Xbox Next: Schwächeres Lockhart Modell möglicherweise eingestampft

Übersicht

Microsoft könnte das schwächere Next-Gen Lockhart-Modell eingestampft haben.

Im vergangenen Jahr sprach Microsoft noch von neuen Xbox Konsolen. Also mehr als einer. Dahinter wurde stets ein Einsteigermodell mit weniger Leistung vermutet sowie ein Nachfolger der Xbox One X, der derzeit leistungsstärksten Konsole.

Das Einsteigermodell mit Codenamen Lockhart soll einem Gerücht zufolge möglicherweise eingestampft worden sein. Ein Grund dafür könnte die begrenzte Leistung sein, mit denen Entwickler zurechtkommen müssten.

Sollte das der Fall sein, dann würde Microsoft nur die unter dem Projektnamen Anaconda bekannte Next-Gen-Monsterkonsole im nächsten Jahr launchen.

Bis dahin stufen wir das Gerücht auch nur als Solches ein. Welche Pläne man bei Microsoft bezüglich der nächsten Generation verfolgt, weiß eben nur Microsoft.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


72 Kommentare Added

  1. Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.06.2019 - 12:46 Uhr

    Die erzählen viel wenn der Tag lang ist,die lieben Entwickler kriegen es jetzt noch nicht mal hin das Potenzial voll abzurufen……und natürlich werden weiterhin alle Spiele auch auf der One laufen *zwinker* wenn das nicht so wäre würde MS viele Leute vergraulen,oder an Sony verlieren wenn man wieder gezwungen wird eine neue Konsole zu kaufen.Ich hab mir vor ein paar Monaten erst die X gegönnt für 499 Euro und soll nächstes Jahr schon wieder soviel blechen?

    1
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 13:11 Uhr

      @Affenknutscher ich habe beim Black Friday zugeschlagen und werde mir die Scarlett mit Sicherheit auch nicht direkt zum Release kaufen….die X reicht erstmal noch.

      2
  2. DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 12:46 Uhr

    Natürlich werden Scarlett Spiele auf der X laufen, und auch auf der normalen One. Natürlich mit weniger Details und evtl weniger FPS. Das wurde klar kommuniziert. „dass“ du so einen Unsinn verbreitest bestätigt deine Ahnungslosigkeit.

    14
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 13:00 Uhr

      Das wurde von Microsoft selbst klar kommuniziert, bestes Beispiel: Halo Infinite….-.- Wenn man sich nicht informiert und keine Ahnung hat, sollte man nicht diskutieren. „Konsolen sind keine PCs, und das macht eine Portierung unumgänglich!“, mittlerweile sind die Konsolen alle mit x86 Architektur gebaut……und da alle Konsolen die gleiche Hardware haben, ist eine Portierung viel einfacher als die für PC bei der man 10000000 verschiedene Konfigurationen beachten muss……..

      2
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 13:09 Uhr

      Das war die freie Entscheidung der Wolfenstein Entwickler…da ihnen MS ihre Freiheit lässst…, vielleicht wollten sie Extra Verdienen von Leuten, die bis heute nicht umgestiegen sind? Davon kenne ich genug.

      0
      • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 13:21 Uhr

        Panther….ja hätte man, wenn es Abwärtskompatibel gemacht werden würde…….das liegt aber an MS und an den Entwicklern….die 360 hat eine komplett andere Architektur…..und das GoW 4 Beispiel ist komplett dämlich.

        0
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 13:27 Uhr

      Nein, wird es nicht, Spiele werden alle auf PCs Programmiert und für Konsolen optimiert….und ALLE Spiele in der jetzigen XBOX Generation(One, One X, Scarlett) sind und werden, und bleiben CrossGen…..weil die Architektur das Möglich macht. Du WILLST es nicht verstehen,

      1
    • BionicHero 2300 XP Beginner Level 1 | 19.06.2019 - 13:30 Uhr

      So wie du das hier geschrieben hast, stimmt das leider schlicht und ergreifend nicht. Scarlett-Spiele sind auf der One / One X nicht einfach so lauffähig.

      Natürlich wird es Spiele geben, die sowohl für die One / One X, als auch für Scarlett erscheinen, insb. zu Beginn der neuen Generation. Das sind dann aber zwei separate Versionen, die der Entwickler (sehr wahrscheinlich mit zusätzlichem Aufwand) absichtlich produziert, um einen größeren Kundenkreis zu erschließen.
      Genau das hat auch Microsoft bisher kommuniziert: Dass ein Spiel mit dem Namen Halo Infinite für die Xbox One erscheint. Sie haben nach meinem Wissen bisher noch nicht einmal bestätigt, dass die beiden Versionen inhaltsgleich sein sind. Genau so war es bei Forza Horizon 2 auch. Das gab es in zwei Versionen für die 360 und die One, aber nicht mit identischem Inhalt.

      Das Alles bedeutet aber NICHT, dass grundsätzlich alle Scarlett-Spiele auf der One / One X lauffähig wären. Das wurde nirgends behauptet und wird nicht der Fall sein.

      3
      • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 13:33 Uhr

        @BionicHero…doch genau das wird der Fall sein. Details soweit runter wie nötig und schon läuft es……wie am PC…..die 360 hier als Vergleich zu nehmen ist total Sinnlos……da, wie gesagt, komplett andere Architektur. Die Entwickler und MS brauchen nicht umsonst teilweise Monate für die Abwärtskompatibilität

        1
        • BionicHero 2300 XP Beginner Level 1 | 19.06.2019 - 13:38 Uhr

          Sorry, aber was du hier behauptest ist totaler Quatsch und technisch absolut unmöglich. Was macht denn die One wenn das Scarlett-Spiel Raytracing nutzt? Was macht die One, wenn das Scarlett-Spiel beim Streaming auf die Lese-/Schreib-Geschwindigkeit einer SDD ausgelegt ist?
          Hast du auch nur eine Quelle, wo das so drin steht?

          2
        • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 13:45 Uhr

          @Bionic, nochmal zum Verständnis….zu deinen Beispielen. Es werden einfach die Details und Anforderungen soweit runter geschraubt, dass die Spiele laufen….Die Xkann kein Raytracing, ja, dann wird das in der X Version entfernt und bei der Scarlett eingesetzt….basta. Grafik zu krass, zu wenig FPS? Dann wird die Grafik runter geschraubt. Genau so ist das jetzt der Fall zwischen One und One X

          2
        • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.06.2019 - 18:40 Uhr

          es gibt doch jetzt schon genug spiele, die die Standard xbox an ihre grenzen bringen … trotz minimaler Details und verringerter Auflösung … es wird ganz sicher nicht!!!! so sein, dass jedes scarlett game auch auf der one oder one x laufen wird

          Das Stichwort ist Abwärtskompatibilität … NICHT Aufwärtskompatibilität

          Die One X wird nicht Aufwärtskompatibel zur Scarlet sein! Jeder der anderes behauptet erzählt schwachsinn 😉

          0
    • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 19.06.2019 - 15:41 Uhr

      Kannst du alle 360 Spiele auf der One Spielen? Nein!
      Kannst du alle One Spiele auf der Scarlett spielen?
      Ja!

      0
  3. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2019 - 12:50 Uhr

    Fände ich eine gute Entscheidung. Die Unterschiede zwischen der Xbox X und der Lockhart, wären wohl zu gering. Da Lohnt sich für Leute dann wohl eher die Preis reduzierte Xbox X.

    9
  4. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.06.2019 - 12:57 Uhr

    Das ist mMn eine gute Nachricht

    3
  5. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2019 - 13:01 Uhr

    Die Konsolen sind mehr PC als zuvor. Die Spiele waren früher komplett inkompatibel zum Nachfolger System. Als Beispiel ps3 (Cell Prozessor) … PS4 (X86) … PS5 (X86). Xbox 360 (Power PC) … Xbox one (X86) … Xbox X (X86) … Scarlett (X86). Die Umsetzung zwischen den Systemen ist im Gegensatz zu früher nicht mehr der Rede wert.

    4
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 13:12 Uhr

      @Z0RN Das will unser Panther hier anscheinend nicht verstehen.

      1
      • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.06.2019 - 18:46 Uhr

        also ich hätte auch gern eine Quelle dazu … scheinbar ist auch an mir vorbei gegangen, dass jemand offiziell erzählt hat, alle Scarlet games würdein auch auf der one x und der Standard one laufen …

        0
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.06.2019 - 13:12 Uhr

      Doch genau das wird passieren. Die Scarlett ist auf- und abwärtskompatibel mit der Xbox One.

      6
      • BionicHero 2300 XP Beginner Level 1 | 19.06.2019 - 13:32 Uhr

        Was soll denn Aufwärtskompatibilität sein? Bisher wurde nur bestätigt, dass es One-Spiele auf Scarlett geben wird. Genau wie es 360-Spiele auf der One gibt.
        Die One wird aber genau so wenig native Scarlett-Spiele abspielen können, wie die 360 native One-Spiele unterstützt.

        2
        • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.06.2019 - 13:50 Uhr

          @BionicHero und wer redet hier plötzlich von nativen Scarlett Spielen? Musst schon bei der Sache bleiben.

          Selbstverständlich läuft Halo Infinite nicht mit Ray Tracing auf der Xbox One. So ein Blödsinn hat auch niemand behauptet. Und RT ist nur ein Regler in den Grafikoptionen, der bei den alten Modellen deaktiviert bleibt, fertig.

          Genauso bleibt das Gears 4 Enhanced Upgrade auf der Xbox One S deaktiviert, auf der Xbox One X ist es aktiviert. Gears 4 bleibt das gleiche Spiel! Nur nach Hardware mit weniger Details.

          Halo Infinite – Low (Xbox One)
          Halo Infinite – Low/Medium (Xbox One S)
          Halo Infinite – Medium/High (Xbox One X)
          Halo Infinite – High/Ultra (Xbox Scarlett)

          So wird es kommen und die Scarlett ist abwärtskompatibel zur Xbox One. Alle Xbox One Spiele werden auf der Scarlett laufen. Genauso können diese von der neuen Hardware profitieren, wie die One Spiele schon bei der X. Und Microsoft arbeitet derzeit an den Enhanced Upgrades der Xbox One Spiele für Scarlett und hat deswegen die weitere AK für Originals und Xbox 360 bei 600+ Spielen gestoppt.

          6
        • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 19.06.2019 - 15:52 Uhr

          Einfach mal die Scarlett als eine Xbox One Z betrachten, die aus Marketinggründen dann aber einen anderen Namen hat. Eine weitere One Upgrade-Konsole.

          0
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2019 - 13:13 Uhr

      Doch Panther, genau das wird passieren -.- Du verstehst es nicht, was? Ist die E3 an dir vorbei gegangen?

      1
      • alesstunechi 62700 XP Romper Stomper | 19.06.2019 - 13:47 Uhr

        Wenn @Z0RN das sagt, dann kannst du dem ruhig Glauben schenken. Er wird von uns allen wohl am besten informiert sein. 😉

        3
      • WWF ATTITUDE 0 XP Neuling | 19.06.2019 - 14:09 Uhr

        Zeig mir mal bitte einen einzige Meldung die sowas bestätigt, ich kann nämlich nichts finden. Die Scarlett wird Xbox One Spiele abspielen, ja aber bestimmt nicht umgekehrt. Da würde sich MS selber ihr Geschäft kaputt machen und wohl auf 90% potenzieller Käufer verzichten, die Verkaufszahlen der Scarlett wären eine Katastrophe. Für die meisten gilt nämlich so billig wie möglich, die würden dann alles noch jahrelang auf der One zocken.

        0
        • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 19.06.2019 - 16:00 Uhr

          Wenn das gut kalkuliert ist, wo ist das Problem? Für MS ist es schließlich egal auf welcher Plattform du Spiele kaufst oder Services nutzt. Ob es die One, Scarlett oder PC ist, ist egal. Das einzige was man halt wieder einspielen will ist F&E, Marketing usw für die Scarlett. Aber vllt kompensiert MS das genau damit, das Kunden bei der One bleiben und statt in teure Hardware, in Spiele und Services investieren. Da verdient MS auch weitaus mehr als durch die Konsolenverkäufe ansich.

          0
      • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 19.06.2019 - 14:35 Uhr

        Stimmt leider nicht ;-). Zur Zeit der Einführung der One X waren die enhanced Patches noch nicht mit auf der Disk oder sie waren nicht drauf weil die Daten schlichtweg nicht auf die Disk gepasst haben. Kommt immer auf das Spiel an ob die 4K Texturen mit dabei sind oder eben nicht. Bei der Scarlett wird das ebenso das Selbe sein. Auf der One laufen ALLE Spiele die auf der Scarlett enhanced abgespielt werden können mit oder ohne Patch, das entscheidet der Hersteller des Spiels. Genauso kann dieses Spiel in womöglich 4K oder niedriger, je nachdem was es Leistung benötigt, auf der One X abgespielt werden nur eben ohne die neuen Funktionen/Features wie Raytracing etc. Weniger Frames niedrigere Auflösung etc. Wie beim PC eben auch. Das sind Fakten 😉

        1
      • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 19.06.2019 - 16:04 Uhr

        Vllt heißt die nächste Xbox einfach nur noch Xbox. Auf den Retail Hüllen steht einfach Xbox. Du kaufst das Spiel und legst sie in die Konsole ein. Wenn du ne One hast, kannst du vllt direkt loslegen. Wenn du eine X hast, wird der X Enhanced Patch geladen, wenn du die Scarlett hast, der Scarlett-Enhanced Patch. Bei Halo Infinite wirds vermutlich so ablaufen und falls ja, dann auch die nächsten 1-3 Jahre mit den 1st Patty games

        0
  6. WWF ATTITUDE 0 XP Neuling | 19.06.2019 - 13:08 Uhr

    Autsch, bin eigentlich davon ausgegangen das die angekündigte Scarlet das „schwächere“ Model sei und man noch die stärkere Anaconda in der Hinterhand hat…

    0
  7. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2019 - 13:09 Uhr

    Wäre mir egal, hätte mir sowieso die stärkere geholt

    0
  8. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2019 - 13:17 Uhr

    Nee das hab ich auch so nicht gesagt. Bei ps3 zu PS4 und x360 zu one, war das als ob die zwei Systeme eine komplett andere Sprache sprechen, da musten die komplett neu anfangen bei der Programmierung. Der Aufwand ist aber nicht mehr vergleichbar.

    0
  9. Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 19.06.2019 - 13:25 Uhr

    Junge junge wieder viel Diskussionen hier … es ist bleibt erst mal alles Gerüchteküche…

    Anscheinend ist es wieder zu warm heute das so mancher schnell hochfährt ….

    2
  10. oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.06.2019 - 13:25 Uhr

    Es wurde doch lediglich gesagt das die neue Konsole (Scarlett) abwärtskompatibel ist mit der One,360 etc….Weiter NICHTS!! Keine Details ob es Retail betrifft oder nur Digital…

    Ich geh aber davon aus,dass es so wie bei der One ist…Also Digital und Retail

    1
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.06.2019 - 13:36 Uhr

      Man hat offiziell angekündigt, dass man keine Xbox Original und 360 Spiele mehr AK macht, weil man sich jetzt um die Optimierung der Xbox One Spiele für die Scarlett kümmert.

      0
      • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.06.2019 - 13:57 Uhr

        Das gilt für diese Generation..Auf der Xbox Scarlett wird es trotzdem Aw zu Xbox360, Original und One Spiele geben

        0
        • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.06.2019 - 14:06 Uhr

          Aber nur zu den bereits kompatiblen Spielen, die auf der Xbox One laufen und nicht allen Originals & 360!

          2