Xbox Next: Project Helix wird Xbox- sowie PC-Spiele mit bahnbrechender Technik vereinen

Übersicht

Project Helix wird Entwicklern Alpha-Kits 2027 liefern und Xbox- sowie PC-Spiele mit bahnbrechender Technik vereinen.

Microsoft hat auf der GDC 2026 einen ersten Einblick in Project Helix gewährt, das als Brücke zwischen Xbox und PC die nächste Konsolengeneration prägen soll.

Angetrieben von einem speziell für die nächste DirectX-Generation entwickelten AMD-Chip, verspricht das System enorme Leistungssteigerungen bei Raytracing und Pathtracing. Mit integriertem AMD FSR DIAMOND profitieren Spieler von verbessertem Upscaling und ML-basierter Multi-Frame-Generierung für flüssigere Bildraten und gestochen scharfe Darstellung.

Die Alpha-Dev-Kits für Entwickler werden ab 2027 verteilt, um frühzeitig Feedback aus der Branche einzuholen.

Project Helix unterstützt die Abwärtskompatibilität mit allen vier Xbox-Generationen, wodurch eure digitale Bibliothek nahtlos auf die neue Plattform übertragen werden kann. Dabei wirkt sich die neue Hardware-Power wieder auf eure gesamte Spielbibliothek aus und verbessert automatisch eure komplette Spielsammlung.

Gleichzeitig bringt Microsoft mit Windows 11 einen neuen „Xbox Mode“, der eine vollbildfähige, controllerfreundliche Erfahrung bietet – ähnlich der ROG Xbox Ally. Spieler können so jederzeit zwischen Produktivität und Spiel wechseln, während Xbox Play Anywhere gekaufte Spiele und Fortschritte über Geräte hinweg synchronisiert.

Die Präsentation zeigte auch die Cross-Device-Vision von Microsoft: Konsolen- und PC-Spiele sollen künftig nahtlos ineinandergreifen, was Spielern eine konsistente Xbox-Erfahrung auf allen Plattformen ermöglicht. Gerüchten zufolge plant Microsoft zudem, eure gesamte Xbox- und Xbox-360-Bibliothek auf den PC zu bringen – ein klarer Schritt Richtung universeller Crossplay-Kompatibilität.

Neben technischer Innovation stehen auf der GDC die Entwickler im Fokus. Neue DirectX-Tools, erweiterte PIX-Funktionen und Advanced Shader Delivery sollen Startzeiten verkürzen, Streaming verbessern und Shader-Workflows optimieren. Auch Machine-Learning-Funktionen werden in die Grafik-Pipelines integriert, um modernste, KI-gestützte Effekte direkt in Spielen zu nutzen.

Kurzum: Project Helix markiert den Beginn einer neuen Ära für Xbox, in der Leistung, Crossplay und nahtlose Spielerlebnisse auf PC und Konsole vereint werden. Die vollständige Project Helix-Präsentation wird Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt starten, doch bereits jetzt wird klar, dass die Xbox-Erfahrung grundlegend neu definiert wird.

Project Helix – Erste GDC-Fakten

  • Spielt sowohl Xbox- als auch PC-Spiele.
  • Alpha-Dev-Kits gehen ab 2027 an Entwickler.
  • Abwärtskompatibilität mit allen vier Xbox-Generationen bestätigt.
    • Project Helix verbessert dabei eure gesamte Spielbibliothek.
  • Neue Wege, ikonische Spiele zu spielen“ später in diesem Jahr.
  • Nahtloses Cross-Device-Play mit konsistenter Xbox-Erfahrung auf allen Plattformen.
  • Windows erhält den „Xbox Mode“ – Vollbild, controller-optimiert, ähnlich wie beim ROG Xbox Ally.
  • Xbox Play Anywhere erlaubt einmaligen Kauf und nahtlosen Fortschritts-Transfer über Geräte hinweg.
  • Angetrieben von einem speziellen AMD-Chip mit deutlich besserer Leistung bei Raytracing und Pathtracing.
  • Integriert AMD FSR DIAMOND für verbessertes Upscaling und Multi-Frame-Generation.
  • Speziell für die nächste Generation von DirectX mitentwickelt.
  • Next-Gen Neural Rendering:
    • ML-basiertes Upscaling der nächsten Generation
    • ML-basierte Multi-Frame-Generation
    • Ray Regeneration für Raytracing und Pathtracing
  • Unterstützt führende PC-Stores (Steam, Epic,…)
  • Die vollständige Präsentation von Project Helix wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
  • Mehr News zu Xbox Project Helix

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

118 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Mech77 101535 XP Profi User | 13.03.2026 - 07:32 Uhr

    Das wird, vom Konzept her, die bisher wirklich interessanteste Konsole.

    10
  2. Try2defeatme96 36540 XP Bobby Car Raser | 13.03.2026 - 07:37 Uhr

    Klingt sehr sehr gut. Frage mich nur ein wenig, warum Steam das macht. Schließlich wollen die doch selbst ne Konsole auf den Markt bringen.

    0
    • Venom 23240 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.03.2026 - 09:42 Uhr
      Antwort auf Try2defeatme96

      Steht zwar oben das es diverse Stores unterstützt aber ich habe das bisher noch nicht als offizielle Bestätigung gelesen und ist wohl noch offen…

      Bleibt eine spannende Frage was steam dafür zulässt…

      1
    • micmon 6020 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 12:45 Uhr
      Antwort auf Try2defeatme96

      Vollkommen falscher Denkansatz. Valve bringt die Steam Machine nicht auf den Markt um Geld damit zu verdienen. Man wird bedacht sein nicht drauf zu zahlen und wenn ein wenig Gewinn zustande kommt ist das nicht schlimm, aber einfach nicht der Business Case. Das Ding soll ein preiswerter Einstieg in Steam sein. Wenn andere das auch liefern – um so besser. Eine klassische Xbox oder eine PS sind direkte Konkurrenz für Steam, eine Helix Xbox ist erstmal ein weiterer Zugangsweg zu Steam.

      2
      • Mech77 101535 XP Profi User | 14.03.2026 - 11:24 Uhr
        Antwort auf micmon

        Natürlich will Steam da auch Geld mit dem GabeCube verdienen.

        Ein Unternehmen, welches mit Produkten nicht gewinnorientiert denkte, kann im Endeffekt gleich dicht machten. Auch Valve kann sich das nicht leisten – zumindest nicht lange.

        Sie schauen eher jetzt und überlegen sich, wo sie den Würfel marktstrategisch platzieren können. Als Konkurrenz für PS5, Xbox Series S/X und Switch? Funktioniert nicht. Aber als günstiger Einstiegs-PC mit Konsolenambitionen vielleicht schon. Als Killer-App vielleicht Half-Life 3.

        Natürlich kommt Steam auch auf die Helix. Mehr Umsatz bedeutet meist auch mehr Gewinn.

        0
        • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2026 - 12:39 Uhr
          Antwort auf Mech77

          „Natürlich kommt Steam auch auf die Helix.“

          Abwarten. Noch ist das nicht offiziell.
          Und wenn MS Geld verdienen will (und das wollen sie) könnten sie Steam aussperren um den eigenen Store zu pushen.
          Stand jetzt kommt Steam nicht auf Xbox

          0
          • Mech77 101535 XP Profi User | 14.03.2026 - 12:42 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Quelle?

            Denn wenn Win nativ laufen soll und Helix eine Plattform für alles werden soll und sie damit werben, dass es auch ein Gaming-PC werden soll, wäre es sinnfrei, dass Steam nicht kommt und würde die Pläne von MS eigentlich komplett torpedieren.

            0
            • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2026 - 12:44 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Quelle ist das neueste Video von Moore’s Law is Dead.
              Darf ich hier halt nicht verlinken, weil… weil’s bei PCGH kein Problem wäre 🤷🏻‍♂️

              0
              • Mech77 101535 XP Profi User | 15.03.2026 - 11:26 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Ich weiß. Aber Moore’s Law is Dead quatschen viel Müll, wenn der Tag lang ist und spekulieren auch viel ins blaue.

                Also ist das nicht Fakt und abwarten.

                0
                • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.03.2026 - 11:30 Uhr
                  Antwort auf Mech77

                  Er sagte im Video öfters, dass das nur Spekulation ist.
                  Sowas passiert halt, wenn man zu wenig Infos preisgibt.
                  Wieso hat Microsoft Steam nicht explizit erwähnt?
                  Wieso sagt Gabe nicht eine Zusammenarbeit mit MS voraus?
                  Steam auf Xbox Next ist theoretisch möglich. Aber kommt es mit Sicherheit? Nein

                  0
            • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2026 - 13:00 Uhr
              Antwort auf Pentiment13

              „Wie soll man einen komplett irrelevanten Store pushen?“

              Schau dir das Moore’s Law is Dead Video an.
              Fakt ist: Steam ist der größte Konkurrent auf PC und MS verdient nichts, wenn Xbox User bei Valve einkaufen.
              Deswegen könnte MS Steam aussperren.
              Ist halt schon ein Unterschied ob MS bei einem Kauf bei Steam 0% verdient oder beim Kauf bei Xbox 30%. Bei eigenen Games geht auch Geld flöten: 70% bei Steam, 100% bei Xbox.
              Epic, GOG und itch.io sind im Vergleich eher unbedeutend

              0
                    • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.03.2026 - 04:12 Uhr
                      Antwort auf Pentiment13

                      Und selbstverständlich will MS Geld verdienen und das geht mit Steam nicht so gut

                      0
                    • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.03.2026 - 11:16 Uhr
                      Antwort auf Pentiment13

                      Dann kann man die Xbox Next gleich beerdigen.
                      Für was der ganze Aufwand, wenn es am Ende nur eine kleine Zielgruppe gibt?
                      Bei nem anderen Kommentar habe ich geschrieben, dass es auf dem MS-Store eine optimierte Version gäben könnte, für Steam dann eine allgemeine, da dort mehr deutlich schwächere Hardware unterwegs ist.
                      So würde man weiterhin auf Steam releasen, hätte aber trotzdem Käufer im XBOX Store, wenn man die optimierte Version für Xbox bevorzugt

                      0
            • Mech77 101535 XP Profi User | 15.03.2026 - 11:27 Uhr
              Antwort auf Pentiment13

              Seit wann ist der Game Pass auf PC irrelevant? Wieder so ein PS-Gelaber von dir.

              Hast du dir mal die Zahlen von MS angeschaut, bevor du hier schon wieder Müll postest? Offensichtlich nicht.

              0
                • Mech77 101535 XP Profi User | 16.03.2026 - 11:28 Uhr
                  Antwort auf Pentiment13

                  Ich weiß, aber du schreibst dennoch Quatsch, weil man sollte schon wissen, dass der MS-Store das Backend und die Xbox App (optional mit dem Game Pass) das Frontend ist.

                  Für PC‑Gaming ist die Xbox App das Produkt, das Microsoft aktiv pusht: Game Pass Integration, Social Features, Cloud Saves, Cross‑Play/Cross‑Save, Achievements, Modding (mittlerweile besser), Auto‑Updates, Play Anywhere.

                  Der MS Store ist nur die technische Grundlage, über die die Xbox App Spiele und Software installiert, lizenziert und aktualisiert. Die meisten PC‑Spieler interagieren gar nicht bewusst mit dem MS Store.
                  Sie nutzen die Xbox App – und die nutzt den Store im Hintergrund.

                  Insofern ist mein Kommentar schon richtig, deiner mangels Wissen nach wie vor nicht.

                  0
  3. Cicci 8890 XP Beginner Level 4 | 13.03.2026 - 07:51 Uhr

    Es wird ein Meisterwerk von einer Konsole,so viel Power und Möglichkeiten,gab es noch nie .
    Müsste ich mir ein PC kaufen die gleichwertig währe bin ich locker 4500€ los.

    8
    • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 08:34 Uhr
      Antwort auf Cicci

      Das bekommst du auch mit 3000€ hin….4500€ für die gleiche Leistung einer Helix ist absoluter Blödsinn. Das Teil wird zum Release im Bereich eines guten Mittelklasse PC’s spielen….mehr aber auch nicht

      1
        • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 08:40 Uhr
          Antwort auf Extraplatt

          Was für blaue Tränen? Ich bin PC Spieler….ich gebe mich mit einer Klapperkiste aus dem Hause Sony nicht zu Frieden…wer spielt bitte freiwillig Last Gen?

          1
        • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 10:42 Uhr
          Antwort auf Cicci

          Naja kann ich dir nicht so ganz abnehmen, wenn man gelesen hat was für einen Schwachsinn du geschrieben hast…

          0
          • Cicci 8890 XP Beginner Level 4 | 13.03.2026 - 10:53 Uhr
            Antwort auf Master-Race

            Was für Schwachsinn in deinen Augen,da redet der richtige,deine Kommentare sind nur gegen Xbox usw ausgelegt.dich kann man nicht ernst nehmen.

            8
            • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 11:50 Uhr
              Antwort auf Cicci

              Was hat das mit der XBOX zutun wenn deine Aussagen faktisch einfach falsch sind….für 4500€ bekomst du ein PC der dann Next Gen XBOX Helix ist…das ist nun mal Fakt und nicht meine Schuld wenn du die Realität komplett verdrehst…hat nichts mit schlechtreden zutun. Ich habe ja gesagt dass die Helix ein guter Mittelklasse PC sein wird von der Performence her….und das ist nun mal dann die Realität und auch nichts schlechtes…sie kann am Ende dennoch bei weitem nicht mit einem 4500€ PC mithalten….so wie du es hier gerade den Leuten verkaufen möchtest

              2
              • Mech77 101535 XP Profi User | 14.03.2026 - 11:40 Uhr
                Antwort auf Master-Race

                Ist dennoch Spekulation und zu früh, darüber zu diskutieren.

                Weder gibt es jetzt eine CPU auf Basis von Zen 6 noch eine GPU auf Basis von UDNA/RDNA 5.

                Du weißt also nicht, was Zen 6 für einen Takt haben wird, wie viele Cores, wieviel 3D Cache, was für eine RAM-Anbindung. Bei UDNA: was für eine Packdichte, wie viele Shader-Einheiten, RT-Einheiten, GPU-Takt, Bus-Takt, GPU-RAM, Speicherbandbreite, Leistungsaufnahme.

                Sie soll 4k 120 FPS nativ stemmen können. Momentan sehe ich keinen PC, der das nicht ohne Upscaling bei anspruchsvollen Games schafft. Mit RT/PT sowieso nicht.

                Was dann, Stand 2027/2028 der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

                0
                • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 14.03.2026 - 12:16 Uhr
                  Antwort auf Mech77

                  Natürlich kenne ich die genauen Spec`s nicht….ich orientiere mich aktuell an die Leaks worauf sich aktuell hier alle beziehen….und laut The Moore’s Law Is Dead soll die Helix von der Rohleistung auf dem Level einer 5080 sein und bei der RT Leistung sogar einer 5090 nahe kommen.

                  Praktisch die Leistung die man seit 2025 auf dem PC hat….NVIDA wird auch nicht schlafen und spätestens Ende 2027 die nächste Gen ins rennen schicken und dann hat sich das wieder erledigt….

                  0
                  • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2026 - 12:20 Uhr
                    Antwort auf Master-Race

                    „NVIDA wird auch nicht schlafen und spätestens Ende 2027 die nächste Gen ins rennen schicken und dann hat sich das wieder erledigt…“

                    Du vergisst dass es von AMD stärkere Desktop-GPUs geben wird.
                    Die Helix darf wahrscheinlich insgesamt 250W schlucken. Die Desktops alleine genehmigen sich schon mehr, was in mehr Performance resultiert.
                    Und was die Zusammenarbeit zwischen AMD und Sony angeht: da könnte Tech entstehen, die es bei Microsoft womöglich nicht gibt oder nicht so ausgereift (andersherum natürlich auch möglich).
                    Abwarten. AMD tanzt jedenfalls auf zwei Hochzeiten und könnte das beste aus beiden Welten in ein Produkt verwenden

                    1
                  • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.03.2026 - 11:20 Uhr
                    Antwort auf Master-Race

                    „laut The Moore’s Law Is Dead soll die Helix von der Rohleistung auf dem Level einer 5080 sein und bei der RT Leistung sogar einer 5090 nahe kommen.“

                    Heutige Enthusiast-Hardware ist bei der nächsten Version dann plötzlich Mittelklasse?
                    Ich würde 4090 auch nicht als Mittelklasse bezeichnen; sie ist aktuell die zweitschnellste Karte

                    0
                    • Dr.Gonzo 1340 XP Beginner Level 1 | 15.03.2026 - 21:07 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Ich weiß immer nicht woher immer die Äußerungen kommen, das die kommende Xbox Helix eine Rohleistung die einer Geforce 5080 haben wird. Wenn man sich mal die original Leaks anschaut, sprechen jene von einer vergleichbaren Leistung im Bereich einer RTX 5080. Alles andere ist auch unwahrscheinlich, da schon der Grafikanteil der Konsole alleine weit über 300 Watt ziehen würde. Sie werden höchstwahrscheinlich wieder einen (ober)Mittelklasse Chip verbauen. Der Rest kommt dann durch FSR Diamond, KI-Upscaling, Frame-Generation, bzw. Multi-Frame Interpolation. Und schon hat man FPS Werte wie bei einer Geforce 5080. Alles andere ist in einer Konsole wenig realistisch.

                      0
              • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 12:56 Uhr
                Antwort auf Master Spencer

                Genau…der Standard Satz…es ist absolut jeder ein Blauer Troll der nicht ins gleiche Horn bläst….ich bin PC`ler und habe mich genauso oft auch schon über die Sony Klapperkiste lustig gemacht als halte mal den Ball flach

                3
      • Cicci 8890 XP Beginner Level 4 | 13.03.2026 - 10:55 Uhr
        Antwort auf Master-Race

        Ich werde dir jetzt nicht alles Aufschlüsseln welche Komponenten ein PC Braucht aber alleine eine GTX 5080 kostet Premium jetzt 1800€.

        4
        • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 11:51 Uhr
          Antwort auf Cicci

          Keine Ahnung woher du die Preise nimmst, aber deine 1800€ für eine RTX 5080 ist schlicht gelogen…aktueller Preis bei idealo für eine RTX 5080 liegt bei ca 1250€…legst du noch 100-150€ drauf wenn du ein sehr gutes Custom Modell haben willst, dann bist du bei 1400€.

          0
          • Cicci 8890 XP Beginner Level 4 | 13.03.2026 - 11:59 Uhr
            Antwort auf Master-Race

            Premium schrieb ich es gibt auch welche für 1250€ man sollte sich schon auskennen.Bei dir kostet die GTX 5090 auf nur 2000€ ?
            MSI GeForce RTX 5080 16G EXPERT OC kostet Verkauf 1728,66 zb

            3
            • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 12:18 Uhr
              Antwort auf Cicci

              MSI GeForce RTX 5080 16G EXPERT OC kostet laut idealo 1499,99€ + Versand 1512€. Es gibt genug andere gute Custom Modelle die weitaus günstiger sind und dennoch ihren Zweck voll und ganz erfüllen. es ist mir aber schon klar das du dir bewusst das teuerste raus suchst, damit du irgendwie auf den Preis kommst den du genannt hast 😛

              eine 5090 war hier auch nicht das Thema, dass die aktuell übertrieben teuer ist, da sagt auch niemand etwas gegen….wobei ich meine damals auch für knapp 2400€ gekauft hatte…

              1
              • Cicci 8890 XP Beginner Level 4 | 13.03.2026 - 12:39 Uhr
                Antwort auf Master-Race

                Ach ja jetzt heißt es ich suche das teuerste raus ,es gibt Kunden die mögen ein Premium Modell.
                Du versuchst mit jedem Mittel alles hier schlecht zu reden wie die neue Xbox bitte sei nicht so verzweifelt, danke.

                3
                • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 12:51 Uhr
                  Antwort auf Cicci

                  es gibt Kunden die mögen Premium und kaufen nur das was am teuersten ist aber genauso gibt es Kunden die etwas sinnvoll zusammenstellen…und nun? Ich versuche gar nichts schlecht zu reden, ich sage nur dass deine Anfangsaussage halt Blödsinn ist und fertig…was es nun mal auch ist….das hat auch rein gar nichts mit Verzweiflung zutun

                  2
      • micmon 6020 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 12:51 Uhr
        Antwort auf Master-Race

        So viel tut sich im PC Markt nur aktuell gar nicht, primär wegen KI. Ich denke, dass gerade Helix hier vergleichsweise bahnbrechend sein wird – für die PC Branche. Für die PC Gamer, die sich eh jedes Jahr den neusten Scheiss kaufen, ist das nicht von Nachteil. Doof könnte es allenfalls für die Spieler mit alter Hardware sein, denen die bis dahin noch gereicht hat. Wenn Helix eine neue Baseline etabliert bspw. wegen neuen DirectX Funktionen, die Hardwareunterstützung benötigen, müssen alle upgraden.

        0
        • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 13:00 Uhr
          Antwort auf micmon

          Dir ist schon bewusst das alle neuen Funktionen und Features der Helix nicht allein vorbehalten sind? Das kommt dann alles auch auf PC…..2027 dürfte dann auch wieder die Zeit sein für eine neune NVIDIA Power GPU ala RTX 60xx Reihe….spätestens dann ist der PC aller Konsolen eh wieder weit entflohen

          2
          • Mech77 101535 XP Profi User | 14.03.2026 - 11:44 Uhr
            Antwort auf Master-Race

            Dass UDNA/RDNA 5 auch kommt, wird unterm Teppich gekehrt? xD

            Vielleicht bist du kein blauer, aber ein Nvidia-Troll, was genauso schlimm ist… 🤣 Hat deine 5090 auch beschnittene Shadereinheiten?

            0
            • Master-Race 7140 XP Beginner Level 3 | 14.03.2026 - 12:01 Uhr
              Antwort auf Mech77

              was interessiert UDNA bzw RDNA5? Sobald die 6090 um die Ecke kommt, sieht AMD eh nur wieder die Rücklichter…also alles beim altem sozusagen

              0
              • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2026 - 12:28 Uhr
                Antwort auf Master-Race

                Deine Kristall-Kugel hätte ich gerne. Aktuell sind gleichteure Nvidia-Karten mitnichten AMD entflohen

                1
              • Mech77 101535 XP Profi User | 14.03.2026 - 12:28 Uhr
                Antwort auf Master-Race

                Ja, typisches Nvidia Fanboy-Getrolle… *gähn*

                @DrFreak666 Rasterized sowieso nicht, außerdem brauchen sie nicht so viel Strom und nicht so viel Hitzeentwicklung und ich bekomme keine beschnittenen Karten zum Vollpreis, wie bei Nvidia xD An der RT/PT-Performance arbeitet AMD ja gerade.

                Und wie sagte die Lederjacke vor kurzem sinngemäß? Der Endkunden-Markt spiel so gut wie keine Rolle mehr. Na hoffentlich kostet die 6090 dann, ihrer Zahl entsprechend, auch so viel xD Die Nvidia-Fanboys kaufen das schon und die schlaueren lachen sich ins Fäustchen ^^

                1
  4. hellboy 31435 XP Bobby Car Bewunderer | 13.03.2026 - 07:57 Uhr

    Ey, klingt doch super! Ich weiß nicht… Bin schon wieder so gehyped. Ich liebe einfach diese aufregende Zeit bis zur neuen Konsole. Gekrönt wird das dann mit dem Einschalten Day 1 und einer neuen Startanim und UI.

    2
    • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2026 - 12:29 Uhr
      Antwort auf hellboy

      Und dann erstmal 25GB System-Update 😁
      Und da das dann viele Day One machen, sind teilweise die Server überlastet ^^

      0
  5. Knappe 04 120930 XP Man-at-Arms Bronze | 13.03.2026 - 08:17 Uhr

    Ich glaube die die Konsole wird richtig klasse, ich freue mich drauf.

    1
  6. Ash2X 329280 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.03.2026 - 08:25 Uhr

    Eigentlich müssen nur noch Detailfragen geklärt werden. Vorallendingen wie sehr es Konsole oder PC ist, denn letzterer wird ja nicht grundlos gerne umgangen.

    0
    • Venom 23240 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.03.2026 - 09:39 Uhr
      Antwort auf Ash2X

      „ Windows erhält den „Xbox Mode“ – Vollbild, controller-optimiert, ähnlich wie beim ROG Xbox Ally.“

      Hört sich eher nach pc an…

      1
      • Ash2X 329280 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.03.2026 - 11:59 Uhr
        Antwort auf Venom

        Ja, für mich auch. Ich könnte damit gut umgehen, ist aber definitiv nicht bei jedem so.
        Am Ende wird sich zeigen wie gut sie die Windows-Nachteile abschütteln können. Beim ROG Ally war es nur mäßig erfolgreich, bei ihrem eigenen System können sie natürlich mehr machen als bei einem Fremdehersteller.

        0
  7. kleineAmeise 151230 XP God-at-Arms Bronze | 13.03.2026 - 08:51 Uhr

    Genau das was ich gebraucht habe, ein Xbox-Mode für den PC. Die neue Xbox-PC-Konsole wird der Hammer!

    2
  8. EdgarAllanFloh 121400 XP Man-at-Arms Bronze | 13.03.2026 - 09:33 Uhr

    Ich bin schon sehr gespannt auf die richtigen Details zur Konsole. Vor allem wie Steam darauf eingebunden ist. Das könnte für einige die Chance werden, mit Days Gone das beste PS-Spiel zu zocken. Außer Sony unterbindet es noch irgendwie, dass das über den Steamstore auf der Xbox gespielt werden kann.

    0
    • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2026 - 12:33 Uhr
      Antwort auf EdgarAllanFloh

      „Vor allem wie Steam darauf eingebunden ist.“

      Die Frage ist eher ob Steam verfügbar sein wird.
      Microsoft selbst spricht nur von PC Games und nicht speziell von Steam.
      Digital Foundry und Moore’s Law is Dead glauben, dass auch kein Steam unterstützt werden könnte, da Microsoft das nicht explizit genannt hat

      0
      • Kamron 14115 XP Leetspeak | 14.03.2026 - 12:42 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Hmm, also eventuell doch nicht?
        Langsam blickt man ja gar nicht durch, zwischen all den labertaschen.
        Aber wurde es nicht in einem Video offiziell bestätigt, dass „mehrere Stores“ zur Verfügung stehen/sollten/können ? 😅

        0
        • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2026 - 12:47 Uhr
          Antwort auf Kamron

          Mehrere Stores bedeutet nicht automatisch Steam.
          Und meines Wissens wurde von PC-Games gesprochen; also vielleicht auch nur der MS Store.
          Abwarten. Verfügbare PC Stores wurden jedenfalls keine genannt.

          1
        • Katanameister 388200 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.03.2026 - 12:47 Uhr
          Antwort auf Kamron

          Hatte Sarah Bond mal angedeutet, einfach mal auf eine offizielle Stellungnahme abwarten, sollte denke ich noch dieses Jahr kommen.

          1
      • EdgarAllanFloh 121400 XP Man-at-Arms Bronze | 14.03.2026 - 12:53 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Wirklich dran glauben tue ich auch noch nicht. Oder man wird den Game Pass für die Nutzung von Steam brauchen (= Zusatzkosten). Aber es könnte schon Gründe geben, durch die Microsoft sich einen Nutzen erhoffen würde. Dafür müssten sie aber die eigenen Preise im Shop an Steam anpassen.

        0
        • DrFreaK666 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2026 - 13:04 Uhr
          Antwort auf EdgarAllanFloh

          Möglichkeit könnte sein, dass MS im eigenen Store ihre Spiele für Xbox Next optimiert anbieten könnte und bei anderen Stores die „Standard“ PC-Version mit einem Settings-Menu.
          Wer mehr Konsolen-Feeling will, kauft dann die optimierte Version bei Microsoft.
          Und die Preise sollten natürlich identisch sein

          1
          • EdgarAllanFloh 121400 XP Man-at-Arms Bronze | 14.03.2026 - 13:18 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Genau dahin denke ich auch. Zumal die Spiele dann wirklich laufen würden ohne Probleme. Dann würde es einen gewissen Mehrwert bieten, die Spiele im Microsoft Store zu kaufen. Aber auch hier sehe gewisse geschäftliche Risiken für Microsoft.

            Was die Konsole angeht, bin ich gerade noch sehr vorsichtig. Ich vermute fast einen Game Pass Zwang für den Onlinezugang. Und ohne Onlinezugang ist Steam recht witzlos. Schon alleine wegen der Cloud.

            0
  9. Lord Hektor 373090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.03.2026 - 09:37 Uhr

    Jetzt muss nur der Preis halbwegs passen, aber das wird sicher schwierig. 😅

    0
  10. xXCickXx 130035 XP Elite-at-Arms Bronze | 13.03.2026 - 11:10 Uhr

    Bei der Hardware bin ich optimistisch.
    Den großen Stolperstein sehe ich in der Software bzw der Umsetzung im OS der Konsole.

    0

Hinterlasse eine Antwort