Xbox Next: Nächste Xbox angeblich erst 2027 – Insider spricht von Windows‑PC‑Konsole

Übersicht
Image: Depositphotos

Laut neuen Gerüchten verschiebt sich die nächste Xbox mindestens bis 2027, während Microsoft angeblich an einer vollwertigen Windows‑PC‑Konsole arbeitet.

Der Xbox‑Insider Jez Corden sorgt mit neuen Aussagen für Gesprächsstoff. In einem aktuellen Gerücht heißt es, dass die nächste Xbox‑Generation frühestens 2027 erscheinen soll.

Die Verzögerung soll auf mehrere Faktoren zurückgehen, darunter die Entwicklungskosten für modernen Arbeitsspeicher sowie Microsofts Bestreben, die technische Basis der Konsole grundlegend zu verändern.

Ein zentraler Punkt seiner Aussagen betrifft die sogenannte Xbox Full Screen Experience, eine Windows‑11‑Funktion, die Microsoft offenbar stärker in die Konsolenarchitektur integrieren möchte.

Corden bekräftigt erneut, dass die nächste Xbox im Kern ein vollwertiger Windows‑PC sein soll – ein Schritt, der die Plattform stärker vereinheitlichen und Entwicklern wie Spielern ein konsistenteres Ökosystem bieten könnte.

Die RAM‑Preise spielen laut ihm ebenfalls eine Rolle. Moderne Speicherstandards wie GDDR7 treiben die Kosten in die Höhe, was die Hardwareplanung erschwert und den Launch‑Zeitraum nach hinten verschieben könnte. Microsoft soll daher bewusst mehr Zeit einplanen, um eine wirtschaftlich tragfähige und technisch zukunftssichere Lösung zu entwickeln.

Da es sich um ein Gerücht handelt, bleibt unklar, wie konkret die Pläne tatsächlich sind. Dennoch zeichnen die Aussagen ein Bild davon, wie ambitioniert Microsoft die nächste Generation angehen möchte – und warum sie möglicherweise länger auf sich warten lässt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

180 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xXCickXx 123155 XP Man-at-Arms Silber | 03.02.2026 - 23:49 Uhr

    Dieses Jahr wird kaum eine neue Konsole möglich sein zu humanen Preisen und selbst 2027 könnte fraglich sein.
    Naja, hilft alles jammern nix, abwarten und Tee trinken

    0
  2. DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2026 - 01:01 Uhr

    Wieso wird gesagt, dass sich die Konsole verschiebt? Es wurde kein Release-Datum genannt, geschweige denn ein Gerät angekündigt.

    Was wird haben sind Mutmaßungen, mehr nicht. Auch wenn es andere hier anders sehen

    2
    • The Hills have Shice 228305 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2026 - 06:11 Uhr
      Antwort auf DrFreaK666

      Vielleicht weil sich die PS 6 angeblich auf 2030 oder später verschieben soll. Die Xbox Next käme somit trotz kleinem Verzug ungefähr 3 Jahre früher.

      4
        • The Hills have Shice 228305 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2026 - 11:34 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Ja, mal schauen wann sony da Stellung bezieht.
          2030 wäre echt hart für die PS Fanboys… Aber ausschließen würde ich es nicht. Sony sitzt am unteren Ende der Nahrungskette.

          4
          • DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2026 - 11:56 Uhr

            MS bekommt RAM auch nicht in den Allerwertesten geschoben.
            Bei den aktuellen Preise würde das niemand kaufen.
            Es werden sogar noch höhere Preise erwartet.
            2026 und (höchstwahrscheinlich auch) 2027 werden sehr sehr langweilig, was neue Hardware angeht

            1
            • The Hills have Shice 228305 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2026 - 14:11 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              „MS bekommt RAM auch nicht in den Allerwertesten geschoben.“

              Aber anders und in ganz anderen Dimensionen. Wenn du bei einem Lieferanten Marktmacht aufgebaut hast und unverzichtbar bist – und das ist MS in sehr vielen Fällen deutlich mehr als Sony – dann kannst du auch sagen, gib mir von den Locken dahinten auch noch ein paar Zöpfe.

              Das geht im Geschäftsleben. 🙂

              Bspw ist MS auch der weltweit größte Abnehmer von Nvidia Hardware. Also nur um da nochmal einen Punkt zu nennen.

              3
              • DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2026 - 14:16 Uhr

                Sony hat mit 80+ Millionen verkauften Einheiten natürlich keine Marktmacht 🤣
                Wem traue ich als Anbieter mehr? Jemanden, der 80 Millionen Mal den Speicher verbaut hat oder jemanden, der 33 Millionen Mal Speicher verbaut hat? Bei wem mache ich mehr Gewinn?

                „Bspw ist MS auch der weltweit größte Abnehmer von Nvidia Hardware. Also nur um da nochmal einen Punkt zu nennen.“

                Whataboutism ist kein Punkt. Was hat Nvidia damit zu tun?

                1
                • The Hills have Shice 228305 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2026 - 14:27 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Tatsächlich nicht. Das sind Peanuts für die großen Hersteller.

                  Was meinst du warum sony generell so einen geringen Wert hat?
                  Das ist einfach kein Big Player in der Tech Branche mehr. Andere investieren völlig andere Summen. Dagegen ist Sony irrelevant. Klingt hart, ist aber so.

                  3
                  • DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2026 - 14:38 Uhr

                    Klar. Einem Hersteller sind 80+ Millionen Einheiten egal 🤣
                    Laut ChatGPT kosten 24GB aktuell ca. 70€ für Sony im Einkauf. Google Gemini sagt min. 130€
                    Gehen wir von der goldenen Mitte aus: 100€ x 80 Millionen Einheiten: 8 Milliarden _ Peanuts

                    0
  3. Blight 21400 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.02.2026 - 06:41 Uhr

    2026 und 2027 sind auch irgendwie zu früh. Die aktuelle Gen hat doch noch genug Leistung.

    0
  4. shadow moses 456610 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.02.2026 - 06:43 Uhr

    2027 hätte ich mit 7 Jahren seit der Xbox Series eigentlich auch erwartet. Eine Verschiebung wäre es für mich erst, wenn es 2028 oder eher sogar 2029 wäre.

    1
  5. EktomorfRoman 65485 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2026 - 07:37 Uhr

    Microsoft lernt auch nix oder geht zurück zu den Wurzeln wie nintendo die konsole soll zum zocken sein fertig 😀

    1
  6. Sonnendeck 108010 XP Master User | 04.02.2026 - 07:37 Uhr

    habe da in den letzten zwei Jahren was die Xbox anbelangt eh die Hoffnung verloren das Microsoft zurück zu seinen Xbox Kundenbase findet. Alles was die Preismarke von 599 durchbricht brauchen die erst gar nicht versuchen auf den Markt zu bringen das taugt etwas für die Vitrine neben der Neo Geo bei Enthusiasten

    1
  7. Eddy 10525 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.02.2026 - 07:43 Uhr

    Ich mache mir ja immer noch Sorgen bzgl. physischer Bibliothek und Konsole only-Titeln (& ohne play anywhere).

    1
  8. Robilein 1218230 XP Xboxdynasty Legend Platin | 04.02.2026 - 07:58 Uhr

    Ach, ich kann warten. Bin immer noch sehr glücklich mit meiner Xbox Series X. Eine fantastische Konsole. Sehe ich jetzt wieder mit Alan Wake 2. Schon krank was in dieser Generation möglich ist😱😱😱

    Bin auf jeden Fall Day One dabei😎😎😎

    4
    • Saibot77 29870 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.02.2026 - 11:41 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Ich glaube du hattest es schon mal erwähnt, das du Day One dabei bist😁
      Neue Hardware ist immer was tolles👌.

      0
      • Robilein 1218230 XP Xboxdynasty Legend Platin | 04.02.2026 - 11:49 Uhr
        Antwort auf Saibot77

        Ach, bevor ich es vergesse, bin Day One dabei😆

        Diese Zeiten wenn’s um neue Konsolen geht sind immer einfach so cool und spannend. Und es ist für mich immer noch surreal meine Series X irgendwann in Rente zu schicken. Ein feines Stückchen Hardware.

        5
          • Robilein 1218230 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 08:53 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Nein, läuft sogar sehr ordentlich. Bin kein FPS-Fetischist und verstehe den Fokus darauf auch nicht. Die RoboCop Spiele, Avatar: Frontiers of Pandora, Alan Wake 2, alles spiele ich in 30 FPS und es stört mein Spielerlebnis in keinster Weise.

            0
            • DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 09:00 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Dann brauchst auch keine Xbox Next. Nicht dass dich 60FPS dann überfordern, weil zu flüssig und weniger Input-Lag ^^

              0
              • Robilein 1218230 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 09:09 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Nicht falsch verstehen. Ich genieße 60/120 FPS wie bei Gears 5, Halo Infinite etc. Auch nutze ich gerne den 40 FPS Modus wie bei Starfield oder Assassin’s Creed Shadows. Aber vorher genannte Spiele sind eher langsamer. Deswegen nehme ich die 30 FPS und habe die volle Grafikpracht. Und es stört mich überhaupt nicht.

                Und natürlich brauche ich eine Next-Gen. Besonders nachdem mich Alan Wake 2 so begeistert, und das nicht nur grafisch. Das ist kein Spiel mehr, das ist ein Erlebnis. Das Spiel ist schon gefühlt Next-Gen für mich. Was ist dann erst mit der nächsten Generation möglich? 😱😱😱

                Abgesehen davon definiert sich die „Next-Gen“ nicht nur die FPS. Es gibt so viel wichtigeres was darüber steht.

                0
                • DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 09:18 Uhr
                  Antwort auf Robilein

                  Alan Wake 2 sieht mit Path Tracing am besten aus. Das dürfte auf der XBox Next möglich sein (Wenn AMD die PT-Performance tatsächlich stark verbessern kann)

                  0
                  • Robilein 1218230 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 09:39 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Hab ich beim Kumpel gesehen ja. Sieht einfach krank aus. Wobei sich die Series X Version auch super hält finde ich.

                    0
                    • DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 09:42 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Ich glaube die Umsetzung von AW2 ist besser gelungen als die von Control

                      0
                  • Robilein 1218230 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 09:59 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Was glaube ich auch am Raytracing in Control liegt. Das zieht die Performance nach unten. Ohne läuft’s besser. Ist aber mega, habe mich am eigenen Spiegelbild erschreckt im Spiel😂

                    Aber ja, die Performance von Alan Wake 2 ist Top.

                    0
                    • DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 10:03 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Naja, Control ist für mich nur eine Mod von Quantum Break. Manche Animationen sehen auch fast gleich aus.
                      Ich musste bei Control jedenfalls sofort an Quantum Break denken

                      0
                  • Robilein 1218230 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 10:44 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Hmmm, ist mir noch nie so vorgekommen im Spiel. Aber ja, einige Bewegungen sind ähnlich wenn ich darüber nachdenke.

                    0
                    • DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 11:04 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Und MS häte Remedy gerne mit einem Anniversary Update beauftragen können. Das Spiel wird im April 10 Jahre alt.

                      0
                  • Robilein 1218230 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 11:11 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Genau das dachte ich mich auch da einige interaktive und spielerische Elemente von Alan Wake 2, will nicht spoilern, an Quantum Break erinnern. Das Spiel war deiner Zeit echt voraus. Beides sind für mich sowieso keine Spiele mehr sondern interaktive Erlebnisse wie es sie nur alle paar Jahre gibt. Eine Anniversary Version würde ich sofort nehmen.

                    0
                    • DrFreaK666 216345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 12:19 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Naja, kannst es ja auf der Xbox Next maxxed out spielen.
                      Aber eine neue Version mit der aktuellen Engine wäre schon nicer

                      0

Hinterlasse eine Antwort