Schon vor einigen Jahren teilte Xbox-Chef Phil Spencer seine Vision einer Integration des Epic Game Stores und anderer PC-Storefronts auf Xbox-Konsolen. Seitdem halten sich Gerüchte hartnäckig und zahlreiche Spekulationen darüber, wie das Ganze aussehen könnte, machten die Runde.
Auch Jez Corden hält ein solches Modell für nicht unwahrscheinlich und berichtet nun darüber, dass Microsoft mit verschiedenen PC-Storefront-Besitzern, zu denen auch Valve gehören soll, bereits Gespräche geführt haben soll:
„Ich für meinen Teil kann sagen, dass Xbox Gespräche mit PC-Storefront-Besitzern, einschließlich Valve von Steam, darüber geführt hat, wie genau das aussehen könnte. Es gibt auch Gerüchte, dass die vollständige Integration bereits in der Testphase ist, obwohl ich das im Moment noch mit Vorsicht genießen würde.“

Wird der Xbox Store dann eingestampft? Dort kauft ja dann keiner mehr ein😆
Das hab ich mich auch gefragt. Vor allem müsste das doch ein riesen Verlust sein. Sony und Microsoft verdienen bestimmt richtig gut mit den 30% die sie pro Kauf bekommen.
Das ist die große Frage. Ich denke Steam wird nicht mal eben 30% abdrücken an MS nur weil man ein Spiel über die Xboxnext gekauft hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist.
Angenommen, man kann auf der Xbox Steam Spiele spielen und kaufen.
Warum sollte ein Entwickler eine Xbox-Version entwickeln, wenn man einfach auf Steam herausbringen kann und man von dort das Spiel kauft.
So spart man sich gleich die Entwicklungskosten.
Um das Spiel auf Xbox lauffähig zu machen, muss er dennoch in Entwicklung investieren, das läuft dann nicht einfach so. Es ist auch kein Widerspruch wenn beide Stores koexistieren, weil MS die hauseigenen Spiele dann ja nicht über Steam anbieten muss. Eine Spielekonsole ist im Grunde auch nur ein PC und MS öffnet sich dem Markt mit dieser Strategie, die Strategie das Xbox als Marke omnipräsent sein kann. Streaming auf jedes Gerät (TV, Monitore, Mediaplayer…), mobil mit dem angeblich kommenden portable „Xbox“ Gerät, auf PC etc.. Wenn jemand seinen PC nicht mehr aufrüsten kann/möchte, kann er seine Bibliothek zur Xbox mitnehmen. Das hat schon eine durchdachte Reichweite.
„Es ist auch kein Widerspruch wenn beide Stores koexistieren, weil MS die hauseigenen Spiele dann ja nicht über Steam anbieten mus“
Dann stellt sich die Frage: Wieso gibt es die Spiele jetzt bei Steam? Bzw. wieso sollte eine weitaus weniger weit verbreitete Plattform daran so viel ändern?
“ Um das Spiel auf Xbox lauffähig zu machen, muss er dennoch in Entwicklung investieren…“
Und genau das kann sich der Entwickler sparen. Warum native Xbox Version entwickeln?
PC und PS5/6 und mehr nicht.
Xbox greift auf Steam zu und schon gibt es für die Xbox an sich keine Spiele mehr 🤷🏻♂️
Steam wird nichts abdrücken wollen, daher ist MS dort in Verhandlung um irgendwas raus zu holen. Vielleicht kann man mit x Millionen neuen Kunden gegen 15% Teilhabe locken.
Ja das ist echt ein Widerspruch 👍
Das wird vermutlich so laufen wie auf der PS: man kann sich dann z.B: ne Steam-App runterladen und sich halt da einloggen und die Konsolen-kompatiblen Games zocken.
Oder wie sollte das sonst laufen? Halt wie auf PC unter Win oder Linux oder dem Mac unter Mac OS.
Wenn der eigene Store so scheiße läuft, dann muss man halt andere Stores auf seine Plattform zulassen. Irgendwie blöd, wenn Microsoft merkt, das man mit Xbox gescheitert ist.
Welche Exklusives genau auf der PS? Kommen doch auch schon auf PC! Und was ich gehört haben, soll Steam und Konsorten auch auf der Switch 2 kommen, aber was wissen die bei Nintendo schon….
Jeder Service der extra kommt, ist Klasse. Und man Stelle sich vor, es gibt Spieler, wie ich, die nicht nur auf Konsolen zocken, sondern auch einen PC und damit auch eine kleine aber feine Bibliothek auf Steam haben. Natürlich freue ich mich, wenn ich auch auf den Konsolen darauf zugreifen kann.
Klar, daran wird es liegen 🤣 MS ist nicht abhängig von der Konsole, das ist dir schon klar oder?
Das sind ganz klar wirtschaftliche Zwänge. Microsofts CEO Nadella wird ansonsten den Netzstecker bei der Konsole ziehen, dass wird er Phil Spencer als Aufgabe gestellt haben. Nur wird das Schiff trotzdem untergehen. Wer braucht Steam auf der Konsole außer ein paar Freaks?
Wer braucht schon eine größere Spieleauswahl auf der Konsole? Totaler Unsinn. Je weniger, umso besser.
Du machst gerade Scherze oder erkennst du den Mehrwert von Steam auf einer Konsolen für den Kunden wirklich nicht?🤔
Ich Scherze nicht!!!
Warum sind Playstation und Nintendo so erfolgreich, auch ohne Steam und Epic Store? Das ist die entscheidende Frage. Das sind bessere exklusive Games, bessere Hardware, besseres Marketing und Service.
Um beim Thema zu bleiben, du findest also eine Konsole mit mehr Spieleauswahl wirklich schlechter?😯
Es gibt doch jetzt schon genügend gute Spiele auf der Xbox, Playstation und Switch, mehr als jeder von uns jemals zocken kann.
Was bringt einem tatsächlich der Mehrwert von Steam z.B. in der realen Zockerwelt?
Na die vielen PC-Spiele die nur darauf warten auf einen Xbox gebrandeten Mini-PC semigeil zu laufen.
Dann nenn mir mal bitte ein paar Beispiele. Danke. 😉
Ich dachte das der Sarkasmus offensichtlich war.
Da hat die Freund/Feind Erkennung nicht funktioniert 🤣
Hieß es nicht immer von den PS’lern das Sony die meisten Spiele auf ihrerer Plattform haben🤔.Und jetzt heißt es von den PS’lern falls es wirklich eintrifft das steam und co. auf die Xbox kommen sollte🙄was will man mit den Ganzen Spielen🤣.Ganz einfach weil es soviele PC Spiele gibt die so niemals auf eine Konsole erscheinen würden.Und ich bin mal gespannt wenn das wirklich eintreffen sollte was sich Sony dann einfallen lassen möchte mit der PS6😉✌️.
Charakterlich schwach, hast du was anderes erwartet, anstatt mit ihrer ach so tollen Konsole Spaß zu haben, treiben sie sich lieber auf einer Xbox Seite herum, selbstentlarvender geht es nicht.
Warum nur mit einer Sache Spaß haben wenn man beides verknüpfen kann? Immer diese negativen Vibes.
Ne ehrlich gesagt verwundert mich das nicht wirklich😏.Aber es gibt wenigstens noch eins zwei von der Blauen Front die halbwegs noch plausible Argumente bringen aber der User gehört definitiv nicht dazu🙄✌️.
Vielleicht ist die PS5 Pro auch nur semigeil.😅
Das Marketing scheint sogar so gut zu sein, dass du die anderen drei Punkte einfach mit aufgezählt hast und das ganze sogar noch glaubst.
Die sind so erfolgreich, weil sie die niederen Mechanismen (Triebe und Aversionen) des Menschen besser für sich nutzen.
Aber wem erzähle ich das…
Schließlich weißt du ja sogar wer bei MS wem welche Aufträge erteilt und kennst die Zukunft. Daher verlasse ich mich auch darauf, dass du wirklich alle Informationen in deinen Predigten berücksichtigst.
Was ich schon immer mal wissen wollte: Warum haben deine Jünger damals eigentlich Schwerter getragen?
Es gibt halt nicht nur einen Mehrwert.
Joa Jez Corden hat in Erfahrung gebracht… da wäre ich immer was vorsichtig 😅 Ich mein wenn Steam und co weiterhin ihre 30% bekommen, dann werde sie bestimmt nicht Nein sagen. Wenn MS so ihren eigenen Store und GamePass torpedieren wollen. Valve und Epic wird es nicht stören. Dann fließen Milliarden in ihre Taschen.
Da wird im Hintergrund sicher schon an etwas gearbeitet. Es wäre aber auf jeden Fall ein erneut großer Schritt für MS, finde ich.
Ich sage es euch! Die nächste x Box wird n Wohnzimmer pc mit allem, was die Streamingdienste und alle gamestore zu bieten haben (außer ps-natürlich)Ach und n Mediaplayer wird’s auch noch. Hatte ich schon damals, nannte sich barebone oder Shuttle pc! Super- ik freu mir! Würg
Ps, und ne Kamera wird auch verbaut sein🤦♂️
Und TV TV TV 😉
Manche würden es cool finden. Jedem das seine.
Kann ich mir nur schwer vorstellen, gerade bei Steam nicht.
Steam ist mit großem Abstand der Marktführer in Sachen digitaler Spieleplattform und verdient sich damit ne goldene Nase.
Warum sollten die Microsoft, einem der größten Konkurrenten, dabei helfen zu „wachsen“ ?! Damit schaufeln die sich doch im Grunde das eigene Grab .. vorallem langfristig gesehen.
Zumal der Game Pass mit Sicherheit auch ein Dorn in Steams Auge ist weil es deren Geschäftsmodell torpediert.
Das Steam Deck (2) würde ebenfalls mit einer eventuell erscheinenden mobilen Xbox Konsole direkt konkurrieren .. auch hier macht es wenig Sinn Microsoft mit einer offiziellen Integration zu stärken.
Das wäre ein echter Gamechanger – wenn Steam tatsächlich auf Xbox kommt, verschwimmen die Grenzen zwischen Konsole und PC endgültig.
Klingt nach einer mutigen, aber logischen Weiterentwicklung der Xbox-Strategie. Bin gespannt, ob und wie das technisch umgesetzt wird!