Xbox Next: Project Scarlett: 8K und 120fps liegen in den Händen der Entwickler

Die Entwickler entscheiden auch bei der Project Scarlett Konsole, was für ihre Spiele am wichtigsten ist.

Die Project Scarlett Konsole unterstützt 8K und eine variable Wiederholungsrate von 120fps. Ob dies genutzt wird, liegt aber in der Entscheidung der Entwickler. Die Möglichkeiten sind da, aber man wird auch bei der neuen Konsole niemanden vorschreiben, was die Entwickler-Studios letztendlich für ihre Spiele umsetzen. Phil Spencer ist der Meinung, dass die Entwickler selbst wissen, was für ihre Spiele am wichtigsten ist.

Die Project Scarlett Konsole bietet aber die Möglichkeit eine Auflösung von bis zu 8K zu erreichen oder eben 120fps VRR.

Dazu hängt der Lebenszyklus von Konsolen für Microsoft von den technischen Möglichkeiten und nicht von den Kalenderjahren auf dem Markt ab.

49 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Z0RN 180885 XP Battle Rifle Man | 16.06.2019 - 14:13 Uhr

    Also mal so nebenbei: ab 70″ aufwärts macht 8K durchaus Sinn. Die Attache-Rate geht auch immer mehr weg von 65″ und mehr in Richtung 70, 75 bis 85 Zoll. Da würde ich in jedem Fall jeden einen 8K TV empfehlen, selbst wenn maximal native 4K überall möglich ist, durch das upscaling usw. sieht das schon heftig aus. Habe selbst Forza Horizon 4 auf eimem 8K TV bei Samsung gespielt und danach noch einen 4K Film angeguckt.

    Also 8K ist ab einer gewissen Diagonale absolut richtig. Aber alles erst, wenn HDMI 2.1 der neue Standard ist.

    7
    • JahJah192 39495 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.06.2019 - 17:07 Uhr

      solche Kisten müssen erst mal transportiert werden 😀
      Hab mal eine Aussage/Interview von irgendso einem Heini da der sich auskennt gelesen, dass 8k erst ab 80″ richtig Sinn macht. Alles darunter ist wie 40″ bei 4k.

      solche Größen könnte ich niemals in meine Wohnung bekommen.
      8k mMn nur Markttauglich als Beamer.
      für Gaming jetzt erstmal der größte Schwachsinn überhaupt, die sollen jetzt das verdammt 4k mal ausreizen. Was bringen 8k mit billo Settings. Für 8k muss das Teil erst mal die Leistung haben, ist keine Kunst das zu Googlen was man dafür für ein Monster PC braucht. unrealistisch für Konsole…

      3
      • Z0RN 180885 XP Battle Rifle Man | 16.06.2019 - 18:42 Uhr

        Von native 8K Gaming redet ja auch niemand. Aber, wenn ich mir einen 75″ holen würde, dann nur 8K. Ab einer gewissen Diagonale macht es auf jeden Fall Sinn. Ob jetzt 70″ oder 80″ … who cares, kann sich ja eh niemand leisten momentan. 😉

        0
        • JahJah192 39495 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.06.2019 - 23:23 Uhr

          ja momentan selbst wenn man sich´s leisten könnte, irgendwie ist da ja auch mal schluss ne. TV´s für den Preis eines relativ guten Kleinwagens ist schon einfach over the top! 😀
          Bei solchen Größen schiel ich eher auf Beamer, dann auch lieber ne schöne 100″ Leinwand und nen ordentlichen 4k Beamer, geileres Feeling als 80″ 8k und man kann noch paar schöne Urlaube mit dem Ersparnis machen…

          1
  2. doT 19760 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.06.2019 - 15:29 Uhr

    Frage mich wieso sich alle an 8k so aufhängen?
    Die Konsolen unterstützen et halt und fertig, was da immer für ein Fass aufgemacht wird..

    Da die TVs eh von 4k auf 8k upscalen ist es eh wurscht

    November/ Weihnachten 20 dann einfach alle 3 Sachen zusammen geholt und jut ischt 🤷

    2
  3. DerZeroCool 49060 XP Hooligan Bezwinger | 16.06.2019 - 16:45 Uhr

    Ich hab n oled 4k 55zoll und kauf mir die nächsten 5 jahre kein neuen tv bei den Preisen….leider fällt mir nicht beim laufen das geld aus der Tasche wie die Hersteller meinen das es bei dem Volke so ist (sie hersteller utopische dimensions preise)

    Zumal die konsole der einzige content ist…
    4k movie kann man kaufen…aber wo ist 4K TV ? Und nein kein netflix stream, ich rede vom live tv…

    Also solang im tv bereich SD normal ist und ab 1080p extra gelöhnt werden muss…ämm nöö
    Denn ARD/ZDF usw KOSTENLOS HD IST AUCH NUR 720P und kein FullHD…

    Also bitte wozu brauch ich ne 8K glotze ?

    4
  4. first4id 1800 XP Beginner Level 1 | 16.06.2019 - 17:07 Uhr

    Na toll, dann wird es bei einigen Spielen wieder nur 30fps geben, aber Hauptsache man erreicht die maximale Aauflösung – notfalls mit Supersampling. Ich finde, dass es endlich mal einheitliche Standards geben sollte, bei denen der Spieler bei jedem Spiel zwischen Fps oder Auflösung wählen kann (nicht wie bei Sea of Thieves). Ausserdem sollte man entscheiden können, ob man die Framerate begrenzen möchte (nicht wie bei Sekiro). Generell wären Optionen wie beim PC auch mal nötig um z.B.Tiefenschärfe deaktivieren zu können. Wenn man den Entwicklern zu viel Freiheiten lässt, ist das auch nicht immer gut.

    1
  5. JahJah192 39495 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.06.2019 - 17:10 Uhr

    4k Ultra min 60 fps durchweg die nächste Gen, alles andere ist BS!
    Wenn von 8k 120fps jetzt gelabert wird, erwarte ich das auch als Minimum, schön wenn man die Erwartungen so hoch steckt.

    2
    • Z0RN 180885 XP Battle Rifle Man | 16.06.2019 - 18:39 Uhr

      Es geht um ENTWEDER 8K ODER 120 FPS und nicht 8K/120fps 🤣 das ist glaube ich unmöglich, sowas in einer Konsole zu verbauen. ✌️

      2
  6. Bockwurscht78 13055 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 16.06.2019 - 18:17 Uhr

    Nunja, es hat sich noch nichtmal 4K durchgesetzt , da kann man ruhig mal mit 8k werben . Bleibt der Lebenszyklus bei 7-8 Jahre , sieht man 8k wahrscheinlich erst zum Ende hin , und dann bestimmt auch nur als Streaming von Netflix oder sehr einfachen Spielen

    0
    • Johnny2k 51115 XP Nachwuchsadmin 5+ | 16.06.2019 - 18:54 Uhr

      Eben, die sollen erstmal 4k richtig auf die Reihe kriegen, letztendlich ist das nur Marketing um die Absätze anzukurbeln.

      So einen WTF Effekt wie beim Sprung von SD auf HD wird’s sowieso nie mehr geben 🙂

      1
  7. DerNoob 4065 XP Beginner Level 2 | 16.06.2019 - 18:58 Uhr

    1080p auf den höchsten Einstellungen und konstanten 60 Fps würden mir vollkommen reichen. Ja ich besitze einen 4K HDR Fernseher. Spiele aber auf einem Bildschirm neben meinem Rechner. Erstens weil ich viel aufnehmen und bearbeiten muss und zweitens weil ich nicht soweit vom Bild weg sitze.

    0
  8. TheMisfit1979 19240 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.06.2019 - 19:23 Uhr

    Gute 8k TVs sind noch nicht wirklich erschwinglich, ausser vielleicht dieser Bambusschrott von Samsung der mehr Strom frisst als ein Backofen von 1976.
    Bin mit meinem 65er Sony AF9 so sehr zufrieden…der reicht noch 3 Jahre.

    0
  9. Archimedes 181960 XP Battle Rifle Man | 16.06.2019 - 19:27 Uhr

    Also ich hoffe dass wir uns bei 4k60 einpendeln und Dann lieber Ressourcen auf bessere Effekte, Physik, Raytracing, etc. Verwenden.
    Das Wettrennen um die Auflösung behindert doch nur dabei echte grafische Fortschritte zu machen

    3
  10. XBoXXeR89 35520 XP Bobby Car Raser | 17.06.2019 - 11:39 Uhr

    Auf eine Art und Weise finde ich es ja super das man den Entwicklern wieder soviel Freiheit lassen möchte… jedoch wurde dies auch schon bei der XboxOneX gesagt. Einige Entwickler haben natürlich alles aus dem zur Verfügung stehenden Ressourcen heraus geholt… andere leider nicht!

    0

Hinterlasse eine Antwort