Xbox Next: Neue Konsole offiziell angekündigt – Codename Project Helix

Übersicht
Image: Xbox Next - Project Helix

Nächste Xbox enthüllt: Neue Konsole mit dem Codenamen Project Helix soll PC- und Xbox-Games vereinen!

Die nächste Generation der Xbox nimmt Form an. Intern trägt die kommende Konsole aktuell den Codenamen „Project Helix“ und soll laut Aussagen aus dem Umfeld von Team Xbox neue Maßstäbe bei der Performance setzen.

Besonders interessant: Project Helix soll nicht nur klassische Xbox-Spiele unterstützen, sondern auch PC-Games abspielen können. Damit könnte Microsoft die Verbindung zwischen Xbox- und PC-Gaming noch enger zusammenführen.

Fokus auf Leistung und Plattform-Integration

Der Fokus der neuen Hardware liegt laut ersten Informationen klar auf maximaler Performance. Gleichzeitig will Microsoft offenbar die Grenzen zwischen den Plattformen weiter aufweichen.

Spieler könnten dadurch künftig noch einfacher zwischen Xbox- und PC-Ökosystem wechseln oder ihre Bibliothek plattformübergreifend nutzen.

Asha Sharma – CEO Xbox – sagte: „Ein toller Start in den Morgen mit Team Xbox, wo wir über unser Engagement für die Rückkehr von Xbox einschließlich Project Helix, dem Codenamen für unsere Konsole der nächsten Generation, gesprochen haben.“

„Project Helix wird in Sachen Leistung führend sein und eure Xbox- und PC-Spiele flüssig abspielen. Ich freue mich darauf, nächste Woche auf meiner ersten GDC mit Partnern und Studios darüber zu sprechen!“

Weitere Details zur Konsole könnten also bereits auf der kommenden GDC (Game Developers Conference) folgen, wo Gespräche mit Partnern und Studios geplant sind.

Das wissen wir bisher

  • Codename der neuen Konsole: Project Helix
  • Fokus auf führende Performance
  • Unterstützung für Xbox- und PC-Spiele geplant
  • Weitere Gespräche mit Entwicklern auf der GDC

Konkrete technische Details, ein Preis oder ein möglicher Release-Zeitraum wurden bislang noch nicht genannt.

Seid ihr gespannt auf die nächste Xbox-Generation oder reicht euch eure Xbox Series X|S noch eine Weile?

Wer Bock auf ein neues XD-Profilbild hat, einfach speichern und im eigenen Profil hochladen:

Hier geht’s weiter:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

562 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XBoXXeR89 76690 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.03.2026 - 21:08 Uhr

    Bin mir fast sicher, dass es wieder nur etwas halbgares wird!
    Mit wirklich Leistung rechne ich gar nicht

    3
          • XBoXXeR89 76690 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.03.2026 - 01:08 Uhr
            Antwort auf Robilein

            Dann erzähl mal, was macht die Xbox Konsole besser als die Playstation Konsole? Und ich rede von der Konsole, nicht der Marke an sich.
            Auf dem Datenplatt hat die Xbox ja mit ca12,1 TFLOPS geprallt während die PS5 „nur“ ca. 10,3 TFLOPs hatte! Wie aber hat sich das bemerkbar gemacht. Rein spieletechnisch sehen die Games exakt gleich aus, mit der selben Leistung.

            Und wenn ich die XBox Series S mit der XBox One X vergleiche, dann ist „halbgar“ noch viel zu milde ausgedrückt!
            Ja ein modernerer Chip und Speicher wurden verbaut, bei der GPU hat man aber einen ordentlichen Rückschritt gemacht. Auch die Entfernung eines Laufwerkes (welches vlt. 20Euro ausgemacht hätte) fehlte plötzlich.

            1
            • TooRealForYou1 53450 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.03.2026 - 01:17 Uhr
              Antwort auf XBoXXeR89

              Kann ich dir gerne sagen. Die PlayStation war Mainkonsole. Wofür wird wohl mit höherer Priorität entwickelt, für ein Gerät mit 80 Mio. verkauften Einheiten oder für ein Gerät mit ca. 45 Mio. verkauften Einheiten?

              Jetzt ist es aber so, dass die Konsole nicht nur ein bisschen mehr Leistung hat, sondern ein ganzes Stück mehr als die PS6. Specs sind schon im Umlauf….

              Aber der wichtigste Faktor ist, wodrauf der Hauptfokus gelegt wird. Nun ja, dadurch, dass PC und Xbox eine API nutzen, müssen Spiele zukünftig nur für den PC entwickelt werden, damit die Games auf beiden Systemen laufen. 3x darfst du raten, wo der größere Absatzmarkt zu erwarten ist, da der PC hier der Hauptfaktor ist….

              Das denke ich mir mir nicht mit einer Fanbrille aus. Das sind Fakten.

              Wäre die Series damals Hauptplattform gewesen, hätte sie die Muskeln eher spielen lassen können.

              4
              • XBoXXeR89 76690 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.03.2026 - 02:31 Uhr
                Antwort auf TooRealForYou1

                „Das denke ich mir mir nicht mit einer Fanbrille aus. Das sind Fakten.“ … na doch scheinbar schon!
                Welche OFFIZIELLEN Specs gibt es denn bisher auf die du dich beziehen willst?

                Auch dein erster Absatz macht absolut kein Sinn außer es gibt bestimmte Deals!
                Multiplattformspiele die keine Deals mit Sony oder MS haben, sind aus eigen Interesse daran interessiert ihr Spiel bestmöglich und am performantesten und in der hübschesten Form raus zu bringen!
                Warum sollten sie also sagen „Haja, die Xbox hat mehr TFLops, dann schränke ich mein Game ein?“ Dann müsste das ja auch für den PC der Fall sein oder?

                Und nein, zukünftig müssen Spiele nicht nur für den PC entwickelt werden!

                1
                • TooRealForYou1 53450 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.03.2026 - 09:35 Uhr
                  Antwort auf XBoXXeR89

                  Eine Leadplattform ist immer im Vorteil. das bekommt man dann auch nicht mit ein wenig Mehrleistung aufgefangen. Es gab auch genügend Spiele die gezeigt haben (gerade in größeren Arealen) wo die Xbox deutlich besser performt hat. Da muss man jetzt nicht so tun, als hätte die Xbox hier das große Nachsehen gehabt.

                  Die nächste Gen wird anders sein, glaub mir. Die Spieleentwickler wollen Geld verdienen. Priorisiert wird der größte Absatzmarkt. Dieser wird Xbox+PC zusammen sein.

                  2
                  • XBoXXeR89 76690 XP Tastenakrobat Level 3 | 07.03.2026 - 01:20 Uhr
                    Antwort auf TooRealForYou1

                    Wer tut den so als hätte die Xbox das größere Nachsehen gehabt? 😀
                    Sowohl die Xbox als auch die Playstation liegen weit hinter meinen Erwartungen in dieser Generation. In meinen Augen ist weder die eine besser noch schlechter von der Hardware her, sondern sie sind gleich auf!
                    Ich wüsste zudem nicht ein einziges Game, wo die XBox angeblich besser verformt haben soll! Nenn mir mal bitte ein paar Beispiele wo der deutliche Vorsprung spürbar war!

                    Es wird ganz bestimmt nicht so kommen wie du sagst! Deine Spekulation beinhaltet den Irrglauben, dass ALLE direkt wechseln werden zu release aber so wird das definitiv nicht sein!
                    Es hat in dieser Generation bereits ewig lang gedauert, bis die Leute zur aktuellen Konsole gewechselt haben. Es wurden noch Jahre nach Release die aktuellen Generation, die alte Konsole mit neuen Games supportet. Sony dominiert mit doppelt soviel Einheiten.
                    Warum also, sollen die Entwickler plötzlich den größeren Markt fallen lassen? Ich bezweifle nicht mal, dass der XBOX+PC Markt zusammen größer sein wird (irgendwann mal). Jedoch sind die Leute Geizig und werden sich bestimmt keinen Konsolen-Pc-hybriden für +1000€ zu release kaufen, wenn man bereits bei einer Series X rumgeizt!
                    Daher wird Sony auf jeden Fall in den ersten 2-3 Jahren wie all die Jahre zuvor der Platzhirsch bleiben und dieses saftige Stück von Kuchen, werden die Entwickler zu 100% nicht einfach wegwerfen, weil sie ehr für den Hybriden optimieren.

                    0
            • MaSc 2700 XP Beginner Level 2 | 06.03.2026 - 01:52 Uhr
              Antwort auf XBoXXeR89

              Die Verarbeitung der Seriex X war viel besser als die der PS5 (rede jeweils von den Day1 Versionen) Meine PS5 hat ein extrem störendes Coil Whine und bis heute dreh regelmäßig aus unbekannten Gründen die Disk im Laufwerk hoch, auch wenn ich ein ganz anderes Game spiele.

              Dazu die sehr gute Abwärtskompatibilität bzw. die Next Gen Patches. Bei PS5 kosteten die teilw. 10€ und waren dann noch eigene Versionen, wo dann die Trophys in verschiedene Listen geteilt wurden.

              Inzwischen spiele ich aber auf gar keiner Konsole außer Switch 2 mehr und bin nach 12 Jahren zurück am PC. Habe keine Lust mehr auf 30 FPS oder kein RT (auf dem PC habe ich beides).

              3
              • XBoXXeR89 76690 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.03.2026 - 02:42 Uhr
                Antwort auf MaSc

                Ja gut aber alles was du ansprichst war nicht das Thema!
                über die Verarbeitung kann ich bei der PS nix sagen. Aber Leistungstechnisch was beide Konsolen auf den Bildschirm gebracht haben unterscheiden sie sich nun mal überhaupt nicht!

                Und die Abwärtskompatibilität macht da auch kein Unterschied!
                Ich versteh sowieso nicht wieso immer alle darauf sooooooooviel Wert legen. Die meisten die ihren alten Games zocken wollen, haben in der Regel doch eh noch ihre alte Konsole. bzw. rühren viele ihre in die Jahre gekommenen Spiele eh kaum an. Das ist eine ehr kleine Fangemeinschaft die das macht. Daher ehr ein nice to have aber nicht wirklich notwendig.
                Und die NexGen patches sind ja eh wieder was ganz anderes. Abwärtskompatibel bedeutet für mich, dass ich wirklich Spiele aus einer älteren Ära zocken kann, die es aber auf der neusten Konsole so eigentlich nicht gibt!

                Meine Xbox ist aktuell auch ehr selten bis gar nicht mehr an, da ich letztes Jahr auf PC gewechselt bin, da diese Generation sowas von Xbox als auch Playstation ehr enttäuschend war für mich.

                1
            • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 06.03.2026 - 06:33 Uhr
              Antwort auf XBoXXeR89

              Bessere Verarbeitung, Features wie Quick Resume, tolle Abwärtskompatibilität, tolles und stimmiges Ökosystem mit Konsole, Cloud etc.

              Und wenn ich so sehe was für Spiele auf der Series S laufen dann sehe ich auch das sehr positiv.

              4
              • XBoXXeR89 76690 XP Tastenakrobat Level 3 | 07.03.2026 - 01:37 Uhr
                Antwort auf Robilein

                Du Robilein… alles schön und gut, ich gebe dir da absolut recht brauchen wir nicht diskutieren bis auf den Punkt mit der Series S (das ist ein ganz anderes Thema).

                Mir geht es rein um die Hardware und damit verbundene Leistung!
                Das die Playstation beispielsweise Probleme mit der flüssig Metallpaste hatte oder Probleme mit dem Laufwerk ist bekannt. Darum soll es gar nicht gehen.

                Aber Leistungstechnisch, war die Series X kaum ein größerer Mehrgewinn im vergleich zur One X in meinen Augen. Und bitte fang nicht an zu sagen, dass sie Leistungsstärker ist… JA das ist mir bewusst. Aber mit all den wenigen Feature und mehr Leistung kaum eine vollständiger Generationswechsel für mich!
                Von der Classic zur 360 und der 360 zur One waren einfach größere Sprünge da. Das selbe auch bei PS1->PS2->PS3->PS4…

                Quick Resume ist wenn man es nutzt ganz okay, da ich aber hauptsächlich MP zocke ehr unnötig und das ist etwas, dass könnte man außerdem auch bei der One X implementieren wenn man wollte.
                Abwärtskompatibilität gab es vorher auch schon und Cloud Gaming sollte auch auf der letzten Generation kein Problem sein.

                Ich weiß nicht ob du mich verstehen kannst worum es mir geht… aber die Series X ist für mich in Sachen Leistung nur eine One X 2.0.
                Man hat sich einfach nicht mehr getraut, weil es sonst zu teuer geworden wäre!

                0
                • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 07.03.2026 - 08:06 Uhr
                  Antwort auf XBoXXeR89

                  „Aber Leistungstechnisch, war die Series X kaum ein größerer Mehrgewinn im vergleich zur One X in meinen Augen.“

                  Verstehe jetzt was du meinst und das ist totaler Quatsch. Assassin’s Creed Valhalla hat ja ein Achievement-Bug. Ein Achievement lässt sich nur auf der Last-Gen freischalten. Habe es auf meine One X installiert und gestartet und die Unterschiede sind einfach krass. Geringere Weitsicht, geringere Details, es läuft nicht so flüssig etc. Es ist ein total anderes Spiel. Diese Erfahrung hat mir gezeigt wie toll die aktuelle Generation ist.

                  Oder siehe Alan Wake 2. Das ist kein Spiel, das ist ein teilweise fotorealistisches interaktives Erlebnis. Was Remedy Entertainment da auf die Beine gestellt hat ist krass. Dazu noch der Mehrgewinn für abwärtskompatible Spiele wie Gears 5 zum Beispiel.

                  Viel Spaß Spiele wie Alan Wake 2, Resident Evil Requiem, Hellblade II, Cyberpunk 2077, Assassin’s Creed Shadows, Starfield und und und auf der Xbox One X zu zocken. Es war eine tolle Konsole die auch tolle Grafik auf den Bildschirm zaubern konnte aber trotzdem nein, die aktuelle Generation ist definitiv leistungstechnisch ein Mehrgewinn.

                  0
        • XBoXXeR89 76690 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.03.2026 - 00:57 Uhr

          Tatsächlich war die XBox in dieser Generation langweiliger als die Playstation was die Hardware angeht!
          Playstation hat zumindest versucht (wenn auch nicht wirklich gut) zumindest einen neuen Kontroller mit interessanten feature raus zu bringen. XBox hat nur etwas die Hardware aufgerüstet.
          Hätten die kein GP gehabt, hätte die Playstation gewonnen.
          Und inzwischen ist für mich der GP nicht mal mehr wirklich relevant, da MS einfach zu wenig eigene Titel hat, die wirklich gut sind sodass sich ein Abo noch lohnt.

          1
          • The Hills have Shice 240945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.03.2026 - 07:44 Uhr
            Antwort auf XBoXXeR89

            Quick Resume
            Höhere Auflösung
            Schöneres, besser verarbeitet design
            Dolby Atmos von Beginn an
            VRR von Beginn an

            Nein, die Xbox ist auch in dieser Generation die interessantere Hardware als die Playstation. In der nächsten Generation umso mehr… 😎

            4
          • XBoXXeR89 76690 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.03.2026 - 01:10 Uhr
            Antwort auf Z0RN

            Ja auch da!
            Ob das nun die Konsolen oder Games sind… Leaks sind nun mal Leaks, sonst würden sie Fakten heißen wenn alles stimmen würde.
            Und 20% ist echt noch sehr wohlwollend!
            Bei all den Leaks die immer und immer wieder schon seit Jahren auftauchen vermute ich die Zahl höher. Ob jetzt PS6 oder Xbox

            0
      • XBoXXeR89 76690 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.03.2026 - 00:52 Uhr
        Antwort auf EvangelionUnit01

        Bis es nicht offiziell bestätigt wurde, gebe ich einen Scheiß auf Leaks!
        Mindestens die Hälfte aller Leaks ist meist erstunken und erlogen!
        Man hat auch die Series X damals als Monster angepriesen. Aber die ist alles andere aber bestimmt nicht die Leistungsmaschine die versprochen wurde!

        XBox baut ihr Cloudgaming immer weiter und stärker aus. Bin mir ziemlich sicher, dass man starken Fokus darauf setzen wird.

        Zu der jetzigen Xbox wird es schon allein wegen der aktuellen Preislage welche die nächsten Jahre weiter anhalten wird sowieso keine all zu großen Techniksprünge geben können. Die meisten sind nämlich zu geizig mal ein bisschen Geld für ihr Hobby in die Hand zu nehmen. Das sieht man immer wieder hier in den Kommentaren wie die Leute ticken. MS wird sicher ihre eigenen Untersuchungen diesbezüglich haben und wissen was die Leute bereit sind zu zahlen.

        Man wird zu 100% wieder 2 Varianten anbieten. Eine mittlere und eine schwache um von der ersten abzulenken und den Leuten zu suggerieren, dass sie ja wählen können!

        Hat man zuletzt ja auch wieder bei dem Handhelden gesehen.
        Viele erwarten schon jetzt einen Highend Rechner im Konsolen Universum… und das wird es sicherlich nicht werden!

        1
  2. kleineAmeise 155030 XP God-at-Arms Gold | 05.03.2026 - 21:09 Uhr

    Geil! Geil! Geil!
    Series X ist einfach nur fantastisch, freue mich aber riesig auf die HeliX.

    5
  3. Katanameister 398900 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.03.2026 - 21:11 Uhr

    Das sind doch gute Nachrichten, wichtig wäre mir der Preis, sollte dieser zu hoch sein, bleibe ich vorerst bei meiner Series X.

    0
  4. Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.03.2026 - 21:12 Uhr

    Kaum ist Asha Sharma an der Macht wird die neue Xbox angekündigt. Die Xbox ist tot, lang lebe die Xbox. Bin gespannt auf erste Infos. Wird sowas von vorbestellt💚💚💚

    7
    • de Maja 337595 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.03.2026 - 21:16 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Naja, Phil hat aber die neue Xbox auf den Weg gebracht, sonst wären die noch nicht so weit was vorzustellen. Das kann sich Asha nicht auf ihre Fahne schreiben lassen.
      Denke mal die mussten was dazu sagen um die Fans zu beruhigen.

      1
      • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.03.2026 - 21:18 Uhr
        Antwort auf de Maja

        Ja das sowieso, spreche ich ihm auch nicht ab. Bin einfach froh das es endlich offiziell ist nach den ganzen Gerüchten. Damit meinte ich eher die offizielle Bestätigung. Verstehe jetzt auch warum Sony sich von PC Games zurückziehen will.

        3
      • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.03.2026 - 22:38 Uhr
        Antwort auf kleineAmeise

        Oh ja, nicht nur du. Hoffe auf ein schlichtes und zeitloses Design wie bei den Series Konsolen😎😎😎

        2
        • kleineAmeise 155030 XP God-at-Arms Gold | 05.03.2026 - 22:48 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Wird sehr interessant. Will mir gar nicht vorstellen. Möchte es einfach nur sehen! 😁
          Ich finde beide Series großartig! Hätte nichts dagegen wenn es so ähnlich wäre. Mir gefällt sogar Steam Machine außerordentlich gut. Es erinnert mich an etwas…🤔… weiß nicht.
          😆😜

          0
        • Blackjohnny19 440 XP Neuling | 05.03.2026 - 22:51 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Da hat Xbox bzw. Microsoft ja immer abgeliefert. Im Gegensatz zu Playstation die eigentlich auch immer gut aussah bis auf die PS die einfach nur scheiße Ausschaut und nirgends reinpasst

          1
          • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.03.2026 - 23:03 Uhr
            Antwort auf Blackjohnny19

            Die ist schrecklich. Ein Kumpel hat all seine Playstation Konsolen nebeneinander aufgestellt und die Fünfer sticht negativ am meisten aus. Hässliches Ding.

            2
            • de Maja 337595 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.03.2026 - 07:19 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Naja, die Fatboy aka der George Forman Grill war auch nicht sonderlich hübsch, dazu dann noch der Klavierlack das man schön alle Fettpfoten sieht😅😆

              0
              • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 06.03.2026 - 08:48 Uhr
                Antwort auf de Maja

                Oh ja, hast du recht. Wäre die Playstation 5 nicht so groß und unförmig wäre die Playstation 3 die hässlichste. Die Playstation 2 hingegen ist recht schick. Beeindruckt durch die Schlichtheit finde ich.

                1
          • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 06.03.2026 - 06:17 Uhr
            Antwort auf Blackjohnny19

            Da gebe ich dir Recht. Besonders wenn man sich die aktuellen Konsolen ansieht. Die XSX sieht elegant und hochwertig aus, so dass man sie sich auch ins Wohnzimmer stellen kann, während das futuristische und viel zu große Design der PS5 eher für Kinderzimmer gedacht ist.

            0
  5. de Maja 337595 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.03.2026 - 21:14 Uhr

    Ach man, Magnus Opus wäre schon ein geiler Projektname gewesen aber wäre wahrscheinlich auch zu vermessen 😅

    0
  6. Ash2X 331200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.03.2026 - 21:16 Uhr

    Ich bin schon sehr gespannt wie gut es wirklich funktioniert. Bisher war Windows als Basis nicht selten ein Nachteil hinsichtlich der Leistung… Aber gut, ist ihr Job es hinzubekommen.
    Wenn sie ganz clever sind bringen sie eine Voll-Windows Version und verkaufen sie als Kompakt-PC.

    0
    • Z0RN 505755 XP Xboxdynasty MVP Silber | 05.03.2026 - 21:38 Uhr
      Antwort auf Ash2X

      Mit dem ROG ALLY X hat man einen guten Vorgeschmack bekommen, wo die Reise hingehen wird, denke ich. Einschalten, Xbox Experience, oder zum gewünschten Launcher wechseln (Epic, Steam,…) oder Windows 11 starten. Simple! 🙂

      2
      • Ash2X 331200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.03.2026 - 22:31 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Auf jeden Fall… Aber er zeigt auch schon das Problem – mit Linux-basiertem System drauf hatte man sofort deutlich bessere Bildraten. Da haben sie noch sehr viel Arbeit vor sich.

        0

Hinterlasse eine Antwort