Neue Entwickler-Leaks deuten darauf hin, dass Microsoft mit „Project Green Leaf“ an einer umfangreichen Initiative arbeitet, die die Energieeffizienz zukünftiger Xbox-Hardware deutlich verbessern und gleichzeitig mögliche portable Xbox-Geräte zusätzlich unterstützen soll.
Die Informationen stammen laut Bericht von „Moore’s Law Is Dead“ und basieren auf internen Unterlagen, die Entwicklern gezeigt worden sein sollen. Eine offizielle Bestätigung durch Microsoft gibt es derzeit allerdings noch nicht.
Im Mittelpunkt des Projekts stehen offenbar zwei neue Energiesparmodi mit den Bezeichnungen „Power Optimized“ (PO) und „Power Optimized Plus“ (PO+). Beide Systeme sollen den Stromverbrauch dynamisch an Spielsituationen anpassen, ohne das Spielerlebnis sichtbar zu beeinträchtigen.
Der normale PO-Modus reduziert den Energieverbrauch laut Leak automatisch in weniger anspruchsvollen Gameplay-Momenten, Menüs oder dunkleren Spielszenen. Ziel ist es, die Hardware-Auslastung intelligent zu senken, während die Spielerfahrung unverändert bleibt.
PO+ geht noch einen Schritt weiter und soll deutlich aggressivere Anpassungen vornehmen. Dabei berücksichtigt das System offenbar, ob ein Gerät per Akku betrieben wird oder am Stromnetz hängt. Vor allem bei möglichen Handheld-Geräten könnte dadurch die Akkulaufzeit erheblich verbessert werden. Oder aber aktiviert werden, sobald das Akku unter 20 % fällt beispielsweise.
Laut den geleakten Informationen sollen in bestimmten Testszenarien Effizienzsteigerungen von bis zu 30 Prozent erreicht worden sein. Die Anpassungen erfolgen dabei angeblich in Echtzeit basierend auf Gameplay-Situation, Auflösung und Energiequelle.
Zusätzlich sollen kompatible Spiele künftig spezielle PO- oder PO+-Kennzeichnungen im Xbox Store erhalten, um Unterstützung für die neuen Energiesparfunktionen sichtbar zu machen.
Die Berichte passen zu den seit längerer Zeit kursierenden Gerüchten, wonach Microsoft an einem offiziellen Xbox-Handheld arbeitet. Eine optimierte Energieverwaltung wäre insbesondere für portable Hardware ein zentraler Bestandteil.
Bislang hat Microsoft die Existenz von „Project Green Leaf“ jedoch nicht offiziell bestätigt.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Also das was Sony Playstation schon hat so klingt es für mich zumindest.
Nun, die PS verbraucht mehr Strom als die Xbox, für quasi alles, also…
MS hatte das Programm schon die ganze Zeit – aber es wird natürlich für Werbung wieder rausgeholt.
Ich rede nicht vom Stromverbrauch, sondern um den Energiesparmodus für Games,du kannst auf der playstation nämlich Spiele im Energiesparmodus zocken und dient zu gleich der zukünftigen PS6 Handheld wenn Spiele den Energiesparmodus unterstützen da das PS6 Handheld natürlich nicht die Leistung hat wie eine stationäre Konsole.. So brauchst du die Zukünftigen Games nicht großartig für das Handheld optimieren..
Und soweit ich weiss hat MS/Xbox nicht als Einstellung, zumindest habe ich es noch nicht lesen können in den settings
Hab Mal nachgeschaut Playstation verbraucht mehr Strom komisch 😕
Siehe text über dir 😉
Im Prinzip ja, ironischerweise mit einem grünen Blatt dargestellt.
Microsoft und handheld xbox kram war doch dieses rock ally . also ich brauch kein xbox handheld kram die sollen sich auf die stärken der Konsole richten und den Preis versuchen vernünftig zu halten.
Die Hardware energieffizient zu planen bringt im Umkehrschluß ja dann mehr mehr Leistung bei hohen Wattzahlen 😉
Das finde ich sehr gut gerade in Zeiten, in denen Strom so teuer ist.
Ja zu extrem teuer 😔
Wenn es ums Energie sparen geht, find ich das immer gut.
Schöne Sache von Microsoft super
Mein Handheld ist der Raspberry Pi 5 16gb RAM aka Pironman 5 Standart 😂 …mit Pi os
Hat man gesehen war grün Deutschland gebracht hat
Hab ich auch so gedacht 😅
This comment is currently unavailable
Den Untergang…
Hat aber zum Glück nichts mit Xbox zu tun. Da ist grün „sexy“ 🙂
faktisch mehr als mit bisherigen *Farben* 🙂
Geh bitte weg
What?
Soviel zum Thema „sich getriggert fühlen“ 😜
Grün ist nicht immer gut und blau ist nicht immer schlecht.
1. Komm mal runter!
2. Ich will hier kein politisches Fass in einem Gaming-Forum aufmachen, aber eine rechte Partei ist erstmal legitim und hat nichts mit rechtsradikal zu tun. Ganz egal was links-grüne Leitmedien sagen. Du beleidigst gerade eine Menge Menschen.
3. Wer entscheidet eigentlich was richtig und was falsch ist? Und solche Aussagen haben in einem Forum nichts verloren.
4. Energiesparend ist gut, dem Punkt stimme ich zu.
😂😂😂😂😂😂
This comment is currently unavailable
Du bist doch der einzige, der gleich von AFP-Propaganda spricht. Lass du das mal lieber! Genauso die Beleidigungen. Danke.
This comment is currently unavailable
Ich wurde auch schon als Rassist gebrantmarkt, wegen meines Spiele-Namens 🙄😏 …
Ne, Kollege? Das wir keine politischen Diskussionen wollen, ist klar. Dass man aber aus „Hat man gesehen war grün Deutschland gebracht hat“ sofort „rechte scheiß AFD-Propaganda“ macht und anderen gegenüber beleidigend wird, ist was ganz anderes.
Sie sollten ihre Gefühle im Zaum halten…. Ich will hier auch keine Politik, aber pauschal rechte Scheisse zu schreiben kommt auch nicht gerade von der hellsten Kerze… Eine Demokratie sollte eine AfD aushalten, da muss man keine dummen Beleidigungen raushauen…. Vor allem, wenn man sich selber als moralisch Überlegen sieht…. Und wo genau jetzt wer behauptet hat, einergiesparend ist blöd, müssen Sie mir auch noch zeigen….
Richtig 😃 das die linken und grünen so aggressiv sind 😂
This comment is currently unavailable
This comment is currently unavailable
This comment is currently unavailable
This comment is currently unavailable
Gamer halten zusammen egal AFD oder Links 😉 wie auch jede Konsole seine da Berechtigung hat .
Politik lassen wir hier liegen 😁
Du bist der einzige der mit AFD angefangen hat, deswegen wirst du auch angegangen. Ne Quatsch, du hast mit „scheiß Rechter AFD-Propaganda“ angefangen… Schon vergessen?
Dazu ist oOStahlkingOo schon seit 2013 glaub ich hier registriert und hat sich nie „rechts“ geäußert, zumindest ist sein Account noch da, das wäre er nicht, wenn es solche Äußerungen gegeben hätte. Aber was gar nicht geht ist, was du ihm unterstellt. Mir ist das auch total egal, ob er Helmut Kohl-Fan ist oder du eine SPD-Flagge auf dem Balkon hast.
Was mir aber nicht egal ist, wie du hier aus der Haut fährst, wegen einem „blöden Spruch“, der nicht einmal ernst gemeint war, sondern eher witzig, und du ihm gleich „scheiß rechte AFD-Propaganda“ unterstellst. Sowas gehört hier nicht hin, ganz genau. Also halte dich damit zurück!
Du hättest einfach dir deinen AFD-Quatsch klemmen können, genauso wie deine Unterstellungen bei mir. Du kennst mich überhaupt nicht und hast auch mir sowas unterstellt.
Die AFD hat den Wahlspruch: „Hat man gesehen was grün Deutschland gebracht hat“ echt? Also ich finde dazu nichts… Und wenn man die Grüne-Partei kritisiert ist man automatisch rechts und bei der AFD? Gibt’s nur 2 Parteien? Grüne Kritik = scheiß AFD Propaganda?
Du redest was von Game-Speak, und er hat nur einen einzigen Satz gesagt, was dich gleich mit Unterstellungen um dich werfen ließ. Und dann sprech ich dich drauf an, dann sagst du: Ich bin auch AFD-Anhänger, wie sonst könnte ich die AFD-Propaganda verteidigen? Was geht bei dir?
Ich habe selten so viel Dünnschiss gelesen! Wie gesagt, du kennst mich nicht – vorsichtig mit solchen Unterstellungen!
Ich nehme niemanden in Schutz. Und ich habe auch nicht veröffentlicht, was du mir geschrieben hast. Nur, das du mir auch bestimmte Sachen unterstellt hast, ohne jeglichen Zusammenhang.
Hinweis I Legend l: Unterstellungen jeglicher Art, auch zur politischen Gesinnung sind hier nicht erlaubt. Bitte bleib bei den Inhalten. Belege in Zukunft solche Aussagen oder unterlasse persönliche Zuschreibungen jeglicher Art. Auch Aussagen wie: „VÖLLIG UNNÖTIGER STREIT MIT WENIG FAKTEN UND VIEL BLÖDSINN I-N-C-O-M-I-N-G IN 3….2….1…“ sind hier nicht erwünscht. Das wertet andere Teilnehmer und die Diskussion pauschal ab, ohne konkrete Argumente. Dein Beitrag enthält somit eine abwertende Pauschalisierungen und provokative Zuspitzungen, die die Diskussion stören. Bitte halte dich künftig an sachliche Argumentation.
Ich weiß, da war was mit Nibelungen – ich habe das sogar echt recherchiert, ich wusste davon gar nichts, aber es gibt „Kampf der Nibelungen“, eine Art Kampfsport der rechten Szene und die „Der Ring des Nibelungen“, also die „Nibelungen86“ und dieser Opernzyklus… also nächstes Mal besser aufpassen, welchen Gamertag du wählst. 🙂
Das ist mir egal, ich suche doch nicht meinen Gamertag nach den Meinungen irgendwelcher Personen aus, sondern den der mir gefällt.
Die Nibelungensaga ist eines der bekanntesten deutschen Klassiker der Literaturgeachichte, mit dem Nibelungenlied von 1.200 NC geschrieben.
Siegfried den Drachentöter und Besitzer des Nibelungenschatzes und König Brunhild sind doch weit bekannt.
Mein Geburts-Name Rüdiger kommt auch aus der Nibelungensaga (Rüdiger = ruhmvoller Speerkämpfer), die 86 steht für mein Geburtsdatum 1986.
Was interessieren mich irgendwelche Rassisten die den Namen missbrauchen, oder Personen die Probleme mit der deutschen Historie haben !
Schön geschrieben! Möchte da gerne einen Satz hinzufügen, der passt: „Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was du verstehst.“
Genau so sieht’s aus 👍🏻
This comment is currently unavailable
Und mich wiederum amüsiert deine Reaktion…😁
This comment is currently unavailable
This comment is currently unavailable
Du drehst dir das auch wie du willst…🙄
Oh mein Gott..Das man gleich so aus der Haut fährt,war absolut nicht meine Absicht..man kann es übertreiben,ganz ehrlich! Und dann gleich mit der AFD Schiene kommen ist schon sehr amüsant..aber Egal… Wie gesagt wollte keine politische Diskussion anfachen
Ja grün (Xbox) schon 😁
Wat für Untergang? Drittgrößte Volkswirtschaft der Welt Junge.
Geh auf Shitter mit deinem Unsinn.
Noch…
Aber mit stark fallender Tendenz. Wir sind die einzige große Industrienation, die seit Jahren kein Wirtschaftswachstum mehr hinlegt. Hauptursache erwiesenermaßen die mit höchsten Energiekosten und Lohnnebenkosten, die uns wettbewerbsfähig gemacht haben.
Aber lassen wir das, ist nicht der richtige Ort hier. Sonst gerne PN. 🤷