Schon vor einigen Jahren teilte Xbox-Chef Phil Spencer seine Vision einer Integration des Epic Game Stores und anderer PC-Storefronts auf Xbox-Konsolen. Seitdem halten sich Gerüchte hartnäckig und zahlreiche Spekulationen darüber, wie das Ganze aussehen könnte, machten die Runde.
Auch Jez Corden hält ein solches Modell für nicht unwahrscheinlich und berichtet nun darüber, dass Microsoft mit verschiedenen PC-Storefront-Besitzern, zu denen auch Valve gehören soll, bereits Gespräche geführt haben soll:
„Ich für meinen Teil kann sagen, dass Xbox Gespräche mit PC-Storefront-Besitzern, einschließlich Valve von Steam, darüber geführt hat, wie genau das aussehen könnte. Es gibt auch Gerüchte, dass die vollständige Integration bereits in der Testphase ist, obwohl ich das im Moment noch mit Vorsicht genießen würde.“

Oh wäre das genial eine Next-Gen Xbox🎮mit GP💚+Steam,Epic etc.=❤️😎👌.
Das wäre wirklich geil ♥️
Eine erstklassige Next-Gen Xbox🎮wird so schon der Hammer und werd ich dabei sein.Aber wenn dann tatsächlich noch Steam etc. drauf kommen sollte das ich praktisch ein PC mit einer einfachen und praktischen Konsolen Erfahrung als reiner Konsolero bekomme wäre das in der Tat für mich zumindest ein wahr gewordener Traum der in Erfüllung gehen würde.Das wäre praktisch sowas von eine geniale Killer Konsole die seines gleichen sucht💚😁✌️.
MS sollte sich den Slogan „This is for the Players“ endlich sichern.
Denn Xbox lebt diesen Slogan wirklich
Ja da bin ich sowas von bei dir👍und das habe ich hier auch schon vor einer Weile geschrieben das der Slogan ,,This is for the Players“ mittlerweile in die Grüne Gaming Seite💚gehört😉✌️.
Das nennt sich PC… rofl.
Das ist mir scheiß💩 egal ob das ein PC in Konsolen-Format ist so mal ich das ja oben erwähnt habe mit: ,,ein PC mit einer einfachen und praktischen Konsolen Erfahrung“🤡😉.
Leute… das wird zu 90% in der Xbox Next Konsole integriert … da können wir uns riesig freuen 😁 und die PS Fanboy (nur die Fanboys) weinen 😄.
😉 na grade die nicht! die werden haten was das Zeug hält XD
Nö, ich jedenfalls nicht. Aber ich muss dazu sagen das ich schon immer alle Systeme hatte, damit ich mir keine Sorgen machen muss was ich spielen kann.
Ich sage ja, Fanboys, nicht normale bzw intressierte Nutzer.
Ok, die Leute mag ich auch nicht, egal welches System sie verteidigen.
Ich bin schon immer neutral gewesen und haten ist einfach nur Kindergarten in meinen Augen.
Die werden blöd aus der Wäsche schauen 😀, da können die Haten und die Verkaufszahlen der neuen PS Konsole noch so oft wiederholen 🫢.
Das ist und bleibt der Unterschied zwischen Sony und Microsoft.
Während MS allen die Spiele zugänglich machen möchte , versucht Sony immer noch ihre Spiele auf der Konsole zu halten.
Wenn aber die Xbox Next das alles integriert , haben sie einen großen Schritt in Richtung ultimative Gaming Konsole getan.
MS hat sich wirklich den Slogan „This is for the Players“ verdient.
Ich würde es begrüßen. Jetzt muss bloß noch VR den Weg zur Xbox finden. 😏
Ja hoffentlich
Die Chancen stehen doch relativ gut dafür.
Ich könnte mir auch vorstellen das Xbox diesbezüglich schon vor 2 Jahren mit Valve und Steam darüber gesprochen hat, als es noch um die ABK Übernahme ging.
Spencer ist ein sehr weitsichtiger Mensch, zu zutrauen wäre es ihm alle Mal.
Sony sony sony. Was ist mit Nintendo?
Komisch das Sony und Nintendo einfach nicht darauf angewiesen sind auf Xbox zu veröffentlichen. Finde den Fehler.
Das wäre schon klasse. Bisher ist Steam ein reines PC-Ding, und könnte auf der XBOX Next zur Konsolenerfahrung werden.
Also wenn die Switch als Konsole zählt, ist Steam seit dem Steamdeck doch auch schon an dem Punkt, oder?
Steckt man in ein Dock, schnappt sich einen Controller, ab auf die Couch.
Ich hatte bisher zwar noch nie ein Steam Deck in der Hand, aber was ich gehört hab ist, mit dem Deck ist es oft noch erforderlich verschiedene Einstellungen auszuprobieren um Grafik oder Performance einzustellen?!
Konsolenerfahrung heißt für mich, Spiel rein bzw. Download abgeschlossen und starten.
Also komplett ohne sowas wird man bei nem PC wohl nie hinkommen, denke ich.
Bzw. wenn, wäre eines der Top-Argumente für nen PC dahin. Das wird dann hoffentlich entsprechend günstig.
Habe ein Steam Deck OLED und bin absolut begeistert von dem Teil! Bisher musste ich nur Tomb Raider Anniversary etwas konfigurieren, aber auch nur, weil das Bild rechts in der Ecke hing.
Steam Deck verifizierte Spiele (mit einem grünen Haken) gehen immer einwandfrei. Selbst nur die „spielbaren“ Spiele wie GTA IV laufen eigentlich ziemlich flüssig.
Je nach Spiel geht hält der Akku knappe 3-5 Std.
Das Teil ist so vielfältig. Habe den GP über das Steam Deck laufen und auch ein paar Emulatoren installiert.
Hat sich für mich, als Konsolen only User absolut gelohnt.
@Cloud07 & @Terendir
Danke für eure Erfahrungen.
Wenn das Deck wirklich so Plug´n Play bietet hoffe ich das es der Switch 2 ordendlich Konkurenz machen wird.
Für mich persönlich wäre ein Handheld auch super, wenn ich darauf alle meine XBOX Spiele nativ spielen kann, also nicht nur die im GamePass
Streng genommen brauchen deine PC-Xbox Games nur ein Gamepad-Support. Daher sehe ich da keine Probleme.
Also ich hab ein ROG Ally und zocke darauf regelmäßig xbox Games. Es ist wirklich super möglich und Einstellungen muss man sich groß keine Gedanken machen. Je nach Game vllt mal nen leistungsoutput anpassen, 10, 15 oder 25 Watt Leistung, was in 3 Sekunden geschehen ist. Ich sehe der ganzen Sache nur positiv entgegen
Jop und die Rog Ally ist so federleicht
Ich bin gespannt wie das technisch aussehen könnte. Hab gestern irgendwo gelesen, das zum Beispiel die Steam Games wohl durch ein Emulator abgespielt werden könnten…
Das sehe ich auch als größte Herausforderung wie es technisch gelöst werden kann. Die Frage wird am Ende wohl sein wo man Abstriche machen will…
Das hört sich super an, ich bin mal wieder sehr gespannt.
Nur her damit. Egal wie sie’s machen, ich bin Day One dabei 😎😎😎
This is for the Players
Ich sah diesen Slogan schon immer mehr bei Xbox als PlayStation.
Bin gespannt ob das wirklich alles so umgesetzt werden wird
„This is for the Players“ = Xbox
„This is for the Payers“ = Playstation
Die Xbox steht in allen Belangen einfach am stärksten für Gaming. Da kommt Sony nicht im entferntesten ran.
Ich bin schon echt gespannt wie uns Microsoft mit den nächsten Konsolen begeistern wird🙂
Ob ich dann auch umgekehrt meine Xbox Games auf dem Steam Deck zocken kann 🤔 Das wäre mega 😱
Das fände ich auch super aber das wird so nicht klappen.
Wenn Microsoft eine PC Konsole anbieten wird welche auch Abwärtskompatibel zur Series sein sollte laufen die Series Spiele in einer eigenen Umgebung welche mit Sicherheit an Windows verknüpft werden (und mein Tipp zusätzlich den GamePass brauchen werden). Das heißt für das SteamDeck dann das es nur funktionieren wird wenn da auch Windows installiert wird. Das geht zwar aber die Erfahrung damit ist im Vergleich zum SteamOS momentan einfach furchtbar.
Toll wäre es aber auf alle Fälle!
Jupp sehe ich auch schwierig in der derzeitigen Konstellation mit Linus System und bald wird sicher kein Windows drauf laufen lassen.
Microsoft wieder Vorreiter
Wenn ich alle PS Spiele drauf zocken kann und auch die Trophäen dazu kriege, würde sogar ich umswitchen. Sowohl Handheld als auch Konsole. Es sei denn Sony bringt mit ihrer nächsten Gen noch mehr Argumente.
Eine Frage die ich mir stelle usw auch, ob das auch u gekehrt geht. Das man quasi leistungsstarke PCs in eine „Xbox“ umwandeln kann um darauf seine Xbox Spiele, nicht nur due PC Spiele, zocken kann.
Ja klar. Das kannst du schon heute mit Steam und Big Picture, dann hast du auch ein Gamingdashboard. Und zockst deine Steam und Gamepassspiele. Xbox Controller per Kabel, Bluetooth oder Dongle. Wenn dann bevorzuge ich einen extra Dongle. Ahso und gibt ja die Xbox App auf Windows.
Wenn du reine XBOX Games meinst dann geht das aktuell nicht. Es gibt ja aber auch das geniale XBOX Playanywhere. Da kannst du eine XBOX Games schon jetzt auch auf PC spielen.
Die Playanwhere Titel sind ausßerhalb von MS Titeln aber sehr rare gestreut. Gibt da Listen von MS wo man schauen kann welche Titel es betrifft.
Mit XBOX Games über Steam geht es grundsätzlich nicht, genauso wie bei Retail.
Das Ding ist, VR ist nicht nicht so in den Köpfen der Leute. Erstens das Problem mit der Motion Sickness, hab einige Freunde VR probieren lassen, und alle hatten damit Probleme, und wollten dann gar nicht mehr spielen. Als ich ihnen sagte, das muss etwas geübt werden, Hirn und Körper müssen die unterschiedlichen Eindrücke erst lernen, wollten Sie das gar nicht hören…
Dann der hohe Anschaffungspreis lässt die Kunden zweimal überlegen. Die höheren Ausgaben für die Spieleentwicklung und die dünne Käuferschicht bringt die Entwickler dazu, nichts riskieren zu wollen. Dadurch keine wirklichen Zugpferde, wo potentielle Kunden sagen, ja nur wegen dieser 3-4 Spiele will ich so viel Geld ausgeben…
Aber warten wir noch ein paar Jahre, mir persönlich taugt VR richtig, aber auch ich sage, wegen der paar relativ guten Spiele gebe ich nicht nochmal so viel Geld aus(PSVR).
Bei der Meta Quest habe ich schon überlegt, aber noch ein Abo, neben XBOX, PS, Nintendo, Disney+, Netflix und Prime wird sogar mir langsam zu teuer… Die Anschaffung finde ich nicht zu teuer, darum überlege ich schon… 🙂