:26 Uhr

                Nein. Steam ist mit Microsoft verpartnert. Nicht mit Sony.
                Ohne Microsoft gäbe es steam noch nichtmal.
                Steam müsste natürlich bezahlen dafür, keine Frage.

                2
                • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.02.2025 - 09:31 Uhr

                  „Ohne Microsoft gäbe es steam noch nichtmal“
                  Ohne MS wäre ein anderes OS führend auf dem PC und dort hätte es nie sowas wie Steam geben können? Ja nee, is klar.

                  1
                    • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.02.2025 - 09:44 Uhr

                      Grandios! Wahrhaft kötzlich!

                      Mir ist aber noch was eingefallen, was ich dich fragen wollte: Die 30 %, die MS ganz sicher von jedem Steam-Spiel kriegen wird, wo kommen die her? Von den 30 % von Steam, also 30 % von 30 %?
                      Oder vom Publisher, der dann eben auf 60 % verzichten wird, auch wenn das in den Vereinbarungen mit Steam anders steht?
                      Das wäre ja eine Grundlage für eine Neuverhandlung bzw. dafür, Spiele auf der Xbox ausschließen zu können.

                      Du hast es aber ja schon als Fakt präsentiert, das ALLES, was Steam anbietet auf die Xbox kommt, also wären da die Details interessant für uns anderen.
                      Details im Sinne von Fakten, nicht dein übliches „MS macht das schon“, „Steam braucht MS“ oder „Da findet man schon eine Lösung“.

                      1
                    • The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 16.02.2025 - 09:54 Uhr

                      @lord maternus

                      Du verlierst dich in den Details und verrennst dich in Fragen, anstatt über die Möglichkeiten, Lösungen und Gelegenheiten für beide Hersteller nachzudenken. Ich bin mir sicher, daß das Management von Xbox und Valve etwas kreativer und mit größeren Ambitionen in diese Gespräche gegangen ist. 😉
                      Da sind Macher am Werk, keine Opportunisten.

                      3
                    • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.02.2025 - 09:59 Uhr

                      Ich verrenne mich in gar nichts.
                      Du stellst das alles schon lange als Fakt dar, hast aber nichts, um das zu untermauern.

                      Ich weise nur auf Lücken in deinen Behauptungen hin und frage dich nach den Details der Vereinbarungen die du als Fakt darstellst, in der Hoffnung, dass du vielleicht mal damit aufhörst, weil einfach nichts bekannt ist.

                      0
                  • Peter Quill 42910 XP Hooligan Schubser | 16.02.2025 - 09:45 Uhr

                    Vor allem wird steamOS auch immer beliebter.
                    Man kann auch auf Apple PC steam nutzen, es laufen natürlich nicht so viele spiele drauf.

                    0
                    • The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 16.02.2025 - 10:23 Uhr

                      @lord maternus.

                      Deine Meinung kannst du ja gerne behalten, aber glaubhaft weißmachen, warum steam nicht auf die Xbox kommen sollte, konntest du nicht.
                      Vergiss zudem mal nicht, dass Microsoft der größte Spielehersteller der Welt ist. Da bestehen Wechselseitige Abhängigkeiten. Steam braucht Microsoft als Partner.
                      Die Wahrscheinlichkeit, daß Steam auf die Xbox kommt, ist nach aktuellem Sachverhalt sehr, sehr groß. Da sehe ich auch nicht, wie du sie hättest schmälern können.

                      1
              • buimui 425450 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.02.2025 - 09:36 Uhr

                Im Gegensatz zu Microsoft, hat Sony doch keinerlei Interesse daran sich Steam auf die Konsole zu holen. Die fahren das System der totalen Abschottung, bis irgendwann die Gier nach mehr Geld siegt oder das Wachstum ausbleibt.

                2
                • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.02.2025 - 09:51 Uhr

                  Sony bringt seine Sachen nicht auf andere Konsolen. Das ist aber was anderes, als Sachen auf die eigene Konsole zu holen.

                  Steam auf einer Konsole, auf der PS-Titel laufen und auf der immer mehr Xbox-Titel kommen, könnte ein Argument sein, keine andere Konsole zu kaufen. Also aus Sonys Perspektive.

                  Und wenn man Steam unbedingt auf Konsolen bringen will, wäre für Valve vielleicht die Playstation eine gute Wahl, weil davon einfach mehr bei den Leuten rumstehen.

                  Also dass MS die einzig logische Wahl ist, sehe ich – außer aus Microsofts Sicht – nicht unbedingt.

                  1
                  • buimui 425450 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.02.2025 - 09:55 Uhr

                    Ich sehe das nicht Interesse bei Sony oder Nintendo zurzeit einfach nicht. Das Microsoft großes Interesse daran hat, sieht man daran, dass sie mittlerweile komplett offen sind. Ob Steam überhaupt Interesse hat, das steht ja auf einen anderen Blatt.

                    Sony hat ja schon Schwierigkeiten damit freien Mod-Support und einen Browser zu garantieren. Was für Angstschweiß würde dann ein fremder Store auslösen?

                    2
                  • buimui 425450 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.02.2025 - 09:56 Uhr

                    Hat Steam überhaupt Interesse daran? Vorher müsste man ja auch noch das finanzielle Miteinander klären.

                    1
                    • Peter Quill 42910 XP Hooligan Schubser | 16.02.2025 - 10:01 Uhr

                      Ich glaube das steam vor allem Interesse daran hat selbst aktiv zu werden am Konsolen markt.
                      Das steam deck war wohl erst der Anfang, auch mit steamOS wollen sie Marktanteile gewinnen.

                      0
                    • The Hills have Shice 144365 XP Master-at-Arms Silber | 16.02.2025 - 10:26 Uhr

                      Ja, steam hat ein finanzielles Interesse daran.

                      0
                    • Venom 12120 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.02.2025 - 11:17 Uhr

                      Wieso hat Microsoft denn Interesse daran steam auf die Xbox zu holen? Ich sehe da nur finanzielle Nachteile…

                      0
                    • Jack86 16640 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.02.2025 - 17:23 Uhr

                      Nein, hat valve nicht. Da sie ekaum Vorteile davon haben, außer minimal mehr Reichweite, welche jedoch kaum zahlende Kunden mit sich bringt. Es hat schon seinen Grund, weshalb sämtliche Publisher mit ihrem eigenen Store, trotzdem zu Steam zurück sind.

                      0
        • Venom 12120 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.02.2025 - 14:31 Uhr

          Ja natürlich, aber sie würden mehr verdienen wenn es über ihren eigenen Store gehen würde…verstehst du jetzt was ich meine 😉

          0
          • Darth Cooky 125475 XP Man-at-Arms Gold | 17.02.2025 - 11:33 Uhr

            Wenn MS jetzt seine Spiele auf Steam anbietet auf ihrer Konsole , und jemand kauft bei Steam dann bekommt Steam 30 Prozent .
            Verkauft EA ein Game auf Steam bekommt EA die 30 Prozent nicht MS auch wenns ihre Hardware ist .
            Am Ende würde MS anstatt ihre 100% ihrer Spiele wenn sie in ihrem Store gekauft werden nur noch 70 % verdienen .

            0
  4. Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.02.2025 - 15:48 Uhr

    Ich sehe immer noch kein Argument, wieso es nicht höchstens eine Dual-Boot-Lösung sein sollte (Windows + Xbox OS), aber hey, die ganzen Experten hier wissen, was kommt, nämlich ein Gerät mit einem OS, das folgende Sachen abspielt:
    – Alles, was auf der Series X|S läuft
    – Alle Xbox-Games, die nicht AK sind (dank Emulation ohne DevMode oder so)
    – Alle PC-Spiele von allen Publishern
    – Alles, was sonst noch emuliert werden kann
    Zusätzlich schafft man die Notwendigkeit des DevModes für zukünftige Generationen ab und Steam und Co. werden Microsoft auch noch Geld geben. Und das alles ohne Probleme. Es wird ein Fest.

    3
    • Duck-Dynasty 105995 XP Hardcore User | 16.02.2025 - 22:58 Uhr

      Zwei mal bitte. Aber einmal mit doppel Fleisch 🫠
      Bissl Träumen ist doch erlaubt 😍
      Schauen wir mal, wie stark sich das Erlebnis von der dann angeglichen Xbox-App auf PC unterscheiden wird.
      Eine wie auch immer geartete Windows Basis, die direkt in eine voll integrierte Xbox-App startet, könnte ich mir da vorstellen. Glaube auch, dass die Xbox App auf PC dann so stark angeglichen sein wird, dass die Kiste wie eine Konsole bedient werden kann, wenn man die App nicht verlässt.
      Die Kooperation mit dem Surface-Team wird schon irgendwas bringen.

      0
  5. EdgarAllanFloh 93020 XP Posting Machine Level 2 | 15.02.2025 - 16:06 Uhr

    Der Hauptgrund bei der Xbox zu bleiben ist mein Spielekatalog. Ansonsten kann man bei der Schere zwischen PS5 und Series X schon gespannt sein, wie Microsoft da nochmal ein wettbewerbsfähiges Gerät auf den Markt bringen möchte. Besonders dann, wenn man die Spiele sowieso auf der PS6 spielen kann. Zumal die PS6 sicher auch einige einzigartige Merkmale haben wird. Sony schläft ja nicht.

    0
    • Duck-Dynasty 105995 XP Hardcore User | 16.02.2025 - 23:03 Uhr

      Für mich sind der Spielekatalog, Play anywhere, Gamepass, Freunde und die Aktivitäten von MS, die Integration und Reichweite der Plattform zu erhöhen, die Gründe bei Xbox zu bleiben.

      0
  6. DrFreaK666 85865 XP Untouchable Star 3 | 15.02.2025 - 16:12 Uhr

    Das ist nur eine Ansammlung von altem PR-Gelaber und Gerüchten.
    Wo sind genau die News?

    3

Hinterlasse eine Antwort