Xbox Next: Neue Xbox-Konsole könnte über 1000 Euro kosten – Insider

Übersicht
Image: Depositphotos

Es gibt neue Gerüchte: Nächste Xbox-Generation könnte über 1.000 Dollar kosten!

Nach der offiziellen Ankündigung einer mehrjährigen Partnerschaft zwischen Microsoft und AMD zur Entwicklung neuer Chips für kommende Xbox-Hardware, kommen nun erste Spekulationen über den Preis der nächsten Konsolengeneration auf.

Laut dem gut vernetzten Tech-Insider Kepler könnte die nächste Xbox-Konsole mit all der Power und „Store-Freiheit“ das bisherige Preisniveau deutlich überschreiten und mehr als 1.000 US-Dollar kosten.

Ausschlaggebend für diese Annahme ist die Unterstützung mehrerer digitaler Vertriebsplattformen – etwa Steam oder Epic Games Store – auf der nächsten Xbox-Konsole. In einem solchen Modell würde Microsoft deutlich weniger über exklusive Inhalte oder Lizenzgebühren verdienen, was es laut Kepler nötig machen könnte, die Hardware nicht mehr mit Verlust, sondern erstmals mit direktem Gewinn zu verkaufen. Das könnte zu einem bislang nie dagewesenen Einstiegspreis führen.

Ob Microsoft tatsächlich einen so hohen Preis anpeilt, bleibt offen. Fest steht: Die Partnerschaft mit AMD zielt auf hochmoderne Chiptechnologie ab, die eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der aktuellen Generation verspricht. Damit könnte sich Microsoft von der klassischen Konsolenstruktur entfernen und in Richtung eines offenen, plattformübergreifenden Gaming-Systems entwickeln.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

315 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xboxlove1109 10000 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.06.2025 - 14:45 Uhr

    1500€, da liegt meine persönliche Grenze. Aber auch nur, wenn das eben mehr als eine Konsole wie jetzt wird.
    Ansonsten liegt meine Grenze bei einer klassischen Konsole bei 1000€.
    Alles über 1500€ mache ich dann (vorerst) nicht mit, der Sprung zum soliden Highend PC ist dann nicht mehr so groß.

    Ich hoffe ja, dass Microsoft noch dieses Jahr mit Infos rausrückt.
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen! Vor allem wenn die Gerüchte stimmen.

    0
    • Eisbaer2405 33890 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.06.2025 - 15:32 Uhr
      Antwort auf xboxlove1109

      Ich denke auch nicht das es über 1000 kosten wird, wahrscheinlich 800 rum, ist realistisch, weil 1500, kann ich mir auch einen PC holen mit ähnlichen Specs. oder sogar besser kaufen. Moderner RTX 5070 gibts schon ab ca 1700. Ich denke auch nicht das es multistore wird, Grund: die Xbox spiele sind in der Regel alle 20% teuerer als in den PC Stores, Amazon, Steam, Epic, Gog geben ständig gratis spiele raus, die im Xbox Store teils noch Vollpreis kosten, Z.b. Star Wars Bounty Hunter, habe ich jetzt schon mehrmals über die anderen gratis erhalten, im Xbox Store 0 Preis Änderung. Aber auch große AAA Titel sind für den PC immer günstiger, da würden MS erheblichen Verlust machen. Gog z.b. hat eine MultiplatformLibary, hier kann man z.b. kontrollieren ob man Spiel x schon hat z.b. auf Xbox. Ich fände es zwar auch gut, wenn man PC Spiele auf der Xbox spielen oder streamen könnte, weil Epic/Gog Libary ist doch recht groß, aber wie gesagt Geldtechn. wäre es eine Katastophe für den X-Store.

      0
      • xboxlove1109 10000 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.06.2025 - 15:49 Uhr
        Antwort auf Eisbaer2405

        Ja, ab ca. 2000€ bekommst du auf jeden Fall einen super Gaming PC.
        Der Preis dürfte also nicht zu hoch ausfallen, andernfalls lohnt es sich ein paar Euro mehr in einen PC zu investieren.
        Für eine reine Konsole, mit entsprechender Mehrleistung als die Currentgen, sind bis zu 1000€ aber angemessen. Man darf nicht vergessen, dass man damit Jahre des Gamings hat.
        Für ein Midgen Upgrade wäre mir das aber zu viel. Ich halte die PS5 Pro auch als überflüssig, jedenfalls wenn man von der Base PS5 umsteigt, als Neueinsteiger in die Generation kann man das schon eher ausgeben, sofern man das braucht.

        Gut, unmöglich würde ich es nicht halten, man weiß immer nicht was die Firmen im Hintergrund für Verträge schließen. Beide würden durch Wachstum potenzieller Kunden ihre Gewinne steigern. In der Theorie.
        Natürlich bleibt die Frage zu welchem Preis. 20%? 30%? Werbedeals? Man weiß es nicht.
        Es wäre halt ein neuer Weg, erscheint daher also erstmal als unwahrscheinlich und rein spekulativ.
        Gänzlich ausschließen würde ich das Gerücht aber nicht, deutet schon sehr in diese Richtung.

        Bleibt also nur das Warten auf eine offizielle Ankündigung.

        0
    • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 22.06.2025 - 15:56 Uhr
      Antwort auf xboxlove1109

      1.500.- wären viel zu viel. Dafür bekommt man nen 7800x3d mit ner 5070ti fast schon. Und damit wird sie nicht mithalten können.

      0
      • CodeX 23985 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.06.2025 - 16:10 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        1500 für einen PC mit 5070ti + 78003dx ist zu wenig.
        Bei GPU und CPU bist du schon bei 1100+
        Dann brauchst du noch Case, MoBo, Netzteil, RAM, SSD und CPU kühler.
        Man will ja nicht ein 50€ Netzteil auf die teure Hardware loslassen. 😅✌️

        1
        • Blackthorne 6305 XP Beginner Level 3 | 22.06.2025 - 16:20 Uhr
          Antwort auf CodeX

          Die meisten User hier scheinen wirklich zu glauben, dass ein High End PC in der Range um 1300-1500 zu bekommen ist. Ich habe mir vor gar nicht allzu langer Zeit einen zusammenbauen lassen. Meine Grafikkarte allein hat mehr gekostet als alle aktuellen Konsolen zusammen. Es wird halt gerne übersehen was noch alles dran hängt und das man die ergoogelten Hardware Preise in einem Kontext setzen muss. Allein um keinen Flaschenhals zu produzieren oder eben etwas wirklich gefährliches, wie ein zu schwaches Netzteil. Dann wäre da noch die Sache Monitor vs Flat Screen. Wer auf dem TV spielen möchte, wie bisher, wird nochmal drauf legen. Kühlung und Geräuschpegel sind ein weiteres Thema.

          Klar, man kann für einen 1000er halbwegs vernünftig spielen. Aber nicht auf dem 70″TV und in High End.

          1
          • CodeX 23985 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.06.2025 - 16:52 Uhr
            Antwort auf Blackthorne

            So siehts aus.
            Wenn man es richtig machen will dann kommen neben CPU und GPU nochmal schnell 700+ Euro dazu.
            Dann hat man aber auch ein leises und kühles Gerät.

            Mir hat das damals immer Spaß gemacht am PC rumzubasteln und zu testen.
            Ich könnte mich Stunden lang mit Lüfterkurven beschäftigen. 😅

            1
        • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 22.06.2025 - 18:48 Uhr
          Antwort auf CodeX

          Case : Endorfy, Phantek oder Silentware : 80-110
          7800x3d : 350
          5070ti : 800-850
          gutes netzteil + speicher : 200
          Mainboard : max 150
          ssd : 50
          Kühler : 50

          landet man pi mal Daumen um die 1700 und wenn man ne 9070xt nimmt bei etwas über 1600.
          also das mit „fast schon“ bei 1500.- passt 🙂

          0
          • CodeX 23985 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.06.2025 - 19:04 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Leg nochmal 50€ drauf für eine AIO wasserkühlung und 50€ für mehr Speicher.
            Windows bekommt man 15€
            Mit 1800€ ist man gut dabei.
            👍

            0
            • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 22.06.2025 - 19:42 Uhr
              Antwort auf CodeX

              Was will ich mit der Wasserkühlung? Sinnlose Geldausgabe.
              DDR5 cl30 bekommt man mit 32gb für 115
              MSI oder be quiet Netzteil für 100
              Gehäuse eben für unter 100 und dann gebt sich das mit dem Aufpreis wieder auf.
              Wakü ist vollkommen überflüssig so viel leiser ist die nicht und selbst ein Silentware Bora für schleppe 30.- kühlt nen 7800x3d locker weg.
              Ich hab vor 2 Monaten für die Kombi :
              ENDORFY ARX 700 !ARGB!
              Endorfy 850W Supremo FM6 Gold
              ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
              AMD Ryzen 7 7800X3D Tray
              DeepCool AK620 Digital, Weiß
              DDR5 AM5 PC6000 Kingston 32GB KIT (2x16GB) CL30 Fury Beast
              SSD LEXAR 2TB NM790
              SSD WD 2TB SN850X BLAC
              FX RX 9070XT SWIFT Gaming 16GB White
              2200.- als Komplettsystem bezahlt.
              damit wärst du heute, wo die CPU nochmal fast 70.- billiger ist als zu der Zeit und die GPU mal eben 100 billiger immer noch bei 1920 im Eigenbau.
              Und selbst da kannst 30.- für nen anderen Kühler noch runter rechnen der auch reichen würde, 130 für die 2. ssd und nochmal rund 100.- fürs Mainboard weil das auch locker reicht. Womit wär dann wieder bei grob 1650 wären 🙂
              Und du hättest immer noch ein Top System

              1
                    • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 23.06.2025 - 00:53 Uhr
                      Antwort auf CodeX

                      Aber genau das ist es eben, machen viel zu viele nicht.
                      Da wird nur auf irgendwelche Werte geschaut und wenn Wert x höher ist muss es besser sein. Ist Wert x schlechter wird es nicht beachtet.
                      Siehe Mainbaords als Paradebeispiel. Alle reden sie von PCIE5 weil die GPU das ja kann. Also muss es das Board auch können und PCIE4 wäre ja deutlich schlechter. Ist es aber eben nicht wie auf dem Papier. Du hast Leistungseinbußen die 2-3% betragen, wenn überhaupt.
                      Klar summiert sich am Ende alles wenn man zu viele kleinere Komponenten nimmt, aber die Summe macht das Ergebnis eben. Wenn du eben 10+% sparst kannst du auch 5% weniger Leistung hinnehmen.
                      Oder nehmen wir Wifi 7, USB4. Klar, ist besser. Nur was bringt dir besser wenn du es gar nicht nutzt oder nicht ausnutzt? Nur mehr Kosten. Und auf der anderen Seite wird dann am falschen Ende gespart.
                      Was interessiert mich das ein Board 2 Sata Anschlüsse mehr besitzt wenn ich eh keine Sata-SSD dran packe? usw.
                      Aber das ist, wie mit allem im Leben, man muss sich eben mal hinsetzten und ein wenig mit auseinander setzten.

                      0
      • xboxlove1109 10000 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.06.2025 - 16:14 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Kommt drauf an, man weiß ja nicht was der neue AMD Chip wirklich kann.

        Aber ja, das wäre auch meine Schmerzgrenze bei entsprechender Leistung.
        Darüber bin ich auch raus, für 2000€ bekomme ich einen potenten PC.

        0
        • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 22.06.2025 - 18:49 Uhr
          Antwort auf xboxlove1109

          Nein weis man nicht, aber er wird mehr können als der aktuelle, sonst wäre AMD am Ende und das tun die sich nicht freiwllig an.

          0
      • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 22.06.2025 - 17:43 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Schau doch wenn die neue Xbox , ein Mini PC wird die kosten immer mehr wegen der kleinen Bauweise da kostet ein PC mit 4060 1999 Euro uvp von Asus bald sicher mit 5060 . Aber selbstbau ist da sicher eine gute Wahl .

        0
        • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 22.06.2025 - 19:01 Uhr
          Antwort auf Darth Cooky

          Da sind aber eben keine speziellen Chips drin sondern was anderes.
          Du kannst einen Mini-PC und damit meine ich wirklich einen Mini in Form von Mac-Mini eben nicht von der Hardware mit einer Konsole vergleichen. Das Ding ist nicht auf Spielen ausgelegt sondern mehr auf Anwendung womit eben andere Prioritäten gegeben sind.
          Von der CPU Performance schlägt ein 8845hs eine Series X um Längen, aber bei der GPU Leistung hinkt der halt doch deutlich hinterher.
          Wenn es aber um Series next geht muss man eben warten was die an Leistung bringt um da wirklich was vergleichen zu können.

          0
          • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 22.06.2025 - 19:47 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Diese Mini PCs gibt es ja auch mit besseren GPUs , 2700 UVP mit ner 5070 Ti 32 GB Ram . An sich schon sehr cool 282 mm hoch 57 mm Breit und eine Tiefe von 188mm 3,1 KG , mit dem neuen OS wäre das Ding voll Wohnzimmertauglich plus Ram ist aufrüstbar und Wlan BT usw alles vorhanden .
            Haben so ein Gerät zum test hier gehabt bei uns in der Zentrale sau cool läuft sauber und leise .
            Denke die nächste XBOX verfolgt ein ähnliches Konzept nur mit Hardware von AMD , vielleicht werden die Dinger dann auch von Asus gebaut

            0
            • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 22.06.2025 - 19:49 Uhr
              Antwort auf Darth Cooky

              Da passt aber keine Vollwertige 5070ti rein wenn ich das so gob im Kopf ausmale. Die ist allein schon größer.

              1
              • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 22.06.2025 - 20:08 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Das PCB ist kleiner hab die auseinander gebaut , das ist nur die hälfte der Karte wenn man sie dann mit einem anderen Kühlkonzept ausstattet dann passt das .
                In den alten davon waren DualFan Design Karten drin

                0
              • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 22.06.2025 - 20:21 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Die neuen könnten eine Laptop GPU drin haben um noch mehr Platz zu sparen , und wegen der Abwärme und Lautlose Kühlung aber dennoch sehr Potent fürs Format .

                179 mm Breit 336 mm Hoch 257.5 mm Tief das ist das Gehäuse was ich fürs Wohnzimmer verwendet habe mit ner 4080s und einem 7800X

                0
  2. Fayedog 10300 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.06.2025 - 14:48 Uhr

    Bei so einem hohen Preis wäre die nächste Xbox aber auch nicht mehr für den großen Massenmarkt gemacht wie die aktuelle Konsolengeneration. Ich wäre dann leider raus, wenn kein Äquivalent zur Series S kommen würde.

    0
    • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 22.06.2025 - 15:31 Uhr
      Antwort auf Fayedog

      Wenn, dann gehe ich stark davon aus, dass es zwei Modelle gibt. Ein reines Konsolen XboxGames-Only-Modell und ein offenes. Einfach aus dem einfachen Grund, dass es zwei unterschiedliche Zielgruppen sind. Wenn S und X funktioniert, dann garantiert auch das.

      Aber das hier ist schon ein gewagtes Gerücht. Daher mal abwarten.

      0
      • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 22.06.2025 - 17:45 Uhr
        Antwort auf Terendir

        Also eine Xbox Konsole und PC Box ? Wäre interessant bin davon ausgegangen das man nur PC Spiele bekommt noch und die alten sollen ja per A.I laufen .

        0
        • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 22.06.2025 - 22:55 Uhr
          Antwort auf Darth Cooky

          Naja, das aktuelle Problem ist, dass du keine Konsolen-Spiele auf dem PC spielen kannst – auch nicht mit Xbox App. Dafür brauchts PlayAnywhere, und das wird nur von einem Bruchteil der Games unterstützt.

          Zum Vergleich: Meine Bibliothek auf der Xbox: 600+ Games. Auf dem PC: 67. Da fehlen mal eben 90%. Entweder MS macht da was, aber ich wage zu bezweifeln, dass das mit den ganzen Lizenzen, Versionen usw. so einfach klappt. Wäre schön, aber ich hab Zweifel.
          Und ich vermute du meinst via Cloud, nicht mit AI. Aber ich will die Games nicht in der Cloud spielen, zumindest aktuell noch nicht 😛

          1
          • Venom 15860 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2025 - 00:15 Uhr
            Antwort auf Terendir

            Was wäre mit einem Emulator für die abwärts Kompatibilität?
            Zwei Versionen als Konsole und pc Version wären sehr unrealistisch….eher nur der pc.

            0
          • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 23.06.2025 - 05:24 Uhr
            Antwort auf Terendir

            Es gab die Tage doch auch ein Gerücht über Emulation auch für PC , wohl über eine A.I der alten Konsolen Games das meinte ich hatten wir auch letztens in einem Memo in der Firma gehabt .
            Aber das geht natürlich nur mit Digital spielen .

            0
      • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2025 - 06:40 Uhr
        Antwort auf Terendir

        Ich glaube nicht, dass es eine Nextgen Xbox geben wird, die auf eigene Konsolenversionen der neuen Spiele setzen wird. Es werden nur noch die PC Versionen laufen.

        1
  3. KeKsBrei 58550 XP Nachwuchsadmin 8+ | 22.06.2025 - 14:58 Uhr

    Das sind bisher alles nur Spekulationen… könnte mir aber vorstellen das die Nextgen preislich gesehen so ab die 800 tacken anpeilt plus Zubehör wären wir dann locker über die 1300 Euro Marke.

    0
  4. SolidBayer 55880 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.06.2025 - 14:58 Uhr

    Für solche Preise kann man sich auch gleich einen PC holen. Weiß nicht, ob eine Konsole wirklich mal so teuer werden könnte. Würde mich wundern, wenn sich eine Konsole jenseits der 700 € gut verkaufen würde.

    3
    • north-dynasty 11945 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.06.2025 - 15:30 Uhr
      Antwort auf SolidBayer

      Mittelklasse Grafikkarten kosten mittlerweile 700€ der pc ist auch teuer geworden. 1500€ ist nicht mehr viel.

      1
    • Blackthorne 6305 XP Beginner Level 3 | 22.06.2025 - 16:22 Uhr
      Antwort auf SolidBayer

      Wenn Du weiter auf dem TV spielen möchtest, in halbwegs aktueller Grafik, bei vernünftigem Geräuschpegel, guter Kühlung und einem ordentlichen Netzteil, wirst Du Dich umschauen mit Deinen 1500 Euro. Da würde ich nämlich eher 2500 bis 3000 ansetzen. Sonst kann man lieber bei Konsole bleiben.

      0
      • SolidBayer 55880 XP Nachwuchsadmin 7+ | 24.06.2025 - 19:48 Uhr
        Antwort auf Blackthorne

        @north-dynasty und @Blackthorne,

        Ich hab mir erst kürzlich einen PC zusammengebaut. Wunderschönes Design (meiner Meinung nach) mit dem Fractal North Case 150 €, Mainboard 250 €, RAM 150 €, 2TB SSD 100 €, AIO 70 €, AMD Ryzen 9800x3d 500 € und eine gebrauchte RTX 3080 (da ich keine neue gefunden habe) für 350 €.

        Sind dann doch nicht ganz 1.500 € sondern 1.670,00 €. Dafür sind das allerdings so ziemlich die besten und aktuellsten Teile, bis auf die 3080 vielleicht, wobei ich mir diese geholt habe, da sie laut Tests immer noch besser sein soll als z. B. eine 4070er und 5070er zumindest, für den Preis.

        Wenn man jetzt allerdings günstigere Teile nimmt kann man auf unter 1.500 € kommen. Vor allem die Ryzen 9800x3d CPU ist zwar teuer aber hat halt auch sehr viel Leistung. Man könnte stattdessen auch eine CPU für 200 € holen.

        Ich war auch lange Konsolen-Spieler aber mittlerweile möchte ich keine Abstriche mehr machen. Außerdem spart man sich auf lange Sicht einiges an Geld, wenn man Online-Abos und die günstigeren Spiele in Betracht nimmt.

        2.500 € – 3.000 € zahlt man wahrscheinlich, wenn man den PC nicht selbst zusammenbaut, vermute ich. Ich habe meinen selbst zusammengestellt und auch gebaut, wobei ich sagen muss, dass ich keinerlei Erfahrung hatte und es trotzdem funktioniert hat.

        Wenn man jetzt also die übrigen Teile von mir nimmt und noch eine aktuelle GPU nehmen würde, für ca. 700 z. B. die AMD 9070 XT dann käme man ca. auf 2.000 €. Der PC wäre aber auch um ein vielfaches stärker als eine aktuelle Konsole und wahrscheinlich auch noch stärker, als die nächste Konsolengeneration.

        1
        • north-dynasty 11945 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.06.2025 - 14:13 Uhr
          Antwort auf SolidBayer

          Und es ist halt nicht viel. Das unterstreicht meine Aussage. Egal was man tut, wenn man ordentlichen pc haben will sind 1500 keine große Investitionen. Ich komme aus einer Zeit wo man fur 370€ einen pc hatte und damit Jahre spaß hatte. Und das ist mit Inflation nicht zu erklären.

          0
  5. d4wGkw0n 11040 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.06.2025 - 15:01 Uhr

    Wäre natürlich erstmal ne Ansage, wenn sie tatsächlich um die 1.000€ kosten würde.
    Das wir keine Konsole mehr für 500€ bekommen werden, sollte wohl klar sein.
    Wahrscheinlich wird der Preis für die Hardware gerecht sein, aber wird dennoch viele von Kauf abhalten. Besonders die Gelegenheitsspieler werden es sich zwei Mal überlegen, so viel Geld in die Hand zu nehmen, nur um am Wochenende mal eine zu zocken.

    Ich hoffe nur, das Microsoft sich mit seiner Multiplattform da nicht verzockt hat. Am Ende spricht vielleicht nur die Leistung für die Konsole, denn wenn man alle Spiele auch auf anderen Plattformen kaufen kann, warum dann mehr Geld für die Xbox ausgeben, wenn zB die PS6 günstiger ist?

    Ich werde erstmal schauen, was die neue Konsole kann und was sie mir für einen Mehrwert bringt. Prinzipiell wäre ich bereit, dass Geld zu investieren, aber dann muss alles passen.

    2
    • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2025 - 06:42 Uhr
      Antwort auf d4wGkw0n

      „Am Ende spricht vielleicht nur die Leistung für die Konsole, denn wenn man alle Spiele auch auf anderen Plattformen kaufen kann, warum dann mehr Geld für die Xbox ausgeben, wenn zB die PS6 günstiger ist?“

      – Game Pass
      – Größere Spieleauswahl als die PS6 durch die PC Stores (inkl. Sony Spiele)

      1
      • d4wGkw0n 11040 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.06.2025 - 07:30 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Für uns ist das vollkommen klar, aber wenn ich vom Durchschnittsspieler ausgehe, der im Jahr seine Handvoll Spiele spielt, wird dieser ganz genau auf den Preis der Konsole achten. Und genau diese machen am Ende die Masse aus, die sich gegen eine Xbox entscheiden wird.

        Dazu die Frage, wie interessant zB Steam auf der Konsole für die meisten ist und was am Ende tatsächlich spielbar ist.

        0
        • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2025 - 07:44 Uhr
          Antwort auf d4wGkw0n

          Es dürfte jetzt schon klar sein, dass sich die PS6 deutlich besser verkaufen wird. Mit der neuen Strategie von MS müssen sie aber auch nicht 50+ Mio. Konsolen verkaufen und sie werden dennoch volle Third-Party Unterstützung für die Xbox Next haben. Hohe Konsolenabsätze sind eher für Sony relevant.

          0
          • d4wGkw0n 11040 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.06.2025 - 10:51 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Natürlich, aus Microsofts Sicht mögen die Konsolenverkäufe völlig egal sein. Finanziell fahren sie mit der Multi Strategie eh besser.
            Nur wenn die Verkäufe weiter sinken, werden die sich in Zukunft die Entwicklung einer Konsole sparen.

            0
            • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2025 - 11:30 Uhr
              Antwort auf d4wGkw0n

              Ich denke, dass es 2035 (also nach der kommenden Generation) so oder so in diese Richtung gehen wird. Dann wird Cloudgaming gut funktionieren und gerade von den Jüngeren wohl bevorzugt werden. Für Konsolen wird es immer schwieriger werden.

              0
    • Katanameister 157220 XP God-at-Arms Gold | 23.06.2025 - 06:49 Uhr
      Antwort auf d4wGkw0n

      Auf lange Sicht kostet die Playstation mehr mit den überteuerten Abos mit onlinespielen usw., was auf dem kommenden Xbox PC deutlich günstiger bzw. kostenfrei ausfallen wird und somit die bessere Investition ist.

      0
      • d4wGkw0n 11040 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.06.2025 - 07:38 Uhr
        Antwort auf Katanameister

        Das sieht man im ersten Moment nicht. Am Anfang steht der hohe bzw. günstige Preis, der die erste Hürde ist.
        Ich denke nicht, dass sich die meisten so intensiv damit beschäftigen. Es gibt so viele, die den Gamepass nicht kennen oder ignorieren.
        Guck dich im Einzelhandel um. Du findest fast kaum noch Xbox Hard- und Software.
        Wie soll eine eventuell wesentlich teuere Xbox dort Erfolg haben?

        0
        • Katanameister 157220 XP God-at-Arms Gold | 23.06.2025 - 08:57 Uhr
          Antwort auf d4wGkw0n

          Am Anfang ja, die meisten werden es aber noch, wie sich die Situation entwickeln wird.

          Der Einzelhandel wird sowieso immer mehr abgewürgt, Sony wird den Digitaltrend auf jeden Fall auch noch mitgehen, etwas zeitversetzt natürlich, die Digitalkäufe bei Playstation belaufen sich schon auf ca. 80%, die PS5 Pro hatte kein Laufwerk bzw. werden separate Laufwerke angeboten.

          0
  6. KingOfKings1605 169495 XP First Star Onyx | 22.06.2025 - 15:10 Uhr

    Gewinn bedeutet dann aber womöglich auch, das viele da nicht mitgehen und die Konsole nicht kaufen. Microsoft will ja möglichst viele Spieler haben.

    1
    • Blackthorne 6305 XP Beginner Level 3 | 22.06.2025 - 16:26 Uhr
      Antwort auf KingOfKings1605

      Microsoft möchte möglichst viele Gamepass Spieler – kleiner aber feiner Unterschied. Noch nicht gemerkt das die Hardware ihnen mittlerweile egal ist? Die verdienen an diesen Konsolen nichts mehr. Über kurz oder lang wird man den Klotz am Bein loswerden wollen. Support und Co kosten auch und bei geringer Verbreitung wird’s mit der Unterstützung durch Drittanbieter irgendwann schwierig. Sie haben wohl eingesehen das auf diesem Markt nichts mehr für Sie zu holen ist. Deshalb versuchen sie das Game zu verändern. Mittels Gamepass, aber auch Steam Support etc. Die XBox Hardware ist im Grunde tot. Die paar Einheiten lassen sie sich gut bezahlen, um halbwegs kostendeckend zu bleiben. Alle anderen bekommen die MS Spiele auf allen anderen Plattformen. Am besten auf PC, wo ich MS, Steam und Sony Games habe.

      0
      • CodeX 23985 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.06.2025 - 17:05 Uhr
        Antwort auf Blackthorne

        Das ist ja gerade das gute an dem XboxPC.
        Die Höhe der Verbreitung ist nicht wichtig für die Drittanbieter weil das Gerät PC Spiele abspielt.
        Ein Schicksal wie das der WiiU wird den XboxPC dann nicht ereilen.

        1
        • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 23.06.2025 - 05:30 Uhr
          Antwort auf CodeX

          wenn es das OS dann für den normal PC gibt , kann sich jeder doch nen Xbox PC bauen . Bin gespannt ob die einen Emulator für den PC bringen für die Classic /360/one /SX Titel , wenn die Games dann im PC Store auftauchen würden dann wissen wir genau als nächstes kommt Ob /Konsole oder PC.

          0
          • CodeX 23985 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.06.2025 - 09:04 Uhr
            Antwort auf Darth Cooky

            Das dachte ich mir auch schon.
            Die eigene und dann ein schlankes OS drauf nur für Gaming.
            Dann ist nur die Frage wie das mit dem übertakten usw geht.

            0
            • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 23.06.2025 - 11:38 Uhr
              Antwort auf CodeX

              Ins bios für die CPU kommt man sicher , GPU über Software sollte auch gehen afterburner gibt es sicher auch irgendwie damit kann man ja auch gut die gesamte System Leistung checken .
              Denke wenn das ROG kommt wissen wir was geht .

              1
  7. GunslingerII 10920 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.06.2025 - 15:23 Uhr

    Ne das brauche ich nicht. Da bleibe ich bei meinem PC (der genug Leistung hat) und der Series X

    0
  8. HakunaTraumata 91880 XP Posting Machine Level 1 | 22.06.2025 - 15:53 Uhr

    Microsoft und Sony wollen die Spieler melken wo es nur geht.
    Natürlich kann man es verstehen das alles teurer wird. Manchmal denkt man aber auch das beide Firmen am Hungertod nagen

    0
    • Blackthorne 6305 XP Beginner Level 3 | 22.06.2025 - 16:34 Uhr
      Antwort auf HakunaTraumata

      Ein Unternehmen will Gewinn machen. Glückwunsch, dass Du dies nun erkannt hast! Ich weiß, im halb – sozialistischen Deutschland eine verpönte Angelegenheit. Dennoch Tatsache. Was ist mit Dir selbst? Stellst Du Dein Produkt oder Deine Arbeitskraft zum Selbstkostenpreis zur Verfügung oder zahlst drauf?

      Was den Rest betrifft: Hast Du Dir mal die Preise für Gaming PC’s angesehen, oder die neuen Grafikkarten? Für 600-800 Euro bekommst Du eine Mittelklasse GraKa. Dasselbe gilt halt für die Konsolen. Entweder will man in kommenden Jahren darauf in halbwegs aktueller Grafik/FPS zocken oder man lässt es. Die Entwicklung wird nicht aufhören und man schaufelt sich unternehmerisch sein Grab, wenn das eigene Produkt nicht mithalten kann. Nur Nintendo und Apple können unterlegene Bzw. eingeschränkte Leistung/Technik für horrende Summen an den Mann bringen. Alle anderen müssen mitgehen. Spieler wollen doch Leistung und die muss bezahlt werden. Die Zeiten, wo die Spielekonzerne Milliarden in Subventionen gepumpt haben, um ihre Hardware zu verbreiten, sind vorbei. Der Markt ist weitgehend gesättigt und wer die Preise nicht zahlen will… Der bleibt eben bei der alten Hardware und kann die neueren Sachen nicht mehr spielen.

      0
  9. Ripperdom 19895 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.06.2025 - 15:56 Uhr

    Das wird doch nun absichtlich gedroppt, damit die Leute sich darauf einstellen können. Ich denke, am Ende wird sie 700/800 kosten und ich könnte mir vorstellen, dass es statt zwei Konsolen sogar drei geben wird: low, middle, high.
    Mal abwarten nächstes Jahr wissen wir mehr

    0
  10. Economic 78900 XP Tastenakrobat Level 4 | 22.06.2025 - 16:00 Uhr

    Nen 1000er war auch meine Prognose, oder mehr wann entsprechende Leistung.

    0

Hinterlasse eine Antwort