Xbox Next: Mehrjährige AMD-Partnerschaft für Hardware der nächsten Generation

Übersicht

Xbox kündigt mehrjährige Partnerschaft mit AMD für Hardware der nächsten Generation an.

Heute hat Xbox eine mehrjährige Partnerschaft mit AMD angekündigt, um Gaming-Erlebnisse der nächsten Generation auf allen Geräten, einschließlich Konsolen, PCs, Handhelds und Cloud, zu ermöglichen.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, das Spielerlebnis zu verbessern, indem fortschrittliche Grafik mit verbesserter Bildqualität, ein noch intensiveres Gameplay dank KI und Kompatibilität mit der bestehenden Xbox-Spielebibliothek der Spieler geboten werden.

Gemeinsam wollen Xbox und AMD völlig neue Möglichkeiten für das Spielen auf verschiedenen Geräten schaffen und ein Xbox-Erlebnis bieten, das speziell für Spieler entwickelt wurde – ohne Beschränkung auf einen einzigen Store oder ein einziges Gerät.

„Wir haben eine strategische, mehrjährige Vereinbarung mit AMD getroffen, um gemeinsam Silicon für eine Reihe von Geräten zu entwickeln, einschließlich unserer Xbox-Konsolen der nächsten Generation. Gemeinsam liefern wir eine noch bessere visuelle Qualität, fesselndes Gameplay und KI-gestützte Erlebnisse – auf einer Plattform, die für Spieler entwickelt wurde, nicht an einen einzigen Store oder ein einziges Gerät gebunden und vollständig kompatibel mit Ihrer bestehenden Xbox-Spielebibliothek ist.“

Gleichzeitig arbeitet Xbox weiter eng mit dem Windows-Team zusammen, um sicherzustellen, dass Windows die Nummer eins für Gaming bleibt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

379 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xboxlove1109 10000 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.06.2025 - 11:17 Uhr

    Das klingt zu schön, um wahr zu sein.
    Eine Hybridkonsole (PC, stationäre Konsole) wünsche ich mir schon länger.

    Kurzum: Wenn das so kommt, wie ich mir das vorstelle, wäre die Xbox Next das perfekte Multimedia-Gerät für mich.
    Ich bin auf eine baldige Präsentation gespannt!

    7
    • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.06.2025 - 16:15 Uhr
      Antwort auf xboxlove1109

      Was genau klingt denn zu schön, um wahr zu sein? Mit keinem Wort wird erwähnt, dass es ein Gerät geben wird, dass das alles kann. Es wird deutlich zwischen Plattform (Xbox) und Gerät (Konsole, PC, Handheld) unterschieden.

      Es kann auch genauso gut sein, dass die Xbox bleibt, der Handheld bleibt, das Handheld OS auf nen Prebuilt PC kommt und das Cloudgaming weiter ausgebaut wird, um irgendwann alle Titel auf allen Geräten verfügbar zu machen.

      Nicht falsch verstehen: Dieses alles in einem wäre fast perfekt und würde mich auch freuen. Es ist nur noch nicht angekündigt. Auch dass man explizit an so etwas arbeitet, ist bisher nur Wunschdenken.

      1
      • xboxlove1109 10000 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.06.2025 - 16:27 Uhr
        Antwort auf Lord Maternus

        Es gibt keine konkreten Fakten, nur vage PR-Aussagen, die viel Raum für Interpretationen lassen.
        Ich interpretiere es als „All-in-One Xbox-Hybrid-PC“, was nach meinem Wunschdenken aber zu schön um wahr zu sein scheint.

        Deshalb freue ich mich auf eine baldige Präsentation, um weniger Spielraum für Spekulationen zu lassen.

        0
        • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.06.2025 - 16:44 Uhr
          Antwort auf xboxlove1109

          „Ich interpretiere es als „All-in-One Xbox-Hybrid-PC““

          Ich würde sagen, dass es 99 % als diese „All-in-One Xbox-Hybrid-PC“ interpretieren. Es gab zuvor auch mehr als genug Gerüchte, die genau in diese Richtung gegangen sind. Mal ganz abgesehen davon, dass es als Gesamtkonzept absolut Sinn macht.

          3
          • xboxlove1109 10000 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.06.2025 - 16:54 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Ich denke auch, dass ich nicht allein mit dieser Interpretation bin.

            Aber am Ende sind es Spekulationen. Nun lautet es: Abwarten und Tee trinken.

            0
            • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 18.06.2025 - 22:59 Uhr
              Antwort auf xboxlove1109

              Es deutet schon sehr vieles darauf hin, dass es tatsächlich die Traum Konsole wird.
              Denn bestätigt sind:
              – mehrere Stores inkl Steam
              – Damit Windows und Xbox Games auf einer Konsole
              – Selbst Playstation games werden aller Voraussicht nach laufen (–> siehe Xbox ROG Ally X)

              Mir reicht schon, daß Windows und Xbox Games laufen werden. Das macht die neue Xbox deutlich wertvoller als jede Form der PS6.

              5
              • Duck-Dynasty 114275 XP Scorpio King Rang 2 | 22.06.2025 - 09:42 Uhr

                „Selbst Playstation games werden aller Voraussicht nach laufen (–> siehe Xbox ROG Ally X)“

                Das hat der deep Search einer beliebten KI zur Frage ausgeworfen, ob Sony das rechtlich oder technisch blockieren könnte:

                „Fazit: Technisch und vertraglich gibt es keine einfache Möglichkeit für Sony,
                Steam-PC-Spiele auf einer Windows-basierten Xbox exklusiv zu blockieren. Eine Xbox, die als vollwertiger Windows-PC Steam-kompatibel ist, unterscheidet sich hardwareseitig kaum von einem PC. Sony könnte bei Bedarf einzelne Plattformen (wie GeForce Now) ausschließen – aber eine generelle Sperre per DRM oder Vertrag würde neue, bisher unbekannte DRM-Maßnahmen erfordern und Wettbewerbsrecht auf den Plan rufen.

                Bisher deuten alle Quellen darauf hin, dass eine solche Blockade weder trivial noch mit bestehenden Regeln abgedeckt wäre.“

                1
                  • Duck-Dynasty 114275 XP Scorpio King Rang 2 | 22.06.2025 - 12:29 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Dann setz‘ dich halt selber mit der Recherche auseinander, anstatt Plattitüdenwalzer zu tanzen 😉
                    Diese Information ist den Branchenexperten durchaus bekannt. Ändert trotzdem nichts an deren Einschätzung. Übrigens auch die von DF.

                    1
                    • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 13:16 Uhr
                      Antwort auf Duck-Dynasty

                      In welchem Video von DF wurde das besprochen? Schaue mir das dann gerne an

                      0
                  • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.06.2025 - 13:49 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Ist das mit Geforce Now denn überhaupt vergleichbar? Also laufen Sony Spiele grundsätzlich auf Geforce Now, nur auf der Xbox nicht?

                    Wobei selbst dann wäre es ja nicht ganz vergleichbar, weil die aktuelle Xbox eine Konsole ist und die Nextgen ein Konsole-PC-Hybrid.

                    1
                    • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 18:09 Uhr
                      Antwort auf shadow moses

                      Sony Games kann man auf mehreren Plattformen streamen, aber nicht auf Geforce Now. Seltsam

                      0
                    • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.06.2025 - 19:55 Uhr
                      Antwort auf shadow moses

                      @drfreak666
                      „Sony Games kann man auf mehreren Plattformen streamen, aber nicht auf Geforce Now. Seltsam“

                      Dann ist es ja nicht vergleichbar. Geforce Now bekommt demnach generell keine Spiele von Sony. Bei Steam auf Xbox ginge es ja darum, dass es auf Steam schon wäre und Sony irgendwie NUR Xbox dabei blocken würde…

                      1
                  • Duck-Dynasty 114275 XP Scorpio King Rang 2 | 22.06.2025 - 20:37 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Finde das Video leider nicht mehr. Schade. Richard Leadbetter hatte sich da der allgemeinen Branchenmeinung angeschlossen.

                    1
                    • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 23.06.2025 - 10:46 Uhr
                      Antwort auf Duck-Dynasty

                      Tom Warren hat ebenfalls bestätigt, daß es für Sony nicht möglich wäre Xbox Hardware auszusperren, solange Windows darauf läuft.
                      Sony Games kommen 100%ig für Xbox. Das ist gesichert.

                      2
      • TheEagle 22550 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2025 - 10:41 Uhr
        Antwort auf Lord Maternus

        Sie sagt es eindeutig „not locked in a single store“. Das sagt einfach alles. Nicht nur die Gerüchte, sondern auch die Vorbotschaft mit ASUS für ein Handheld GUI das natürlich auch für Wohnzimmer Erlebnis funktionieren wird. Microsoft wird eine Hybrid Konsole herausbringen, das ist zu 99% klar. Überall wo Windows ist, wird auch Steam sein. Denn niemand braucht eine XBOX Konsole mehr, wenn er dafür eine Windows betriebene Gerät bekommt, das alles abspielen kann. Denk einfach mal darüber nach. Das ist Microsoft letzter Zug um im Gaming zu expandieren. Das Teil ist Wortwörtlich ein All-In-One, nicht nur als Gerät sondern auch strategisch

        1
        • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.06.2025 - 10:46 Uhr
          Antwort auf TheEagle

          „Sie sagt es eindeutig“
          „Das sagt einfach alles“
          „das ist zu 99% klar“

          Eine dieser Aussagen ist nicht wie die anderen xD

          „not locked in a single store“ ist mit dem Handheld schon erfüllt. Das muss nicht zwingend heißen, dass die Konsolenspielen auch laufen. Wünschenswert, ja, aber nicht bestätigt oder angekündigt.

          1
          • TheEagle 22550 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2025 - 16:50 Uhr
            Antwort auf Lord Maternus

            Weil Steam eben nicht direkt erwähnt wird, ist es nur 99%. Dir ist klar was 99% bedeutet oder? Wie gesagt, offiziell ist es nicht, deshalb die 99% aber die Aussagen, die Strategie mit Asus, das neue GUI und die GErüchte selbst deuten alles darauf hin. Wenn du bessere Argumente hast, dann bitte lass es mich oder uns wissen. Danke

            1
            • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.06.2025 - 17:14 Uhr
              Antwort auf TheEagle

              Ich weiß, was 99 % bedeutet. Nämlich nicht „eindeutig“ und nicht, dass „einfach alles“ gesagt ist.

              Es wäre toll, ja, aber es kann auch genauso gut sein, dass eben nur ein PC kommt und die Konsolenspiele auf der Konsole bleiben. Da man alles unter der Plattform Xbox zusammenfasst, jat man all die erwähnten Dinge aus dem Video auf einer Plattform, nur eben nicht gleichzeitig auf dem selben Gerät.
              Und auch hier sage ich nicht, dass es so kommt, nur dass es möglich ist. Beide Möglichkeiten sind gleichermaßen bestätigt und angekündigt.

              0
              • TheEagle 22550 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2025 - 18:28 Uhr
                Antwort auf Lord Maternus

                Ok ich versuche es mal anders.
                Überlege jetzt mal bitte richtig. Ist die Strategie von Microsoft „fast“ Ihre exklusiven Titel jetzt auch für die Playstation rauszubringen ein Plan für die nächste geschlossene XBOX Ökosystem so wie wir es Heute von der Series X kennen? Macht es für dich überhaupt Sinn, das MS gerade jetzt den Image der XBOX Konsole bzw. der XBOX Konsolen Ökosystem zu schaden um dann 2026 oder 2027 mit einer neuen XBOX Konsole zu kommen die das gleiche Ökosystem bietet? Warum kommuniziert Microsoft diese nicht? Warum sagen Sie nicht: „Hey Leute keine Sorge, wir halten an den Ökosystem der XBOX Konsolen und werden weiterhin an starken exklusiven LineUp halten“. Wenn du darüber richtig nachdenkst, ergibt das „Plattformunabhängig“ mehr Sinn mit Windows weiterzufahren anstelle mit der XBOX Ökosystem. Microsoft und ThirdParty müssten nur noch für Windows entwickeln, so dass alle Spiele direkt für alle Windows Plattformen bereitstehen, sei es PC, Handheld oder der nächsten Konsole. Ich denke sogar das der XBOX Store der kommenden XBOX Konsole nur noch Windows Spiele anbieten wird anstelle von Konsolenversionen. Die Abwärtskompatibilität ist nur da, um die Millionen Spieler nicht zu vergraulen. Nochmals, all das sind natürlich nicht 100%, aber alles deutet dahin, das MS auf Windows OS setzen wird , selbst das Gerücht das MS den XBOX Handheld fallen gelassen hat, macht Sinn. Was soll ich mit einem Handheld von XBOX das nur XBOX Konsolen Spiele abspielt, wenn ich Windows Handhelds haben das alles abspielen kann? Microsoft ist das ganze bewusst und setzen jetzt auf Windows GUI. Mit dem ASUS Handheld und der neuen XBOX GUI für Handhelds und Controller ist das der erste Schritt auch für die XBOX Next Konsole.

                Wenn das nicht wahr ist und MS bringt wirklich eine klassische XBOX Konsole raus ohne Windows usw. dann ist Microsoft strategisch eines der dümmsten Unternehmen aller Zeiten, denn Heute hat XBOX das vertrauen von Ihren treuen Fans verloren. Mit dem Hybrid Konzept aber würde das Vertrauen wieder zurückgewonnen werden. Es wäre sogar für die Playstation gefährlicher als ein klassisches XBOX NextGen Konsole

                Aber wie immer, abwarten und Tee trinken. Wir werden ja am Ende sehen. Hier geht es am Ende nicht wer Recht hat (wen interessierts) sondern was logischer ist und realistischer.

                2
                • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.06.2025 - 18:38 Uhr
                  Antwort auf TheEagle

                  „Hier geht es am Ende nicht wer Recht hat (wen interessierts) sondern was logischer ist und realistischer.“

                  Jein. Mir geht es nicht darum, Recht zu haben. Genau genommen habe ich aber Recht, weil ich nicht sage, XY kommt und YZ kommt nicht.
                  Und genau darum geht es mir: NICHTS ist bestätigt, aber alle tun so, als wäre der PC, der Konsolenspiele abspielt, schon bald da.
                  Ich fände es toll. Dumm, aber toll.

                  Aber dass man immer mit mir diskutieren muss, nur weil ich darauf hinweise, dass es nicht offiziell bestätigt ist, egal wie sehr man es in irgendwas hineininterpretieren will. Mehr sagen ich doch nicht.

                  Denn dein „Wieso sagt MS nicht, dass sie am Konsolenökosystem festhalten?“ lässt sich genauso umkehren. Wieso sagen sie nicht ganz klar und unmissverständlich, dass bald alles auf einem Gerät läuft?

                  0
                • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2025 - 20:04 Uhr
                  Antwort auf TheEagle

                  Eine Xbox Hybrid Konsole ist die einzig logische Schlussfolgerung aus den ganzen offiziellen Aussagen, Leaks und Gerüchten. Ich habe bisher jedenfalls keine logischere gelesen.

                  1
                  • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 19.06.2025 - 21:11 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    Das Steam sich auf die stationäre Xbox kommt, kann als gesichert angesehen werden. Spencer verfolgt dieses Ziel schon seit Jahren und nun ist es ihm gelungen. Denkt man mal zurück, wann er das erstmalig in einem Interview gesagt hat, ergibt das alles schon sehr viel Sinn.

                    4
                    • David Wooderson 338621 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.06.2025 - 10:43 Uhr

                      Vor allem wenn man bedenkt das für die Series X ja auch mal ein PC-Modus geplant war. Nun wird das Konzept eben von Anfang an mit umgesetzt und integriert.

                      Nintendo hatte auch schon zu Wii Zeiten darüber gesprochen das es am besten wäre wenn Handheld und Konsole zusammenfinden. Das hieß es es solle am besten nur noch eine Games-Software geben welches dann auf beiden Geräten läuft.
                      Mit der Switch haben sie es dann ja auch so ähnlich umgesetzt.

                      0
            • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 11:05 Uhr
              Antwort auf TheEagle

              Es werden keine 99% der Games auf der Xbox laufen. Viele benötigen zwingend Tastatur&Maus und das beißt sich mit „bequem auf dem Sofa“

              0
              • TheEagle 22550 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.06.2025 - 19:36 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Natürlich werden Sie auf der XBOX laufen, sofern diese Hybrid sind, ob du dafür eine Maus brauchst oder eine Tastatur ändert nichts daran das Sie laufen. Auf dem Steam Deck laufen Sie auch, allein durch die Touch Pads. Aber was macht das für ein Unterschied, die meisten Spiele unterstützen Heute fast immer einen Gamepad. Es ist aber genial die Möglichkeit zu haben diese auch mit M&T zu spielen sofern diese auch zwingend nötig sein mögen. Als Option dies zu haben ist es schon genial

                0
                • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 23:35 Uhr
                  Antwort auf TheEagle

                  Es gibt allerdings alte Games, die kein Gamepad unterstützen. Und der Xbox-Controller hat keine Touchpads. Valve hat die ja nicht zum Spaß eingebaut

                  0
        • Peter Quill 61630 XP Stomper | 19.06.2025 - 14:15 Uhr
          Antwort auf TheEagle

          Was ich mich aber schon frage, wo ist der Unterschied zwischen Xbox Konsole und Xbox PC?.

          „Heute hat Xbox eine mehrjährige Partnerschaft mit AMD angekündigt, um Gaming-Erlebnisse der nächsten Generation auf allen Geräten, einschließlich Konsolen, PCs, Handhelds und Cloud, zu ermöglichen.“

          Konsolen, PC und Handhelds werden ja getrennt erwähnt.

          1
          • TheEagle 22550 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2025 - 18:32 Uhr
            Antwort auf Peter Quill

            An Preisen und Leistung. Wo steht das der PC dank der XBOX PC/Konsole einheitlich bleibt? Nimm dir bitte die Handhelds als Beispiel, alle mit Windows bestückt aber jeder hat verschiedene Hardware. Der eine performanter als der andere. Ich glaube nicht, das wir die Möglichkeit verlieren individuelle Einstellungen anzupassen. Wer möchte kauft sich einen PC der potenter ist, der andere kauft sich eben die XBOX PC Konsole. Ich denke das somit die stabilität damit garantiert ist, das alles sauber läuft. Vielleicht wird es auch Konsolen von ASUS&Co geben die mit der XBOX GUI kommen. All das sind mögliche Szenarien

            2
            • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 11:18 Uhr
              Antwort auf TheEagle

              Man muss sich keinen PC kaufen, der unbedingt potenter ist. Schon mit einem gleichschnellen PC hat man die Möglichkeit Einstellungen besser anzupassen

              0
  2. Mech77 36375 XP Bobby Car Raser | 18.06.2025 - 11:37 Uhr

    Es ist gut, was MS unternimmt, um XBox auf mehreren Geräten zu bringen.

    Aber genauso gut ist es, dass Steam auf den Boxen kommt und dass hardwareseitige Abwärtskompatibilität kommt. Was komischerweise in dem Artikel gar nicht erwähnt wird…

    1
  3. Senseo Mike 84935 XP Untouchable Star 2 | 18.06.2025 - 12:17 Uhr

    Was ist denn das für eine News?
    Ich dachte Xbox ist tot, jetzt aber wirklich🤣

    Spass beiseite,
    die neue Xbox kommt, die Spielebibliothek und der Game Pass bleibt, Danke!
    Stellt euch vor, Phil Spencer hätte gesagt: „gibt keine Xbox mehr, kauft euch eine PS6, die spielt auch Xbox Games ab“. Hat er aber zum Glück nicht.
    Das heißt, für die nächsten Jahre steht die Playstation und ihre Gemeinde draussen vor der Tür, und es gibt überhaupt keinen Grund, diese herein zu bitten😁

    September 2027 wäre my Body ready für den Series Nachfolger.
    Gerne aber auch erst 2028, weil die Series X einfach ein Traum ist, und bei der neuen Generation wird es richtig teuer, ein neuer TV muss her. Und der darf nicht zu klein ausfallen, die Next Xbox wird einiges zu bieten haben😁✌

    Wirklich eine geile News, hätte man aber auch so in den Xbox Showcase letzte Woche einbetten können. Dann wäre die Reichweite noch größer, und die Neuanmeldungen hier noch Umfangreicher geworden.

    7
  4. Chris0071234 39210 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.06.2025 - 14:43 Uhr

    Die XBOX ist tot, es wird nie wieder eine Xbox-Konsole geben 1!11!1
    Aber mal Spaß beiseite, wann kann ich vorbestellen 😀

    0
  5. Phonic 274665 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2025 - 14:53 Uhr

    Mein Wunsch geht in Erfüllung! Das bedeutet ich kann dann sehr wahrscheinlich die PS Games zocken die ich möchte ohne mir ne PS kaufen zu müssen, so wie ich Sony aber einschätze werden sie alles dagegen tun was geht, das es nicht so kommt.
    MS hat mal wieder den Trend erkannt und ist frühzeitig bereit dafür. Die One war auch zu früh, heite nutzt jeder seine Konsole als Multimedia Gerät

    1
    • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 19.06.2025 - 08:51 Uhr
      Antwort auf Phonic

      Keine Sorge.
      Sony bleibt nichts anderes übrig, als die Pille zu schlucken. Die können es sich weder mit Microsoft, noch mit Steam verscherzen.
      Microsoft ist der größte Spielehersteller der Welt und Steam die größte Vertriebsplattform. Sony ist an der Stelle auch abhängig.

      2
      • Phonic 274665 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2025 - 09:42 Uhr

        Sehe ich komplett anders! Die wissen genau das MS diesen Weg eingeschlagen hat und beibehalten wird egal was sie selbst machen.

        Ich könnte darauf wetten das Sony, wie gesagt, alles dagegen tun wird das es so kommen wird

        0
        • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 19.06.2025 - 13:03 Uhr
          Antwort auf Phonic

          Ich finde es gut, wenn die Sony Fans momentan wieder so stark zucken.
          Das spricht lediglich dafür, dass Microsoft wieder etwas wichtiges im Köcher hat, sonst würden die ja nicht so nervös werden.

          5
          • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2025 - 13:35 Uhr

            Man merkt bei vielen Sony Anhängern die Unruhe. Der Rückzug vom PC Markt wird sogar gefordert.😅

            Sony hat aber erst vor wenigen Tagen bekräftigt, dass der PC Teil der Strategie bleibt.

            3
              • Phonic 274665 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2025 - 14:41 Uhr

                Sony wird, wie alle anderen Änderungen der letzten Jahre, ebenfalls auf diesen Zug früher oder später aufspringen. Siehe AK, Cross Gen Releases usw

                0
                • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 19.06.2025 - 16:44 Uhr
                  Antwort auf Phonic

                  Wie soll das gehen?
                  Ich glaube nicht, dass Windows Titel auf playstation Hardware laufen werden.
                  Da kann Sony sich öffnen wie sie wollen.

                  1
                    • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 19.06.2025 - 18:34 Uhr
                      Antwort auf Phonic

                      Sie kommen ja bereits für Windows. Das reicht.
                      Damit künftig auch für Xbox.
                      Bei deren Output aber ja auch fast schon egal.

                      1
      • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 11:21 Uhr

        Sony kann machen, was sie wollen. Ihre Games gibt es nicht bei Geforce Now. Durch eine Hardware-detection könnte man ohne weiteres Xbox ausschließen

        0
        • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.06.2025 - 11:40 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Was ich mir gestern noch gedacht habe:

          Vielleicht sagt Sony ja auch irgendwann, dass alles, worauf ihre Spiele laufen, ne Playstation ist.
          Und Zack, schon kauft man sich mit jedem Windows-PC (und damit auch mit der nächsten Xbox) ne Playstation.

          Anscheinend ist ja auch auch alles, was MS Xbox nennt, ne Konsole. Mit einer meiner Konsolen kann ich sogar telefonieren xD

          2
            • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.06.2025 - 12:02 Uhr
              Antwort auf Kamron

              Ja und nein. Offiziell hat Sony ja noch nicht ihr Gegenstück zur „This is an Xbox“ Kampagne gestartet. Aber sollten sie das machen, dann läuft zumindest der PC Game Pass auf einer Playstation.

              2
              • Kamron 11695 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.06.2025 - 12:07 Uhr
                Antwort auf Lord Maternus

                „This is an undercover playstation“.
                Worauf ich hinaus wollte, der gamepass läuft doch auf Xperia Geräten.

                0
              • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 13:24 Uhr
                Antwort auf Lord Maternus

                Ich könnte mir vorstellen, dass es Sony mit einem eigenen Store versucht, mit folgenden Vorteilen: Spiele früher im PSN Store als auf Steam, Spiele günstiger weil man keine 30% an Valve abdrücken muss, Cloud-Gaming für PC, exklusive Skins oder ähnliches nur auf deren Store.
                Dann wäre es auch kein Problem Xbox auszuschließen und reine PC-Gamer könnten Interesse bekommen

                0
        • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 22.06.2025 - 14:14 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Nein.
          Es gibt Verträge, technische Regularien und wirtschaftliche Faktoren.

          Sonys Spiele kommen auf die nächste Xbox Generation.
          Leb damit. Du wirst es verkraften müssen.

          1
            • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 23.06.2025 - 08:24 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Es ist bereits bestätigt, dass Sony Playstation Spiele auf der Xbox ROG Ally X laufen werden.
              Die Wahrscheinlichkeit somit riesig, dass sie auch auf der nächsten stationären Xbox laufen werden. Zumal auch da mehrere Stores ha nun bestätigt sind.
              Daher verstehe ich nicht, worauf du noch hinaus willst. Der Drops ist doch bereits gelutscht.

              1
                • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 23.06.2025 - 08:44 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Nein, nein. Das ist alles fundiert. Microsoft bringt Stores, die seit Ewigkeiten auf Windows sind auf Windows und dafür gibt man ihnen als Store-Betreiber natürlich gerne auch Geld. Ganz besonders, weil sie alle von Microsoft abhängig sind, weil es sie alle ohne MS ja nicht gäbe.

                  Und besonders Steam ist da super dankbar, weil sie es aus eigenem Antrieb nie schaffen würden, auf den großen TV Screen zu kommen. Also abgesehen von allen PCs, die es jetzt schon gibt oder dem Steamdeck. Und nur weil sie sowas bauen konnten, heißt das nicht, dass sie es schaffen würden, das ohne Bildschirm und dafür mit mehr Leistung zu bauen. Das ist praktisch unmöglich ohne Microsoft.

                  2
                • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 23.06.2025 - 08:55 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Quellen darf man hier nicht teilen. Aber uA digital foundry haben bestätigt, dass sie spiderman Miles morales auf dem Xbox ROG Ally X spielen konnten. Daneben etliche Streamer auf X, die das ROG Ally X bereits vorab in drn Händen halten durften. Gibt auch Bildmaterial dazu.
                  Mehr Beweis braucht es sicher nicht.

                  1
                  • faktencheck 116520 XP Scorpio King Rang 3 | 23.06.2025 - 08:59 Uhr

                    Es geht mir nicht darum, das irgendein Sony Game auf irgendeinem PC-Handheld läuft, sondern um diese von dir getätigte Aussage: „Es gibt Verträge, technische Regularien und wirtschaftliche Faktoren.“ Ich brauche keine Verlinkung, nur etwas worunter man suchen kann.

                    1
                    • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 23.06.2025 - 09:01 Uhr
                      Antwort auf faktencheck

                      Ja, Sony hat Verträge mit Steam.
                      Offenbar werden diese auch eingehalten, Playstation Spiele kommen auf Xbox.

                      Es gibt zudem einen guten Bericht von Tom Warren, der auf technischer Ebene erklärt, warum Sony Windows nichts Hardwareseitig aussperren kann.
                      War seine Antwort auf einen Beitrag von jez Cordon, der dem dann auch nicht mehr widersprechen konnte.
                      Wirst schon finden.

                      1
  6. kleineAmeise 94390 XP Posting Machine Level 2 | 18.06.2025 - 15:52 Uhr

    Schade, ich hätte mir Nvidia gewünscht, war aber auch nach den ersten Gerüchten eher unwahrscheinlich.
    Nichtsdestotrotz glaube ich dass Microsoft und AMD wieder Erstklassige Hardware abliefern werden. Bin aber auch auf die „next“ Softwarelösung gespannt.

    1
  7. GunslingerII 10920 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.06.2025 - 17:26 Uhr

    Ich bin mal gespannt was da kommt. Bislang hatt Valve sich ja nicht dazu geäußert so viel ich weiß.

    0
  8. WinterSoldat 5120 XP Beginner Level 3 | 19.06.2025 - 07:29 Uhr

    Nennt sich PC, und wenn die Leute Anfangen über Steam oder Epic zu kaufen, verdient „XBOX“ nicht einen Cent daran. Bravo…

    1
    • Z0RN 486520 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2025 - 07:35 Uhr
      Antwort auf WinterSoldat

      Es sei denn, Steam & Epic laufen auf einem Windows-PC. 😉 Schon hat Microsoft Geld daran verdient.

      3
      • WinterSoldat 5120 XP Beginner Level 3 | 19.06.2025 - 07:38 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Das ist doch absoluter Käse! Windows ist eine offene Plattform, und wenn jemand heute an seinem Rechner via Steam, GOG oder Epic etwas im Launcher kauft, dann verdient MS keinen Cent daran. Xbox würde nur daran verdienen, wenn sie über ihren MS Store verkaufen. So einfach ist das.

        0
        • Z0RN 486520 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2025 - 07:55 Uhr
          Antwort auf WinterSoldat

          Hast ja super Laune am frühen Morgen! Käse? Oh man, okay, ich erkläre es dir.

          Microsoft verdient an jedem Gerät, auf dem Windows installiert ist, und dein Epic- oder Steam-Launcher ist sicher auf einem Win-PC installiert, so wie bei Millionen anderer Gamer.

          Also verdient Microsoft zwar nicht an Steam- oder Epic-Verkäufen, aber verdient trotzdem auch hier indirekt mit, selbst wenn die Einnahmen der Software-Verkäufe via Steam/Epic nichts damit zu tun haben. Aber alles, um Steam/Epic sozusagen zum Laufen zu bekommen, ist eine Cash-Cow für MS. Sollte nicht so schwer zu verstehen sein, oder? Und nichts anderes habe ich gesagt.

          Und wer sagt dir denn, dass Microsoft nicht mit Steam oder Epic einen Deal aushandelt und bei jedem Game, das künftig über die „Xbox-Plattform“ im Epic/Steam-Store gekauft wird, auch ein paar Prozent von den Einnahmen bekommt?

          p.s.: Microsoft verdient an jedem Gerät, das Windows lizenziert ist. Und wenn „Gaming“ am „Windows PC“ durch Steam/Epic usw. weiter steigt, steigen auch die Windows-Nutzer, folglich die Einnahmen für MS. Das ist kein Käse, sondern Fakt!

          4
          • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 19.06.2025 - 08:59 Uhr
            Antwort auf Z0RN

            Schön erklärt!
            Ich denke ebenso, daß MS mit Steam und Epic einen Deal aushandelt, um an den store Umsätzen beteiligt zu sein. Haben ja alle was davon und es bestehen bilaterale Abhängigkeiten. 🙂

            2
            • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.06.2025 - 09:06 Uhr

              Heißt das, MS hat auch einen Deal mit Epic bzgl. der Unreal Engine bzw. den ganzen Asset Stores? Und mit Adobe? Mit itch.io? Wäre ja nur logisch, denn wenn sie an zwei Stores mitverdienen, wieso dann nicht an allen? Sind ja alle abhängig von Microsoft, weil … naja, weil du das sagst.

              1
              • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 19.06.2025 - 09:14 Uhr
                Antwort auf Lord Maternus

                Ich denke epic profitiert stark durch Microsoft, ja.
                Ohne MS gäbe es sie nicht. Auch keine Entwicklungsumgebung für die Unreal Engine.
                Was da im Hintergrund ausgehandelt wird wissen wir alle nicht. Würdest du aber ausschließen, das es passiert?
                Naja, wenn du das sagst…

                1
                • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.06.2025 - 09:22 Uhr

                  Ob ich ausschließen würde, dass MS mit wirklich jedem, der irgendwas verkauft, das man auf Windows nutzen kann, einen Deal hat, um Teile der Einnahmen zu kriegen? Ja.

                  1
                  • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 19.06.2025 - 13:01 Uhr
                    Antwort auf Lord Maternus

                    Das war zwar nicht die Frage, aber ok.
                    Steam profitiert natürlich enorm, wenn Microsoft ihnen die Userbase stark ausbaut und ich denke da wäscht eine Hand die andere. Man wird eine Lösung finden und Microsoft ist bekanntlich nicht die Wohlfahrt.
                    Ohne guten Geschäftsinn wäre man wohl kaum zum reichsten Unternehmen der Welt geworden. 😉

                    1
                    • Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.06.2025 - 14:06 Uhr

                      1. War es die Frage. Von mir an dich. Du hast dann auf Epic umgelenkt.
                      2. Ja, MS ist nicht die Wohlfahrt, das stimmt. Kriegen sie denn schon seit 20 Jahren Geld von Valve und Co.? Oder erst jetzt, wenn MS die Stores auf … naja, Windows bringt und sich für die Stores nichts ändert?

                      1
            • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 11:26 Uhr

              „Ich denke ebenso, daß MS mit Steam und Epic einen Deal aushandelt, um an den store Umsätzen beteiligt zu sein.“

              Klar. Epic hat deswegen schon Apple verklagt. Das kommt 100%ig nicht

              0
                • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 18:15 Uhr

                  Was hat das damit zu tun? Außerdem ist Apple offen für andere Stores. Sie wollten von den Stores halt weiterhin bis zu 30% (was absolut keinen Sinn ergibt) und dagegen hat sich Epic gewehrt.
                  Wieso sollte Epic gegenüber MS ihren Geldbeutel öffnen und einen Teil ihrer Einnahmen geben, wenn sie das bei Apple nicht wollten?

                  0
                    • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 23.06.2025 - 08:37 Uhr

                      Du willst es einfach nicht verstehen oder?
                      Ich komme mit einem konkreten und aktuellem Beispiel und von dir kommt schon wieder nichts.
                      Epic muss und wird MS kein Geld geben

                      2
                    • The Hills have Shice 165285 XP First Star Gold | 23.06.2025 - 08:52 Uhr

                      Mir ist ehrlich gesagt, ziemlich egal wie die das im Hintergrund regeln. Warum ist das für dich so wichtig?
                      Wenn ich als Endkunde den Vorteil habe, ist das entscheidend. Wie es mir im Detail ermöglicht wird, muss nicht vollständig transparent sein. Das Ergebnis zählt.

                      1
          • WinterSoldat 5120 XP Beginner Level 3 | 23.06.2025 - 16:48 Uhr
            Antwort auf Z0RN

            Aus Steam und anderen Launcher Sales, werden nun Windows Lizenzen. Haha. D.h. MS verdient einmal Pro Gerät Lizenz nach deiner Logik, wenn aber die Leute Massen an Spiele über Steam und Co kaufen, verdient MS weiterhin keinen Cent. Ganz im Gegenteil, MS drückt sogar noch die obligatorischen 30% an Steam ab.

            Dieser Deal, von dem du sprichst, ist reines Wunschdenken.

            ROFL:
            https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-next/neue-xbox-konsole-koennte-ueber-1000-euro-kosten-insider/#comments

            Genau das, was ich meine haha. Leute Leute…

            0
      • faktencheck 116520 XP Scorpio King Rang 3 | 19.06.2025 - 07:40 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber Danke das ihr das News-System etwas übersichtlicher gestaltet habt und man nun sieht an wen die Antwort gerichtet ist 🙂

        0
      • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 11:24 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Ja. Ein-malig. Ich habe für meinen Windows-Key 15€ gezahlt. Das gleicht die hunderte an Games auf Steam und GOG wohl kaum aus ^^
        Und OEMs zahlen dafür wahrscheinlich genau das selbe

        0
  9. khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 10:45 Uhr

    Ich bin vorsichtig optimistisch und gespannt was genau dabei rumkommt. So wie ich es verstanden habe könnte es alles bedeuten, von alle Stores auf dem neuen Gerät oder alle Spiele in allen Stores verfügbar machen.

    0
  10. KoenigMarkus 4020 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 17:47 Uhr

    Kooperation… bin mal gespannt was das im Detail überhaupt bedeuten soll. Denn eigentlich haben alle Konsolenhersteller schon immer Kooperationen gepflegt, sonst wären keine Konsolen möglich.

    0
    • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2025 - 13:21 Uhr
      Antwort auf KoenigMarkus

      Also die PS3 bestand aua großen Teilen aus Sony-Hardware. Cell wurde von Sony mitentwickelt. Das Mainboard war wahrscheinlich von denen, das Laufwerk auch. Nur die GPU war von Nvidia (das ist jetzt reine Spekulation meinerseits)

      0

Hinterlasse eine Antwort