Xbox Next: Microsoft arbeitet an nächster Hardware-Generation

Übersicht

Sarah Bond hat bekannt gegeben, dass man bei Microsoft mit Hochdruck an der nächsten Hardware-Generation arbeitet, die den größten technologischen Sprung bieten wird.

Wie wir bereits berichtet haben, hat Xbox-Präsidentin Sarah Bond ein neues Team gegründet, das sich mit der Erhaltung von Spielen und der Abwärtskompatibilität künftiger Hardware befasst.

Dazu werden auch die aktuellen Generationen der Xbox „Vorwärtskompatibel“ und laut den Plänen von Microsoft wurde das neue Team gegründet, um „die Zukunftssicherheit der aktuellen Xbox-Spielebibliothek gegenüber zukünftigen Hardware-Paradigmenwechseln zu gewährleisten“.

Bond schrieb: „Wir haben ein neues Team gebildet, das sich der Bewahrung von Spielen widmet, die für uns alle bei Xbox und für die Branche selbst wichtig ist.“

„Wir bauen auf unserer starken Geschichte der Abwärtskompatibilität für unsere Spieler auf und setzen uns weiterhin dafür ein, die erstaunliche Bibliothek von Xbox-Spielen für zukünftige Generationen von Spielern zu erhalten.“

Zu den zukünftigen Hardware-Plänen sagte Sarah Bond, dass man den größten technologischen Sprung in einer Generation vorbereitet und man mit Hochdruck an der nächsten Generation arbeitet.

„Es ist fast sechs Monate her, dass wir uns als Organisation zusammengefunden haben. Was wir in dieser Zeit gemeinsam erreicht haben, ist enorm. Jeder sollte unglaublich stolz auf das sein, was wir erreicht haben, und gespannt auf die kommenden Möglichkeiten sein.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an unserer nächsten Hardware-Generation und konzentrieren uns darauf, den größten technologischen Sprung in einer Generation zu schaffen.“

Zuvor hatte Sarah Bond sich bereits im Xbox Business Podcast zu der neuen Konsolengeneration geäußert, die wohl im Jahr 2026 an den Start gehen könnte. Für die nächste Xbox-Generation nach der Xbox Series X|S konzentriere man sich darauf, „den größten technischen Sprung zu machen, den es je in einer Hardware-Generation gegeben hat, um es für die Spieler besser zu machen und besser für die Entwickler und die Visionen, die sie entwickeln.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

239 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 255605 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.04.2024 - 09:13 Uhr

    Komisch an der Aussage ist den größten Sprung in EINER Generation, sollte das nicht heißen von der einen auf die nächste

    0
    • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 08:54 Uhr

      Das schreibt man tatsächlich im englischen wenn man von einer in die Nächste Generation springt so.

      0
        • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 09:56 Uhr

          Ich habe aufgehört englische Sprachnormalen zu hinterfragen, die muss man leider so hinnehmen. Genauso wie wenn jemand fragt „How are you?“ und er damit eigentlich nur meint „Hello!“

          0
          • Phonic 255605 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.04.2024 - 10:46 Uhr

            Mein Englisch ist so eingerostet was sprechen angeht, ich verstehe sehr aber beim reden haperts, nervt mich tierisch gerade in Terminen mit Kunden und Lieferanten, da ja leider auch bei uns knapp Deutschland Englisch die Buksness sprache ist

            0
            • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 11:55 Uhr

              Da habe ich dann ja gerade noch Glück das meine Tante einen amerikanischen Mann hat und wir die alle 1-2 Jahre Mal besuchen. Da wird dann quasi nur englisch geredet für die paar Tage 😂

              Und programmieren als Job hilft da auch gut da man quasi nur auf englisch liest/hört.

              0
  2. Rand360 6370 XP Beginner Level 3 | 08.04.2024 - 09:16 Uhr

    Wenn alles passt, kommt der Series X Nachfolger Day One ins Haus, wie alle Konsolen seit der 360 😊
    Vielleicht kommt ja diesmal statt der S die Handheld-Konsole?

    1
    • Z0RN 465450 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 08.04.2024 - 09:19 Uhr

      Sowas scheint wirklich möglich zu sein. 2025 der Handheld und 2026 die neue Xbox.

      0
    • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 08:56 Uhr

      Das wäre tatsächlich auch eine Option. Das Handheld als S, das aber wie eine Switch an den Fernseher angeschlossen werden kann. 😀

      1
    • Z0RN 465450 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 08.04.2024 - 09:20 Uhr

      mMn. unmöglich, wenn die neue Xbox wirklich 2026 kommen sollte. Eher die übernächste Gen.

      0
      • The Hills have Shice 124760 XP Man-at-Arms Silber | 08.04.2024 - 09:25 Uhr

        Geht der Intel A18 im 3nm Design nicht bereits in die Produktion? Über den haben MS und Intel ja einen Liefervertrag abgeschlossen.

        1
        • Ritter Runkel 21650 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2024 - 09:43 Uhr

          Intel A18 ist ein Produktionsprozess, kein Chip. In diesem Prozess lässt Microsoft die ARM CPU Cobalt 100 und den KI-Beschleuniger Maia 100 von Intel fertigen. Die sind aber für die Azure Cloud gedacht und für Konsolen eher nicht geeignet.

          0
          • The Hills have Shice 124760 XP Man-at-Arms Silber | 08.04.2024 - 10:39 Uhr

            Ist bekannt. Aber die Dinger sind extrem leistungsfähig. Bsp 3x mehr Transistoren, als der Apple M3 Prozessor.
            Das eine Konsole einen ARM Prozessor bekommt, ist auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Siehe Switch und Steam Deck. Ausserdem redet MS auffällig stark vom Absichern der Bibliothek nach vorne gerichtet… Ich weiß, alles nur Vermutungen und Spekulationen, aber ausschließen kann ich es nicht.

            1
            • Ritter Runkel 21650 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2024 - 11:12 Uhr

              Das Steamdeck hat keinen ARM-Chip, sondern eine AMD-APU, die der von Xbox und Playstation recht ähnlich ist.

              Cobalt und Maya sind erstmal für einen anderen Zweck designet und werden preislich sehr weit außerhalb von dem sein, was für Konsolen irgendwie vorstellbar ist.

              Ich verstehe auch nicht, warum manche so scharf auf eine Intel-Nvidia-Kombi sind. Um damit gegenüber AMD einen nennenswerten Performancevorteil zu bekommen, muss man sich schon weit in den Bereich der Topmodelle begeben. Und dass so etwas im preissensiblen Konsolenbereich zum Einsatz kommt halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

              1
              • The Hills have Shice 124760 XP Man-at-Arms Silber | 08.04.2024 - 12:38 Uhr

                Bzgl steam Deck hast recht. Dennoch müssen die Spiele dafür erstmal geportet werden, was mal besser, mal weniger gut gelingt. Intel hat technologisch ja eine Stufe übersprungen und wird AMD erstmals seit längerem wieder klar überholen. Bei nvidia ist es eben auch so, dass es einen großen Leistungsvorsprung gibt. Aber, auch da stimme ich dir zu, wäre das deutlich teurer als die APU Lösung von AMD. Ich hätte nichts gegen eine teure Surface Xbox für den high end Premium Markt, die sowohl Windows, als auch das Xbox OS bootet. Wie gesagt, ist Wunschdenken, aber wäre genau meins. 😊

                0
                • Ritter Runkel 21650 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2024 - 13:02 Uhr

                  Spiele müssen nicht speziell für das Steamdeck geportet werden. Dafür das es unter SteamOS (Linux) läuft, sorgt Proton. Wenn es mal irgendwo klemmt, passiert der Fix üblicherweise da.

                  Der Technologiesprung bei Intel muss mir entgangen sein. Das letzte wodurch die aufgefallen sind, ist ein 14900KS, durch denn man 400 W durchjagen muss, damit er sich tatsächlich die Performancespitze holen kann.

                  An eine Premium-Konsole, wie sie sich hier manch einer wünscht, glaube ich nicht. Schon die X-/Pro-Modelle der letzten Generation haben nicht die große Masse erreicht obwohl sie nur 100 € mehr gekostet haben.

                  2
                  • Lord Maternus 285700 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.04.2024 - 13:07 Uhr

                    „An eine Premium-Konsole, wie sie sich hier manch einer wünscht, glaube ich nicht. Schon die X-/Pro-Modelle der letzten Generation haben nicht die große Masse erreicht obwohl sie nur 100 € mehr gekostet haben.“

                    Da würde es mich mal interessieren, wie die Verkaufszahlen bzw. die Verteilung ausgesehen hätte, wenn zeitgleich erschienen wären und auch verfügbar gewesen wären. Bei der aktuellen Generation gab es ja schon zwei Leistungskategorien, aber die Verfügbarkeit war eben nicht gegeben.

                    Wenn eine Pro-Variante erst Jahre später kommt, gibt es eben schon viele, die die Basis-Variante haben und keinen Grund zum Wechseln sehen. Kämen sie aber gleichzeitig, könnte das anders aussehen.

                    0
                    • Ritter Runkel 21650 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2024 - 13:25 Uhr

                      Guter Punkt, das hatte ich tatsächlich nicht im Kopf. Und das obwohl ja Microsoft aktuell schon ein ähnliches Modell fährt 😉
                      Aber bei dem was vermutlich unter „Intel-Nvidia-Premium“ verstanden wird, habe ich immer ein Gerät für 1000+ € im Kopf. Und das siedle ich doch anders an als 300 vs. 500 €.

                      0
                  • The Hills have Shice 124760 XP Man-at-Arms Silber | 08.04.2024 - 13:52 Uhr

                    Ja, der ist dir dann entgangen…
                    Das es über Proton läuft ist mir bekannt. Das ist dann doch aber eine Portierung. 🤔

                    0
                    • Ritter Runkel 21650 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2024 - 14:08 Uhr

                      Ok, klärst du mich dann noch auf? Man lernt ja nie aus.

                      Ich weiß gerade nicht, was du unter Portierung verstehst?
                      Proton ist eine Kompatibilitätsschicht, die Windows-Systemaufrufe in die Linux-Pendants übersetzt. Als Entwickler eines Spiels für Windows muss man so erstmal gar nichts tun, damit es auf dem Steamdeck oder Linux generell läuft.

                      0
                    • The Hills have Shice 124760 XP Man-at-Arms Silber | 08.04.2024 - 15:18 Uhr

                      Man darf hier nichts verlinken. Aber Google mal Intel A18 vs finfet vertigung und den Vergleich mit AMD. Intel hat die Strukturbreiten von denen übersprungen und fertigt direkt die nächste Chipgeneration, wo AMD erstmals seit längerem wieder das nachsehen haben wird bei der Performance. Bislang konnte Intel da nur durch extreme Taktraten und sehr hohe Preise weiterhin die spitzenplätze belegen. Das ändert sich in Zukunft wieder. AMD hat auch schon reagiert und ist sich relativ sicher, über weitere Optimierung der etablierten fertigung zumindest den Anschluß zu behalten. Die Anleger sind da aber skeptisch. Die Aktie hat entsprechend nachgelassen.

                      Ich schick dir ne PN.

                      0
                    • The Hills have Shice 124760 XP Man-at-Arms Silber | 08.04.2024 - 15:46 Uhr

                      Zu Proton.
                      Unter dem Prozess den du oben beschreibst versteht man einen Port.
                      Ob der Entwickler da noch was tun muss, spielt dafür ja erstmal keine Rolle. Codezeilen müssen von einer Windows Basis in ein Format das Linux versteht übersetzt werden. Proton macht das automatisiert. Das ist eine Portierung.

                      0
                    • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 09:03 Uhr

                      Ich muss da @ritterrunkel recht geben. Ein Port würde ja behaupten das der Entwickler Zusatzleistung Aufbringen muss damit das Spiel auf einer weiteren Plattform läuft. Dies ist mit Proton nicht der Fall, da diese Quasi eine Windows Plattform emuliert.

                      Der „Portierungsaufwand“ liegt also wenn überhaupt nicht beim Spiel Entwickler sondern bei den Proton Entwicklern.

                      0
                    • The Hills have Shice 124760 XP Man-at-Arms Silber | 09.04.2024 - 09:17 Uhr

                      @Karamuto

                      Sehe ich anders. Bei einem Port gehts ja nicht darum, wer den Aufwand zu leisten hat, sondern Grundsätzlich erstmal nur, ob Portierungsaufwand notwendig ist, oder nicht.
                      Das ist etwas das Proton, bzw die Entwickler der Software übernehmen. Also ist eine Portierung durchaus notwendig – somit ist es ein Port. Ein smarter Port sicherlich, aber trotzdem ein Port.

                      0
                    • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 09:54 Uhr

                      Naja nur bei „Bugs“ muss der Proton Entwickler dran. Der Großteil der Spiele läuft da ohne jeglichen Aufwand bereits. Z.B. das kürzlich auf dem PC veröffentlichte Horizon Forbidden West läuft tatsächlich auf dem Deck. Zwar nicht gut aber es wurde auch nicht offiziell verifiziert dass es dort läuft.

                      Also anstelle eines „Ports“ wird eher von Steam selbst validiert ob ein Spiel für das Deck „geeignet“ ist. Ist halt ein bisschen anders als wie man es gewohnt ist.

                      0
                    • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 11:53 Uhr

                      Tut es aber, Proton ist ja wie gesagt quasi ein Emulator für „Windows“ heißt immer wenn eine Windows API angesprochen wird leitet der das einfach an das Linux Pendant weiter und bekommt dann auch eine Antwort wie als wäre es ein Windows System.

                      Der Spieleentwickler hat keine Mehrarbeit und der Käufer ist glücklich. Win Win

                      0
                    • The Hills have Shice 124760 XP Man-at-Arms Silber | 09.04.2024 - 12:28 Uhr

                      @Karamuto

                      Wenns nur eine Emulation wäre, würde das aber bedeuten, dass die Spiele nicht nativ auf dem Steam Deck laufen.

                      Gib auf Reddit mal:
                      „The difference between native support and emulation“ ein.
                      Da wird das auch erklärt.

                      Meines Wissens laufen Spiele auf dem Steam Deck aber nativ. Das heißt es werden Portierungsaufwendung notwendig. Durch Proton wird diese Aufgabe automatisiert erledigt, dennoch müssen die Spiele eben nach meinem Verständnis portiert werden. Vielleicht liege ich da falsch, aber so verstehe ich das jedenfalls.

                      0
                    • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 14:38 Uhr

                      Deswegen habe ich ja „quasi“ gesagt. Es ist natürlich keine „Emulation“ da hier nicht die API „nachgestellt“ wird sondern an die entsprechende API verwiesen. Einzige Ausnahme wäre wenn eine entsprechende API unter Linux einfach nicht existiert wie zum Beispiel DirectX, dieses muss dann tatsächlich von Proton „emuliert“ werden da DirectX halt nur unter Windows existiert.

                      0
  3. danbu 39005 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.04.2024 - 09:27 Uhr

    Ich find ja ehrlich gesagt es ist noch viel zu früh für eine neue Konsolengeneration. Die aktuelle hat gefühlt immer noch nicht richtig angefangen und es wird doch eh schon an allen Ecken gestrugelt wegen Kosten usw.
    Wäre dafür dass sie lieber die aktuellen Plattformen noch mehr ausreizen. Da geht sicher noch eine Menge.

    1
    • Kenty 190480 XP Grub Killer Man | 08.04.2024 - 11:45 Uhr

      Ich würde sagen, dass die Entwickler mittlerweile keinen Bock mehr haben eine Konsole auszureizen. Sieht man ja daran, dass jetzt wieder die 30 FPS zurückkommen und zusätzlich den Spielern keine Auswahl mehr bei den Grafikmodi gestattet wird.

      0
      • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 09:04 Uhr

        Die Entwickler haben allgemein keinen Bock mehr für irgendeine Plattform zu optimieren hat man so im Gefühl. Sowohl Konsolen als auch PC Ports sind mittlerweile unter aller Sau.

        0
    • shadow moses 271350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.04.2024 - 10:12 Uhr

      Keine Sorge, 30+ Studios haben geliefert und werden weiter liefern. Ob dir diese gefallen, ist ein anderes Thema.

      1
      • Kenty 190480 XP Grub Killer Man | 08.04.2024 - 11:47 Uhr

        Ich glaube, er meint das ironisch. Mittlerweile kann man sich ja über die Menge an Spielen wirklich nicht mehr beklagen.

        0
  4. Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 08.04.2024 - 09:28 Uhr

    Ich hoffe dieses mal auf eine Kompi aus einem leistungsstarken Handheld mit optionaler eGPU und einer starken, stationären, HighEnd Konsole für Enthusiasten, die gerne auch ein wenig mehr kosten darf.
    Ich kauf dann alles… 😂

    0
    • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 09:06 Uhr

      Du willst also Quasi Optional ein Dock was die Grafikpower erhöht oder wie habe ich das zu verstehen? 😮

      0
      • Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 09.04.2024 - 09:27 Uhr

        Naja nicht einfach ein Dock was mehr Energie liefert, sondern eine echte, externe GPU, wie es sie für PC Handhelds schon gibt.

        0
        • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 09:57 Uhr

          Ja meine ja auch nicht nur Energie, mehr Grafikpower meinte ich wirklich mehr GPU also eine größere die man Optional zuschalten kann 😁

          0
  5. Economic 50695 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.04.2024 - 09:36 Uhr

    2026 wäre früh, dann kann man für Gears 6 wieder ein Next Gen upgrade bringen.

    0
  6. Sevalot 34760 XP Bobby Car Geisterfahrer | 08.04.2024 - 09:38 Uhr

    Shut up and take my Money. Mindestens 499,- wieder oder 599,- aber 699,- ist dann doch wieder zu viel! Mir ist total egal wann die Konsole rauskommen wird, hauptsache ist das wir einen riesen Teraflops erhalten werden. Noch mehr Raytracing und vielleicht ein eigenes DLSS von Microsoft.

    0
  7. Lord Maternus 285700 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.04.2024 - 09:51 Uhr

    Sollen sie nur machen. Bis jetzt sehe ich für mich persönlich noch keinen Grund für eine neue Konsole.

    1
  8. DVEIO 0 XP Neuling | 08.04.2024 - 09:51 Uhr

    Ich kann die Vorfreude natürlich nachvollziehen (man freut sich eben immer auf die neue Generation?).

    Aber es ist wirklich außergewöhnlich.

    Dass gerade mal 3 volle Jahre nach Markteinführung der Series Konsolen derart offiziell über den Nachfolger berichtet wird. Dessen Veröffentlichung natürlich immer noch erst in 2025/2026 sein kann und nicht schon „morgen“.

    Es ist unwirklich. Und nicht doch auch ein bisschen kontraproduktiv? Wo sollen die Hardwarezahlen der Series denn von nun an hingehen?

    Mh.

    Es fühlt sich so an, als wäre es erst gestern gewesen, als die Forenthemen sich überall in verständlicher Euphorie überschlagen hatten und die Specs der Series X und S gerade frisch bestätigt worden waren.

    Was für verrückte Zeiten.

    Ich kann mir Folgendes wirklich gut vorstellen: Microsoft pumpt jetzt alles rein. Selbst, wenn es technisch eine 800€ teure werden sollte, subventionieren sie sie auf 499€.

    0
    • Senseo Mike 77235 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.04.2024 - 10:26 Uhr

      300€ Subvention pro Konsole?
      Mal kurz drüber gerechnet, wenn Microsoft „nur“ 10 Millionen Konsolen verkaufen würde, welches Sümmchen das ergeben würde? Aus Zockersicht wäre das Super, schließlich schwimmt Microsoft im Geld. Zu verschenken haben sie trotzdem nichts.

      0
      • Karamuto 303450 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 09:12 Uhr

        Oder man muss gucken ob man das „Investment“ schnell wieder rein bekommt. Wenn dieses Gerät mit tatsächlich mit „must have“ Software starten könnte man das Prinzipiell ja schnell wieder rein holen.

        0
    • Lord Maternus 285700 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.04.2024 - 13:09 Uhr

      Das wäre, meiner Meinung nach, ziemlich dumm von MS, denn aktuell sieht es ganz danach aus, dass die nächste Generation die gleichen Probleme haben wird, wie die aktuelle. Und sich dumm und dämlich subventionieren, nur damit dann wieder jeder meckert, dass die Performance nicht stimmt, halte ich für wenig sinnvoll.

      0
      • DVEIO 0 XP Neuling | 08.04.2024 - 14:06 Uhr

        „Das wäre, meiner Meinung nach, ziemlich dumm von MS“

        … das erste Mal wäre es ja nicht, daß MS, um deine Beschreibung zu übernehmen, etwas Dummes macht.

        Die Next-Gen wird jetzt schon, Frühjahr 2024, sehr PR geschwängert angekündigt.

        Ich vermute einfach, ohne es selbstverständlich auch nur ansatzweise zu wissen, dass MS jetzt, quasi beim „nächsten Mal“, mit Zenimax und ABK im Gepäck, ziemlich wuchtig all-in gehen wird – auch mit der (wie hoch auch immer subventionierten) Hardware.

        0

Hinterlasse eine Antwort