Die Project Scarlett Konsole unterstützt 8K und eine variable Wiederholungsrate von 120fps. Ob dies genutzt wird, liegt aber in der Entscheidung der Entwickler. Die Möglichkeiten sind da, aber man wird auch bei der neuen Konsole niemanden vorschreiben, was die Entwickler-Studios letztendlich für ihre Spiele umsetzen. Phil Spencer ist der Meinung, dass die Entwickler selbst wissen, was für ihre Spiele am wichtigsten ist.
Die Project Scarlett Konsole bietet aber die Möglichkeit eine Auflösung von bis zu 8K zu erreichen oder eben 120fps VRR.
Dazu hängt der Lebenszyklus von Konsolen für Microsoft von den technischen Möglichkeiten und nicht von den Kalenderjahren auf dem Markt ab.
Da sollen sich die Entwickler mal anstrengen. Möglichkeiten hätten sie ja. Auch Effekte etc. könnte man verbessern. Wenn ich einen Shooter spiele will ich die Leichen alle sehen ohne das sie verschwinden, oder Schusslöcher in den Wänden. Möglich wäre es bestimmt.
Ja genau und schon kauf ich mir nen 8k TV. Der günstigste 3000+€ nur fürs zocken. Die sollen erst mal die 4k mit 60fps konstant halten dann kann man drüber reden.
Hoffen wir mal das die Entwickler dieses Potenzial auch nutzen werden denn die Xbox Scarlet hat die Möglichkeit. Und bitte Xbox lasst eure Konsole Scarlet heißen. ?
Also die Wahl beim TV wird dadurch wirklich nicht einfacher 🙁 8K nutzt am Ende wohl kaum jemand richtig, denke ich. Umgekehrt will man ja nicht ein Jahr nach dem Kauf eines UHD dumm aus der Wäsche gucken… Kein Plan, wie ich das lösen werde
Naja, wir sollten das nicht überbewerten. Die One packt auch 4K, aber so richtig ausreizen kann die Auflösung erst die X und genau so wird es bei 8K werden.
Erst das Update der Scarlett wird 8K in aufwändigen Spielen darstellen können. Und da reden wir dann vom Jahr 2023/24, oder sogar später.. Somit ist kein Grund zur Panik!
Du solltest wenn du dir nen neuen TV für die Scarlett holst vorallem auf VRR achten.
Ich glaube es gibt aktuell noch keinen der das kann.
Auch sehr wichtig ist wie schnell das Bild verarbeitet wird. Unter 30 ms ist zwingend erfoderlich vorallem bei schnellen Games.
Auch gutes HDR finde ich sehr wichtig.
Lieber nen richtig guten 4K TV als auf Teufel komm raus nen 8K der dann im den wichtigen Bereichen nicht das bringt was benötigt wird.
Die neueste OLED-Serie von LG kann VRR und 120hz in 1440p über HDMI 2.1 verarbeiten. Der wird es wohl bei mir werden. Hier die von RTINGS gemessenen Latenzen:
1080p @ 60 Hz
: 13.5 ms
1080p @ 60 Hz Outside Game Mode
: 100.8 ms
1440p @ 60 Hz
: 13.9 ms
4k @ 60 Hz
: 13.4 ms
4k @ 60 Hz + HDR
: 13.4 ms
4k @ 60 Hz @ 4:4:4
: 13.3 ms
4k @ 60 Hz Outside Game Mode
: 50.6 ms
4k @ 60 Hz With Interpolation
: 96.7 ms
8k @ 60 Hz
: N/A
1080p @ 120 Hz
: 6.8 ms
1440p @ 120 Hz
: 6.6 ms
8k with VRR
: N/A
Auto Low Latency Mode (ALLM)
: Yes
Es ist doch nur die Möglichkeit der konsole, die Switch könnte auch 8k mit 120fps bei technisch simplen spielen erreichen wenn sie die technische Möglichkeit hätte
Ich frage mich echt so langsam wie kann man nur so schlecht informiert sein.
1. Für 8K 120FPS gibt es kein Kabel, Anschluss oder Specs. HDMI 2.1 kann max 8K60 oder 4K120
2. Die 120 FPS sind für Auflösungen von 1080P bis 4K gedacht.
Jetzt nehmen wir mal ein Assassins Creed Odyssee das auf der One X in 4K30 läuft. Um auf 4k120 zu kommen braucht man die 4fache Leistung. Das sind 8 Millionen Pixel die 120x pro Sekunde berechnet werden müssen. Jetzt rechnet euch mal aus was 8K120 wären 🙂 schlappe 32 Millionen Pixel x Bilder pro Sekunde.
Vielleicht wird es jetzt einigen klar wie weit wir davon entfernt sind und wer nicht bei Mathe in der Schule an sich rum gespielt hat, kapiert das wir Jahre davon entfernt sind.
Hey es geht hier um die Scarlett und nicht um Sony’s Ps5 Marketing bla bla ?
Man darf nicht vergessen, dass ein Konsolenzyklus 7-10 Jahre dauern kann. Dass mit 8k vorausgeplant wird, ist nur vernünftig.
Ich freue mich auf 4k mit maximalen Details und ggf. 60 FPS.
Wobei ich die Formulierung aus dem News-Text schon etwas als seltsam empfinde.
Ich weiß nicht, ob es lediglich unglücklich formuliert wurde aber so eine Aussage sagt mir jetzt nicht unbedingt, dass die Kiste wirklich enorme Power haben wird, sondern vielmehr, dass es an den Entwicklern liegen würde.
Was wiederum eine sehr schlechte und wischiwaschi Formulierung ist.
Es ist niemandem geholfen, wenn man den Entwicklern den schwarzen Peter zuschiebt.
Die sollen lieber eine Power-Kiste, bei der eben so viel Power im Überfluss vorhanden ist, dass selbst kleinere Studios ohne viel Zeit investieren zu müssen, auch anständige Resultate hinkriegen.
Nein offensichtlich hast du den Text nicht verstanden oder nicht richtig gelesen, denn Phil Spencer schreibt den Entwicklern nicht vor, auf was sie sich bei ihren Spielen konzentrieren müssen.
Wenn sie 8K erreichen wollen gut, wenn sie 4K mit mehr Details wollen oder 120fps unterstützen wollen – auch gut.
Genauso gibt es heutzutage bei der Entwicklung für Xbox One X keine verpflichtenden Vorgaben, dass ein Spiel zwingend 4K erreichen muss.
Man legt aktuell und auch in Zukunft die freie Entscheidung in die Hände der Entwickler, da sie am besten wissen, was gut für ihre Spiele ist – laut P. Spencer.
Genau so ist es! Was verspricht Phil uns denn? Halo infinite, Gears 6, The Witcher 4 in 8K? 4K +120 Fps bei einem AAA Game? Nicht das ich wüsste.
Es sagt, dass die Hersteller selbst entscheiden können was sie mit dem Hardwaremonster anstellen wollen. Ob Activision bei Call of Duty nun auf konstante 4K/60 Fps setzt, dafür wesentlich mehr Details in der Spielwelt, detailliertere Gesichter, Kleidung, grössere Weitsicht, oder sie lieber den Focus auf mehr als 60Fps bei 4K legen, ist rein ihre Entscheidung!
Z0RN hat auch richtig gesagt, dass eine dynamische Framerate ebenfalls eine Option wäre!
Es wäre doch bitte schwachsinnig einem Entwickler 8K, oder 4K/ 120Fps aufzuzwingen. Sie erhalten die Werkzeuge, was sie damit machen ist ihre Entscheidung! (wie bei der X!)
Dann hast du vermutlich meinen Post auch entweder nicht richtig gelesen, oder eben nicht richtig verstanden, Zorn.
In der Vergangenheit war es immer so, dass Hersteller der Hardware gemeint haben, es liege bei den Entwicklern, wie gut ihre Spiele aussehen etc.
Aber niemals war genügend Hardwarepower vorhanden, sodass selbst kleinere Entwickler ohne viel Mühen nach ihren Vorstellungen entwickeln konnten.
Richtig gute Games gab es in der Vergangenheit überwiegend, zum Glück nicht nur, aber dennoch überwiegend von den First Party Entwicklern.
Das hatte Gründe, viele und ganz bestimmte.
Ich sag es mal so: Wenn MS uns eine Kiste vorsetzt, die mit Leichtigkeit 8K bei 120FPS und allen Details hinkriegt, dann kann MS auch sagen, dass es bei den Entwicklern liegt, wie gut ihre Spiele werden.
Nicht aber, wenn die Entwickler diese Angaben nicht einmal mit größter Mühen und nur mit vielen Tricks hinkriegen.
Die sollen lieber 4k voll ausreizen und dafür die grafischen Details und endlich mal die KI hochschrauben.
Die Erfüllung der von Dir genannten Punkte würden mir schon in FullHD ausreichen. Was nützt mir 8K oder auch 4K Auflösung, wenn die Optik und das Spielgefühl exakt dem entsprechen, was man schon seit Jahr und Tag vorgesetzt bekommt. Gute Hardware bedarf noch besserer Software.
Amen!
Das verstehen aber die wenigsten. Hauptsache es steht 4k dran, ansonsten ist ein Spiel schlecht…
Bestes Beispiel sind die original xbox Spiele mit enhanced upgrade. Nur weil die jetzt in 4k gestochen scharf dargestellt sind, ist die grundsätliche Grafik trotzdem nicht mehr zeitgemäß.
Die Resourcen,die 8k schlucken würde… da sollte man lieber auf mehr Umgebungsdetails, bessere KI, bessere Spieltiefe setzen.
mir ist 4k schon wichtig. ganz einfach weil ab 4k das Kantenflimmern nahezu verschwunden ist und so extratechnik, die das Kantenflimmern reduzieren soll überflüssig wird. Dadurch werden wiederum Resourcen frei für anderes. Und ein Spiel ohne Kantenflimmern gibt mir persönlich ein ganz anderes Spielgefühl. Es ist wieder wie zu SNES Zeiten, bevor es mit 3d Grafiken losging und damit bis heute Abstriche in der optik gemacht werden mussten. Dadurch wirken die Spiele jetzt irgendwie wieder komplett.
Ich denke schon, dass sie die 4k voll ausreizen werden. Die 8k mit den 120Hz ist nur eine weitere Möglichkeit.
Da erinnere ich mich gerade an The Evil Within!
Wo sie anfangs dicke Schwarze balken hatten weil das Spiel so Cineastisch sei XD
Die konnten einfach nicht so viele Pixel unterbringen.
oder The Order (ps4)
Nun k.a. ob Dolby Vision funktioniert bei games aber beim laufwerk für 4k filme wäre schon mal cool.
Dolby Atmos ansonsten kann ich mich nur anschließen bessere K.I mehr details und das bei 4K+60 FPS passt.
8k, dass ist natürlich ein super, riesiger Fernseher, aber, der wäre da ja tatsächlich fast nur zum Spielen angeschafft. Mag zwar Disk Player dafür geben, aber ’normales‘ TV oder Streaming kommt bis jetzt meist nur bis 4k. Denke, mit dem 8k sollte man noch warten bis zur übernächsten Generation, also die auf Scarlett folgende. Bis dahin wäre in anderes ‚investiert‘ (z. B. 60fps oder mehr) sicherlich dem Spielen / dem Spielgedanken zuträglicher.
Wahrscheinlich wird es anders kommen 😅
Also bis jetzt hat sich Microsoft echt keinen Fehltritt mit der nächsten Xbox geleistet!
1)AK für Xbox One, 360, Xbox Classic Spiele wurde bestätigt
2)Xbox One Controller kann man ebenso weiter verwenden
3)Es wurde bereits bestätigt, dass es noch weitere Xbox Consolen geben wird und Streaming nur eine Option sein soll.
4)Halo als Starttitel
5)Xcloud ist kein Marketinggespinst, sondern funktioniert wirklich
6)Gamepass hat sich etabliert + zusammenlegung mit Goldabo
7)Elite Controller 2
8)Es wurde bereits klar gestellt, dass man keinem Entwickler 8K oder 120 Fps aufzwingen will.
9)etliche Studios gekauft bzw. erweitert um mehr Exklusivtitel bieten zu können
10) GP Ultra eingeführt
11)man setzt wieder auf ein Hardware Monster
Ist das noch daselbe Unternehmen wie vor 6 Jahren? 😉
Also wenn man das mit dem Start der One damals vergleicht, ist das schon unglaublich wie sehr Microsoft die Einstellung zum Gaming innerhalb 6 Jahren verändert hat!
Danke Phil ❤
Ich glaube 4K und 60 FPS Standard werden.
120 FPS wahrscheinlich nur bei 1080p bis 2K.
Und selbst das wird eine Technische und Preisliche Herausforderung sein!
Unlocked Framerate und dann mal schauen. ?
also diese Floskel „liegt in den Händen der Entwickler“ ist ja mal absoluter schwachsinn – 8k und high framerates sind vor allem mal eine frage der Hardware. und dass die Scarlet start genug für sinnvolles 8k gaming ist – in aaa Produktionen wohlgemerkt und nicht in irgendwelchen Pixel games, bei denen die Auflösung eh keine rolle spielt – daran zweifle ich stark.
ich hoffe einfach darauf, dass die Scarlet über einen Display port verfügt und die wichtigen esport titel wie zb overwatch, rainbow 6 usw auf hohe framerates hin getrimmt werden. 1440p / 120 in pvp titeln wäre ein absoluter traum, manche nicht so anspruchsvolle titel wie zb overwatch vllt sogar 4k/120 fps?
8k braucht kein mensch und ist reines Marketing geschwavel
Entweder 8 Kä oder 120 Frips, wer beide will hat nen PC ?
einen pc im wert einer Luxus Villa … 😀
mit Doppelgarage und 2 Autos drinn ?
8 kä und 120 frips auf pc? her damit
Lasst euch doch nicht so vergeiern, nur weil man 8K in den Mund genommen hat! ?
Sehr es lieber mal aus der anderen Seite: setzt man sich jetzt solch ein Ziel, sollte richtig gutes 4k mit vernünftiger Bildrate auch richtig gut funktionieren und das ist wohl das, was die meisten Spieler eigentlich wollen, wenn sie sich diese Konsole kaufen