Schon seit Jahren erforscht Microsoft intern die Möglichkeit eines nativen First-Party-Handhelds für Xbox. Doch wie Phil Spencer schon im November sagte, sei dieser noch Jahre entfernt.
Jetzt scheint der Xbox-Handheld von Microsoft in noch weiterer Ferne zu liegen. Wie Windows Central berichtet, hat das Unternehmen die Pläne für den eigenen Xbox-Handheld auf Eis gelegt. Dieser Handheld sollte zusammen mit dem Xbox Series X-Nachfolger 2027 auf den Markt kommen.
Microsoft will immer noch einen Xbox-Handheld, man habe nur beschlossen, die Priorität für den Moment auf die Verbesserung der Leistung von Spielen unter Windows 11 zu verlegen. Das schließt insbesondere die Zusammenarbeit für den Xbox-Handheld mit ASUS mit ein.
Man sieht SteamOS als existentielle Bedrohung an, heißt es im Bericht. Das System von Valve läuft auf dem Papier besser. Die beiden Teams von Xbox und Windows arbeiten daher mit Hochdruck daran, das Erlebnis softwareseitig zu verbessern.
ASUS ROG Ally und Lenovo Legion Go laufen bereits mit einem regulären Windows. Doch es gibt hier immer noch viel Platz für Verbesserungen.
Der Xbox-Handheld in Zusammenarbeit mit ASUS, bei dem es sich wahrscheinlich um einen ASUS ROG Ally X (Projekt Kennan) in Schwarz handelt, wird also weiterhin entwickelt und soll dieses Jahr erscheinen.
Microsoft setzt also zunächst auf Handhelds von Drittanbietern. Derweil läuft die Entwicklung des Xbox Series X-Nachfolger auf Hochtouren und ist somit gesichert.

Da eine Switch 2 für mich nicht mehr in Frage kommt (gelocktes System, Game Preise) bin ich schon an einem alternativen Handheld interessiert. Dabei möchte ich die Z1E Generation überspringen und es sollten da alle Stores (Game Pass, Steam, Epic, Amazon, GoG, Ubi, EA, …) problemlos drauf laufen. Bei SteamOS gibt es noch zu viele Ausnahmen, was nicht läuft, oder es muss zu viel gefrickelt werden, dass es läuft. Ich warte einfach ab, bis es genug raw hardware power/Effizienz gibt, die die Performance Schwächen von Win 11 kompensiert. Ryujinx muss problemlos mit 60 FPS laufen. Der passende Handheld muss also noch gebaut werden. 🙂
Richtig übel. Und Sekten ähnlich. Bin mir sicher im echten Leben würden sie auch nicht so Aussagen agieren. Wirst ja ausgelacht bei so einem peinlichen verhalten
Zur Einordnung:
Windows bleibt mit über 96 % Marktanteil weiterhin die dominierende Plattform für Steam Nutzer gibt Computerbase an.
Insgesamt liegt der Marktanteil von Linux unter Steam-Nutzern bei **1,96 %**, womit es sich knapp vor macOS (1,84 %) platziert.
Das sind die Fakten.
Ich glaube es ist dennoch wichtig für Microsoft Steam OS gleich im Keim zu ersticken, aber man wird auch schauen müssen, was es für die Partnerschaft mit valve, der Xbox next und Steam dort bedeutet. Vielleicht ist es doch die beste Lösung, Steam einfach zu kaufen und ins Xbox Ökosystem zu integrieren.
96 %? Dass Steam OS sich immer weiter verbreitet, klingt dann doch etwas dramatischer al es am Ende ist.
Ja, darf den link ja hier nicht posten. Aber ein aktueller Bericht auf Computerbase ist die Quelle. Kannste Googeln.
Ja Steam zu assimilieren wäre am besten für Microsoft aber der olle Gabe hat glaube ich kein Bock auf verkaufen. Ich weiß man sagt auch immer jeder hat seinen Preis aber der sitzt selber auf einen Geldspeicher mit 9,5 Milliarden $.
😎
Ja, muss er nicht machen. Ohne Windows gäbe es Steam allerdings auch nicht. Irgendwann kommt immer zusammen, was zusammen gehört. Hat der Blizzard Deal ja auch eindrucksvoll gezeigt.
Yo ich habe mal nachgeschaut also er ist 1962 geboren. Also vielleicht kann man ihn ja etwas seinen Ruhestand schmackhaft machen und ihm dann noch aufzeigen das seine Vision auch für die Zukunft gesichert ist, wenn Steam/Windows/Xbox schön miteinander verschmilzt. 😊
🙂👍
„Ohne Windows gäbe es Steam“ vermutlich auf dem OS, das dann eben am weitesten verbreitet wäre.
Ohne Microsoft würden wir noch in der Steinzeit leben.
Microsoft ist irgendwie eher dafür bekannt mit Spionage bei Apple zu klauen, zweitklassige und schlecht optimierte Software zu entwickeln und dann alle Mitbewerber mit Kartellverbrechen von der Bühne zu drängen. Das EU Kartellamt und Microsoft kennen sich wahrscheinlich schon per du.
Microsoft hat uns nichts gegeben, was nicht andere schon vorher und besser gemacht haben.
Davon ausgenommen eben Xbox. Das muss man ganz klar abgrenzen
Microsoft ≠ Xbox
Stimmt, ohne MS hätte unter keinen Umständen irgendjemand nen PC erfinden können.
Das war hoffentlich sarkastisch ^^
Ich wusste doch, ich hätte den zweiten Satz auch noch schreiben sollen, der mir durch den Kopf ging: „Und selbst wenn, hätte niemand das Bedürfnis verspürt, damit Spiele zu spielen.“
Dann wäre es klarer gewesen xD
Nur dass dies die Wettbewerbsbehörden das nie erlauben würden. Denen war ja bereits die ABK-Übernahme zu viel. Insofern macht sich in Redmond da auch bestimmt niemand Illusionen.
Wie ich oben schon geschrieben habe wäre das aber vielleicht gerade jetzt unter Trump möglich.
Außerdem durfte ja auch Facebook WhatsApp kaufen was eigentlich ein absoluter Irrsinn ist.
Sehr unwahrscheinlich das Microsoft valve kaufen würde, da vor allem gabe + kernteam diese Entscheidung nur treffen könnte, es reicht also nicht nur einen umzustimmen. Wirtschaftlich macht es auch keinen Sinn und auch regulatorisch würde das nach dem abk wohl nicht mehr durchgehen.
Aber eventuell ist jetzt gerade unter Trump auch der perfekte Zeitpunkt und es wird einfach durchgewunken. 😉
Regulatorisch sehe ich auch Hürden.
Wirtschaftlich könnte es allerdings durchaus Sinn ergeben.
Vielleicht einigen sie sich auch nur auf eine enge Partnerschaft. So.wie mit ea z.b. wird aufjedenfall interessant was sie am Sonntag alles vom. Stapel lassen
Was für eine Partnerschaft? Von Valve erscheint alle fünf Jahre ein Spiel. Das ist wohl kaum mit EA vergleichbar
„Windows bleibt mit über 96 % Marktanteil weiterhin die dominierende Plattform für Steam Nutzer gibt Computerbase an.“
Toll, und was heißt das?
Windows kann man seit Win 7 kostenlos updaten, also seit 2009!!!
Viel wird MS damit nicht verdient haben.
Linux war schon immer ziemlich nischig, weil es halt anders als Windows ist.
Aber als AMD-User sollte man schon zu Linux schielen, da dort die Performance seit einer Weile schon ebenbürtig und teilweise sogar deutlich besser ist
Update mal von Windows 7 auf Windows 11…
Neue Hardware wirst schon brauchen. Die OEMs und MS sitzen in einem Boot.
Das OS so am Markt kaum gekauft werden und im Zweifel „nix“ kosten ist nicht neu. Aber wir fangen jetzt nicht die Diskussion an, was MS an der Verbreitung von Windows hat, oder?
Klar, weite Verbreitung ist gut. Alternativen aber auch 😉
Tja, nur wenn die Alternativen kaum jemand nutzen will… 😉
Ich denke das vorher die Hölle zufriert, als das Steam an Microsoft verkauft wird. Eine engere Verbindung zwischen beiden könnte ich mir schon vorstellen.
Hätte man vor dem ABK Deal vielleicht auch gesagt.
Was hat ABK (ein Aktien-Unternehmen) mit Valve (Privat) zu tun?
Du redest immer von Vorteile für MS. Welche Vorteile hätte Valve? Ich sehe da keine
Alles ist unmöglich, wenn man an nichts glaubt.
Wie gesagt, den ABK Deal hätten viele auch nicht für möglich gehalten. Übrigens lassen sich Privatunternehmen ebenso schlucken. Beim ABK Deal war es auch keine feindliche Übernahme, sondern man wollte verkaufen. Das kann bei Steam ebenso passieren. Vielleicht beispielsweise, wenn keiner der Erben von Gabe bock auf den Laden hat. So ungewöhnlich wäre das nicht.
„Beim ABK Deal war es auch keine feindliche Übernahme, sondern man wollte verkaufen. Das kann bei Steam ebenso passieren.“
Bei ABK lief so einiges schief. Das ist bei Valve nicht der Fall. Steam ist eine Konkurrenzplattform und diese gibt man nicht so auf.
Und SteamOS sterben lassen? Auf gar keinen Fall
Wer sagt das die Sachen nicht geplant inszeniert waren. so arg lieg da gar nicht viel schief.umsatz war da, mehr als genug. Schlecht ging es ihnen nicht. Eher medialen shitstorm halt und viel Crunch.
Sexuelle Belästigung und Diskriminierungen sind kein „Crunch“.
Und dass der Geschäftsführer das zugelassen haben soll, ist auch super.
ABK haben nicht zum Spaß 54 Millionen $ als Vergleichszahlung gezahlt.
Die Aktie war Januar 2022 auf einem Tiefstand und stieg erst wieder, nachdem MS den Kauf angekündigt hat.
Die Infos gibt es im Netz. Man muss halt Zeit investieren.
Besser als Blödsinn zu behaupten
Glaubst auch alles was wohl in der Zeitung steht ?
mehr als dem, das du herbeifantasierst
Jetzt wirds phantasievoll…
Was lief denn bei ABK schief?
Ja, der Ruf war angekratzt aufgrund der Mitarbeiter Behandlung, aber die Geschäftszahlen sind phänomenal und ABK ist der größte Publisher weltweit. Das war auch zum Zeitpunkt der Übernahme nicht anders. Die hätten keinesfalls verkaufen müssen. Kotick wären die Aktionäre auch anders los geworden.
Nochmal: Die wollten verkaufen. Jeder ist käuflich. Wenn man ABK kaufen kann, dann 100% auch Steam.
… Es sei denn, die Behörden schieben einen Riegel vor.
Ja so habe ich auch gestaunt, aber war klar das jetzt wieder auf alten kamellen Rum geritten werden muss. Bald kommen sie noch mit mir dem rod an. So langsam merkt man doch das ihnen die Angriffspunkte ausgehen…
Ja absolut.
Über gute Argumente kann man immer diskutieren. Aber das war keins.
Wer ist „ihnen“?
Ich hatte auch RroD und danach eine 360 Slim
Zähle dich auch zu den blauen trollen inzwischen, da ja nur negatives kommt in Richtung Xbox /Microsoft
Heutzutage ist man also schon ein „blauer Troll“, auch wenn man keine Playstation hat 😂
Warum dann dieser hass und nörgelei?
Das verstehe ich auch nicht. Er besitzt ja keine Playstation, hegt aber offensichtlich fast schon einen Groll gegen die Xbox als Xbox Besitzer. Verstehe ich auch nicht ganz.
Ich wollte aufzeigen, dass man mit Fake-News bei mir nicht weit kommt.
Und dann noch behaupten, dass die Medien lügen würden, aber selbst die wildesten Hirngespinste im Kopf haben…
Sowas funktioniert bei mir halt nicht. Es gibt Fakten, die jeder googeln kann
im Kei9m ersticken, das ist längst zu spät. Valve hat mit ihrem SteamOS und dem Steamdeck perfekt die Nische geschlossen. Win liegt da leider meilenweit hinterher, wie die Performancevergleiche zwischen den starken handhelds (ROG,Claw usw.) und dem schlechtesten Steamdeck beweisen. Aufkaufen ? Ja klar, wenn Neil irgendwann verstirbt, vorher beißt sich MS weiterhin die Zähne aus.
96% der Steam User sind auf Windows unterwegs
2% mit Linux (SteamOS) und 2% mit MacOS.
Im Keim ersticken wäre also absolut noch möglich.
Ich verstehe aber warum MS den Fokus jetzt auf das Xbox/Windows OS legt. Auch wenn die Performance unterschiede tatsächlich garnicht so gravierend sind, wie du es darstellst. Bei einigen Games ist Windows auf mobilen Geräten schneller, aufgrund des nativen Support. Andere werden einfach nur besser / Fehlerfrei dargestellt. Das sind auch erhebliche Vorteile ggü Steam OS.
Die totale Dominanz soll aus Sicht von MS sicherlich möglichst für immer erhalten bleiben.
Ich bezweifele das man dadurch den Anschluss an einen eigenen Handheld halten kann wenn es bei den anderen weiter voran schreitet…vor alles was dem Preis betrifft wird man da nicht wettbewerbsfähig sein.
Also solange Gabe am Ruder ist, halte ich das für ausgeschlossen und eine feindliche Übernahme fällt auch aus, da Valve etc. kein börsennotiertes Unternehmen ist. Newell ist bekannt dafür, das Unabhängigkeit für ihn und Valve einen sehr großen Stellenwert haben.
korrekt.
Sieht man ja auch an SteamOS: bloß weg von Windows ^^
Ist das Beste was man machen kann, sofern man nicht auf Programme die nur auf Windows laufen, angewiesen ist. Mein Gaming PC läuft seit einiger Zeit auf Linux und ich vermisse nichts von Win 11.
Wow du machst aber viell. Nicht mal 0,001 Prozent aus. Dennoch hat Microsoft den Markt und wird sich genauso wenig schnell ändern. Versteh nicht daran wie man jemand so schlechtes wünschen kann. Das man sich an dem Fall anderer ergötzen muss
Also auf Steam sind es um die 1,5% die auf Linux als Gaming-OS setzen. Den Rest deines Beitrags kann ich nicht nachvollziehen. Wo ergötze ich mich an was auch immer? Das ich Linux benutze ist einfach eine technische Entscheidung meinerseits. Ich zwinge niemanden dies ebenfalls zu tun kann es aber jeden anraten es zu probieren.
Da läuft auch sicher alles Plug snd Play bei linux
Hat keiner behauptet und ist auch nicht meine Kernaussage gewesen. Im Gaming Bereich geht es Dank Proton immer mehr in die richtige Richtung und viele Spiele laufen bereits ohne oder mit kleineren Fehlern.
So kommen aber deine Kommentare rüber.und das denke nicht nur ich.
Es klingt immer wie ein Angriff bei dir
Bitte was? Wo kommen meine Antworten immer wie ein Angriff rüber? Ich sage klar meine Meinung und nicht mehr. Aktion Reaktion. Ganz simpel.
Wenn man realistisch auf die Dinge schaut und man sich kritisch gegenüber MS äußert, da ist man sofort ein blauer Feind.
Weniger Fanboy-Tum würde hier einigen gut tun
@thehillshaveshice Ging eigentlich an dich, muss mich wohl beim Antworten verklickt haben.
Meine Antwort dazu findest du oben.
Könnte durchaus passieren, zumal Gabe MS mittlerweile sehr wohlgesonnen ist. Die Hürde wäre weniger die Absicht der Unternehmen, sondern eher, was die Behörden dazu sagen…
Aber wem sage ich das. Als Linux User bist halt absoluter Exot und wirst da wohl deine Gründe haben. Muss man ja nicht teilen.
Wo ist er MS wohlgesonnen? Weil er gesagt hat, dass er keinen Vertrag mit MS wegen COD benötigt?
Natürlich benötigt er keinen Vertrag, da MS auf Steam veröffentlichen muss.
Das ist auch schon 2 1/2 Jahre her.
Nevell’s Meinung bezüglich MS ist überdeutlich: SteamOS ganz ohne MS
Er empfiehlt die Xbox Series X als Konsole und lehnt die Playstation ab.
Er lobt Microsoft’s Ausrichtung mit Windows und die Offenheit auf der Plattform.
Er hat selbst lange Jahre bei Microsoft gearbeitet, später gab es eine Auseinandersetzung, die aber längst beiseite geräumt wurde.
Doch, man kann sagen, daß er Microsoft wohlgesonnen ist.
SteamOS auf dem Desktop? Never. Hat Gabe auch noch nie angedeutet. Er sieht es als notwendig für mobile Endgeräte an, da Windows hier noch eine Krücke darstellt. Dies soll sich offenkundig mit dem neuen Windows/Xbox hybrid OS aber ändern. Übrigens dein Argument, das man mit OS ja nichts verdient, gilt für Steam OS dann genauso. Gabe kann es ja eigentlich egal sein, ob SteamOS erfolg hat. Geld verdient er mit dem Vertrieb von Spielesoftware. 😉
Bitte was? Er lobt Windows?
Nevell bezeichnete Win 8.1 als Katastrophe. Deswegen hat er Linux ins Auge gefasst!
Und er sagten die Series X sei besser, ohne darauf näher einzugehen.
Und was hats gebracht? Jedenfalls keine Valve Spiele für Series Konsolen.
und seine Aussage zu den Konsolen war im Juni 2020. Da waren die noch nicht mal verfügbar – und ist fünf Jahre her
„Wenn man realistisch auf die Dinge schaut und man sich kritisch gegenüber MS äußert, da ist man sofort ein blauer Feind.
Weniger Fanboy-Tum würde hier einigen gut tun“
Ich bin sicher kein Heiliger und drücke ab und an auch mal nen Spruch, aber was manche hier vom Stapel lassen, ist schon stellenweise fragwürdig. Scheinbar ist jegliche Kritik am heiligen Microsoft absolut unerwünscht.
Und ihr seid anders? Bei Kritik an der heiligen Playstation seid ihr gleich ganz vorn dabei😜
Fühlst du dich angesprochen? 😁 Außerdem muss ja irgendwer den ungleichen Kampf hier führen. 💙💚💙
Das ist doch so ein Level Null Argument. Das als Argument macht deine Vorwürfe gegen Xbox Fans umso lächerlicher. Glashaus und so😜
Noe wieso? Irgendwer muss ja mal blau 💙 durchwischen. 🤗
Aber dann würde ich eben solche Vorwürfe lassen. Du bist auf einer Xbox Seite, nicht umgekehrt. Und da du gerade zugegeben hast das du nur als Teil der Sony Defence Force hier bist sind solche Vorwürfe an Xbox Spielern einfach nur dumm. Es ist eher zum lachen das du dich gerade dafür hier angemeldet hast 😜
Naja, wir schauen jetzt mal Final Destination Bloodlines an. Soll echt gut sein.
„Aber dann würde ich eben solche Vorwürfe lassen. Du bist auf einer Xbox Seite, nicht umgekehrt. Und da du gerade zugegeben hast das du nur als Teil der Sony Defence Force hier bist sind solche Vorwürfe an Xbox Spielern einfach nur dumm. Es ist eher zum lachen das du dich gerade dafür hier angemeldet hast 😜“
Du siehst das mal wieder viel zu grün. Ich dachte du erkennst den leicht sarkastischen Touch?
„Naja, wir schauen jetzt mal Final Destination Bloodlines an. Soll echt gut sein“
Viel Spaß beim gucken. Steht auch noch auf meiner To-Do. Kannst ja mal Feedback geben ob er wirklich empfehlenswert ist. 👍
Habe mir die vorigen Teile nochmal gegeben und klare Empfehlung von uns vier Jungs. Mehr sage ich dazu nicht.
Ich reagiere nur allergisch, wenn man die aktuell stärkste Konsole schlecht redet.
PS5 und Series X sind ja ungefähr auf dem selben Niveau
Joa, verstehe nur nicht das du als nicht Playstation Besitzer nicht so allergisch auf Xbox Kritik reagierst. Und joa, wenn die stärkste Konsole für dich bedeutet Verbesserungen mit der Lupe zu suchen dann sei es so😜
Wenn der grüne Star langsam das Licht dimmt, ist die Lupe plötzlich der neue Sehpartner fürs Leben. Romantisch, irgendwie. Und während man sich fragt, ob man gleich ’ne Braille-Tastatur braucht, grinst Ratiopharm schon aus dem Regal: ‚Für alles, was langsam den Bach runtergeht – wir haben da was! 🤗😁
Welche unberechtigte Xbox-kritik wird hier denn geäußert?
Jede Kritik ist unberechtigt.
Und alles, was du glaubst, berechtigt zu kritisieren, hast du nur nicht richtig verstanden.
Zum Glück gibt es wahre Experten, die deiner Unwissenheit Abhilfe schaffen können. Und das Beste: Du musst sie nicht einmal fragen xD
Naja, selbst du siehst doch den ganzen Müll der von der Sony Defence Force kommt. Aber auf dem Auge bist du halt blind, naja, sei’s drum.
Ja und wir reagieren allergisch wenn man unbegründet alles was von Xbox und Microsoft kommt schlecht redet. Frag mich nur ob du das bei anderen Sachen auch so machst, zum Beispiel frau. Alles doof aber hat man halt. Aber andere sind auch besser, ist nur realistisches gequarke
Dich mit deinen Hirngespinsten kann ich sowieso nicht mehr Ernst nehmen
Ja wohl was wahres dran. Mich nerven so leute die nur nörgeln einfach nur. Mit nichts zufrieden. hier sind halt auch Leute die nicht nur genörgel hören wollen. Sind auch überwiegend positive leute hier. Sind ja nur paar Ausnahmen. Frag mich echt wie man so verbittert durchs Leben kommt
Das ist doch kein Nörgeln, das ist bewusstes provozieren, hier wollen einige nur weiter Konsolenkrieg spielen, mehr ist das nicht.
„Frag mich echt wie man so verbittert durchs Leben kommt“
Du nennst es verbittert, ich nenne es nicht verblendet.
Der UV-Schutz ist bei Fanboy-Brillen wohl nicht gegeben
Oh wohl n Wunden Zahn gefunden
Seit Win 8.1 ist viel Zeit vergangen und die von dir genannte Version gilt selbst unter Windows Liebhabern, als nicht gut. Sie war erstmals für mobile Geräte gedacht und genau wie ich sagte – ja, deshalb hat er Steam OS ins Auge gefasst. Er mag aber andere Windows Versionen und lobt deren Offenheit.
Was sein Xbox Series X lob gebracht hat, spielt zudem überhaupt keine Rolle. Die weichst vom Thema ab. Wichtig ist hier doch nur das er es getätigt hat.
Valve Spiele gibts auch nicht viele… und es ist zudem egal, wann er die Aussage getätigt hat. Man könnte auch argumentieren, dass er sich offenbar schon lange zu Gunsten von Xbox und MS äussert. 😉
This comment is currently unavailable
Du glaubst seine Meinung hätte sich verändert, aufgrund des Zeitpunkts wann diese getätigt wurde?
Warum sollte das so sein? Und wie kommt man darauf, wenn er sich danach nicht andersweitig geäussert hat?
–> das ist reine Spekulation deinerseits, ohne Hand und Fuss.
Wir müssen schon von dem ausgehen, was zuletzt im Raum stand.
This comment is currently unavailable
Also gilt alles weiterhin, solange er nicht öffentlich etwas anderes behauptet. Hat er nach 2013 irgendwo erwähnt, dass was anderes als Linux und Open Source für ihn die Zukunft des Gamings sind?
Oder nach 2021 nochmal widerrufen, dass das Steamdeck besser ist als PS und Xbox – Eben wegen der Offenheit eines PCs, von der Linux mehr bietet als Windows?
Oder gilt das weiterhin? Und wie wirkt sich das auf die fruchtbare Partnerschaft zwischen Valve und MS aus? Bzw. die Abhängigkeit, denn ohne MS wäre Valve ja dem Untergang geweiht.
„Er mag aber andere Windows Versionen und lobt deren Offenheit.“
Wo sagt er das? Nirgends. Windows 10S, das nur Installationen aus dem MS Store erlaubt, sieht Nevell sicherlich nicht als offen. Es gibt keine Äußerungen gegenüber aktuellen Windows-Versionen.
„Was sein Xbox Series X lob gebracht hat, spielt zudem überhaupt keine Rolle. Die weichst vom Thema ab. Wichtig ist hier doch nur das er es getätigt hat.“
Natürlich ist das unwichtig, weil du ja im Unrecht bist 🤣
„und es ist zudem egal, wann er die Aussage getätigt hat.“
Das ist eben nicht egal. Die Hardware war noch nicht verfügbar.
„Die Xbox ist besser, weil sie besser ist“, kann alles Mögliche bedeuten.
Wann hat Nevell das letzte Mal was Positives gegenüber MS und speziell Xbox gesagt? Das Statement von vor fünf Jahren? Und das soll zeigen, dass Valve MS mit offenen Armen empfängt (während man weiterhin SteamOS pusht)?
Punkt 1)
Er lobt im Interview mit „Computer Base“ explizit die Offenheit von Windows und das sie existenziell für unternehmen wie Valve, oder bspw Google sei. Windows 8 hat er kritisiert, weil er sich sorgte, dass diese Offenheit verloren gehen könnte. Du bringst das in einen falschen Kontext. Die Frage ist nur mit Absicht oder weißt du es nicht besser?
Punkt2)
Dann erkläre mal den Zusammenhang bzgl der Sales. Bin gespannt:)
Bislang bist eindeutig du im Unrecht. Wurdest bisher klar widerlegt.
Punkt 3)
Nein, zu dem Zeitpunkt hatte er als Spieleentwickler die Hardware von XSX und PS5 bereits vorliegen und konnte sich ein Urteil bilden. Die Xbox findet er besser, „weil sie besser ist“. Sein O-Ton.
Punkt 4)
Newell hat im Interview vom November 23 mit „Pure Xbox“ MS sehr gelobt und erläutert wie er von dort zu Gründung von Steam inspiriert wurde. Er gibt an in den ersten Monaten bei MS mehr gelernt zu haben, als während des gesamten Harvard Studiums. Er ist MS heute definitiv sehr wohlgesonnen.
Punkt 1)
„Er lobt im Interview mit „Computer Base“ explizit die Offenheit von Windows und das sie existenziell für unternehmen wie Valve, oder bspw Google sei.“
Das war 2012!
Punkt2)
„Dann erkläre mal den Zusammenhang bzgl der Sales. Bin gespannt:)
Bislang bist eindeutig du im Unrecht. Wurdest bisher klar widerlegt.“
Was für Sales?
Punkt 3)
„Die Xbox findet er besser, „weil sie besser ist“. Sein O-Ton.“
Und was hab ich geschrieben? „Die Xbox ist besser, weil sie besser ist“. Ist natürlich was total anderes 🤪
„Nein, zu dem Zeitpunkt hatte er als Spieleentwickler die Hardware von XSX und PS5 bereits vorliegen und konnte sich ein Urteil bilden.“
Möglich, glaube ich aber nicht, da er im gleichen Interview sagte, dass Valve ausschließlich für PCs entwickelt. Was wollen die dann mit Entwicklungs-Kits?
Punkt 4)
Weil er also bis 1996 (29 Jahre her) bei MS gearbeitet und MS freiwillig verlassen hat, ist er nun MS wohlgesonnen. Komische Logik und erklärt nicht wieso er weiterhin an SteamOS festhält, wenn MS sein bester Freund ist
-Du hast dich auf Windows 8 bezogen. 😉 Klar war das 2012… 😀
Aber damals schon lobte er Windows. und Kritik kam eben an Windows 8.
„Was für Sales?“
– Erklär du es mir. Du hattest den Erfolg der Konsolen in den Zusammenhang gebracht.
– Punkt 3 sind wir uns einig. 😀
– Deine Ansicht ist sehr unwahrscheinlich. Fortnite war bereits in Entwicklung und das Interview wurde nicht allzu lang vor Release von XSX und PS5 veröffentlicht. Die hatten schon die Hardware.
– Punkt 4)
Nein. Das gibst du falsch wieder. Habe ich so nicht geschrieben. Lies meinen Text nochmal. Da stehts erklärt. Man merkt, dass du keine Argumente hast und ins schwurbeln gerätst.
Bleibt noch die Frage offen warum du die Dinge in den falschen Kontext bringst. Absichtlich oder wieder besseren wissens?
Lassen wirs gut sein ✌️
Schönen Abend noch. Wir wissen beide nicht, was in Nevells Kopf aktuell abgeht, bezüglich Xbox und Windows
Nein, in seinem Kopf sind wir nicht.
Einige deiner Aussagen ließen sich dennoch klar widerlegen.
Wie gesagt glaube ich auch nicht, dass MS, Steam in naher Zukunft übernehmen wird. Das hat vor allem Kartellrechtliche Gründe. Das Newell (man schreibt ihn übrigens mit „w“) jedes Angebot ausschlagen würde glaube ich aber auch nicht. Ebenso hegt er schon lange keinen Groll mehr auf MS. Das ist belegbar.