Xbox Next: Neue Konsole steht auf der Kippe, Massenentlassungen 2026 – Fake-Gerücht – UPDATE

Übersicht

Bericht: Microsoft plant weitere Entlassungen – Zukunft der nächsten Xbox-Generation ungewiss!

Ein als zuverlässig geltender Insider will erfahren haben, dass Microsoft in den kommenden Monaten drastische Veränderungen für die Xbox-Marke vorbereitet.

Demnach sollen im ersten Quartal 2026 erneut umfangreiche Entlassungen anstehen, ähnlich groß wie die bereits erfolgte Entlassungswelle zu Beginn des Jahres.

Darüber hinaus heißt es, dass die Pläne für die nächste Xbox-Generation ins Wanken geraten seien. Ursprünglich fest eingeplante Hardware-Entwicklungen sollen nun „in der Schwebe“ sein – ein deutlicher Rückschritt, da die neue Konsole laut früheren internen Zielen eigentlich 2026 erscheinen sollte.

Der Insider, der unter dem Pseudonym SneakersSO bekannt ist und bereits zuvor zutreffende Hinweise zu Microsofts interner Neuausrichtung gegeben hatte, berichtete, dass Microsoft die Zukunft von Xbox zunehmend im Bereich Spieleveröffentlichungen und Cloud-Gaming sehe – und weniger in der Produktion klassischer Konsolen.

Demnach wolle Microsoft künftig den Fokus auf profitable Marken wie Call of Duty, World of Warcraft, Minecraft, Candy Crush und Forza Horizon legen. Der Game Pass soll sich langfristig zu einem Zugangspunkt für den Cloud-Dienst xCloud entwickeln, dessen Preis laut dem Insider weiter steigen werde.

Auch der Rückzug einiger Einzelhändler – etwa Costco – aus dem Xbox-Geschäft wird als Zeichen einer möglichen Umstrukturierung gewertet. „Vielleicht übernimmt ein Drittanbieter künftig den Xbox-Namen“, heißt es, „doch angesichts des sinkenden Markenvertrauens könnte selbst das schwierig werden.“

SneakerOS berichtete weiter via NeoGAF: „Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, kamen nicht lange nach der letzten Entlassungsrunde (die nächste sollte übrigens in Q1 26 kommen – und sie wird genauso massiv sein wie die letzte) einige Gerüchte aus dem Hause Xbox auf, die ein wenig schwer zu glauben waren.“

„Die Auswirkungen des fehlgeschlagenen CoD GP-Gambits wurden gerade erst richtig abgemessen, aber was mir wirklich auffiel, war, dass plötzlich wirklich konkrete Pläne für die tatsächliche MS Xbox HW nicht mehr definitiv waren, sondern in der Schwebe hingen, was wirklich verblüffend war, wenn man bedenkt, dass dieses Ding relativ bald herauskommen sollte. Es war eine dieser Situationen, in denen man zwar sagte: „Hey, wir wollen das 2026 auf den Markt bringen“, aber die Schritte, die man im Vorfeld einer neuen Konsolengeneration unternehmen muss, wurden nicht eingehalten. Viele Dinge, die als sicher galten, wurden verschoben. Der Costco-Händler, der die Xbox zurückzieht, und anscheinend ist er einer von vielen, von denen wir bald erfahren werden, hat mir alles gesagt, was ich wissen musste.“

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zukunft von Xbox im Software-Publishing liegt, wobei der Schwerpunkt auf profitablen IPs liegt (CoD, WoW, Minecraft, Candy Crush, Forza Horizon), wobei Cloud-Gaming die Heimat der „Xbox-Plattform“ ist, wobei GamePass im Grunde zum Einstiegsabonnement für den xCloud-Zugang wird (was übrigens den Preis weiter in die Höhe treiben wird, aber auch hier sind sie noch nicht fertig), und wobei sie ihre Software auf jedem Gerät veröffentlichen, das über einen Marktplatz verfügt und dessen Nutzer bereit sind, ihre Titel zu kaufen.“

„Vielleicht wird irgendein OEM-Ding den Xbox-Namen aufgreifen, aber in Anbetracht dessen, was eindeutig ein Zusammenbruch des günstigen Mindshare und des Vertrauens in die besagte Marke ist, bin ich mir nicht einmal sicher, ob ein 3rd-Party-OEM eine Xbox-Konsole haben will, bis MS mit der Neuausrichtung der Abteilung fertig ist.“

Während Entlassungen bei Microsoft mittlerweile keine Seltenheit mehr sind, sorgt vor allem die angebliche Unsicherheit rund um neue Xbox-Hardware für Spekulationen. Sollte Microsoft tatsächlich den Ausstieg aus der klassischen Konsolenproduktion planen, würde dies das Ende einer über 20 Jahre alten Ära einläuten – und den Weg frei machen für eine vollständig cloudbasierte Zukunft.

Wird das 25-jährige Jubiläum der Marke Xbox im Jahr 2026 gleichzeitig das Begräbnis der Xbox-Konsole?

Update: Microsoft enttarnt die Meldung als Fake!

Xbox in einer neuen Erklärung: „Wir investieren aktiv in unsere zukünftigen First-Party-Konsolen und Geräte, die von Xbox entworfen, entwickelt und gebaut werden. Für weitere Details kann die Community unsere Ankündigung der Vereinbarung mit AMD nachlesen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

546 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Peter Quill 73530 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.10.2025 - 22:30 Uhr

    Das Microsoft gar keine Hardware mehr liefert glaube ich auch nicht.
    Auch SneakerOS behauptet ja nicht das gar keine Xbox next erscheint, er spricht ja von der Konsole die 2026 hätte erscheinen und sollen.
    Vielleicht war sowas ähnliches wie der Asus Handheld nur stationär für 2026 geplant. 🤷

    2
    • JAG THE GEMINI 134840 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 22:37 Uhr
      Antwort auf Peter Quill

      Ich habe es so verstanden dass es schon De Facto um die nächste „Echte“ hauseigene Xbox ging in dem Gerücht.. Aber na ja Who knows for real

      0
      • Peter Quill 73530 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.10.2025 - 22:42 Uhr
        Antwort auf JAG THE GEMINI

        Ich bin mir zu 100 % sicher das Microsoft weiterhin Konsolen (PC) auf den Markt bringen wird.

        Aber jez Gordan ist jetzt auch wieder so eine Quelle 🙄.

        1
        • Dr.Gonzo 1120 XP Beginner Level 1 | 06.10.2025 - 00:14 Uhr
          Antwort auf Peter Quill

          Das wird aller Voraussicht auch so kommen. MS hatte ja angekündigt, dass eine neue Generation kommt. Wenn die 2027/28 kommen sollte, sind schon lange Verträge mit den Zulieferen von der Hardware, Zübehör und Software gemacht. Wenn man sich vor Augen führt, dass da Verträge über eine Laufzeit von mehreren Jahren und Stückzahlen in zwei, dreistelligen Millionenbereich abgeschlossen werden, kann man die ganze Geschichte nicht so „einfach“ wieder abblassen. Die Vertragsstrafen die da auf MS zukommen würden, wären gewaltig.

          1
  2. Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 22:39 Uhr

    Habe da noch ein paar Steine in der Frisur stecken, weil ich mich erdreistet habe, die Sicherheit auszurufen. 🤣
    Das Spiel mit den Trittbrettfahrern kennen wir doch inzwischen.
    Was war hier los auf den letzten Beerdigungen der Xbox…
    Und immer wieder bricht die Panik unter den Boxler Brüdern, Schwestern und Trestern aus.
    Das Muster müsste doch langsam mal bekannt sein. Kann ja nicht jedes Mal ein Management Poscast herbeigerufen werden. Ob ihr es glaubt oder nicht, die „Band“ hat auch einen Job zu machen und am Sonntag auch mal Bock auf Familie.

    Dass MS überhaupt auf so einen Insider reagiert zeigt aber auch, wie wichtig ihnen das Thema weiterhin ist. Denn eigentlich werden Gerüchte grundsätzlich nicht kommentiert, soweit ich informiert bin.

    1
      • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 22:51 Uhr
        Antwort auf Krawallier

        Da gab’s mal wieder einen Nährboden für Humbug. 🤣
        Und in die von MS gerissene Wunde haben gleich die Fliegen ihre ekligen Eier gelegt. 🤮

        3
        • kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 05.10.2025 - 23:48 Uhr
          Antwort auf Duck-Dynasty

          Das machen diese Fliegen gerne. Ist ihr ganzes Sinn des Lebens.
          Das gute ist, meistens sind es Eintagsfliegen die man getrost ignorieren kann. Nur manchmal braucht man doch eine oder andere Fliegenklatsche.
          So wie heute.

          1
    • de Maja 308195 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.10.2025 - 22:47 Uhr
      Antwort auf Duck-Dynasty

      Die Sonytroll Trittbrettfahrer erkennt man ja sofort, meistens erst hier angemeldet mit der Story das sie seit der ersten Xbox dabei sind und jetzt so enttäuscht sind.
      Das ist schon zu offensichtlich und zeigt nur das sie Zuhause anscheinend nichts zu sagen haben 😆

      Tja und das MS mal auf ein Gerücht reagiert, in den instabilen Zeiten und mit dem derzeitigen Shitstorm wegen dem Pass, kann so ein Gerücht viel Schaden anrichten, da muss man schnell reagieren.

      3
    • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 01:40 Uhr
      Antwort auf Duck-Dynasty

      Generell schon. Nur wenn zu viele negative Gerüchte aufkommen dann wird das ein schwarzes loch draus und das schluckt bekanntlich alles.
      Und wir leben eben leider mittlerweile in einer zeit in der jeder Furz behaupten kann es er will und wenn er nur bekannt genug ist dann stimmt das auch.
      Glauben seine Anhänger zumindest die das dann verbreiten wo es dann noch mehr glauben etc.

      0
      • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 06.10.2025 - 02:15 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Wir sind doch alle so aufgeklärt und leben in einer Welt, in der der Glaube keine Bedeutung hat. 🤓
        Denn „wer nichts weiß, muss alles glauben“.
        Aber Wissen ist trotz Wikipedia kein transparenter Markt und es gibt ausreichend asymmetrische Informationsverteilung.
        „Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug“… ENDE 🤣

        0
    • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 22:47 Uhr
      Antwort auf nexus258

      Das war es auch vorher nicht. Wer die Milch aus der Brust der westlichen Welt gewohnt ist (ich doch nicht 🫣), ist nur schwer sediert. Und inzwischen ganz verwundert, wenn die eigene Welt mal Schluckauf bekommt.

      1
  3. Vigor1963 0 XP Neuling | 05.10.2025 - 23:32 Uhr

    Moin . Ich lese XD seit Jahren mehrmals täglich ohne Account . Heute registriert nach den News des Untergangs und den Kommentaren , die offensichtlich keine XBOX Gamer sind . Ich bin 62 Jahre und zocke seit 2001 aktiv meine 4 XBOX Generationen / Konsolen . Ich verstehe nicht warum solche Nachrichten , die sich lt Microsoft als Fake erweisen hier als News präsentiert werden müssen . Lügen , warum auch immer erfunden und für die Gamer jenseits der XBOX Seite zieht man sich daran hoch , freut sich über jede negative Nachricht . Das sind keine Gamer , meine Meinung . Ich bin Gamer um Spass zu haben . Spass mit meinen Konsolen und meinen gekauften Spielen .

    0
    • Z0RN 491910 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 06.10.2025 - 14:27 Uhr
      Antwort auf Vigor1963

      Hi @Vigor1963 Also, die Gerüchte gab es vor der Reaktion von Microsoft.

      Deswegen hat sich die News auch verbreitet und wurde dann im Nachhinein als Fake von Microsoft „enttarnt“. So wie wir es auch berichtet haben.

      0
  4. Ranzeweih 142815 XP Master-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 23:57 Uhr

    Während ich den Artikel las, dachte ich mir schon, daß das nicht ganz stimmen kann. Schliesslich gibt es da ja auch Verträge zwischen AMD und MS die eingehalten werden müssen. Ansonsten drohen meist (sehr empfindliche) Konventionalstrafen und ein massiver Imageschaden, bei dem jeweiligen Geschäftspartner, deshalb glaube ich schon, daß MS (wie im Update beschrieben) an der Konsole festhält.

    0
  5. Kenty 228170 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.10.2025 - 00:03 Uhr

    Puh, dann bin ich ein bisschen beruhigt. Die nächste stationäre XBox will ich mir nämlich auch noch holen. Danke für das Update der News!

    PS: Bei Game Pass Ultimate werde ich aber trotzdem nicht bleiben.

    3
  6. kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 06.10.2025 - 00:25 Uhr

    Jetzt fällt’s mir gerade auf!
    Was ist eigentlich mit Ghost of Yotei?
    Da hört oder liest man gar nichts. Wollte gerade sehen wie es mit dem Spiel aussieht und…nichts! Aber schön überall Gerüchte über Xbox verbreiten, nur dass man den Flop der gerade auf Playstation passiert nicht bemerkt.
    Ach, ich glaube ich halluziniere wieder. Ist ja wieder so spät.
    Interessant aber wie der „GOTY“ auf Metacritic kaum besser abschneidet als der „Loading-Screen-Simulator“ Starfield.

    0
    • Aragonas 7095 XP Beginner Level 3 | 06.10.2025 - 00:41 Uhr
      Antwort auf kleineAmeise

      Hmm, bei so einem Kommentar, der abgesehen davon mal nichts mit dem Thema zu tun hat, wunderst man sich dann über die ganzen Trollaccounts?

      1
      • kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 06.10.2025 - 02:14 Uhr
        Antwort auf Aragonas

        Troll ich dich hier, einen Playstation Fanboy auf einer Xbox-Seite?
        Wer soll hier nochmal der Troll sein?
        Warum spielt ihr nicht, du und dein Freund hier, euer Wokey-des Jahres? Muss ja ein voller Erfolg sein. Aber hauptsache sich auf eine Xbox Seite Anmelden.

        1
    • alexius 700 XP Neuling | 06.10.2025 - 00:52 Uhr
      Antwort auf kleineAmeise

      Das Spiel verkauft sich besser als der Vorgänger, der auch extrem erfolgreich war, und das Game wird als Grafik- Highlight des Jahres gefeiert 👍

      1
      • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 01:47 Uhr
        Antwort auf alexius

        Wie hies doch diese eine Spiel das angeblich so toll war und alles andere in den Schatten stellen sollte was es vorher gab und dann bei Release ein totaler Flop wurde?
        Warte, mir fällts gleich ein…
        Einen kleinen Moment noch…
        Ach ja : Assassins Creed Unity.

        Also wirklich, schämt euch wenn ihr jetzt an Concord gedacht habt 🙁

        1
      • kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 06.10.2025 - 02:07 Uhr
        Antwort auf alexius

        Stop.Fake. Hört auf hier ganz klare Gerüchte als Fakt zu unterbreiten.
        Es gibt nirgendwo eine Offizielle Zahl. Das hat ein Account in die Welt gesetzt, nur um damit zu prahlen dass sich der woke Teil besser verkauft als das original, und das ist aber nicht der Fall. Bei weitem nicht.

        4
      • shadow moses 422530 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.10.2025 - 06:25 Uhr
        Antwort auf alexius

        Am Wochenende habe ich rund 10 Stunden GoY gespielt. Teils sieht das Spiel wirklich überragend aus, teils aber auch wie ein frühes PS4 Spiel. Die Schere geht extrem weit auseinander. Wenn man die guten Bereiche nimmt, kann man das Spiel als grafische Sensation verkaufen, aber wenn man die schwachen Bereiche nimmt, kann man GoY grafisch auch komplett zerreißen. Wie schon Tsushima wird daher auch GoY sicher nicht als der große Grafikkracher dieser Generation in Erinnerung bleiben. Dieses Jahr liegt es auf jeden Fall hinter AC Shadows als direkt vergleichbares Spiel.

        1
        • kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 06.10.2025 - 09:30 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Das Video habe ich gesehen. Ubisoft könnte schon immer fantastisch Welten bauen. Und Shadows beweist es wieder mal. Auch Yotei sieht gut aus, aber jetzt nichts besonderes, wenn man es mit 5 Jahren alten Vorgänger vergleicht.
          Nur es gibt keinerlei offizielle Verkaufszahlen. Was für so einen Titel unüblich ist. Normalerweise würde man die an die großen Glocke hängen, wie bei Tsushima, was nach drei Tagen 2,4 Mil. verkaufte Einheiten erreicht hat.
          Hier ist man ziemlich leise. Und als Nachfolger hat man normalerweise ein leichteres Spiel. Da die Marke viel bekannter ist, hätten die Zahlen viel höher ausfallen sollen.
          Es kursiert eine Zahl von einem…Fanboy?… dass sich Yotei am ersten Tag 1,3 Mil. mal verkauft hat, im Gegensatz zu 1,25 Mil. von Tsushima, was einfach erfunden ist, da nirgendwo nichtmal von Tsushima eine offizielle Zahl vom ersten Tag existiert, nur die ersten drei Tage. Und alle verbreiten jetzt diese 1.3 Millionen als ein Fakt.
          Was ich aber von einigen aufgeschnappt habe ist dass die Verkäufe am ersten Tag etwa zwischen 300.000-500.000 liegen, was eine Katastrophe wäre. So jetzt können wir diese Zahl auch als Fakt nehmen weil ich es ja geschrieben habe.

          1
          • shadow moses 422530 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.10.2025 - 09:45 Uhr
            Antwort auf kleineAmeise

            Verglichen zum Vorgänger sind einige Details besser geworden, aber der große grafische WOW-Effekt fehlt da definitiv. Hier kann man die Series S auch nicht als Bremse nutzen, also was hat GoY ausgebremst?😅

            Bin auch gespannt auf erste Verkaufszahlen. Ich denke aber schon, dass das Spiel ganz leicht die Kosten wieder reinholt.

            2
            • kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 06.10.2025 - 13:29 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Einholen sollte kein Problem sein. Auch dass das Spiel profitabel wird. Aber ich bezweifle stark dass der Vorgänger übertroffen wird.

              0
          • Code4nvictus 2460 XP Beginner Level 1 | 06.10.2025 - 16:11 Uhr
            Antwort auf kleineAmeise

            Ja das mit 1,3 Million Sales innerhalb 24h ist einfach ne fake news eines users auf X man muss sich einfach auf Psnprofiles die statistik ansehen diese lag in den ersten 24h zwischen 3000-4000 Game Owner jetzt ist natürlich auf Psnprofiles sagen wir mal 1% registriert vllt auch bissl mehr das würde dann bei 1% 300k-400k sales in den 24h geben 😅 mittlerweile sind es laut Psnprofiles fast 19k game owner. Es gibt halt noch keine offizielle meldung von Sucker Punch deswegen mal abwarten.

            0
            • kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 06.10.2025 - 23:40 Uhr
              Antwort auf Code4nvictus

              19k wenn stimmt hört sich schon viel besser an. Das fehlen offizieller Zahlen sagt schon viel aus. Sonst gibt man mit Zahlen gerne an wenn es gut aussieht. Egal. Für mich ist Gameplay das wichtigste. Und in dem Aspekt hat das Spiel einiges zu bieten. Es sieht auch gut aus. Story ist für mich meistens irrelevant und ein Mittel zum Zweck. Und hier ist die Story sowas von unoriginell. Ääääähhh…
              Tote Familie, Rache. AC Shadows, totes Familienmitglied, Rache! Last of Us, Rache… Wenn man keine Idee hat…rate mal. Rache!
              Was ich mitbekommen habe, achtung Spoileralarm!

              Es gibt ja 6 Hauptgegner die allesamt böse Männer sind, und die werden ja alle umgelegt. Ja, aber nein. Ein Bösewicht ist eine sie. Ja, Frau als Mann verkleidet, und rate mal wieder. Nein sie wird nicht umgelegt sonder verschont weil…Frau!?
              Und der ganze Plot soll so sein
              Frau=gut, stark, schlau, dominant
              Mann=böse, dumm, schwach, unterwürfig
              Am Ende soll es eine Gemeinschaft, nur mit Frauen, sorry, starken! Frauen, ohne Männer geben. Und das ist das happy end.
              Typisch dei woke Grütze halt.

              1
                • kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 07.10.2025 - 13:32 Uhr
                  Antwort auf Katanameister

                  Du kannst es ja versuchen. Vielleicht wird es dir doch gefallen. Wie ich schon sagte, ich spiele Videospiele nicht wegen ihre Geschichten. Mir geht es in erster Linie um Gameplay. Ich will aber so eine Richtung nicht unterstützen. Die Aktivisten sollen aus der Entwicklung verschwinden. Dann wird es wieder besser.

                  0
              • Code4nvictus 2460 XP Beginner Level 1 | 07.10.2025 - 10:06 Uhr
                Antwort auf kleineAmeise

                Mir persönlich steht das genre grad wohl zum hals weshalb ich auch beim Gameplay schon ziemlich kritisch das ganze betrachte hab mir ca. 2h auf Schwierigkeit Hart angesehen kämpfe verlaufen in ein 1vs1 die anderen 5 oder mehr popeln gefühlt in der Nase und warten darauf bis ich ihren Kollegen aufschlitze ich mein wäre das ganze auf Leicht eingestellt würde ich es ja verstehen aber auf Hart rly ? ^^ dann gibt es da die komische Fähigkeit ein „Schrei“ auszulösen was plötzlich alle nahen Gegner einschüchtert und diese sich in die Hosen machen und kampfunfähig werden vor Atsu.. und jetzt wo ich deinen Teil zur Story gelesen hab kann man sich da auch seinen Teil dazu denken naja gut vllt. interpretier ich auch zu viel rein. Einzig Grafisch, Visuell und die Musik hinterließ bei mir ein etwas positiveren Eindruck auch wenn mir dieses kontrastreiche Stilmittel nicht so gefällt hat es was eigenes die Umgebung sieht „schön“ aus aber gleichzeitig auch irgendwie leer.

                0
                • kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 07.10.2025 - 13:42 Uhr
                  Antwort auf Code4nvictus

                  Mich stören die Schwierigkeitsgrade in modernen Spielen am meisten. Da wird die KI nicht ein bisschen schlauer, stattdessen brauchen die Gegner viel mehr Schläge oder Kugeln was nur der Immersion schadet und das Spiel nur unnötig in die Länge zieht. So sehe ich es zumindest.
                  Man darf ja das moderne Publikum ja nicht überfordern. Nicht dass man den einen oder anderen Gegner schlauer als die, oder ein Rätsel anspruchsvoll macht.

                  0
              • Code4nvictus 2460 XP Beginner Level 1 | 07.10.2025 - 09:25 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Mittlerweile sollte es die Million Marke erreicht haben das denke ich auch, in dem X Beitrag ging es ja darum das Yotei sich angeblich besser verkaufte als Tsushima innerhalb 24h was signalisieren sollte das die Sache mit der Entwicklerin von Sucker Punch kaum Auswirkung zeigte. Ich denke es hatte schon ein großen Einfluss auf die Verkäufe.

                1
  7. Krawallier 142755 XP Master-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 22:38 Uhr
    Antwort auf Accept

    Immer diese Neuaccounts, die Jahrelang Xboxler waren.

    Gibt es für ihre Behauptung auch Belege? Ich würde ja alleine schon dran zweifeln, weil es Raytracing in der Art wie man es kennt in Videospielen erst 5 Jahre nach Launch der Xbox One gab.

    16
  8. Robilein 1177590 XP Xboxdynasty Legend Gold | 05.10.2025 - 22:42 Uhr
    Antwort auf Accept

    Du bist angeblich seit 2005 Xbox only, meldest dich aber erst zum angeblichen Xbox Untergang, welches dementiert wurde, an. Ja, sehr glaubwürdig.

    11
  9. DrFreaK666 171980 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.10.2025 - 23:20 Uhr
    Antwort auf Accept

    „dass die Xbox One Raytracing kann“

    natürlich kann das die Xbox One. Schau dir die „NEON NOIR: Real-Time Ray Traced Reflections“ Demo von Crytek an. Das läuft ohne RT-Hardware. Auf One würde es halt furchtbar ruckeln, aber laufen

    0
  10. Dr.Gonzo 1120 XP Beginner Level 1 | 06.10.2025 - 00:04 Uhr
    Antwort auf Accept

    Für die Behauptung möchte ich mal gerne eine Quelle sehen ! Microsoft hatte niemals die Xbox One in Zusammenhang mit Raytracing erwähnt. Das erste mal das MS Raytracing mit der Xbox erwähnte war 2020: Hardware-accelerated DirectX Raytracing is coming with Xbox Series X.
    Quelle: Microsoft / Xbox Wire, März 2020

    4
  11. oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 01:33 Uhr
    Antwort auf Accept

    Interessant.
    Hatte nicht die PS5 ein 8k Logo auf der Verpackung?
    Aber wer wird denn Kleinlich sein und darauf was geben 🙂

    3
  12. H3nKeR 93810 XP Posting Machine Level 2 | 06.10.2025 - 01:35 Uhr
    Antwort auf Accept

    „Ich bin seit 2005 Xbox Only…
    …die Fanboys können sich ja gerne weiter verarschen lassen…:

    genau mein Humor 🥸

    0
  13. GojiSamurai 2520 XP Beginner Level 2 | 06.10.2025 - 04:13 Uhr
    Antwort auf Accept

    Ehm Sorry, aber mein Account hier ist auch schon sehr lange vorhanden so wie auch, das ich seit der 1 Xbox dabei war. In meine Xbox Profil sieht man auch 17 Jahre Logo. Nur ich schreibe hier selten sondern lese eher nur mit. Also nicht Jeder Account hier ist Fake, oder PS Troll Account.

    1
  14. de Maja 308195 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.10.2025 - 22:53 Uhr
    Antwort auf Krawallier

    Ist halt kein sehr intelligenter Sony Troll.
    Hätte er Xbox SX Raytracing in allen Games gesagt hätte man das fast glauben können aber eigentlich war es eher Sony die mit sowas geprahlt haben. Kann mich noch an die ersten PS5 Kartons erinnern wo 8K drauf stand und wie wir wissen ist nichtmal richtiges 4K Standard 😅😆

    13
  15. kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 05.10.2025 - 23:16 Uhr
    Antwort auf Krawallier

    Absolut glaubhaft der Gute. Ist bestimmt kein Troll oder jemand der einfach versucht hier für noch etwas Bewegung auf der Seite zu sorgen. Nein, er sagt bestimmt nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und ist nur um Microsoft und Xbox besorgt.

    5
  16. Krawallier 142755 XP Master-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 22:58 Uhr
    Antwort auf de Maja

    Der Witz ist ja, dass es auf der One Spiele mit Raytracing gibt, zumindest Crysis 1 hatte später die Funktion gehabt.

    2
  17. de Maja 308195 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.10.2025 - 23:03 Uhr
    Antwort auf Krawallier

    Tatsächlich, hab ich nicht gewusst aber bin auch kein Crysis Fan😅
    Das einzige Crytek Game was ich mag ist Ryse. Nee stimmt nicht ganz, Far Cry Instincts hab ich wegen dem Leveleditor gefeiert.

    1
  18. Krawallier 142755 XP Master-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 23:04 Uhr
    Antwort auf Krawallier

    Also auf der Xbox one X hatte ich es gespielt, keine Ahnung, ob es diese Funktion auch auf der normalen One gab.

    0
  19. Dr.Gonzo 1120 XP Beginner Level 1 | 06.10.2025 - 01:07 Uhr
    Antwort auf Krawallier

    Das ist so nicht richtig. Crysis nutzt auf der Xbox One, Screen Space Raytraced Global Illumination (SSRTGI). Das ist ein Software-Trick, der eine reine Software Lösung ist und ähnlich aussieht, aber kein echtes Hardware-Raytracing ist. Da sehr Performance fressend ist, musste es noch auf der Xbox One abgeschwächt werden. Echtes Raytracing kam erst mit der Xbox Series S/X.

    1
  20. de Maja 308195 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.10.2025 - 23:10 Uhr
    Antwort auf Krawallier

    Stimmt One X gabs ja auch noch, die vergesse ich immer, verdammte Zwischengeneration.
    Ne normale One glaube nicht, die One X hatte aber schon ein wesentlich besseren Chipsatz drin.

    1
  21. The Hills have Shice 197325 XP Grub Killer Master | 05.10.2025 - 23:11 Uhr
    Antwort auf Robilein

    Es sind Personen wie er, die überhaupt Ursache für all solche fake news sind. Ein Stück weit ärgerlich ist das schon, denn hier im klein, klein macht das natürlich rein gar nichts, aber auf internationaler Ebene und politisch gesteuert, sorgt es dafür dass das bessere Produkt in einen gefühlten aber nicht realen Nachteil gerät. Man stelle sich die Konsolenwelt mal ohne Xbox und nur mit playstation vor….

    Sie wäre so viel schlechter. Eine positive Erkenntnis hat der Tag aber auch gebracht: eine playstation stattdessen will offenbar niemand. Jeder hier wäre stringend zum Gaming PC gewechselt. Man hat also schon seinen Stolz. 🙂
    Master Race 💪😉

    4
  22. Terendir 140960 XP Master-at-Arms Bronze | 05.10.2025 - 23:44 Uhr

    bin ich zu 90% schon gewechselt zum PC. PlayStation sehe ich keinen großen Grund. Auch Nintendo hat so ziemlich das Interesse bei mir verloren… was ich doch erstaunlich finde, da ich seit dem NES dabei war…

    1
  23. The Hills have Shice 197325 XP Grub Killer Master | 06.10.2025 - 06:40 Uhr
    Antwort auf Terendir

    Wirst halt älter
    Ich war auch seit NES und Gameboy bei Nintendo. Und natürlich sind die mir noch immer sympathisch. Aber echtes Interesse an Nintendo Produkten habe ich nicht, mit Ausnahme von zelda…

    1
  24. Terendir 140960 XP Master-at-Arms Bronze | 06.10.2025 - 07:27 Uhr

    Yup, Zelda und Fire Emblem. Aber selbst Fire Emblem ist mittlerweile… nicht authentisch genug. Aber ist witzig. Ich dachte, dass ich aus Animes rauswachse und Nintendo ewig bestehen bleibt in meinem Haushalt. War genau andersrum 😀

    0
  25. Katanameister 243580 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.10.2025 - 23:02 Uhr
    Antwort auf Krawallier

    Wird wohl PS dann anbieten, PS Ultimate Pass heißt das dann, beinhaltet Pornhub und Onlyfans Premium 😝🙈.

    2
  26. kleineAmeise 117070 XP Scorpio King Rang 3 | 05.10.2025 - 23:43 Uhr
    Antwort auf Accept

    Hier wird Xbox ständig von Xboxlern kritisiert wenn es um blöde Entscheidungen geht. Und nach sooooo vielen friedvollen Jahren hat dich diese Nachricht aus dem Tiefschlaf gerissen?
    Ja Wahnsinn. So glaubhaft bis zum geht nicht mehr. Wahrscheinlich bleibst du jetzt mit diesem Account hier aktiv bis du dir dann eine Pleystäischön holst.

    6
  27. Katanameister 243580 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.10.2025 - 07:05 Uhr
    Antwort auf Accept

    Gegner im Autolack spiegeln ?
    Wer Wert auf so einen Mist legt, ist nicht mehr zu helfen.

    0
  28. DrFreaK666 171980 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.10.2025 - 00:01 Uhr
    Antwort auf de Maja

    Das lief auf einer Vega56, die deutlich schneller ist als die GPUs der last gen. Sogar die One X war langsamer

    0
  29. The Hills have Shice 197325 XP Grub Killer Master | 06.10.2025 - 06:51 Uhr
    Antwort auf GojiSamurai

    Aber leider sehr viele.
    Das man hier bei Neuaccounts skeptisch wird ist daher völlig normal.
    Insbesondere wenn sie sich nur anmelden um direkt los zu stänkern. Bei manchen dauert es hingegen etwas länger, bis sie ihr wares Gesicht zeigen. Hinter sehr vielen dieser Accounts steckt der ehemalige User Ocean sonny aka Jack86 aka the weeknd usw… Das erkennt man am schreibstil.

    2

Hinterlasse eine Antwort