Xbox Next: Phil Spencer: Wir antworten auf Kundenwünsche und niemand fragt nach VR

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Phil Spencer hat bestätigt, dass VR kein Schwerpunkt des kommenden Next-Gen-Projektes Xbox Scarlett ist.

Stevivor nutzte ein Interview mit Phil Spencer auf dem X019 Event, um ein Update über Microsofts Haltung zur Virtual Reality (VR) für die Xbox Scarlett zu erhalten.

Spencer sagte, dass Kunden Xbox nicht mit VR in Verbindung bringen und es auch nicht von der Marke erwarten. Demnach liegt auch nicht der Schwerpunkt der Xbox Scarlett auf VR.

„Wir antworten auf die Wünsche unserer Kunden und… niemand fragt nach VR.“

„Ich habe einige Probleme mit VR – es ist isolierend und ich betrachte Spiele als eine gemeinschaftliche, Art gemeinsame Erfahrung. Wir reagieren auf die Wünsche unserer Kunden und… niemand fragt nach VR“, sagte Spencer. „Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden weiß, ob sie ein VR-Erlebnis wünschen, es gibt viele Möglichkeiten, diese zu erwerben. Wir sehen die Datenmengen von denen auf dem PC und anderen Orten. Aber da liegt unser Fokus nicht.“

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81 Kommentare Added

  1. Bergalbatros27 34415 XP Bobby Car Geisterfahrer | 26.11.2019 - 13:03 Uhr

    Schade, ich hatte insgeheim auf eine VR/AR Implementierung gehofft…..

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  2. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.11.2019 - 13:19 Uhr

    Das sind ungewöhnlich harte Töne von Phil. Aber ja, ich bin auch nicht davon überzeugt dass VR derzeit Massentauglich ist und für mich persönlich ist es aus genau den von Phil genannten Gründen nix

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    • Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 26.11.2019 - 13:45 Uhr

      Welche Gründe? Sitzt du echt mit mehreren Leuten vor deiner Kiste? Spielt lokaler Multiplayer außer bei Nintendo noch eine Rolle?

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      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.11.2019 - 15:04 Uhr

        Dass man abgeschottet ist ist für mich ein no go. Ich zocke meistens mit babyphone an und oder die Kinder spielen oben während ich unten im Hobbyraum bin. Da sollte ich schon hören und sehen können.
        Couch coop Spiele ich übrigens öfter als Online Coop. ? Ja, klingt komisch aber ich mag die Gesellschaft meiner Freunde

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  3. RBTV 95425 XP Posting Machine Level 3 | 26.11.2019 - 13:20 Uhr

    Will eigentlich nur half-life alyx zocken ?

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    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 26.11.2019 - 13:46 Uhr

      Oh ja! Ich bin auch total geflasht von Alyx. Wie geil auch die Alte engine aussieht. Ich bin absolut schockverliebt.❤?

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  4. Jodastream 19160 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.11.2019 - 13:23 Uhr

    AR interessiert mich mehr… bei VR muss ich kotzen…?

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  5. Ryo Hazuki 81685 XP Untouchable Star 1 | 26.11.2019 - 13:32 Uhr

    VR hat mich bis heute noch nicht so sehr überzeugt

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  6. Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 26.11.2019 - 13:43 Uhr

    Hirnrissig. Wieso sollte irgendwer danach fragen, wenn schon tausendmal gesagt wurde, dass es nicht kommt? Ich werde mir daher vermutlich (zusätzlich?) ’ne Playstation 5 holen, wenn die VR kann. Ansonsten vielleicht mal billig ne PS4 pro…

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  7. Jimmni 560 XP Neuling | 26.11.2019 - 14:18 Uhr

    Ich finde das echt mal wieder am Trend vorbeigerauscht. Und das von Phil Spencer, der doch eigentlich Visionär sein sollte. Jeder der schon mal ein richtig gutes VR – Spiel spielen konnte, der weiss von was ich rede.
    Das ist bei MS wie bei den Smartphones. Erst als man erkannt hat das da ein Riesen-Markt war, hat man sich eingeklinkt und dann war es zu spät. Es ist ganz klar dass der XBOX – Kund keine Nachfrage nach VR, AR hat, da sie das ja nicht kennen !
    Bei der PS hat das einen riesen Absatz und kommt auch sehr gut an.
    Stellt euch mal vor Gears oder Halo in einer virtuellen Welt zu spielen.

    Schade das man in der XBOX – Führungsriege so denkt 🙁

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  8. AnOnyMOUs87 200 XP Neuling | 26.11.2019 - 14:44 Uhr

    Für mich ist die Aussage Phil Spencers nicht nachvollziehbar, dabei ist er mir für gewöhnlich sehr sympathisch – nun ja man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

    Was die ganze Aussage so suspekt für mich macht, ist die Art und Weise der Formulierung, sie ist nicht nur harsch sondern verrät auch die Einstellung welcher die Xbox Sparte folgt.
    Unter dem Umstand das man auf die Community hört, sollte man nicht nur die Mehrheitsverhältnisse betrachten, es wird sicher Menschen geben die gerne VR hätten aber sich nicht überall äußern (mal abgesehen davon hat Microsoft mich bisher nicht gefragt).

    Das es anders geht hat Microsoft ja mit seinen „Xbox Adaptive Controller“ bereits bewiesen, mit der neuen Aussage zu VR, dass man also auf die Community hört, lässt die Controller für Menschen mit Handicap eher wie einen Marketinggag wirken.

    Abgesehen davon halte ich eine hörige Einstellung gegenüber der Community nicht zwangsläufig für eine positive Eigenschaft.
    Unternehmen haben auch die Aufgabe bei Kunden Bedürfnisse zu wecken, dies machen Sie indem sie Innovationen auf den Markt bringen und den Kunden darüber aufklären. Am besten ließe es sich dann mit vernünftigen Spielen aufklären welche representativ für weitere kommende Spiele sind.
    Da sehe ich übrigens auch den Fehler bei Sony, man gab sich Bemühungen damit eine innovative Hardware auf den Markt zu bringen, sorgte aber nicht für Tripple A Titel welche zum weiteren Kauf der Hardware anregten.

    Nüchtern betrachtet gibt es da nur „Astro Bot Rescue Mission“ was man ins Feld führen kann. Die Umsetzung der meisten Spiele die VR Optionen anbieten tun dies auf eine Art die VR zum Gimmick verkommen lässt.
    Leider zieht sich das auch bei Thirdparty Entwicklern durch, winziges Budget und kein Risiko. Ace Combat war eine ganz gute Präsentation von dem was auf einer Playstation so möglich ist, natürlich leidet man unter einer geringen Auflösung, jedoch war es atmospährisch super, der Fehler, man hat dem Spiel ausschließlich drei VR Missionen vergönnt die halt möglichst cineastisch in Szene gesetzt wurden, als nette Dreingabe… hätte man sich doch lieber mehr Mühe gegeben und die Kampagne in VR erleben lassen.

    Jetzt die Ironie an der Sache, VR braucht geeignete Eingabemöglichkeiten, ein Analogstick an den Controllern wäre das Minimum, da hörte Sonys Innovationsfähigkeit dann auch leider auf. Warum sollte also ein Thirdparty darauf setzen, ein Spiel zu entwickeln mit einer großen freien Welt, wenn die einzige Möglichkeit darin besteht eine zweitklassige Steuerung mit einem fast 10 Jahre alten Controller einzufügen.

    Nun dadurch das Microsoft sich passiv zum VR Markt verhält, und bei Sony noch abzwarten bleibt wie die angekündigte PSVR 2 wird (hoffentlich mit Controllern welche den Index Knuckles ähneln), bleibt einem nichts anderes übrig als auf die Index von Valve zu setzen.
    Das Headset ist komfortabel und kommt mit zeitgemäßen technischen Details daher, die Controller haben Fingererkennung und man kann sie tatsächlich los lassen (bspw.: Granaten werfen) und das wichtigste, Valve scheint in VR wirklich einen elementaren Bestandteil ihres Konzepts zu sehen und unterstützt es mit einem Titel ihrer traditionellen Marke…
    Man macht sich auf dem PC auch nicht mehr ausschließlich Sorgen darum wie eine VR Brille funktioniert sondern im speziellen auch darum wie eine VR Welt auszusehen hat um authentisch zu wirken, Boneworks zeigt schon wie physikalische Interaktion aussehen sollte und bei Half Life Alyx sehe ich im Trailer zumindest starke Parallelen.

    Was den VR Markt wirklich ausbremst, ist und bleibt leider, die teure Hardware. Nicht jeder ist dazu bereit den vollen Weg ohne Kompromisse zu gehen, sich beispielsweise eine RTX 2080 Ti GPU für 1400€ zu kaufen, es wird aber der Zeitpunkt kommen an dem es sich etabliert – alleine Spieler von Simulationen profitieren jetzt schon enorm davon (jeder der bei einer Simulation schon mal den CoolieHat am Flight Stick benutzen musste weiß was ich meine), andere Genres werden ebenfalls davon profitieren, taktische Shooter wie Firewall Zero Hour oder Pavlov VR zeigen es.

    Was für Unternehmen jetzt zählt ist der lange Atem, nur wer jetzt bereits mitmischt kann auch eine Vormachtsstellung im Markt einnehmen und damit auch die gesunde Skalierung des Marktes vorantreiben.
    Der einzige Player der dies auch aus eigener Kraft kann ist Valve mit seiner Index, da Sie die einzigen sind welche ernstzunehmende Spiele entwickeln können.
    Occulus hat den Nachteil das Facebook hinter ihnen steht, gleichzeitig Fluch und Segen, da Facebook Entwickler subventioniert, welche für Sie entwickeln, schaffen Sie einen Markt der Abhängig von Facebook ist, sollte Facebook die Subventionen einstellen ist es für manche Entwickler gegebenenfalls nicht mehr lukrativ.

    Daher abwarten und Tee trinken, wer wie ich nicht warten kann baut sich dann eben doch einen PC und kauft eine Index (oder nach Geschmack ein anderes Headmount).
    Ich fände es nur Schade wenn Microsoft den Trend verpennt, auf der PS4 hatte ich schon das Vergnügen VR erleben zu dürfen… und sollte Dreams bald den VR Support einfügen könnte das ein prägendes VR Erlebnis für mich werden. =/

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    • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.11.2019 - 14:52 Uhr

      „Was den VR Markt wirklich ausbremst, ist und bleibt leider, die teure Hardware.“ Und damit hast du deine Antwort und 99% des Grundes.

      Konsolen sind Massenmarkt, für kleines Geld viel bekommen! Aber ein VR-Headset kostet sehr viel und braucht am besten noch einen Power-PC an der Seite, damit es dann richtig abgehen kann. Dazu braucht man Platz usw. usw. und wofür das alles? Für 30 bis maximal 90 Minuten VR-Achterbahn?

      Ich denke diesmal will Microsoft einfach nicht die Vorreiterrolle einnehmen und erst auf den Markt kommen, wenn es die breitere Masse erreichen kann, aber mit richtigem VR oder aber, wenn sowas wie „Alle Xbox Spiele der übernächsten Gen auch in VR“ emuliert werden können. Irgendwie sowas.

      Außerdem ist mir ein Banjo oder Conker von RARE lieber, als ein Kinect Sports oder ähnliches VR-Gedöns – was wohl auf den Großteil der Xbox-Gamer zutrifft. Deswegen bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass man VR erst einmal weglässt. In 5 Jahren sieht alles vielleicht ganz anders aus.

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      • AnOnyMOUs87 200 XP Neuling | 26.11.2019 - 15:28 Uhr

        Ich denke das die Antwort nicht so einfach ist wie es scheint. Konsolen sind für wahr der Massenmarkt, jedoch sollten die Specs der Project Scarlett bei weitem Ausreichen um vernünftiges VR darzustellen, zumindest VR welches dem heutigen Stand entspricht. Zwar gibt es ja die Vermutung das es sich um 16GB GDDR6 Shared Memory handeln könnte, wenn man aber bedenkt das eine aktuelle VR kompatible Grafikkarte durchgehend mit 8GB GDDR6 empfohlen wird kann man spekulieren das da noch genug Luft ist.

        Wenn man garkein Interesse an dem Markt hätte, dann wäre es auch nicht zu den Windows HMD Kooperationen gekommen, mit Acer, HP, Asus usw., welche gelinde gesagt halbarschig waren.

        Microsoft macht es sich da zu einfach abzuwarten, ich vermute da fast ein angeschlagenes Ego der Aktionäre, die Kinect noch in schlechter Erinnerung haben.

        Zu mal Microsoft ja den Vorteil genießen würde nicht nur ein vernünftiges HMD für die Xbox exklusiv anbieten zu müssen, sondern ein und das selbe HMD für Xbox und PC kompatibel machen könnte.

        Wie weit das verpennen von VR geht, sieht man dann auch leider beim Microsoft Flight Simulator, bei dem die Entwickler bereits sagten das sie sich wünschten man könne es integrieren doch darauf liege keine Priorität und man könne nichts versprechen. Das wäre ein Pflichtpunkt bei so einem Spiel, so sehr ich mich auch darauf freue.

        Konsole (Massenmarkt) und VR widersprechen sich dahingehend nicht für mich, so lange man es als Option anbietet, die Power hätte man ja wohl. Dann noch VR Games for Windows und Xbox Crossplay machen und alle sind zufrieden.

        Abgesehen davon gibt es im VR auch Platz für verschiedene Preispunkte, die PSVR ist in dem was sie kann sehr gut (also allem außer der Steuerung), Spiele wie No Mans Sky wirken dadurch besser, auch ein Skyrim dauert nicht nur 30-90 Minuten (wurde nur leider nie von Grund auf für VR entwickelt). Man könnte also auch mit einem „günstigen“ HMD für 400€ viel Spaß haben.

        Der Unterschied zwischen der PSVR und der Index ist zwar wahrnehmbar, für das Spielgefühl unterscheidet es sich in der Qualität aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Entscheidener sind eben dann doch die Spiele für VR und die Glaubwürdigkeit des Designs (inklusive Physik).

        Mir steht es sowieso nicht zu Microsoft vorzuschreiben was sie machen sollen, sollte sich mit der PSVR 2 allerdings der VR Markt im Konsolenbereich auf der Playstation manifestieren, und nimmt die Qualität der Spiele zu diesem Zeitpunkt zu (womit langsam zu rechnen ist), dann bringt es Marktwirtschaftlich wenig Vorteile abgewartet zu haben. Da Sony ohnehin die Mehrheit der Konsolenspieler unter sich vereinigt, wird es sich nicht positiv auf den Marktanteil der Xbox Sparte auswirken. Spätestens dann wird man nämlich überlegen müssen ob man sich einen PC für VR kauft oder doch lieber eine Konsole für VR zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis erwirbt.

        Wenn man sich andersherum die Frage stellt welche Konsole man möchte, könnten einige denken das man sich lieber die Konsole kauft welche mehr Optionen bietet, selbst wenn man sie zunächst nicht wahrnehmen möchte.

        Daher wünschte ich mir man erfähre noch etwas dahingehend in Verbindung mit der Scarlett, wer weiß, vielleicht ist das ja nur ein ganz großes Ablenkungsmanöver (man wird ja noch träumen dürfen).

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  9. XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.11.2019 - 14:51 Uhr

    Ja jetzt fragt niemand mehr danach ? vor einigen Jahren als es noch hieß das nur die Scorpio echtes VR Erlebnis bieten kann, waren alle begeistert. Ich finde es schade, hätte mir bestimmt ne Xbox VR gekauft.

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  10. Morgoth91 0 XP Neuling | 26.11.2019 - 15:21 Uhr

    Naja das niemand danach fragt ist auf jeden Fall übertrieben. Alleine in den Kommentaren hier finden sich Leute mit Interesse. Wenn es dabei wäre würde ich es sicher testen. Habe keine VR Erfahrung aber einiges in dem Bereich sieht schon nach einem guten Erlebnis aus. Da ich nicht weiß wie ich reagiere würde ich auch nicht extra Geld dafür ausgeben. Kann ja auch sein das mein Körper das einfach nicht verträgt. Dafür sind die bisherigen Systeme in der Anschaffung auch zu teuer.

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