Xbox Next: Microsofts Xbox-Handheld eingestampft – Bericht

Übersicht

Laut einem neuen Bericht hat Microsoft die Pläne für einen eigenen Xbox-Handheld eingestampft.

Erst Ende Mai soll Microsoft zugunsten von Xbox-Handhelds von Drittanbietern seine Pläne für einen eigenen auf Eis gelegt haben.

Möglicherweise wurden die Pläne jetzt gänzlich eingestampft.

Microsoft habe seinen eigenen Handheld „im Prinzip gestrichen“, wie Tom Warren von The Verge berichtet. Er bezieht sich dabei auf Aussagen von Insidern.

Das Unternehmen werde laut dem Bericht aber weiterhin „Xbox-Hardware der nächsten Generation” entwickeln, Warren fügte aber hinzu, dass man mehr Geräte von PC-Herstellern wie Asus sehen werde, welche man ebenfalls als Xbox-Konsolen der nächsten Generation betrachten kann.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

165 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Wartenaufwunder 129670 XP Man-at-Arms Onyx | 13.06.2025 - 12:35 Uhr

    …oh schade! Schon angekündigte(?) Hardware eingestampft? Hm… Das wäre nicht gut!

    Weiß nicht was ich davon halten soll, aber dann hätte ich Gewissheit und muss nicht darauf warten. Nachvollziehbar, gerade nach der letzten Ankündigung.

    1
    • BLACK 8z 97565 XP Posting Machine Level 4 | 13.06.2025 - 12:51 Uhr
      Antwort auf Wartenaufwunder

      Wieso schon angekündigte?
      Bisher ist kein MS eigener Handheld angekündigt, nur eine Kooperation mit Asus.
      Eingestampft wurde lt. der News nur der MS eigene Handheld.
      Ich denke dass MS jetzt erstmal die Reaktionen und Kritiken abwartet zu den Rog Ally’s Xboxen und dann überlegt, ob sie den Weg alleine gehen oder weiter mit Asus oder ob sie das Thema Handheld wieder begraben, wenn es sich schlecht verkauft.
      Einerseits hätte ich ja schon Bock drauf, denn mittlerweile habe ich immer mehr Situationen, wo ich einen Handheld benötigen und benutzen würde. Allerdings wird der Preis für mich viel zu hoch sein, dass ich lieber in eine neue stationäre Konsole spare, wenn es dann mal soweit ist, wobei mir aktuell meine Series X noch völlig ausreicht.

      3
      • Wartenaufwunder 129670 XP Man-at-Arms Onyx | 13.06.2025 - 13:01 Uhr
        Antwort auf BLACK 8z

        Schon klar, dennoch war das Hauseigene Handheld auch schon bestätigt…man hat es nur noch nicht gesehen.

        „Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, hat in der Vergangenheit bereits in einer offiziellen Mitteilung bestätigt, dass sich ein Handheld bei Microsoft in der Entwicklung befindet.“
        https://www.xboxdynasty.de/news/gaming/spekulationen-zum-xbox-handheld/

        Hier geht es nicht um das Rog.

        Nicht das sie die bereits „angekündigte“ und noch nicht gesehen X-Box Next womöglich auch noch einstampfen. Ist bisschen übertrieben die Sorge, aber die beiden Konsolen (eigenes Handheld + Xbox Next) waren für die Öffentlichkeit auf dem gleichen Stand. Daher finde ich schon schade…wenn es kein eigenes Xbox Handheld geben würde.

        2
  2. RS85 69940 XP Romper Domper Stomper | 13.06.2025 - 12:37 Uhr

    Da ich kein Handheld benötige🤷🏼‍♂️ist das für mich nicht so tragisch.Hauptsache ist für mich das MS in form einer (Stationären) Next-Gen Xbox Konsole was kommt dann ist für mich die Welt in Ordnung💚😎✌️.

    2
  3. The Hills have Shice 165265 XP First Star Gold | 13.06.2025 - 12:44 Uhr

    Es macht mE absolut Sinn, sich jetzt zunächst voll auf das neue Xbox UI für Windows zu fokussieren, denn ich denke jedem sollte klar sein, dass das die neue Basis der Xbox Hardware wird. Auch die der stationären next Gen Xbox von MS und auch von den Hardware Partnern. Mit dem Xbox ROG Ally hat man ja bald ein Handheld am Markt. Ein weiteres aus der eigenen Hardware Schmiede wäre zwar nice, eilt aber nicht. Der Fokus auf das OS und die bestmögliche Software macht deutlich mehr Sinn. Ich denke es ist gut, dass man das so früh erkannt hat und sich nicht verrennt. 🙂

    4
    • McGearoid 15685 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.06.2025 - 13:22 Uhr

      Dem kann ich nur zustimmen. Es macht viel mehr Sinn für MS das Win11 für Handhelds zu optimieren, bzw. eine Art W11 Gaming-Edition ohne den ganzen nutzlosen Müll zu erstellen, damit der Markt nicht nachher Valve alleine gehört. Wenn das läuft kann man immernoch irgendwas eigenes rauskloppen.

      0
      • The Hills have Shice 165265 XP First Star Gold | 13.06.2025 - 13:25 Uhr
        Antwort auf McGearoid

        Naja, davon sind wir ja weit weg… SteamOS hat gerade mal 2% Marktanteil im, Windows im Gaming 96%. 😀

        Aber klar, wehret den Anfängen muss es ja lauten und das macht MS damit. Ausserdem pushed es die Verbreitung der Marke Xbox abermals massiv.

        1
  4. Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 13.06.2025 - 12:44 Uhr

    Was anderes würde mich auch wundern nach der Ankündigung des ROG Xbox Ally. Da würden sich ja beide im Wege stehen.

    „Das Unternehmen werde laut dem Bericht aber weiterhin „Xbox-Hardware der nächsten Generation” entwickeln“.

    Das ist für mich das wichtigste. Es wird wohl ein PC/Xbox-Hybrid werden aber das soll mir recht sein. Ich möchte meine Spiele weiterhin auf der Couch genießen. Und ein PC- sowie die Playstation kommen mir nicht ins Haus.

    2
          • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 13.06.2025 - 13:16 Uhr
            Antwort auf mAsTeR OuTi

            Das ROG ALLY ist ein PC System du spielst PC Spiele drauf ( Konsolen Xbox Games laufen dort nicht drauf wenn sie kein Play Anywhere unterstützen , nur mit neuer Oberfläche für WIndows 11 aber das geile ist du musst nicht das Ding von Asus kaufen die anderen Windows 11 Handhelds bekommen das OS auch per Update wie mein ROG Ally X.
            Aber so ein Xbox bzw Windows for Gaming PC von Asus könnte teuer werden die verlangen für so kleine Systeme mit ner 4060 non Ti 1999 Euro
            Für mich als PC Spieler ist das gut , aber habe auch gerne mit ner Konsole gezockt darauf werden die Games optimiert auf den ROGs sind es einfach nur die PC Versionen der Spiele die laufen Aktuell so auf Low mit 30 FPS mit ach und krach bei CP 2077 z.b das neue soll ja so 10-20 Prozent mehr Leistung haben als das Aktuelle Ally X.
            Aber ja bisschen haste recht alles ist ne Xbox sogar ne PS5 , weil dort ja auch Forza und co laufen.

            1
          • The Hills have Shice 165265 XP First Star Gold | 13.06.2025 - 13:26 Uhr
            Antwort auf mAsTeR OuTi

            Klar ist er das.

            PS Fans scherzen hingegen damit, dass eine PS ja auch irgendwie ne Xbox sei…. Ist sie nicht. Wo ist der GamePass. Wo sind die Spiele? Wo ist das UI?

            Die Abgrenzung ist eigentlich ganz einfach. Aber manche wollen es wohl auch einfach nicht verstehen.

            1
          • WinterSoldat 5120 XP Beginner Level 3 | 13.06.2025 - 13:29 Uhr
            Antwort auf mAsTeR OuTi

            Nein, der ROG Ally ist keine Xbox. Muss selbst der letzte Fanboy mal verstehen. Das Ding hat nen Xbox Knopf bekommen, mehr nicht. Die Spiele die darauf laufen, haben absolut gar nichts mit einer Xbox zutun, dafür 100% mit einem PC.

            7
      • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 13.06.2025 - 12:52 Uhr

        Jo, komplett sinnlos eine Playstation. Dann wünsche ich anderen viel Spaß mit deren Spielen, ich werde keinen Cent für Playstation Spiele ausgeben🙂

        2
      • IceWolff90 27975 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.06.2025 - 22:26 Uhr

        Nur Spielt man die Games halt über Steam.
        Bringt ja dem Xbox Account dann nichts.
        Eigentlich ist man einfach Steam Spieler.
        Und das ist es was mich dabei eigentlich so stört.
        Oder gestört hat.
        Am Ende gibt es die PS Spiele eben nur über Steam aber nicht im Xbox Ökosystem.

        0
        • The Hills have Shice 165265 XP First Star Gold | 13.06.2025 - 23:54 Uhr
          Antwort auf IceWolff90

          Steam ist sicher wichtig. Xbox aber ebenfalls. 500 Mio User im Xbox Network sind unerreicht in der Branche. Und wenn die Marke so stark auf den PC gespreaded wird, dann ist das 100%ig gut für Xbox.

          1
          • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 14.06.2025 - 00:28 Uhr

            Du mit deinen 500 Millionen. Über die Hälfte sind Casual Gamer auf dem Smartphone. Seit wann werden die als Gamer anerkannt? Seitdem sie die Zahlen beschönigen?

            0
    • Gunslinger 10750 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.06.2025 - 13:00 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Ich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass MS eine weitere stationäre Konsole herausbringen wird. Alle Entwicklungen gehen derzeit doch in die Richtung, dass eine solche zukünftig, aus Sicht von MS zumindest, obsolet sein dürfte.
      Alle anderen Aussagen, versprechungen und Ankündigungen von MS sind für mich so lange bloße Lippenbekenntnisse, bis die Nextgen zatsächlich kurz vor dem Release steht.

      4
      • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 13.06.2025 - 13:07 Uhr
        Antwort auf Gunslinger

        Ich sehe alle Entwicklungen so daß es ein PC/Xbox-Hybrid wird. Nächstes Jahr wird ein großes Xbox Jahr mit dem 25-jährigem Jubiläum. Ankündigung nächstes Jahr, Release 2027. Das sind meine predictions.

        Wäre Hardware so obsolet für Microsoft würden sie nicht mit Asus an dem ROG Xbox Ally arbeiten.

        1
        • The Hills have Shice 165265 XP First Star Gold | 13.06.2025 - 13:28 Uhr
          Antwort auf Robilein

          100%.

          Die nächste stationäre Xbox von MS ist so sicher wie das armen in der Kirche. Jetzt erst recht. Im Grunde ist es das was die allererste Xbox irgendwie schon sein wollte.

          Ein starker PC mit Konsoleninterface und dem Komfort einer Konsole, der die alle Spiele gibt. Die Macht in der Hand der Spieler. So soll es sein.

          2
          • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 13.06.2025 - 14:39 Uhr

            „Ein starker PC mit Konsoleninterface und dem Komfort einer Konsole, der die alle Spiele gibt.“

            Komfort und PC beißen sich doch bei euch: „Mimimi, man muss erstmal 45 Minuten an den Settings herumspielen.“
            Wieso sollte es bei einer Xbox mit PC-Hardware nicht mehr so sein?

            2
            • The Hills have Shice 165265 XP First Star Gold | 13.06.2025 - 14:42 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Naja, aber darum gehts doch.
              Genau dieser Konsolenkomfort kommt jetzt für Windows. Das – und die Performance machen das neue Xbox UI ja aus.

              Ich finde man muss nicht immer alles so negativ sehen und schwarz malen. Schon garnicht, wenns dabei um eine absolut gute Sache geht. Gerade für uns Spieler.

              Wirkt halt sonst immer so, als würde sich manch einer Sorgen machen, dass die PS dadurch abgehängt wird. Und selbst wenn, so what? So ist der Lauf der Dinge nunmal.

              1
              • DrFreaK666 121030 XP Man-at-Arms Bronze | 13.06.2025 - 15:00 Uhr

                „Genau dieser Konsolenkomfort kommt jetzt für Windows.“

                Welcher Komfort? Die UI wurde nicht für das „normale“ Windows angekündigt und die Settings verschwinden auch nicht auf magische Weise.

                Hätte die UI auch gerne. Gegen mehr Performance für lau hätte ich nichts

                0
        • Gunslinger 10750 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.06.2025 - 14:57 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Ich finde, dass gerade die Zusammenarbeit mit Asus dafür spricht, dass die eigene Hardware obsolet wird.

          Und seien wir mal ehrlich, eine PC/XBox-Hybrid wäre nichts anderes mehr als ein PC mit Xbox-App. Ob Games dann noch explizit für dieses System optimiert werden halte ich erstmal für Fragwürdig.

          0
          • The Hills have Shice 165265 XP First Star Gold | 13.06.2025 - 15:09 Uhr
            Antwort auf Gunslinger

            Man kann immer seine eigenen Akzente setzen.

            Wenn so egal wäre, hätte MS sich wohl kaum dazu entschieden die Surface Reihe für PCs zu etablieren. Es gut ein Flagship Produkt zu haben, das eine Richtung vorgibt. So kann es durchaus auch mit der XBox Next werden.
            Wer weiß, vielleicht kostet die dann 4.000 €, oder so. Aber sie sollte schon die absolute Premiumvariante darstellen.

            1
          • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 13.06.2025 - 15:20 Uhr
            Antwort auf Gunslinger

            Ich male nicht alles schwarz wie du und viele andere. Microsoft möchte Geld verdienen, und das tun sie natürlich auch mit 3rd-Party-Titeln. Die werden sich schon was denken bei der Strategie. Spätestens nächstes Jahr zum Jubiläum wird denke ich sowieso die nächste Xbox vorgestellt, dann sehen wir weiter.

            0
    • shadow moses 383690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.06.2025 - 13:11 Uhr
      Antwort auf Robilein

      So eine Xbox-PC-Konsole wäre das deutlich interessantere Produkt als die PS6. Größere Spieleauswahl und der GP mit an Bord. Nur noch die Xbox Konsolenspiele sollten auch nativ drauf laufen, wenn möglich.

      2
      • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 13.06.2025 - 13:20 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Absolut, Argumente für eine Playstation gibt es sowieso keine. So ein Hybrid wäre der nächste logische Schritt. Gehe davon aus das wir in der wahrscheinlich letzten Xbox Konsolengeneration die Spiele nativ abspielen werden können.

        2
    • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 13.06.2025 - 13:12 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Wenn die nächste Xbox wie das ROG Ally wird , wird es keine nativen Xbox Games abspielen dann ist es auch ein PC dann hast doch ein PC im Haus.
      Ein natives Xbox Handhelds für die reinen Konsolen Spiele die kein Play Anywhere haben wäre schon cool gewesen.
      Glaube MS geht Richtung PC Gaming , und die nächste Xbox könnte einfach nur ein Windows PC mit der Oberfläche des Ally werden ohne Support der Xbox Games die kein Play Anywhere unterstützen .

      4
      • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 13.06.2025 - 13:18 Uhr
        Antwort auf Darth Cooky

        und die nächste Xbox könnte einfach „nur ein Windows PC mit der Oberfläche des Ally werden ohne Support der Xbox Games die kein Play Anywhere unterstützen .“

        Das kannst du gleich vergessen. Microsoft ist Spieleerhaltung sehr wichtig und die werden sicher keine Hardware veröffentlichen auf der ich keine Games spielen kann die nicht Play Anywhere unterstützen. Das ginge komplett gegen deren Strategie

        1
        • shadow moses 383690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.06.2025 - 13:24 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Ich glaube auch, dass man Zugriff auf seine Bib haben wird:

          „Xbox-Präsidentin Sarah Bond hat Anfang 2024 ein neues Team gegründet, das sich auf die Erhaltung von Spielen und die Vorwärtskompatibilität konzentriert. Das deutet darauf hin, dass Microsoft die Lizenzhürden überwindet, um die bestehenden digitalen Xbox-Bibliotheken für diese universelle Bibliothek von Xbox- und PC-Spielen irgendwie erhalten wird.“

          https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-next/microsoft-arbeitet-an-universeller-spielbibliothek-geruecht/#google_vignette

          2
            • The Hills have Shice 165265 XP First Star Gold | 13.06.2025 - 13:32 Uhr
              Antwort auf Darth Cooky

              Nein es wird ein Hybrid.
              Ja eine Konsole. Aber im PC Gewandt und mit der maximaler Vielfalt bei der Spieleauswahl:
              Xbox Games, Windows Games, Playstation Games.

              Alles auf einer Konsole. Wenn Xbox das hin bekommt, dann wäre es die mit Abstand beste Next Gen Konsole. Das kann Sony unmöglich nachmachen.

              2
            • shadow moses 383690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.06.2025 - 13:36 Uhr
              Antwort auf Darth Cooky

              Die Zeichen deuten auf ein Gerät hin, das so wie das Xbox Ally alle PC Stores unterstützt und zusätzlich auch die Xbox Konsolenspiele. Das wäre ein Traum.

              Ob man das Gerät dann Konsole, PC oder Hybrid nennt, ist mir egal. Es wäre eine Xbox.

              1
              • The Hills have Shice 165265 XP First Star Gold | 13.06.2025 - 14:44 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Ja, es wäre eine Xbox.

                Von mir aus eine Eigene Gerätekategorie. Umso besser.
                Als wäre besser als jede klassische Konsole, wie wir sie heute kennen.
                Viel besser.

                1
                • shadow moses 383690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.06.2025 - 15:11 Uhr

                  Es ist momentan echt eine unglaublich spannende Zeit in der Gamingbranche und vor allem bei Xbox.

                  Auf der einen Seite wird über die niedrigen Xboxverkäufe und über den Rückzug von MS aus dem Hardwaregeschäft berichtet. Auf der anderen Seite ist MS der größte Spielehersteller der Branche, hat mit dem GP den best deal in Gaming und es wird berichtet über diese ultimative Hybridkonsole, die praktisch alles kann. Wenn es wirklich in dieser Form angekündigt wird, wird das ein Festtag.😃

                  1
            • CodeX 23965 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.06.2025 - 17:32 Uhr
              Antwort auf Darth Cooky

              Frage,
              Play anywehre bedeutet doch nur das man die xbox Version auf einer xbox und die pc Version auf einem pc spielen kann mit dem selben spielstand.
              Dann passt doch ein PC mit Xbox Knopf voll ins bild.?

              0
              • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 13.06.2025 - 17:42 Uhr
                Antwort auf CodeX

                Ja Play Anywhere heißt du kaufst eine Version zockst sie auf PC oder Xbox ach oder Cloud .
                Das neue WIN11 für Gaming was für die ganzen Windows Handhelds kommt nutzt den Knopf ja effektive , aber am PC wenn ich Xbox oder auch PS Taste drücke am Controller dann geht Steam Big Picture Modus auf könnte demnächst ja dann die Gamebar auch am PC sein .

                1
        • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 13.06.2025 - 13:28 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Wie oft haben sie ihre Strategie schon geändert , man könnte ja noch ne XSX weiter nutzen .

          0
          • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 13.06.2025 - 13:32 Uhr
            Antwort auf Darth Cooky

            Und wievieles ist so gekommen wie angekündigt?😜

            Das können sie einfach nicht bringen die eigene Bibliothek nicht abspielen zu können. Klar, alles erstmal Spekulation, aber das wäre eine zu große Nummer.

            3
  5. Peter Quill 61590 XP Stomper | 13.06.2025 - 12:53 Uhr

    Schade, einen xbox Handheld hätte ich mir sofort gekauft.
    Der Asus Handheld interessiert mich überhaupt nicht.

    7
  6. xXCickXx 101325 XP Profi User | 13.06.2025 - 12:54 Uhr

    Mir graut es ein bisschen vor Dritthersteller Konsolen wenn ich ehrlich bin, insbesondere Asus ist ein rotes Tuch für mich seit vielen Jahren.
    Will eine top verarbeitete und Leistungsstarke Konsole von Microsoft.

    0
  7. mAsTeR OuTi 86280 XP Untouchable Star 3 | 13.06.2025 - 12:55 Uhr

    Nach der Ankündigung des Xbox Rog Ally sind wir doch noch besser dran als erwartet. Mega Power und nicht nur Xbox Spiele sondern noch viiiieeel mehr ^^
    Besser hätte es nicht kommen können und damit ist ein only Xbox Handheld wirklich Verschwendung. Gute Entscheidung.

    2
    • MacCoin 59170 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.06.2025 - 04:34 Uhr
      Antwort auf mAsTeR OuTi

      Du kannst damit aber keine Xbox Spiele spielen. Nur für den PC erschienene Xbox Spiele, also nichts mit den 360,Classic Spielen oder andere für den PC nicht veröffentlichte Xbox Spiele. Es ist ein PC Handheld mit Xbox Knopf, nicht mehr und nicht weniger.

      0
  8. Katanameister 157220 XP God-at-Arms Gold | 13.06.2025 - 13:01 Uhr

    Macht nichts, hätte mich zwar über einen Xbox Handheld gefreut, bin aber mehr als zufrieden mit der Series X und die kommende Konsole sollte das Primärziel sein.

    0

Hinterlasse eine Antwort