Thomas Mahler von den Moon Studios und Schöpfer von Ori and the Blind Forest und No Rest for the Wicked findet loebende Worte für die neue Xbox-Strategie und sagte, dass es ihn doch sehr wundern würde, wenn Sony am Ende mit der PlayStation nicht mitziehen würde.
„Ich weiß, dass manche Leute immer wollen, dass ich beim Konsolenkampf mitmache, aber ich bin fest davon überzeugt, dass @XboxP3 [Phil Spencer] den richtigen Ansatz hat. Wir haben vor einigen Jahren entschieden, @wickedgame [No Rest for the Wicked] nicht unter Microsoft zu machen, weil wir es damals nicht für PlayStation und Switch hätten herausbringen können und da wir wussten, wie wichtig Multiplayer und Crossplay sein würden, entschieden wir uns stattdessen für eine Partnerschaft mit Take 2.“
„In meinen E-Mails an Phil habe ich im Laufe der Jahre immer wieder erwähnt, wie verrückt es gewesen wäre, wenn man bestimmte DVDs nur auf Sony-Playern hätte ansehen können, während man für andere einen Samsung-Player usw. gebraucht hätte. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass dies bei Filmen verrückt gewesen wäre, also warum sollte es bei Spielen anders sein?“
„XSX und PS5 enthalten heutzutage im Grunde dieselbe Hardware, sodass die Portierung von einer Plattform auf eine andere kein großes Problem mehr darstellt. Ihre Controller sind größtenteils gleich. Die Steam-Boxen werden auch gleich sein.“
„Es ergibt keinen Sinn, nicht alle diese Geräte zu unterstützen, da Sie damit einen großen Teil Ihres potenziellen Publikums ausschließen. Konsolen ziehen seit über zwei Jahrzehnten immer noch die gleichen 100-150 Millionen Spieler an. Wenn wir die Branche wachsen sehen wollen, muss der Zugriff auf die Inhalte für alle einfacher werden.“
„Derzeit ist der Einstiegspreis noch zu hoch; die Leute müssen eine 500-Dollar-Box kaufen, nur um spielen zu können. Um diese Barriere endgültig zu durchbrechen und Spiele für alle verfügbar zu machen, müsste letztlich jeder mit einem Bildschirm und einem Controller alle Spiele spielen können.“
„Es würde mich überraschen, wenn Sony am Ende nicht die gleiche Strategie verfolgen würde.“
„Die Leute sollten das Gerät kaufen, das ihnen am besten gefällt, aber dann auch Zugriff auf alle Inhalte haben.“
„Und ja, Nintendo wird weiterhin sein eigenes Ding machen, denn Nintendo ist Nintendo und das ist in Ordnung.“
„Einem großen Unternehmen die Daumen zu drücken, dass es mehr Spiele verkauft als ein anderes, halte ich für völlig sinnlos – wir sollten doch alle die Liebe zu Spielen teilen!“

Genau meine Rede, ich sehe Microsoft für die Zukunft gewappnet, Exklusivität sollte größtenteils keine Rolle mehr spielen.
Wieso wird immer spekuliert wenn man keine Zahlen nennen kann?
Mach ich mal auch mit 😀
Also dann frag ich mal in die Runde?
Mario Kart 8 für PC, Xbox, PS, VR, Potenzial möglicher Käufer irgendwo so bei 200-300 Mio (eher niedrig) wird verkauft für 80 Euro (30% gehen weg) also 56 Euro pro Stück.
Nehmen wir mal 56 Euro und 10 Mio Abnehmer (das ist nichts würde massiv höher sein), Umsatz 560 Mio.
Sagen wir die Switch 2 kostet 500 Euro entspricht 1’120’000 Einheiten nur für dieses Spiel (da ist noch Pokemon, Zelda, Mario etc.) Exklusivität ist ein nur ein Umsatzbremse mehr nicht
Warum denkt jeder das die Konsolen mit Gewinn verkauft werden??? Sie sind ein Substitutionsgut um Software zu verkaufen nichts anders, (wie Kaffeemaschinen für Kapseln, oder Drucker für Farbe)
Nintendo subventioniert ihre Hardware nicht. Die machen da immer Gewinne mit.
Bei Nintendo auch nicht am anfang, zum Release? Bei Sony weiß ich das es nur die ersten Jahre im Zyklus so ist. Danach wird sie durch ihre verbesserte Produktion mit Gewinn verkauft. Damals ein guten Artikel darüber gelesen.
Nintendo macht von DayOne an Gewinn mit der Hardware. Ja alle anderen Hersteller subventionieren.
Alles eine Frage der Zeit bis sich alles öffnen, bei Nintendo könnte es wirklich so eine eigene Sache bleiben, bin gespannt.
Sehr gutes Interview. Gehe ich mit, mit seinen Punkten.
Am Ende sterben die Konsolen aus und reine Spielestreamingdienste bleiben über.
Ähnlich wie bei Netflix, Amazon Prime, Disney+ und co. versucht dann jeder die Kunden zu überreden ein Abo abzuschliessen.
Die Strategie von Microsoft ist riskant, weil sie dieselben Inhalte für mehrere Systeme anbieten.
Da geht Sony anders vor. Ein Nioh, Horizon, GT, Spiderman und co. Werden weder auf der Switch, noch auf der Xbox laufen. Auch Nintendo rückt seine Marken nicht heraus.
Somit ist die Kommunikation auch klar. Du willst Fire Emblem, Mario, Zelda zocken? Dann hole dir eine Nintendo Konsole oder den Nintendo Streaming Dienst.
Nettes Interview, aber ein Mahler muss auch keine Absatzzahlen mit der Konsole erreichen.
Flopt die Hardware, dann gibt es nur eins, den Stecker ziehen. Da werden die Aktionäre ordentlich Druck machen 🤕
Es wird damit anfangen, das ein Mediamarkt, Walmart und co. kaum Geräte im Laden zur Verfügung stellt und sie Hauptsächlich nur noch Online anbietet.
Das kriegen Sie Ihre Woken First Party Schrott nicht finanziert… Nicht mal jeder 10 kauft god of War… Usw… Das einzige wo die hohen VK Zahlen der Games herkommen ist weil Sony die Spieler zwingt den Schrott zu kaufen… Nennt sich Bundle… Finanzier mal Concorde only on PS only… Lol… Oder last of US 2..
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