Xbox Next: Microsofts Xbox-Handheld auf Eis gelegt – Bericht

Übersicht

Zugunsten von Xbox-Handhelds von Drittanbietern, hat Microsoft die Entwicklung seines eigenen Handheld vorerst auf Eis gelegt.

Schon seit Jahren erforscht Microsoft intern die Möglichkeit eines nativen First-Party-Handhelds für Xbox. Doch wie Phil Spencer schon im November sagte, sei dieser noch Jahre entfernt.

Jetzt scheint der Xbox-Handheld von Microsoft in noch weiterer Ferne zu liegen. Wie Windows Central berichtet, hat das Unternehmen die Pläne für den eigenen Xbox-Handheld auf Eis gelegt. Dieser Handheld sollte zusammen mit dem Xbox Series X-Nachfolger 2027 auf den Markt kommen.

Microsoft will immer noch einen Xbox-Handheld, man habe nur beschlossen, die Priorität für den Moment auf die Verbesserung der Leistung von Spielen unter Windows 11 zu verlegen. Das schließt insbesondere die Zusammenarbeit für den Xbox-Handheld mit ASUS mit ein.

Man sieht SteamOS als existentielle Bedrohung an, heißt es im Bericht. Das System von Valve läuft auf dem Papier besser. Die beiden Teams von Xbox und Windows arbeiten daher mit Hochdruck daran, das Erlebnis softwareseitig zu verbessern.

ASUS ROG Ally und Lenovo Legion Go laufen bereits mit einem regulären Windows. Doch es gibt hier immer noch viel Platz für Verbesserungen.

Der Xbox-Handheld in Zusammenarbeit mit ASUS, bei dem es sich wahrscheinlich um einen ASUS ROG Ally X (Projekt Kennan) in Schwarz handelt, wird also weiterhin entwickelt und soll dieses Jahr erscheinen.

Microsoft setzt also zunächst auf Handhelds von Drittanbietern. Derweil läuft die Entwicklung des Xbox Series X-Nachfolger auf Hochtouren und ist somit gesichert.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

296 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Arthur0815 22735 XP Nasenbohrer Level 2 | 31.05.2025 - 08:57 Uhr

    Da eine Switch 2 für mich nicht mehr in Frage kommt (gelocktes System, Game Preise) bin ich schon an einem alternativen Handheld interessiert. Dabei möchte ich die Z1E Generation überspringen und es sollten da alle Stores (Game Pass, Steam, Epic, Amazon, GoG, Ubi, EA, …) problemlos drauf laufen. Bei SteamOS gibt es noch zu viele Ausnahmen, was nicht läuft, oder es muss zu viel gefrickelt werden, dass es läuft. Ich warte einfach ab, bis es genug raw hardware power/Effizienz gibt, die die Performance Schwächen von Win 11 kompensiert. Ryujinx muss problemlos mit 60 FPS laufen. Der passende Handheld muss also noch gebaut werden. 🙂

    0
  2. DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 31.05.2025 - 18:54 Uhr

    Richtig übel. Und Sekten ähnlich. Bin mir sicher im echten Leben würden sie auch nicht so Aussagen agieren. Wirst ja ausgelacht bei so einem peinlichen verhalten

    0
  3. The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 01.06.2025 - 07:30 Uhr

    Zur Einordnung:
    Windows bleibt mit über 96 % Marktanteil weiterhin die dominierende Plattform für Steam Nutzer gibt Computerbase an.
    Insgesamt liegt der Marktanteil von Linux unter Steam-Nutzern bei **1,96 %**, womit es sich knapp vor macOS (1,84 %) platziert.
    Das sind die Fakten.

    Ich glaube es ist dennoch wichtig für Microsoft Steam OS gleich im Keim zu ersticken, aber man wird auch schauen müssen, was es für die Partnerschaft mit valve, der Xbox next und Steam dort bedeutet. Vielleicht ist es doch die beste Lösung, Steam einfach zu kaufen und ins Xbox Ökosystem zu integrieren.

    1
    • David Wooderson 338421 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.06.2025 - 10:18 Uhr

      Ja Steam zu assimilieren wäre am besten für Microsoft aber der olle Gabe hat glaube ich kein Bock auf verkaufen. Ich weiß man sagt auch immer jeder hat seinen Preis aber der sitzt selber auf einen Geldspeicher mit 9,5 Milliarden $.
      😎

      0
      • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 01.06.2025 - 10:22 Uhr
        Antwort auf David Wooderson

        Ja, muss er nicht machen. Ohne Windows gäbe es Steam allerdings auch nicht. Irgendwann kommt immer zusammen, was zusammen gehört. Hat der Blizzard Deal ja auch eindrucksvoll gezeigt.

        2
        • David Wooderson 338421 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.06.2025 - 10:28 Uhr

          Yo ich habe mal nachgeschaut also er ist 1962 geboren. Also vielleicht kann man ihn ja etwas seinen Ruhestand schmackhaft machen und ihm dann noch aufzeigen das seine Vision auch für die Zukunft gesichert ist, wenn Steam/Windows/Xbox schön miteinander verschmilzt. 😊

          3
            • CengBoy 2300 XP Beginner Level 1 | 01.06.2025 - 22:20 Uhr
              Antwort auf Peter Quill

              Microsoft ist irgendwie eher dafür bekannt mit Spionage bei Apple zu klauen, zweitklassige und schlecht optimierte Software zu entwickeln und dann alle Mitbewerber mit Kartellverbrechen von der Bühne zu drängen. Das EU Kartellamt und Microsoft kennen sich wahrscheinlich schon per du.
              Microsoft hat uns nichts gegeben, was nicht andere schon vorher und besser gemacht haben.

              Davon ausgenommen eben Xbox. Das muss man ganz klar abgrenzen
              Microsoft ≠ Xbox

              2
                • Lord Maternus 328400 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.06.2025 - 17:06 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Ich wusste doch, ich hätte den zweiten Satz auch noch schreiben sollen, der mir durch den Kopf ging: „Und selbst wenn, hätte niemand das Bedürfnis verspürt, damit Spiele zu spielen.“

                  Dann wäre es klarer gewesen xD

                  0
      • evil-twin 80 XP Neuling | 02.06.2025 - 07:41 Uhr
        Antwort auf David Wooderson

        Nur dass dies die Wettbewerbsbehörden das nie erlauben würden. Denen war ja bereits die ABK-Übernahme zu viel. Insofern macht sich in Redmond da auch bestimmt niemand Illusionen.

        0
        • David Wooderson 338421 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.06.2025 - 08:58 Uhr
          Antwort auf evil-twin

          Wie ich oben schon geschrieben habe wäre das aber vielleicht gerade jetzt unter Trump möglich.
          Außerdem durfte ja auch Facebook WhatsApp kaufen was eigentlich ein absoluter Irrsinn ist.

          0
    • Venom 15700 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.06.2025 - 18:50 Uhr

      Sehr unwahrscheinlich das Microsoft valve kaufen würde, da vor allem gabe + kernteam diese Entscheidung nur treffen könnte, es reicht also nicht nur einen umzustimmen. Wirtschaftlich macht es auch keinen Sinn und auch regulatorisch würde das nach dem abk wohl nicht mehr durchgehen.

      1
      • David Wooderson 338421 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.06.2025 - 19:54 Uhr
        Antwort auf Venom

        Aber eventuell ist jetzt gerade unter Trump auch der perfekte Zeitpunkt und es wird einfach durchgewunken. 😉

        0
        • DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 01.06.2025 - 22:17 Uhr

          Vielleicht einigen sie sich auch nur auf eine enge Partnerschaft. So.wie mit ea z.b. wird aufjedenfall interessant was sie am Sonntag alles vom. Stapel lassen

          0
          • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 02.06.2025 - 17:34 Uhr
            Antwort auf DanSanAliaMi

            Was für eine Partnerschaft? Von Valve erscheint alle fünf Jahre ein Spiel. Das ist wohl kaum mit EA vergleichbar

            0
    • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 02.06.2025 - 17:01 Uhr

      „Windows bleibt mit über 96 % Marktanteil weiterhin die dominierende Plattform für Steam Nutzer gibt Computerbase an.“

      Toll, und was heißt das?
      Windows kann man seit Win 7 kostenlos updaten, also seit 2009!!!
      Viel wird MS damit nicht verdient haben.
      Linux war schon immer ziemlich nischig, weil es halt anders als Windows ist.
      Aber als AMD-User sollte man schon zu Linux schielen, da dort die Performance seit einer Weile schon ebenbürtig und teilweise sogar deutlich besser ist

      1
      • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 02.06.2025 - 17:37 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Update mal von Windows 7 auf Windows 11…
        Neue Hardware wirst schon brauchen. Die OEMs und MS sitzen in einem Boot.
        Das OS so am Markt kaum gekauft werden und im Zweifel „nix“ kosten ist nicht neu. Aber wir fangen jetzt nicht die Diskussion an, was MS an der Verbreitung von Windows hat, oder?

        1
    • GunslingerII 10880 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.06.2025 - 17:47 Uhr

      Ich denke das vorher die Hölle zufriert, als das Steam an Microsoft verkauft wird. Eine engere Verbindung zwischen beiden könnte ich mir schon vorstellen.

      1
        • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 02.06.2025 - 20:55 Uhr

          Was hat ABK (ein Aktien-Unternehmen) mit Valve (Privat) zu tun?
          Du redest immer von Vorteile für MS. Welche Vorteile hätte Valve? Ich sehe da keine

          0
          • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 02.06.2025 - 21:29 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Alles ist unmöglich, wenn man an nichts glaubt.
            Wie gesagt, den ABK Deal hätten viele auch nicht für möglich gehalten. Übrigens lassen sich Privatunternehmen ebenso schlucken. Beim ABK Deal war es auch keine feindliche Übernahme, sondern man wollte verkaufen. Das kann bei Steam ebenso passieren. Vielleicht beispielsweise, wenn keiner der Erben von Gabe bock auf den Laden hat. So ungewöhnlich wäre das nicht.

            1
            • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 02.06.2025 - 22:05 Uhr

              „Beim ABK Deal war es auch keine feindliche Übernahme, sondern man wollte verkaufen. Das kann bei Steam ebenso passieren.“

              Bei ABK lief so einiges schief. Das ist bei Valve nicht der Fall. Steam ist eine Konkurrenzplattform und diese gibt man nicht so auf.
              Und SteamOS sterben lassen? Auf gar keinen Fall

              0
              • DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 02.06.2025 - 22:11 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Wer sagt das die Sachen nicht geplant inszeniert waren. so arg lieg da gar nicht viel schief.umsatz war da, mehr als genug. Schlecht ging es ihnen nicht. Eher medialen shitstorm halt und viel Crunch.

                2
                • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 03.06.2025 - 05:43 Uhr
                  Antwort auf DanSanAliaMi

                  Sexuelle Belästigung und Diskriminierungen sind kein „Crunch“.
                  Und dass der Geschäftsführer das zugelassen haben soll, ist auch super.
                  ABK haben nicht zum Spaß 54 Millionen $ als Vergleichszahlung gezahlt.
                  Die Aktie war Januar 2022 auf einem Tiefstand und stieg erst wieder, nachdem MS den Kauf angekündigt hat.
                  Die Infos gibt es im Netz. Man muss halt Zeit investieren.
                  Besser als Blödsinn zu behaupten

                  1
              • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 02.06.2025 - 22:52 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Jetzt wirds phantasievoll…
                Was lief denn bei ABK schief?
                Ja, der Ruf war angekratzt aufgrund der Mitarbeiter Behandlung, aber die Geschäftszahlen sind phänomenal und ABK ist der größte Publisher weltweit. Das war auch zum Zeitpunkt der Übernahme nicht anders. Die hätten keinesfalls verkaufen müssen. Kotick wären die Aktionäre auch anders los geworden.

                Nochmal: Die wollten verkaufen. Jeder ist käuflich. Wenn man ABK kaufen kann, dann 100% auch Steam.

                … Es sei denn, die Behörden schieben einen Riegel vor.

                2
                • DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 02.06.2025 - 23:12 Uhr

                  Ja so habe ich auch gestaunt, aber war klar das jetzt wieder auf alten kamellen Rum geritten werden muss. Bald kommen sie noch mit mir dem rod an. So langsam merkt man doch das ihnen die Angriffspunkte ausgehen…

                  2
                    • DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 03.06.2025 - 06:05 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Zähle dich auch zu den blauen trollen inzwischen, da ja nur negatives kommt in Richtung Xbox /Microsoft

                      1
                    • DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 03.06.2025 - 10:09 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Warum dann dieser hass und nörgelei?

                      1
                  • Robilein 1129570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 03.06.2025 - 10:17 Uhr
                    Antwort auf DanSanAliaMi

                    Das verstehe ich auch nicht. Er besitzt ja keine Playstation, hegt aber offensichtlich fast schon einen Groll gegen die Xbox als Xbox Besitzer. Verstehe ich auch nicht ganz.

                    1
                    • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 03.06.2025 - 16:56 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Ich wollte aufzeigen, dass man mit Fake-News bei mir nicht weit kommt.
                      Und dann noch behaupten, dass die Medien lügen würden, aber selbst die wildesten Hirngespinste im Kopf haben…
                      Sowas funktioniert bei mir halt nicht. Es gibt Fakten, die jeder googeln kann

                      0
    • Jack86 27020 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.06.2025 - 19:37 Uhr

      im Kei9m ersticken, das ist längst zu spät. Valve hat mit ihrem SteamOS und dem Steamdeck perfekt die Nische geschlossen. Win liegt da leider meilenweit hinterher, wie die Performancevergleiche zwischen den starken handhelds (ROG,Claw usw.) und dem schlechtesten Steamdeck beweisen. Aufkaufen ? Ja klar, wenn Neil irgendwann verstirbt, vorher beißt sich MS weiterhin die Zähne aus.

      0
      • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 03.06.2025 - 19:49 Uhr
        Antwort auf Jack86

        96% der Steam User sind auf Windows unterwegs
        2% mit Linux (SteamOS) und 2% mit MacOS.
        Im Keim ersticken wäre also absolut noch möglich.

        Ich verstehe aber warum MS den Fokus jetzt auf das Xbox/Windows OS legt. Auch wenn die Performance unterschiede tatsächlich garnicht so gravierend sind, wie du es darstellst. Bei einigen Games ist Windows auf mobilen Geräten schneller, aufgrund des nativen Support. Andere werden einfach nur besser / Fehlerfrei dargestellt. Das sind auch erhebliche Vorteile ggü Steam OS.

        Die totale Dominanz soll aus Sicht von MS sicherlich möglichst für immer erhalten bleiben.

        2
  4. Venom 15700 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.06.2025 - 16:50 Uhr

    Ich bezweifele das man dadurch den Anschluss an einen eigenen Handheld halten kann wenn es bei den anderen weiter voran schreitet…vor alles was dem Preis betrifft wird man da nicht wettbewerbsfähig sein.

    1
  5. faktencheck 114100 XP Scorpio King Rang 2 | 02.06.2025 - 20:44 Uhr

    Also solange Gabe am Ruder ist, halte ich das für ausgeschlossen und eine feindliche Übernahme fällt auch aus, da Valve etc. kein börsennotiertes Unternehmen ist. Newell ist bekannt dafür, das Unabhängigkeit für ihn und Valve einen sehr großen Stellenwert haben.

    2
      • faktencheck 114100 XP Scorpio King Rang 2 | 02.06.2025 - 21:00 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Ist das Beste was man machen kann, sofern man nicht auf Programme die nur auf Windows laufen, angewiesen ist. Mein Gaming PC läuft seit einiger Zeit auf Linux und ich vermisse nichts von Win 11.

        0
        • DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 02.06.2025 - 22:13 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Wow du machst aber viell. Nicht mal 0,001 Prozent aus. Dennoch hat Microsoft den Markt und wird sich genauso wenig schnell ändern. Versteh nicht daran wie man jemand so schlechtes wünschen kann. Das man sich an dem Fall anderer ergötzen muss

          1
          • faktencheck 114100 XP Scorpio King Rang 2 | 03.06.2025 - 15:20 Uhr
            Antwort auf DanSanAliaMi

            Also auf Steam sind es um die 1,5% die auf Linux als Gaming-OS setzen. Den Rest deines Beitrags kann ich nicht nachvollziehen. Wo ergötze ich mich an was auch immer? Das ich Linux benutze ist einfach eine technische Entscheidung meinerseits. Ich zwinge niemanden dies ebenfalls zu tun kann es aber jeden anraten es zu probieren.

            0
              • faktencheck 114100 XP Scorpio King Rang 2 | 03.06.2025 - 15:37 Uhr
                Antwort auf DanSanAliaMi

                Hat keiner behauptet und ist auch nicht meine Kernaussage gewesen. Im Gaming Bereich geht es Dank Proton immer mehr in die richtige Richtung und viele Spiele laufen bereits ohne oder mit kleineren Fehlern.

                0
                  • faktencheck 114100 XP Scorpio King Rang 2 | 03.06.2025 - 15:56 Uhr
                    Antwort auf DanSanAliaMi

                    Bitte was? Wo kommen meine Antworten immer wie ein Angriff rüber? Ich sage klar meine Meinung und nicht mehr. Aktion Reaktion. Ganz simpel.

                    0
                    • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 03.06.2025 - 16:59 Uhr
                      Antwort auf faktencheck

                      Wenn man realistisch auf die Dinge schaut und man sich kritisch gegenüber MS äußert, da ist man sofort ein blauer Feind.
                      Weniger Fanboy-Tum würde hier einigen gut tun

                      0
      • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 02.06.2025 - 21:31 Uhr
        Antwort auf faktencheck

        Meine Antwort dazu findest du oben.
        Könnte durchaus passieren, zumal Gabe MS mittlerweile sehr wohlgesonnen ist. Die Hürde wäre weniger die Absicht der Unternehmen, sondern eher, was die Behörden dazu sagen…
        Aber wem sage ich das. Als Linux User bist halt absoluter Exot und wirst da wohl deine Gründe haben. Muss man ja nicht teilen.

        0
        • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 03.06.2025 - 05:28 Uhr

          Wo ist er MS wohlgesonnen? Weil er gesagt hat, dass er keinen Vertrag mit MS wegen COD benötigt?
          Natürlich benötigt er keinen Vertrag, da MS auf Steam veröffentlichen muss.
          Das ist auch schon 2 1/2 Jahre her.
          Nevell’s Meinung bezüglich MS ist überdeutlich: SteamOS ganz ohne MS

          1
          • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 03.06.2025 - 07:34 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Er empfiehlt die Xbox Series X als Konsole und lehnt die Playstation ab.
            Er lobt Microsoft’s Ausrichtung mit Windows und die Offenheit auf der Plattform.
            Er hat selbst lange Jahre bei Microsoft gearbeitet, später gab es eine Auseinandersetzung, die aber längst beiseite geräumt wurde.
            Doch, man kann sagen, daß er Microsoft wohlgesonnen ist.

            SteamOS auf dem Desktop? Never. Hat Gabe auch noch nie angedeutet. Er sieht es als notwendig für mobile Endgeräte an, da Windows hier noch eine Krücke darstellt. Dies soll sich offenkundig mit dem neuen Windows/Xbox hybrid OS aber ändern. Übrigens dein Argument, das man mit OS ja nichts verdient, gilt für Steam OS dann genauso. Gabe kann es ja eigentlich egal sein, ob SteamOS erfolg hat. Geld verdient er mit dem Vertrieb von Spielesoftware. 😉

            1
            • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 03.06.2025 - 07:42 Uhr

              Bitte was? Er lobt Windows?
              Nevell bezeichnete Win 8.1 als Katastrophe. Deswegen hat er Linux ins Auge gefasst!
              Und er sagten die Series X sei besser, ohne darauf näher einzugehen.
              Und was hats gebracht? Jedenfalls keine Valve Spiele für Series Konsolen.

              und seine Aussage zu den Konsolen war im Juni 2020. Da waren die noch nicht mal verfügbar – und ist fünf Jahre her

              0
          • faktencheck 114100 XP Scorpio King Rang 2 | 03.06.2025 - 18:07 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            „Wenn man realistisch auf die Dinge schaut und man sich kritisch gegenüber MS äußert, da ist man sofort ein blauer Feind.
            Weniger Fanboy-Tum würde hier einigen gut tun“

            Ich bin sicher kein Heiliger und drücke ab und an auch mal nen Spruch, aber was manche hier vom Stapel lassen, ist schon stellenweise fragwürdig. Scheinbar ist jegliche Kritik am heiligen Microsoft absolut unerwünscht.

            1
            • Robilein 1129570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 03.06.2025 - 18:12 Uhr
              Antwort auf faktencheck

              Und ihr seid anders? Bei Kritik an der heiligen Playstation seid ihr gleich ganz vorn dabei😜

              2
              • faktencheck 114100 XP Scorpio King Rang 2 | 03.06.2025 - 18:21 Uhr
                Antwort auf Robilein

                Fühlst du dich angesprochen? 😁 Außerdem muss ja irgendwer den ungleichen Kampf hier führen. 💙💚💙

                0
                • Robilein 1129570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 03.06.2025 - 18:23 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Das ist doch so ein Level Null Argument. Das als Argument macht deine Vorwürfe gegen Xbox Fans umso lächerlicher. Glashaus und so😜

                  1
                    • Robilein 1129570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 03.06.2025 - 18:30 Uhr
                      Antwort auf faktencheck

                      Aber dann würde ich eben solche Vorwürfe lassen. Du bist auf einer Xbox Seite, nicht umgekehrt. Und da du gerade zugegeben hast das du nur als Teil der Sony Defence Force hier bist sind solche Vorwürfe an Xbox Spielern einfach nur dumm. Es ist eher zum lachen das du dich gerade dafür hier angemeldet hast 😜

                      Naja, wir schauen jetzt mal Final Destination Bloodlines an. Soll echt gut sein.

                      1
                  • faktencheck 114100 XP Scorpio King Rang 2 | 03.06.2025 - 18:41 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    „Aber dann würde ich eben solche Vorwürfe lassen. Du bist auf einer Xbox Seite, nicht umgekehrt. Und da du gerade zugegeben hast das du nur als Teil der Sony Defence Force hier bist sind solche Vorwürfe an Xbox Spielern einfach nur dumm. Es ist eher zum lachen das du dich gerade dafür hier angemeldet hast 😜“

                    Du siehst das mal wieder viel zu grün. Ich dachte du erkennst den leicht sarkastischen Touch?

                    „Naja, wir schauen jetzt mal Final Destination Bloodlines an. Soll echt gut sein“

                    Viel Spaß beim gucken. Steht auch noch auf meiner To-Do. Kannst ja mal Feedback geben ob er wirklich empfehlenswert ist. 👍

                    0
                    • Robilein 1129570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 03.06.2025 - 22:15 Uhr
                      Antwort auf faktencheck

                      Habe mir die vorigen Teile nochmal gegeben und klare Empfehlung von uns vier Jungs. Mehr sage ich dazu nicht.

                      0
              • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 03.06.2025 - 18:22 Uhr
                Antwort auf Robilein

                Ich reagiere nur allergisch, wenn man die aktuell stärkste Konsole schlecht redet.
                PS5 und Series X sind ja ungefähr auf dem selben Niveau

                0
                • Robilein 1129570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 03.06.2025 - 18:28 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Joa, verstehe nur nicht das du als nicht Playstation Besitzer nicht so allergisch auf Xbox Kritik reagierst. Und joa, wenn die stärkste Konsole für dich bedeutet Verbesserungen mit der Lupe zu suchen dann sei es so😜

                  1
                  • faktencheck 114100 XP Scorpio King Rang 2 | 03.06.2025 - 18:34 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    Wenn der grüne Star langsam das Licht dimmt, ist die Lupe plötzlich der neue Sehpartner fürs Leben. Romantisch, irgendwie. Und während man sich fragt, ob man gleich ’ne Braille-Tastatur braucht, grinst Ratiopharm schon aus dem Regal: ‚Für alles, was langsam den Bach runtergeht – wir haben da was! 🤗😁

                    0
                    • Lord Maternus 328400 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 03.06.2025 - 19:03 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Jede Kritik ist unberechtigt.
                      Und alles, was du glaubst, berechtigt zu kritisieren, hast du nur nicht richtig verstanden.
                      Zum Glück gibt es wahre Experten, die deiner Unwissenheit Abhilfe schaffen können. Und das Beste: Du musst sie nicht einmal fragen xD

                      1
                    • Robilein 1129570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 03.06.2025 - 19:07 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Naja, selbst du siehst doch den ganzen Müll der von der Sony Defence Force kommt. Aber auf dem Auge bist du halt blind, naja, sei’s drum.

                      2
                • DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 03.06.2025 - 18:33 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Ja und wir reagieren allergisch wenn man unbegründet alles was von Xbox und Microsoft kommt schlecht redet. Frag mich nur ob du das bei anderen Sachen auch so machst, zum Beispiel frau. Alles doof aber hat man halt. Aber andere sind auch besser, ist nur realistisches gequarke

                  1
                    • DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 03.06.2025 - 19:06 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Ja wohl was wahres dran. Mich nerven so leute die nur nörgeln einfach nur. Mit nichts zufrieden. hier sind halt auch Leute die nicht nur genörgel hören wollen. Sind auch überwiegend positive leute hier. Sind ja nur paar Ausnahmen. Frag mich echt wie man so verbittert durchs Leben kommt

                      1
                    • Katanameister 154300 XP God-at-Arms Silber | 03.06.2025 - 19:10 Uhr
                      Antwort auf DanSanAliaMi

                      Das ist doch kein Nörgeln, das ist bewusstes provozieren, hier wollen einige nur weiter Konsolenkrieg spielen, mehr ist das nicht.

                      1
                  • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 03.06.2025 - 19:19 Uhr
                    Antwort auf DanSanAliaMi

                    „Frag mich echt wie man so verbittert durchs Leben kommt“

                    Du nennst es verbittert, ich nenne es nicht verblendet.
                    Der UV-Schutz ist bei Fanboy-Brillen wohl nicht gegeben

                    0
                    • DanSanAliaMi 49140 XP Hooligan Bezwinger | 03.06.2025 - 19:25 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Oh wohl n Wunden Zahn gefunden

                      1
  6. The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 03.06.2025 - 09:00 Uhr

    Seit Win 8.1 ist viel Zeit vergangen und die von dir genannte Version gilt selbst unter Windows Liebhabern, als nicht gut. Sie war erstmals für mobile Geräte gedacht und genau wie ich sagte – ja, deshalb hat er Steam OS ins Auge gefasst. Er mag aber andere Windows Versionen und lobt deren Offenheit.

    Was sein Xbox Series X lob gebracht hat, spielt zudem überhaupt keine Rolle. Die weichst vom Thema ab. Wichtig ist hier doch nur das er es getätigt hat.
    Valve Spiele gibts auch nicht viele… und es ist zudem egal, wann er die Aussage getätigt hat. Man könnte auch argumentieren, dass er sich offenbar schon lange zu Gunsten von Xbox und MS äussert. 😉

    1
      • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 03.06.2025 - 12:05 Uhr
        Antwort auf ElPhenomeno

        Du glaubst seine Meinung hätte sich verändert, aufgrund des Zeitpunkts wann diese getätigt wurde?
        Warum sollte das so sein? Und wie kommt man darauf, wenn er sich danach nicht andersweitig geäussert hat?

        –> das ist reine Spekulation deinerseits, ohne Hand und Fuss.
        Wir müssen schon von dem ausgehen, was zuletzt im Raum stand.

        1
        • Lord Maternus 328400 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 03.06.2025 - 17:16 Uhr

          Also gilt alles weiterhin, solange er nicht öffentlich etwas anderes behauptet. Hat er nach 2013 irgendwo erwähnt, dass was anderes als Linux und Open Source für ihn die Zukunft des Gamings sind?
          Oder nach 2021 nochmal widerrufen, dass das Steamdeck besser ist als PS und Xbox – Eben wegen der Offenheit eines PCs, von der Linux mehr bietet als Windows?

          Oder gilt das weiterhin? Und wie wirkt sich das auf die fruchtbare Partnerschaft zwischen Valve und MS aus? Bzw. die Abhängigkeit, denn ohne MS wäre Valve ja dem Untergang geweiht.

          3
    • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 03.06.2025 - 17:29 Uhr

      „Er mag aber andere Windows Versionen und lobt deren Offenheit.“
      Wo sagt er das? Nirgends. Windows 10S, das nur Installationen aus dem MS Store erlaubt, sieht Nevell sicherlich nicht als offen. Es gibt keine Äußerungen gegenüber aktuellen Windows-Versionen.

      „Was sein Xbox Series X lob gebracht hat, spielt zudem überhaupt keine Rolle. Die weichst vom Thema ab. Wichtig ist hier doch nur das er es getätigt hat.“
      Natürlich ist das unwichtig, weil du ja im Unrecht bist 🤣

      „und es ist zudem egal, wann er die Aussage getätigt hat.“
      Das ist eben nicht egal. Die Hardware war noch nicht verfügbar.
      „Die Xbox ist besser, weil sie besser ist“, kann alles Mögliche bedeuten.

      Wann hat Nevell das letzte Mal was Positives gegenüber MS und speziell Xbox gesagt? Das Statement von vor fünf Jahren? Und das soll zeigen, dass Valve MS mit offenen Armen empfängt (während man weiterhin SteamOS pusht)?

      1
      • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 03.06.2025 - 18:50 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Punkt 1)
        Er lobt im Interview mit „Computer Base“ explizit die Offenheit von Windows und das sie existenziell für unternehmen wie Valve, oder bspw Google sei. Windows 8 hat er kritisiert, weil er sich sorgte, dass diese Offenheit verloren gehen könnte. Du bringst das in einen falschen Kontext. Die Frage ist nur mit Absicht oder weißt du es nicht besser?

        Punkt2)
        Dann erkläre mal den Zusammenhang bzgl der Sales. Bin gespannt:)
        Bislang bist eindeutig du im Unrecht. Wurdest bisher klar widerlegt.

        Punkt 3)
        Nein, zu dem Zeitpunkt hatte er als Spieleentwickler die Hardware von XSX und PS5 bereits vorliegen und konnte sich ein Urteil bilden. Die Xbox findet er besser, „weil sie besser ist“. Sein O-Ton.

        Punkt 4)
        Newell hat im Interview vom November 23 mit „Pure Xbox“ MS sehr gelobt und erläutert wie er von dort zu Gründung von Steam inspiriert wurde. Er gibt an in den ersten Monaten bei MS mehr gelernt zu haben, als während des gesamten Harvard Studiums. Er ist MS heute definitiv sehr wohlgesonnen.

        2
        • DrFreaK666 119680 XP Scorpio King Rang 4 | 03.06.2025 - 19:16 Uhr

          Punkt 1)
          „Er lobt im Interview mit „Computer Base“ explizit die Offenheit von Windows und das sie existenziell für unternehmen wie Valve, oder bspw Google sei.“

          Das war 2012!

          Punkt2)
          „Dann erkläre mal den Zusammenhang bzgl der Sales. Bin gespannt:)
          Bislang bist eindeutig du im Unrecht. Wurdest bisher klar widerlegt.“

          Was für Sales?

          Punkt 3)
          „Die Xbox findet er besser, „weil sie besser ist“. Sein O-Ton.“

          Und was hab ich geschrieben? „Die Xbox ist besser, weil sie besser ist“. Ist natürlich was total anderes 🤪

          „Nein, zu dem Zeitpunkt hatte er als Spieleentwickler die Hardware von XSX und PS5 bereits vorliegen und konnte sich ein Urteil bilden.“

          Möglich, glaube ich aber nicht, da er im gleichen Interview sagte, dass Valve ausschließlich für PCs entwickelt. Was wollen die dann mit Entwicklungs-Kits?

          Punkt 4)
          Weil er also bis 1996 (29 Jahre her) bei MS gearbeitet und MS freiwillig verlassen hat, ist er nun MS wohlgesonnen. Komische Logik und erklärt nicht wieso er weiterhin an SteamOS festhält, wenn MS sein bester Freund ist

          2
          • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 03.06.2025 - 19:25 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            -Du hast dich auf Windows 8 bezogen. 😉 Klar war das 2012… 😀
            Aber damals schon lobte er Windows. und Kritik kam eben an Windows 8.

            „Was für Sales?“
            – Erklär du es mir. Du hattest den Erfolg der Konsolen in den Zusammenhang gebracht.

            – Punkt 3 sind wir uns einig. 😀

            – Deine Ansicht ist sehr unwahrscheinlich. Fortnite war bereits in Entwicklung und das Interview wurde nicht allzu lang vor Release von XSX und PS5 veröffentlicht. Die hatten schon die Hardware.

            – Punkt 4)
            Nein. Das gibst du falsch wieder. Habe ich so nicht geschrieben. Lies meinen Text nochmal. Da stehts erklärt. Man merkt, dass du keine Argumente hast und ins schwurbeln gerätst.

            Bleibt noch die Frage offen warum du die Dinge in den falschen Kontext bringst. Absichtlich oder wieder besseren wissens?

            2
              • The Hills have Shice 164725 XP First Star Silber | 03.06.2025 - 21:23 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Nein, in seinem Kopf sind wir nicht.
                Einige deiner Aussagen ließen sich dennoch klar widerlegen.

                Wie gesagt glaube ich auch nicht, dass MS, Steam in naher Zukunft übernehmen wird. Das hat vor allem Kartellrechtliche Gründe. Das Newell (man schreibt ihn übrigens mit „w“) jedes Angebot ausschlagen würde glaube ich aber auch nicht. Ebenso hegt er schon lange keinen Groll mehr auf MS. Das ist belegbar.

                2

Hinterlasse eine Antwort