Xbox Next: Microsoft plant nächste Generation für 2028

Übersicht
Image: Depositphotos

Der Nachfolger der Xbox Series X|S ist laut internen Dokumenten von Microsoft für 2028 geplant.

Durch einen massiven Leak von Gerichtsdokumenten wurden jetzt diverse Pläne von Microsoft für die nächsten Monate und Jahre bekannt.

So wurde nicht nur eine Xbox Series X Digital Edition mit 2 TB und einem runden Design geleakt, sondern auch eine neue Version des Xbox Controllers mit Gyro-Unterstützung und Lautsprecher.

Wie den internen Dokumenten entnommen werden kann, plant Microsoft die nächste Konsolengeneration für 2028.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


117 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 87435 XP Untouchable Star 3 | 19.09.2023 - 10:18 Uhr

    würde passen, wenn noch eine Mid Gen Konsole kommt.
    Hoffentlich laufen die Spiele dann in 60 fps 🙂

    3
      • Innuendo 41500 XP Hooligan Krauler | 19.09.2023 - 10:32 Uhr

        richtig, den gibt es nämlich auch nicht. 28 eine neue ist völlig ok.

        3
          • Zockejedekonsole 24870 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.09.2023 - 11:08 Uhr

            Frage mich immer wieder warum man nicht mit der Auflösung runtergeht. 2K und 60 Bilder sollten schon Standart werden. Da wäre ich echt zu frieden. Warum muss man unbedingt an 4k festhalten.

            0
            • shadow moses 149015 XP Master-at-Arms Onyx | 19.09.2023 - 11:14 Uhr

              Bei Starfield zumindest liegt es nicht an der Auflösung. Es liegt an der CPU und nicht an der GPU. Bei Starfield muss einfach zu viel berechnet werden im Hintergrund, es gibt sehr viele NPC’s usw. Niedrigere Auflösung hilft da nicht viel.

              0
            • Captain Satan 59675 XP Nachwuchsadmin 8+ | 19.09.2023 - 11:19 Uhr

              ich glaub die meisten Haushalte haben entweder einen HD oder 4k TV bzw. Monitor.
              2k wird so weit ich weiß nur im Monitor Bereich unterstützt

              0
                • Captain Satan 59675 XP Nachwuchsadmin 8+ | 19.09.2023 - 12:17 Uhr

                  wenn ein Spiel nativ in 2k läuft sieht das dann am HD-TV und am 4k-TV besser aus?
                  Ich dachte immer der Nutzen von 2k kommt auch nur mit einem WQHD Screen zu Tage.

                  Die PS5 wurde doch genau deswegen kritisiert weil kein 2k Support vorhanden war?

                  0
            • MarcA 4400 XP Beginner Level 2 | 19.09.2023 - 12:25 Uhr

              Weil vermutlich deutlich über 90% der heute verkauften TV Geräte eine 4K Auflösung bieten und 4K mittlerweile absoluter Standard ist.

              0
      • Drakeline6 87435 XP Untouchable Star 3 | 19.09.2023 - 10:37 Uhr

        er sieht jetzt vlt noch keinen Grund, aber das heist nicht, dass deshalb keine Mid Gen kommt.
        Es hies auch als Sony die Konsolen Preise erhöht hat, dass MS das aktuell nicht vor hat.
        Am Ende wurde das auch gemacht.
        Kann sich nunmal alles ändern.

        2
        • Homunculus 186760 XP Battle Rifle Master | 19.09.2023 - 11:03 Uhr

          Ja, aber einen Preis erhöhen oder eine neue Konsole auf den Markt bringen sind zwei unterschiedliche Sachen.

          Das eine kann man über Nacht machen, indem man einfach ein Preisschild ändert. Selbst die Entscheidungsprozesse davor sollten keine Jahre dauern.

          Das andere benötigt Jahre an Entwicklung. Nach dem Release einer Konsole beginnen quasi schon direkt die Planung am Nachfolger. Gelesen hab ich, dass es 3-5 Jahre dauert (je nach Quelle) von Planung bis Veröffentlichung.

          Wenn es eine Mid-Gen geben sollte, dann müsste die sich bereits in der Entwicklung befinden.

          0
          • Drakeline6 87435 XP Untouchable Star 3 | 19.09.2023 - 11:29 Uhr

            Kann sich ja auch vlt in Entwicklung befinden und MS möchte das nicht sagen.
            Ist wie gesagt alles möglich 🙂

            0
            • Homunculus 186760 XP Battle Rifle Master | 19.09.2023 - 11:49 Uhr

              Jo, klar wäre dann nur schon sehr miese Lüge sich hinzustellen und zu behaupten, es gibt keine, wenn im Hintergrund bereits dran gearbeitet wird. Dann sagt man lieber gar nichts ^^

              Abwarten und Tee trinken.

              Ich weiß, dass ich diese Gen keine Mid-Gen holen würde.

              0
              • Drakeline6 87435 XP Untouchable Star 3 | 19.09.2023 - 12:40 Uhr

                Habe mir gerade erst eine Series X geholt, von daher würde ich jetzt auch keine Kaufen.
                Starfield mit 60 fps zu zocken wäre aber auch geil 😀

                0
    • MarcA 4400 XP Beginner Level 2 | 19.09.2023 - 12:23 Uhr

      Wurde ja schon in der Controller News geklärt: 30FPS reichen aus 😉

      0
  2. Skillicious 19975 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.09.2023 - 10:27 Uhr

    Only Digital können Sie behalten. Hab mir bis jetzt immer eine midgen gegönnt aber da werde ich passen. Und wenn die nächste xbox gen nur noch auf digi setzt wars die letzte xbox.

    2
    • Bopp 20210 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.09.2023 - 10:32 Uhr

      Hm, ich verstehe Dein Anliegen, aber ich glaube echt das der Gaul tot ist, den Du da reiten willst.

      1
      • Skillicious 19975 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.09.2023 - 10:36 Uhr

        Solange es Disc Konsolen Alternativen gibt geb ich nicht auf. Dafür zocke ich schon zu lange. 😉

        3
      • Skillicious 19975 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.09.2023 - 10:38 Uhr

        Was hab ich für Nachteile wenn ich etwas physisches zuhause zum sammeln habe?

        1
        • Kuffnucke 7460 XP Beginner Level 3 | 19.09.2023 - 11:59 Uhr

          Habe nicht gesagt, dass das ein Nachteil ist… Aber bei Digital hat man einfach einige Vorteile. Man kann jederzeit überall darauf zugreifen, muss keine Discs wechseln, kann sharen. Installiert werden muss das Game so oder so. Viele Discs sind nur noch zum Game starten da und 90% wird eh runter geladen. Day One patches sind auch bei beiden Varianten nötig. Etc und wie gesagt, online sind wir eh alle.

          0
        • Kuffnucke 7460 XP Beginner Level 3 | 19.09.2023 - 11:56 Uhr

          Den Day One Patch hast du so oder so… Auch mit Disc. Teilweise sind kaum noch Dateien auf den Discs und man lädt das meiste runter. Ist halt im digitalen Zeitalter so.

          0
          • Captain Satan 59675 XP Nachwuchsadmin 8+ | 19.09.2023 - 12:26 Uhr

            Day-One-Patches und leere Discs sind der Möglichkeit der Digitalisierung geschuldet. Viele Publisher erschaffen Nachteile für Discs die es gar nicht geben sollte.
            Wenn du argumentierst das für Spiel xy eh ein Downloud erforderlich ist dann heiß das doch das dies von Hersteller so gewollt ist und ganz bewusst die Vorteile eine physischen Kopie untergraben werden!

            0
      • BlazingDaze 27255 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.09.2023 - 12:18 Uhr

        Ich sehe eine Bindung an und Abhängigkeit von Unternehmen als nichts positives…

        0
  3. Homunculus 186760 XP Battle Rifle Master | 19.09.2023 - 10:31 Uhr

    Kommt nun nicht wirklich überraschend.

    Phil hat längst gesagt, dass sie am Konsolengeschäft festhalten werden.

    2028 auch keine Überraschung, die letzten Gen an Konsolen erschienen immer in 7-8 Jahren Abstand. Hätte sogar schon 2027 mit Nachfolger gerechnet, nachdem es hieß, dass es keine Mid-Gen geben soll.

    0
    • Bopp 20210 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.09.2023 - 10:34 Uhr

      Mir kommen 8 Jahre Lebenszeit echt sportlich vor, wo doch grade der Umbruch ist, wo alle nach 4K60 schreien.

      0
      • Schwammlgott 46735 XP Hooligan Treter | 19.09.2023 - 11:01 Uhr

        „Gerade der Umbruch“? MidGen der vorigen Generation wurde das ja schon geschrien

        0
        • Homunculus 186760 XP Battle Rifle Master | 19.09.2023 - 11:13 Uhr

          Leute sehen halt immer den PC und wollen das auch, dann sollen sie sich einen PC holen und schauen wie weit sie mit 400-500€ Budget kommen..

          @bopp 8 Jahre sind viel ja, man darf aber nicht die 2 Jahre vergessen, in denen die Konsole schwer zu bekommen war und wo quasi alle Spiele noch für die One kamen.

          1
  4. ObitheWan 30300 XP Bobby Car Bewunderer | 19.09.2023 - 10:38 Uhr

    Was für ein Super GAU für das Xbox Team…besonders PR und Strategy. Man kann zum Beispiel den gesamten Release Plan von Bethesda für die nächsten Jahre sehen. Kein Teasing, kein Überraschungseffekt und die Konkurrenz liest fleißig mit. Tut mir sehr leid für die Mitarbeiter.

    0
    • OdinRonja 8250 XP Beginner Level 4 | 19.09.2023 - 11:25 Uhr

      echt krass, die Spiele die da evtl. kommen da freue ich mich schon drauf.

      0
  5. Schwammlgott 46735 XP Hooligan Treter | 19.09.2023 - 10:59 Uhr

    Mit 2028 hätt ich auch gerechnet…MidGen brauch es mMn nicht; Lautsprecher im Controller, ja aber eher unwichtig; Gyrosensor, nein bitte nicht; aber adaptive Trigger würd‘ ich nehmen

    1
  6. Tobi-Wan-Kenobi 84720 XP Untouchable Star 2 | 19.09.2023 - 11:03 Uhr

    MidGen nehme ich nur mit wenn’s nen ordentlichen Leistungsboost gibt. Ansonsten warte ich bis zur next Gen.

    Das runde Design finde ich aber sehr cool irgendwie. 👍

    0
  7. Captain Satan 59675 XP Nachwuchsadmin 8+ | 19.09.2023 - 11:15 Uhr

    So lang es für mich genug Spiele auf der alten Hardware zu Zocken gibt muss Microsoft mir erst mal einen Grund zum Wechseln liefern 😉

    0

Hinterlasse eine Antwort