Xbox Next: Project Helix mit mehr Rohleistung als PlayStation 6, sagen Experten

Übersicht
Image: AMD & Xbox Next Project Helix

PlayStation 6 und Xbox Project Helix im Vergleich: geleakte Daten deuten auf Leistungsplus für Microsoft, aber ohne spürbaren Abstand.

Die bisher geleakten aber unbestätigten Spezifikationen zu PlayStation 6 und Xbox Project Helix sorgen für erste Einschätzungen zur kommenden Konsolengeneration.

Laut einer frühen Analyse von Digital Foundry wird Microsofts System zwar die höhere Rohleistung bieten, der Vorsprung soll jedoch kaum praktische Auswirkungen haben. Die Experten betonen, dass die Unterschiede nicht viel bringen und im Alltag nicht wirklich bedeutsam seien.

Auf NeoGAF ergänzt der bekannte AMD‑Leaker Kepler_L2, dass Project Helix tatsächlich klar stärkere Werte aufweist. Die APU Magnus soll rund fünfundzwanzig Prozent mehr TFlops und Tex‑Rate, ein Drittel mehr Front‑end‑ und Pixel‑Durchsatz sowie 140 Prozent mehr Last‑Level‑Cache und 20 Prozent höhere Speicherbandbreite bieten.

Trotz dieser Zahlen stimmt er Digital Foundry zu: Die Vorteile reichen nicht aus, um drastische Unterschiede wie doppelte Bildraten oder exklusive Grafikmodi zu ermöglichen. Stattdessen erwartet er leicht höhere interne Auflösungen oder minimal bessere Einstellungen, während zukünftige Upscaling‑Technologien wie PSSR und AMD FSR Diamond ohnehin einen Großteil der Darstellung übernehmen werden.

Entscheidender könnte der Preis werden. Digital Foundry weist darauf hin, dass der neue Xbox‑Chip mit über vierhundert Quadratmillimetern deutlich größer ausfällt und damit teurer zu produzieren sein dürfte. Die PlayStation 6 setzt laut den Leaks auf ein kompakteres, monolithisches Design, das eher dem PS5‑Pro‑Format entspricht und damit kostengünstiger sein könnte.

Sollte Project Helix teurer in der Herstellung sein, könnte dies trotz Leistungsplus die Marktposition erschweren.

Da Sony und Microsoft weiterhin einen Release im Jahr 2027 anpeilen, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis offizielle Informationen folgen. Bis dahin bleiben die geleakten Daten eine Grundlage für Einschätzungen, während die tatsächlichen Fähigkeiten der PlayStation 6 und von Xbox Project Helix erst mit der finalen Enthüllung klar werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

186 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ObitheWan 44360 XP Hooligan Schubser | 16.03.2026 - 13:05 Uhr

    Die meisten Gamer da draußen suchen nicht mit der Lupe nach Unterschieden. Es gibt aktuell 2 Dinge, die auch dem Casual auffallen (könnten):

    – Framerateunterschied, besonders bei 30 gegenüber 60 FPS, und wenn es viele Ruckler und Einbrüche gibt
    – Lighting in Bezug auf Raytracing, Path Tracing und Global Illumination

    Bei beiden Faktoren werden die Next-Gen Konsolen ordentlich zulegen und liefern. Der Rest ist was für die Tech Geeks und Fanatiker, um Frame by Frame mit der Lupe zu vergleichen.

    4
  2. TooRealForYou1 53270 XP Nachwuchsadmin 6+ | 16.03.2026 - 13:18 Uhr

    Viel interessanter werden die NPU Unterschiede sein. Ich denke, MS wird hier all in gehen bei allem was man so hört.

    Das wird dann am Ende einen wahnsinnigen Unterschied ausmachen.

    Und was auch noch in den Sternen steht ist das Thema Cloud Compute. Das kann auch noch mit einfließen. MS hat hier in den letzten Jahren massiv investiert. Es wäre brutal wenn das Teil der Devkit-Umgebung wäre. Es bleibt spannend!

    0
    • Nibelungen86 344685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.03.2026 - 14:52 Uhr
      Antwort auf TooRealForYou1

      Ich denke die neue Xbox Helix wird gegenüber der PS6 mindestens wie aktuell eine PS5 Pro gegenüber einer PS5 Standard sein, ohne die bekannten Probleme der Pro Variante.

      Wenn man dann noch 1 Jahr früher releast, währe das der Wahnsinn.

      0
  3. XXPS 8440 XP Beginner Level 4 | 16.03.2026 - 13:30 Uhr

    Bisher kam immer zu erst die xbox ins Haus und später die PS. Diesmal wird es wohl anders laufen da ich mit der PS alles spielen kann was ich will.

    2
    • Nibelungen86 344685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.03.2026 - 14:55 Uhr
      Antwort auf XXPS

      Falsch, die allermeisten Spiele wirst du nicht spielen können, weil PC Plattform deutlich mehr exclusive als die Playstation hat (+ fast alle älteren Playstation Spiele und kommenden Live Service Games), die wird es dann auch alle auf der Xbox zu spielen geben, Playstation ist ab jetzt was Spiele betrifft deutlich im Nahhteil gegenüber der Xbox, zudem kommen dort h nur noch 1-2 Singeplayer Games pro Jahr heraus.

      Auch Nintendo hat deutlich mehr exclusive Titel, die kann man auf der Playstation und auch Xbox weiterhin nicht spielen.

      2
      • XXPS 8440 XP Beginner Level 4 | 16.03.2026 - 15:11 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Deswegen schrieb ich ja auch kann alles spielen was ich ICH will. PC hab ich bis jetzt nicht gespielt oder gebraucht. Wüsste jetzt auch kein PC spiel, das es nicht auf Konsole gibt, ich unbedingt spielen müsste. Wüsste jetzt kein top PC wo ich sagen würde es muss die xbox sein.

        0
        • Nibelungen86 344685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.03.2026 - 17:25 Uhr
          Antwort auf Haen

          Nicht möglich, das verstehst du aber anscheinend nicht, musst du aber auch nicht, wirst du bald selbst sehen 😄😉😊

          0
            • Nibelungen86 344685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.03.2026 - 20:29 Uhr
              Antwort auf Haen

              Entschuldigung, bei dem ganzen getrolle blickt man manchmal nicht mehr durch.

              Aber wir werden es ja bald alle sehen ☺️

              0
          • Master-Race 7120 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 17:47 Uhr
            Antwort auf Nibelungen86

            Selbstverständlich wird es möglich sein, indem sie ihre Spiele einfach von Steam runter nehmen bzw diese nicht mehr kaufbar dort sind….solch ein Gerücht geisterte die letzten Wochen auch schon durch das Internet…

            0
              • Master-Race 7120 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 20:54 Uhr
                Antwort auf Nibelungen86

                und wieso wird das auf keinenfall geschehen? genau diesen Satz hörte man auch schon als es hieß dass Sony keine Singleplayer Games mehr auf PC bringen wird….möglich ist nun mal alles und wenn Sony verhindern möchte dass die Games auf Steam Maschine oder dem MS PC landen, dann wäre der move mehr als denkbar…

                1
                • Nibelungen86 344685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.03.2026 - 23:20 Uhr
                  Antwort auf Master-Race

                  Wenn du die Spiele bereits gekauft hast, können diese nicht mehr aus deiner Bibliothek entfernt werden, das sie den Verkauf der bereits veröffentlichten Spiele einstellen ist möglich, aber unwahrscheinlich.

                  Einfach Steamaccount anlegen und die Spiele die man möchte jetzt kaufen, sind meist günstig zu haben 😉

                  0
                  • Master-Race 7120 XP Beginner Level 3 | 17.03.2026 - 00:10 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Davon ist auch nicht die rede….es ist die rede davon dass man den Verkauf über Steam einstellt, dass Leute die Spiele behalten die sie schon gekauft haben ist logisch….aber für Neukunden könnte man es problemlos streichen.

                    Jetzt Steam anlegen und kaufen wäre eine Möglichkeit, doch wird das keiner groß machen

                    2
                    • Nibelungen86 344685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 17.03.2026 - 01:48 Uhr
                      Antwort auf Master-Race

                      Stell dir mal vor, GoW läuft auf der Xbox am besten, mit 4K 120FPS und Raytracing 😄

                      0
                  • Master-Race 7120 XP Beginner Level 3 | 17.03.2026 - 13:27 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Du meinst auf dem Microsoft PC? GoW läuft aktuell schon am besten……und das auf dem PC….da braucht man nicht warten…

                    0
    • Nibelungen86 344685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.03.2026 - 15:08 Uhr
      Antwort auf XXPS

      Steam-Bibliothek:
      Ca. 146.000 Spiele (Stand Januar 2026), mit über 19.000 Neuerscheinungen allein 2025.
      Die meisten davon sind PC-only (Indies, Simulatoren, Strategie-Spiele, Mod-Support-Titel etc.), die nie auf Konsolen portiert werden.
      PS5-Bibliothek:
      Nur ca. 1.102 native PS5-Titel (laut Wikipedia-Liste).

      Zb Steam Only Hits, um ein paar wenige zu nennen:
      Counterstrike 2
      Dota 2
      Half Life Alyx
      Project Zomboid
      Dwarf Fortress
      Noita
      Statisfactory
      Star Craft 2
      Heroes of Might and Magic Olden Era
      Half Life Black Mesa
      World of Warcraft
      Guild Wars 2
      RimWorld
      Factorio
      Dwarf Fortress
      Battle Brothers
      Songs of Conquest
      Wartales

      Dazu alle Mods die du dir vorstellen kannst, fast alle Playstation exclusive Games der PS4 Ära und teilweise PS5.

      Das Xbox Angebot wird der absolute Wahnsinn werden 😊

      3
      • XXPS 8440 XP Beginner Level 4 | 16.03.2026 - 15:19 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Wie gesagt, spreche nur für mich, und ich brauch keine PC Spiele. Und Steam ist glaube ich noch offiziell bestätigt worden, da sollte man auch erst mal warten ob es überhaupt dabei sein wird.

        2
        • Nibelungen86 344685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.03.2026 - 15:34 Uhr
          Antwort auf XXPS

          Aufjedenfall wird die Xbox Helix deutlich mehr exclusive Spiele als die PS6 haben, auch mehr Mod Support (alles), zudem fast die ganzen Singelplayer der Playstation Generation (die Live Service bleiben ja Multiplatform, dann jährlich 1 höchstens 2 Singelplayer Games, die PS exclusive bleiben),
          wahrscheinlich keine Onlinegebühren mehr usw.

          0
          • Haen 5080 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 21:02 Uhr
            Antwort auf Nibelungen86

            Stimmt. Was ist eigentlich dann mit Onlinegaming? Wäre schön wenn man keinen Pass oder anderen Service dafür benötigen würde. Man wird träumen dürfen.

            0
            • Nibelungen86 344685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.03.2026 - 23:21 Uhr
              Antwort auf Haen

              Kann gut sein, aber auch möglich das Microsoft das umgeht und weiter mit ihrem Pass verkauft.

              0
  4. Eddy 12025 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.03.2026 - 13:31 Uhr

    Ein Massenprodukt wie die Series-Konsolen wird Xbox Helix definitiv nicht, aber scheinbar beabsichtigt man einen deutlich längere Lebensdauer des „Xbox PC“.

    Mir persönlich graust es vor einer Zukunft, wo spiele mit niedrigen internen Auflösungen laufen und entsprechend alles per KI hochskaliert wird, aber wir werden sehen.

    1
    • faktencheck 181780 XP Battle Rifle Man | 16.03.2026 - 15:11 Uhr
      Antwort auf Eddy

      Eine deutliche längere Lebensdauer im Bezug auf was? Im Vergleich mit den Konsolen?

      0
  5. Cicci 8890 XP Beginner Level 4 | 16.03.2026 - 13:37 Uhr

    Wird blind gekauft 😉
    Es gibt schon leaks das sie bisschen über 50 Terraflops haben wird aber das ist nicht mehr so wichtig es geht nur noch um FPS und Effekte wie zb Raytracing.
    Es geht natürlich auch darum wass alles darauf läuft wie zb Steam Epic Xbox usw.
    Sollte wieder einer kommen „das stimmt nicht mit den Terraflops“, bitte selber recherchieren.

    2
  6. GERxJOHNNY 76330 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.03.2026 - 13:41 Uhr

    Mehr Leistung heißt nicht automatisch Erfolg. Hat man ja bei der PS2 und der ersten Xbox gesehen

    3
  7. Scavenger 13405 XP Leetspeak | 16.03.2026 - 14:02 Uhr

    Papier ist geduldig. Xbox One X und SX waren alle Stärker auf dem Papier. Gebracht hat es nicht viel.
    Bei mir wird der Preis darüber entscheiden, welche Hardware ich mir kaufe.

    2
  8. link82 8620 XP Beginner Level 4 | 16.03.2026 - 14:02 Uhr

    wird halt ein Gerät für Gaming Enthusiasten, die für deutlich bessere Grafik / Qualität als Ps6 bereit sind auch tiefer in die Tasche zu greifen

    PS6 wird sich trotzdem klar besser verkaufen, weil sie dem Gelegenheitsspieler mit niederigen Ansprüchen für die abendliche Runde CoD oder Fifa völlig ausreicht

    2
    • Master-Race 7120 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 17:56 Uhr
      Antwort auf link82

      eine deutlich bessere Grafik wirst du aber auf der Helix nun mal nicht bekommen, genau darum geht es ja zb auch hier bei den News bzw sagen die ganzen „Experten“ wie DF, MLID, Kepler usw….

      Beide Hersteller verfolgen mittlerweile halt auch eine ganz anderen Ansatz. Bei Sony bleibt das Wohnzimmer und TV Erlebnis weiter im Fokus bedeutet….während sich MS eher der PC Community zuwendet….die größten technischen Unterschiede wird voraussichtlich darin bestehen dass die Helix eine höhere Auflösung bietet und halt mehr FPS die dann halt relevant werden wenn man am PC zockt und mit mehr als 120FPS

      0

Hinterlasse eine Antwort