Neue, inzwischen gelöschte Bilder eines angeblichen Xbox-branded Meta Quest 3S sorgen derzeit für Aufsehen in der Gaming-Community. In einem mittlerweile entfernten Thread auf X (ehemals Twitter) wurden erste Aufnahmen des Headsets geteilt und von der Quelle @bmfshow erneut veröffentlicht.
Seitdem verbreiten sich die Gerüchte rasend schnell – sowohl in der digitalen Welt als auch darüber hinaus.
Obwohl Xbox selbst bislang keinen nennenswerten Einstieg in die Welt der Virtual Reality unternommen hat, scheint sich das bereits angekündigte Partnerschaftsabkommen mit Meta nun auszuzahlen.
Erste Berichte über ein Meta-VR-Headset mit Xbox-Branding kursierten bereits 2024, nun könnten sie Realität werden: Laut aktuellen Spekulationen könnte das Gerät am 24. Juni 2025 im Rahmen eines „Shadow Drops“ erscheinen – also ohne Vorankündigung direkt verfügbar sein.
Der erwartete Preis soll bei 399 US-Dollar liegen, womit das Headset im Mittelklasse-Segment angesiedelt wäre. Ob es sich dabei um eine speziell angepasste Version der Meta Quest 3 mit Xbox-Features, Xbox Game Pass-Integration oder exklusiven VR-Erlebnissen handelt, ist noch unklar.
Offizielle Stellungnahmen von Microsoft oder Meta stehen bislang aus, ein Reveal auf einem der anstehenden Juni-Events ist jedoch durchaus denkbar.

Bitte was 😅 na mal Sehen wie die News hier kommentiert wird😉
Ich hatte letztens eine Meta Quest 3 zu Hause und fand die schon ganz cool. Man Braucht ja keinen PC oder Konsole zum spielen…das war schon sehr komfortabel und hat Spaß gemacht. Außer das mir bei spielen wie Batman etc immernoch so übel schlecht wird.
Die Quest 3 hat ne GP App also ist es wohl eine Xbox , evtl bringt MS jetzt auf jedes Gerät wo ihre Games laufen ein Xbox Logo .
Och ja die gute motion sickness 😶 gibt da wohl Mittel dagegen 🐙
whoa… jetzt hab ich Kylie im Ohr.. Loco Motion.. ^^ Come on come on..
Klassiker 😅✌🏻 Song un die Sängerin 🤣🐙
Ja, das mit der Motion Sickness ist meist Gewöhnungssache.Wenn man jetzt neu VR spielt, sollte man mit einfachen Spielen anfangen, die nicht so komplex sind, z.B. Bowling oder Tennis, Minigolf. Auf keinen Fall sollte man Achterbahn/Schwerelosigkeit nutzen 🤢, man sollte als Neuling auch Rennspiele vermeiden, oder ähnliches.
Dann kommt es auf die Qualität des Spiels an, manche Spiele sind schlecht optimiert, ich fand zb um so besser die Grafik/Auflösung, um so weniger Probleme.
Natürlich sollte man als Beginner 1-1,5h Spielen, ganz wichtig, sobald das erste Gefühl des Unwohlseins kommt, sofort aufhören, dann hat man auch kein Motion Sickness. Aber wenn man ein bisschen weiter spielt, dann hat man das, und dann dauert es ein paar Stunden, bis es weg geht.
Aber umso öfter man die Brillen benutzt, umso weniger bekommt man das, oder gar nicht mehr.
Also ich könnte Batman ein paar Stunden am Stück spielen, mir würde nicht mehr schlecht werden. Genauso wie alle Anwendungen, die ich benutze.
Für mich ist 2-3 Stunden jedes normale Singleplayer-Spiel oder Sport oder Gemeinschafts-Multiplayer-Spiel gar kein Problem mehr.
Wer’s braucht, ich hab keine Lust drauf bzw. will mein Geld aktuell nicht in VR investieren.
Gut das Microsoft hier mit Meta Quest zusammenarbeitet, die haben Erfahrung. Finde es aber immer noch einfach noch zu nischig. Denke es dauert noch ein paar Jährchen bis es massentauglich wird. Das Timing ist aber witzig, habe diese Woche den großartigen Film Ready Player One angeschaut. Passt ganz gut 🤣🤣🤣
Lies lieber das Buch 😅 der Film ist gut…das Buch noch viel besser. Gerade wenn man auf die Anfänge der Kultur etc. steht. So viele easter Eggs.
Ja, bist nicht der erste der das sagt. Habe aber noch einige Bücher vor mir. Hach die Lebenszeit🙈🙈🙈
Die Mass Effect Bücher habe ich verschlungen damals. Denke Ready Player One gefällt mir auch. Übrigens gibt es im Film über 300 Referenzen zur Popkultur, im Buch wohl noch einige mehr.
Etwas am Thema vorbei, aber wenn du Mass Effect liebst, dann musst du dir bei Gelegenheit die Bücher Ich bin viele von Dennis E. Taylor oder Die Kinder der Zeit von Adrian Tchaikovsky anschauen, falls du sie noch nicht kennst.
Ok danke dir, sind mal notiert🙂
Na, der Markt ist deutlich größer als z.b. der des Rog Ally.
Mir herzlich egal. Mich interessiert nur die Xbox und nur das kommt mir ins Haus. Alles andere wäre Plastikschrott.
Es ist doch alles ne Xbox. 😀
Außer Playstation und Switch natürlich.
zum ersten Mal ?
alter wie oft ich mir den schon reingezogen hab.. einfach ein geiler Streifen.. für Nerds unverzichtbar..
Ne, das nicht. Aber da ich alles inzwischen Englisch schaue zum ersten Mal im Original. Und der Film ist einfach so gut und wird nie langweilig. Weil man immer irgendeine Referenz oder Detail sieht.
Da werde ich wohl zuschlagen. Nicht.
Ich will kein VR 🤷🏼♂️ Fand es nie interessant und werde es auch nie interessant finden 🫶🏻
Ausprobieren 😉
Nein, sorry. Es ist wirklich absolut uninteressant für mich. Ist als müsste ich Dirty Dancing schauen, keine Chance 🤣
Aber warum ?
Aus beiden Kommentaren kann ich nicht erkennen/verstehen warum ?
Erstens habe ich keine Lust was auf dem Kopf zu haben. Ich bin auch kein Fan von Caps und 3D Brillen habe ich auch schon immer gehasst. Zweitens möchte ich nicht wissen, ob ich unter sikness motion leide (auf die Erfahrung kann ich verzichten). 3. bebekomme ich gerne mit, was um mich rum passiert. Und 4. ist es für mich ein reines überteuertes Nischenprodukt und hat für mich einfach keinen Mehrwert.
Teil 1-3 kann ich nachvollziehen, Teil 4 kannst du nicht wissen, wenn du es selbst nicht getestet hast, Nische ist VR schon lange nicht mehr (9.7 Millionen Verkäufe 2024, 9.3 Millionen Verkäufe 2023), der Markt wächst stätig.
Wenn ich allein Konsolenkäufe gegenüber stelle, ist VR ein Nischenprodukt. Eine nette Spielerei für manche, aber mehr auch nicht. Das ist meine Wahrnehmung.
Kann man sicherlich noch als Nische bezeichnen, aber bei 10 Millionen Verkäufen jährlich (Prognose für 2028 sind 26 Millionen jährlich), kann man es auch als Massenmarkt bezeichnen.
Das Steamdeck hat zb nur ca 3.5 bis 4 Millionen Verkäufe.
Schön, nur was daran eine Xbox?
Man kann die VR brille standalone nutzen, also nicht mit Konsole oder Windows PC verbinden.
Ich weiß jetzt nicht ob im xbox PC store VR spiele erscheinen die man dann dank Play Anywhere drauf spielen kann, das wäre dann natürlich toll. 👍
Du kannst auf der Meta ausschließlich Meta Spiele spielen alles andere wird darauf gestreamt (auch die PC VR Spiele). Hier haben wir einfach eine normale Meta Quest 3S (also die kleine) mit wahrscheinlich 3 Monate GamePass welchen du nativ auf der Brille streamen kannst. Das ist im übrigen nett hat aber mit VR nichts am Hut denn das ist eher ein Leinwandmodus. Du wirst sicher die Spiele aus dem MS Store dann irgendwie auch streamen können.
VR Xbox Spiele gibt es nicht. Du kannst aber die Cloud Gamepass Spiele spielen, du siehst dann dort einen großen virtuellen Bildschirm, die Auflösung ist nicht 4K, sondern normal wie Cloud Gaming auf TV; das ging schon auf der Meta 2. Allerdings finde ich für die AR Fähigkeit gibt es bessere Alternativen z.b. XReal, die ist viel Alltagstauglicher. Allerdings auch nur 1080p. Wenn man die Spiele direkt von der Konsole auf die Meta Brille abspielen könnte, das wäre etwas anderes. Aber aktuell nicht möglich Play anywhere cloud streaming mit 1080p geht aber.
Die Spiele sind auf einer Leinwand, so +100 Zoll groß, darauf wird es gestreamt, Standalone geht der Gamepass.
VR ist für mich nichts aber gibt bestimmt ein paar Leute die so etwas interessiert
VR wird immer ein Randaspekt bleiben. Die Masse will es nicht. Und vom Zuckerberg sowieso nicht.
Für PC oder Konsole?
Ich glaube nicht das ich auf das tote VR Pferd aufspringen werde. Zumindest nicht jetzt.
An VR hab ich auch weniger Interesse dran und bin da nicht die Zielgruppe für🙄✌️.