Xbox Next: Mehrjährige AMD-Partnerschaft für Hardware der nächsten Generation

Übersicht

Xbox kündigt mehrjährige Partnerschaft mit AMD für Hardware der nächsten Generation an.

Heute hat Xbox eine mehrjährige Partnerschaft mit AMD angekündigt, um Gaming-Erlebnisse der nächsten Generation auf allen Geräten, einschließlich Konsolen, PCs, Handhelds und Cloud, zu ermöglichen.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, das Spielerlebnis zu verbessern, indem fortschrittliche Grafik mit verbesserter Bildqualität, ein noch intensiveres Gameplay dank KI und Kompatibilität mit der bestehenden Xbox-Spielebibliothek der Spieler geboten werden.

Gemeinsam wollen Xbox und AMD völlig neue Möglichkeiten für das Spielen auf verschiedenen Geräten schaffen und ein Xbox-Erlebnis bieten, das speziell für Spieler entwickelt wurde – ohne Beschränkung auf einen einzigen Store oder ein einziges Gerät.

„Wir haben eine strategische, mehrjährige Vereinbarung mit AMD getroffen, um gemeinsam Silicon für eine Reihe von Geräten zu entwickeln, einschließlich unserer Xbox-Konsolen der nächsten Generation. Gemeinsam liefern wir eine noch bessere visuelle Qualität, fesselndes Gameplay und KI-gestützte Erlebnisse – auf einer Plattform, die für Spieler entwickelt wurde, nicht an einen einzigen Store oder ein einziges Gerät gebunden und vollständig kompatibel mit Ihrer bestehenden Xbox-Spielebibliothek ist.“

Gleichzeitig arbeitet Xbox weiter eng mit dem Windows-Team zusammen, um sicherzustellen, dass Windows die Nummer eins für Gaming bleibt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

362 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Mech77 79815 XP Tastenakrobat Level 4 | 18.06.2025 - 11:37 Uhr

    Es ist gut, was MS unternimmt, um XBox auf mehreren Geräten zu bringen.

    Aber genauso gut ist es, dass Steam auf den Boxen kommt und dass hardwareseitige Abwärtskompatibilität kommt. Was komischerweise in dem Artikel gar nicht erwähnt wird…

    1
  2. Senseo Mike 92660 XP Posting Machine Level 2 | 18.06.2025 - 12:17 Uhr

    Was ist denn das für eine News?
    Ich dachte Xbox ist tot, jetzt aber wirklich🤣

    Spass beiseite,
    die neue Xbox kommt, die Spielebibliothek und der Game Pass bleibt, Danke!
    Stellt euch vor, Phil Spencer hätte gesagt: „gibt keine Xbox mehr, kauft euch eine PS6, die spielt auch Xbox Games ab“. Hat er aber zum Glück nicht.
    Das heißt, für die nächsten Jahre steht die Playstation und ihre Gemeinde draussen vor der Tür, und es gibt überhaupt keinen Grund, diese herein zu bitten😁

    September 2027 wäre my Body ready für den Series Nachfolger.
    Gerne aber auch erst 2028, weil die Series X einfach ein Traum ist, und bei der neuen Generation wird es richtig teuer, ein neuer TV muss her. Und der darf nicht zu klein ausfallen, die Next Xbox wird einiges zu bieten haben😁✌

    Wirklich eine geile News, hätte man aber auch so in den Xbox Showcase letzte Woche einbetten können. Dann wäre die Reichweite noch größer, und die Neuanmeldungen hier noch Umfangreicher geworden.

    7
  3. Chris0071234 52150 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.06.2025 - 14:43 Uhr

    Die XBOX ist tot, es wird nie wieder eine Xbox-Konsole geben 1!11!1
    Aber mal Spaß beiseite, wann kann ich vorbestellen 😀

    0
  4. Phonic 289425 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2025 - 14:53 Uhr

    Mein Wunsch geht in Erfüllung! Das bedeutet ich kann dann sehr wahrscheinlich die PS Games zocken die ich möchte ohne mir ne PS kaufen zu müssen, so wie ich Sony aber einschätze werden sie alles dagegen tun was geht, das es nicht so kommt.
    MS hat mal wieder den Trend erkannt und ist frühzeitig bereit dafür. Die One war auch zu früh, heite nutzt jeder seine Konsole als Multimedia Gerät

    1
    • The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2025 - 08:51 Uhr
      Antwort auf Phonic

      Keine Sorge.
      Sony bleibt nichts anderes übrig, als die Pille zu schlucken. Die können es sich weder mit Microsoft, noch mit Steam verscherzen.
      Microsoft ist der größte Spielehersteller der Welt und Steam die größte Vertriebsplattform. Sony ist an der Stelle auch abhängig.

      2
      • Phonic 289425 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2025 - 09:42 Uhr

        Sehe ich komplett anders! Die wissen genau das MS diesen Weg eingeschlagen hat und beibehalten wird egal was sie selbst machen.

        Ich könnte darauf wetten das Sony, wie gesagt, alles dagegen tun wird das es so kommen wird

        0
        • The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2025 - 13:03 Uhr
          Antwort auf Phonic

          Ich finde es gut, wenn die Sony Fans momentan wieder so stark zucken.
          Das spricht lediglich dafür, dass Microsoft wieder etwas wichtiges im Köcher hat, sonst würden die ja nicht so nervös werden.

          5
          • shadow moses 453850 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2025 - 13:35 Uhr

            Man merkt bei vielen Sony Anhängern die Unruhe. Der Rückzug vom PC Markt wird sogar gefordert.😅

            Sony hat aber erst vor wenigen Tagen bekräftigt, dass der PC Teil der Strategie bleibt.

            3
              • Phonic 289425 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2025 - 14:41 Uhr

                Sony wird, wie alle anderen Änderungen der letzten Jahre, ebenfalls auf diesen Zug früher oder später aufspringen. Siehe AK, Cross Gen Releases usw

                0
                • The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2025 - 16:44 Uhr
                  Antwort auf Phonic

                  Wie soll das gehen?
                  Ich glaube nicht, dass Windows Titel auf playstation Hardware laufen werden.
                  Da kann Sony sich öffnen wie sie wollen.

                  1
                    • The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2025 - 18:34 Uhr
                      Antwort auf Phonic

                      Sie kommen ja bereits für Windows. Das reicht.
                      Damit künftig auch für Xbox.
                      Bei deren Output aber ja auch fast schon egal.

                      1
      • DrFreaK666 209945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2025 - 11:21 Uhr

        Sony kann machen, was sie wollen. Ihre Games gibt es nicht bei Geforce Now. Durch eine Hardware-detection könnte man ohne weiteres Xbox ausschließen

        0
        • Lord Maternus 364885 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.06.2025 - 11:40 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Was ich mir gestern noch gedacht habe:

          Vielleicht sagt Sony ja auch irgendwann, dass alles, worauf ihre Spiele laufen, ne Playstation ist.
          Und Zack, schon kauft man sich mit jedem Windows-PC (und damit auch mit der nächsten Xbox) ne Playstation.

          Anscheinend ist ja auch auch alles, was MS Xbox nennt, ne Konsole. Mit einer meiner Konsolen kann ich sogar telefonieren xD

          2
            • Lord Maternus 364885 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.06.2025 - 12:02 Uhr
              Antwort auf Kamron

              Ja und nein. Offiziell hat Sony ja noch nicht ihr Gegenstück zur „This is an Xbox“ Kampagne gestartet. Aber sollten sie das machen, dann läuft zumindest der PC Game Pass auf einer Playstation.

              2
              • Kamron 13015 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 22.06.2025 - 12:07 Uhr
                Antwort auf Lord Maternus

                „This is an undercover playstation“.
                Worauf ich hinaus wollte, der gamepass läuft doch auf Xperia Geräten.

                0
              • DrFreaK666 209945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2025 - 13:24 Uhr
                Antwort auf Lord Maternus

                Ich könnte mir vorstellen, dass es Sony mit einem eigenen Store versucht, mit folgenden Vorteilen: Spiele früher im PSN Store als auf Steam, Spiele günstiger weil man keine 30% an Valve abdrücken muss, Cloud-Gaming für PC, exklusive Skins oder ähnliches nur auf deren Store.
                Dann wäre es auch kein Problem Xbox auszuschließen und reine PC-Gamer könnten Interesse bekommen

                0
        • The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2025 - 14:14 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Nein.
          Es gibt Verträge, technische Regularien und wirtschaftliche Faktoren.

          Sonys Spiele kommen auf die nächste Xbox Generation.
          Leb damit. Du wirst es verkraften müssen.

          1
            • The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2025 - 08:24 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Es ist bereits bestätigt, dass Sony Playstation Spiele auf der Xbox ROG Ally X laufen werden.
              Die Wahrscheinlichkeit somit riesig, dass sie auch auf der nächsten stationären Xbox laufen werden. Zumal auch da mehrere Stores ha nun bestätigt sind.
              Daher verstehe ich nicht, worauf du noch hinaus willst. Der Drops ist doch bereits gelutscht.

              1
                • Lord Maternus 364885 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2025 - 08:44 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Nein, nein. Das ist alles fundiert. Microsoft bringt Stores, die seit Ewigkeiten auf Windows sind auf Windows und dafür gibt man ihnen als Store-Betreiber natürlich gerne auch Geld. Ganz besonders, weil sie alle von Microsoft abhängig sind, weil es sie alle ohne MS ja nicht gäbe.

                  Und besonders Steam ist da super dankbar, weil sie es aus eigenem Antrieb nie schaffen würden, auf den großen TV Screen zu kommen. Also abgesehen von allen PCs, die es jetzt schon gibt oder dem Steamdeck. Und nur weil sie sowas bauen konnten, heißt das nicht, dass sie es schaffen würden, das ohne Bildschirm und dafür mit mehr Leistung zu bauen. Das ist praktisch unmöglich ohne Microsoft.

                  2
                • The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2025 - 08:55 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Quellen darf man hier nicht teilen. Aber uA digital foundry haben bestätigt, dass sie spiderman Miles morales auf dem Xbox ROG Ally X spielen konnten. Daneben etliche Streamer auf X, die das ROG Ally X bereits vorab in drn Händen halten durften. Gibt auch Bildmaterial dazu.
                  Mehr Beweis braucht es sicher nicht.

                  1
                  • faktencheck 159240 XP God-at-Arms Onyx | 23.06.2025 - 08:59 Uhr

                    Es geht mir nicht darum, das irgendein Sony Game auf irgendeinem PC-Handheld läuft, sondern um diese von dir getätigte Aussage: „Es gibt Verträge, technische Regularien und wirtschaftliche Faktoren.“ Ich brauche keine Verlinkung, nur etwas worunter man suchen kann.

                    1
                    • The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2025 - 09:01 Uhr
                      Antwort auf faktencheck

                      Ja, Sony hat Verträge mit Steam.
                      Offenbar werden diese auch eingehalten, Playstation Spiele kommen auf Xbox.

                      Es gibt zudem einen guten Bericht von Tom Warren, der auf technischer Ebene erklärt, warum Sony Windows nichts Hardwareseitig aussperren kann.
                      War seine Antwort auf einen Beitrag von jez Cordon, der dem dann auch nicht mehr widersprechen konnte.
                      Wirst schon finden.

                      1
  5. kleineAmeise 135450 XP Elite-at-Arms Silber | 18.06.2025 - 15:52 Uhr

    Schade, ich hätte mir Nvidia gewünscht, war aber auch nach den ersten Gerüchten eher unwahrscheinlich.
    Nichtsdestotrotz glaube ich dass Microsoft und AMD wieder Erstklassige Hardware abliefern werden. Bin aber auch auf die „next“ Softwarelösung gespannt.

    1
  6. GunslingerII 21780 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2025 - 17:26 Uhr

    Ich bin mal gespannt was da kommt. Bislang hatt Valve sich ja nicht dazu geäußert so viel ich weiß.

    0
  7. khrim 8580 XP Beginner Level 4 | 20.06.2025 - 10:45 Uhr

    Ich bin vorsichtig optimistisch und gespannt was genau dabei rumkommt. So wie ich es verstanden habe könnte es alles bedeuten, von alle Stores auf dem neuen Gerät oder alle Spiele in allen Stores verfügbar machen.

    0
  8. KoenigMarkus 5820 XP Beginner Level 3 | 20.06.2025 - 17:47 Uhr

    Kooperation… bin mal gespannt was das im Detail überhaupt bedeuten soll. Denn eigentlich haben alle Konsolenhersteller schon immer Kooperationen gepflegt, sonst wären keine Konsolen möglich.

    0
    • DrFreaK666 209945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2025 - 13:21 Uhr
      Antwort auf KoenigMarkus

      Also die PS3 bestand aua großen Teilen aus Sony-Hardware. Cell wurde von Sony mitentwickelt. Das Mainboard war wahrscheinlich von denen, das Laufwerk auch. Nur die GPU war von Nvidia (das ist jetzt reine Spekulation meinerseits)

      0
  9. Z0RN 498335 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2025 - 07:35 Uhr
    Antwort auf WinterSoldat

    Es sei denn, Steam & Epic laufen auf einem Windows-PC. 😉 Schon hat Microsoft Geld daran verdient.

    3
  10. faktencheck 159240 XP God-at-Arms Onyx | 19.06.2025 - 07:40 Uhr
    Antwort auf Z0RN

    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber Danke das ihr das News-System etwas übersichtlicher gestaltet habt und man nun sieht an wen die Antwort gerichtet ist 🙂

    0
  11. DrFreaK666 209945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2025 - 11:24 Uhr
    Antwort auf Z0RN

    Ja. Ein-malig. Ich habe für meinen Windows-Key 15€ gezahlt. Das gleicht die hunderte an Games auf Steam und GOG wohl kaum aus ^^
    Und OEMs zahlen dafür wahrscheinlich genau das selbe

    0
  12. Z0RN 498335 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2025 - 07:55 Uhr
    Antwort auf WinterSoldat

    Hast ja super Laune am frühen Morgen! Käse? Oh man, okay, ich erkläre es dir.

    Microsoft verdient an jedem Gerät, auf dem Windows installiert ist, und dein Epic- oder Steam-Launcher ist sicher auf einem Win-PC installiert, so wie bei Millionen anderer Gamer.

    Also verdient Microsoft zwar nicht an Steam- oder Epic-Verkäufen, aber verdient trotzdem auch hier indirekt mit, selbst wenn die Einnahmen der Software-Verkäufe via Steam/Epic nichts damit zu tun haben. Aber alles, um Steam/Epic sozusagen zum Laufen zu bekommen, ist eine Cash-Cow für MS. Sollte nicht so schwer zu verstehen sein, oder? Und nichts anderes habe ich gesagt.

    Und wer sagt dir denn, dass Microsoft nicht mit Steam oder Epic einen Deal aushandelt und bei jedem Game, das künftig über die „Xbox-Plattform“ im Epic/Steam-Store gekauft wird, auch ein paar Prozent von den Einnahmen bekommt?

    p.s.: Microsoft verdient an jedem Gerät, das Windows lizenziert ist. Und wenn „Gaming“ am „Windows PC“ durch Steam/Epic usw. weiter steigt, steigen auch die Windows-Nutzer, folglich die Einnahmen für MS. Das ist kein Käse, sondern Fakt!

    4
  13. The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2025 - 08:59 Uhr
    Antwort auf Z0RN

    Schön erklärt!
    Ich denke ebenso, daß MS mit Steam und Epic einen Deal aushandelt, um an den store Umsätzen beteiligt zu sein. Haben ja alle was davon und es bestehen bilaterale Abhängigkeiten. 🙂

    2
  14. Lord Maternus 364885 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2025 - 09:06 Uhr

    Heißt das, MS hat auch einen Deal mit Epic bzgl. der Unreal Engine bzw. den ganzen Asset Stores? Und mit Adobe? Mit itch.io? Wäre ja nur logisch, denn wenn sie an zwei Stores mitverdienen, wieso dann nicht an allen? Sind ja alle abhängig von Microsoft, weil … naja, weil du das sagst.

    1
  15. DrFreaK666 209945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2025 - 11:26 Uhr

    „Ich denke ebenso, daß MS mit Steam und Epic einen Deal aushandelt, um an den store Umsätzen beteiligt zu sein.“

    Klar. Epic hat deswegen schon Apple verklagt. Das kommt 100%ig nicht

    0
  16. The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2025 - 09:14 Uhr
    Antwort auf Lord Maternus

    Ich denke epic profitiert stark durch Microsoft, ja.
    Ohne MS gäbe es sie nicht. Auch keine Entwicklungsumgebung für die Unreal Engine.
    Was da im Hintergrund ausgehandelt wird wissen wir alle nicht. Würdest du aber ausschließen, das es passiert?
    Naja, wenn du das sagst…

    1
  17. Lord Maternus 364885 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2025 - 09:22 Uhr

    Ob ich ausschließen würde, dass MS mit wirklich jedem, der irgendwas verkauft, das man auf Windows nutzen kann, einen Deal hat, um Teile der Einnahmen zu kriegen? Ja.

    1
  18. The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2025 - 13:01 Uhr
    Antwort auf Lord Maternus

    Das war zwar nicht die Frage, aber ok.
    Steam profitiert natürlich enorm, wenn Microsoft ihnen die Userbase stark ausbaut und ich denke da wäscht eine Hand die andere. Man wird eine Lösung finden und Microsoft ist bekanntlich nicht die Wohlfahrt.
    Ohne guten Geschäftsinn wäre man wohl kaum zum reichsten Unternehmen der Welt geworden. 😉

    1
  19. Lord Maternus 364885 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2025 - 14:06 Uhr

    1. War es die Frage. Von mir an dich. Du hast dann auf Epic umgelenkt.
    2. Ja, MS ist nicht die Wohlfahrt, das stimmt. Kriegen sie denn schon seit 20 Jahren Geld von Valve und Co.? Oder erst jetzt, wenn MS die Stores auf … naja, Windows bringt und sich für die Stores nichts ändert?

    1
  20. The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2025 - 16:42 Uhr
    Antwort auf Peter Quill

    @Lord Maternus
    1. Meine Frage war es nicht.
    2.Offenbar erst jetzt, wo Xbox Hardware für den Steam Store geöffnet wird. Be happy. Du hast als User was davon. Eine Menge sogar.
    Aber zerbrich dir besser weiter den Kopf anderer Leute. 😉

    1
  21. shadow moses 453850 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2025 - 13:32 Uhr

    Offensichtlich landen mehrere Stores auf der nächsten Xbox Konsole. Wie das finanziell geregelt ist im Hintergrund, kann uns ja egal sein. Wir bekommen durch diese Stores eine größere Spieleauswahl und das ist, was zählt für die Kunden.

    3
  22. DrFreaK666 209945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2025 - 18:15 Uhr

    Was hat das damit zu tun? Außerdem ist Apple offen für andere Stores. Sie wollten von den Stores halt weiterhin bis zu 30% (was absolut keinen Sinn ergibt) und dagegen hat sich Epic gewehrt.
    Wieso sollte Epic gegenüber MS ihren Geldbeutel öffnen und einen Teil ihrer Einnahmen geben, wenn sie das bei Apple nicht wollten?

    0
  23. DrFreaK666 209945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2025 - 08:37 Uhr

    Du willst es einfach nicht verstehen oder?
    Ich komme mit einem konkreten und aktuellem Beispiel und von dir kommt schon wieder nichts.
    Epic muss und wird MS kein Geld geben

    2
  24. The Hills have Shice 224885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.06.2025 - 08:52 Uhr

    Mir ist ehrlich gesagt, ziemlich egal wie die das im Hintergrund regeln. Warum ist das für dich so wichtig?
    Wenn ich als Endkunde den Vorteil habe, ist das entscheidend. Wie es mir im Detail ermöglicht wird, muss nicht vollständig transparent sein. Das Ergebnis zählt.

    1

Hinterlasse eine Antwort