Die nächste Monster Konsole von Microsoft, die unter dem Namen Project Scarlett bekannt ist, wird mit dedizierten Ray Tracing Kernen ausgestattet sein. Das erzählte Colin Pentry, Technical Art Director beim Gears 5 Entwickler The Coalition, in einem Interview.
„In Bezug auf Gears und neue Hardware, haben wir im Moment nichts zu verkünden – aber ich bin definitiv sehr begeistert, was die neue Hardware leisten kann. Eine dedizierte Ray Tracing Hardware zu haben, ist gewaltig.“
Im folgenden Video seht ihr am Beispiel von Minecraft, welche Wirkung Ray Tracing auf ein Spiel haben kann.
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Ok. Das war zu erwarten, und wurde ja oft thematisiert. Ich werde mich heute zu Hause mal mit dem Thema beschäftigen.🙂
Dann frage ich mich ernsthaft wie Red Dead mit RTX aussehen würde. Weil es ohne schon mit die besten lighting Effekte auf der xbox one x hat die ich bisher gesehen habe,. .
Verstehe von der Materie auch nur bedingt was, aber wenn das in Minecraft schon so gut aussieht…. Hola die Waldfee
Wenn der Unterschied bei Minecraft schon so krass ist wie sehen dann andere Spiele aus???
Freu mich drauf.
Der Unterschied ist schon dramatisch! Aber Minecraft ist vielleicht auch keine Referenz, was Beleuchtungs – Modelle betrifft.?
Dann schaut man sich Control, Crysis & Co. an^^
Absolut richtige und sinnvolle Entscheidung.
So belastet diese Berechnung nicht weiter die eigentliche Performance.
Denke mal man wird wie im AMD Patent mehr auf verbesserte Logik setzen anders als es nVidia mit den Cores macht.
Vom Licht her sieht das ganze ziemlich gut aus bei MC, aber einige Materialien wirken dadurch etwas seltsam. Für eine Demonstration trotzdem sehr beeindruckend, mal schauen ob MS das bei der Scarett Version von MC dann auch nutzt, wenn sie schon das Super Duper Graphic Update eingestellt haben.
Hardwareseitiges Raytracing wie bei der Xbox Scarlett wird in der kommenden Generation den Unterschied ausmachen und Xbox erneut die Technik Krone verleihen, sofern die PS5 auf eine Softwarelösung setzt, wovon ich ausgehe.
Und am Ende wird sich zeigen wer die bessere Lösung hat. Ich denke aber nicht das Sony, auf eine Software Lösung setzt. Wenn es aber so wäre, sollte man sich fragen, wieso sie das so machen??
Sony hat bislang noch überhaupt keine Erfahrung mit Raytracing während Microsoft gemeinsam mit Nvidia bereits seit Jahren daran rum tüftelt und mit DX12 (bzw DXR) die einzige etablierte Grafikschnittstelle dafür anbietet. Mich würde es daher überhaupt nicht wundern, wenn MS hier auf eine hardwarelösung setzt, während Sony das erstmal per software angeht.
Das ist ein Argument. Ich bin mir aber sicher, das Sony auch eine Hardware lösung anpeilen wird. Sie wissen ja jetzt was die Konkurrenz macht, und Idioten sind das ja auch nicht.?
Vielleicht wollen sie auch einfach nur wieder günstiger sein als die Konkurrenz. Das wäre aus sich von Sony alles andere als idiotisch, sondern hat schonmal gut funktioniert. Ich wette das Sony auf raytracing Hardware verzichten wird, sondern das über software abdeckt und es sich dann auch noch merketing technisch auf die Fahne schreibt. Deren Zielgruppe glaubt sowas doch gerne. 😉
also was die Schatten und Lichtverhältnisse angeht , sieht es mal gut aus, es ist immerhin Minecraft, habe gestern erst wieder beim meinem kleinem Schwager gesehen wie hässlich Mincraft auf der PS3 doch sein kann, aber so sieht es doch besser aus.
bin sehr gespannt wie es sich auf andere Top AAA spiele auswirken wird.
Wird die Funktion auch für abwärtskompatible Spiele funktionieren?
hmm, könnte ein Grund sein, wieso sie das XB360 AK Projekt nun eingestellt/pausiert haben und sich um die „AK“ der One Spiele kümmern. Wäre schon ein fettes Argument für die Scarlett, wenn die neue Konsole kommt und die One Titel so wie Pantherbuch sagt Scarlett Enhanced sind.
Ich glaub, das wurde damals eh so kommuniziert, dass sie sich auf die One Emulation konzentrieren wollen. Aber ich glaube nicht, dass deswegen Raytracing in die alten Games kommt. Vllt ausgewählte Titel, das mag sein…
Alle wäre auch etwas viel Aufwand für diesen kurzen Zeitraum bis zum Release, aber einige Titel würden schon reichen, um die Leistung der Scarlett zu demonstrieren und was sie noch aus „alten“ Spielen rausholen kann. Bissel rumspinnen darf man schon und wer weiß, vielleicht ist die Phantasie gar nicht so weit von der Realität entfernt.
Naja einen sehr großen Titel haben sie ja gleich zu Beginn, bei dem aufgrund des Settings schon sehr viel mit dem Licht machen könnte.