Xbox Next: Xbox Scarlett und PlayStation 5 werden die Historie der Konsolen verändern

Übersicht

Dass die mittlerweile neunte Generation Videospielkonsolen nicht nur heiß erwartet, sondern auch tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen wird, davon ist Mark Aldrup, Chef der Entwicklungsabteilung bei Headup Games, überzeugt.

Die kommende Generation an neuen Konsolen sieht sehr vielversprechend aus. Zumindest aus dem Blickwinkel der Entwickler. Schließlich wird nicht nur ein schlichtes „mehr Leistung“ versprochen. Auch die Art und Weise wie sich Soft- und Hardware weiter entwickeln werden, soll einen weiteren Schub bekommen.

Bisher sind sich alle Entwickler wohl ziemlich einig darüber, wie aufregend sie die kommende Generation finden und welches Potenzial sie in alldem sehen. Einige Entwicklungen aus dieser Generation tragen bereits Früchte und werden wohl weiter wachsen.

Die Kollegen von gamingbolt.com haben Headup Games, die Entwickler des kommenden Horror Titels Silver Chains, interviewt. Dabei haben sie auch nach deren Erwartungen an Xbox Scarlett und PS5 gefragt. Laut Mark Aldrup werden die kommenden Systeme „einige der größten Veränderungen in der Geschichte der Konsolen“ bringen. Besonders was die Bereiche Abonnements von Spieldienstleistungen und Streaming angeht.

„Die nächste Generation könnte einige der größten Veränderungen in der Konsolengeschichte mit sich bringen“, so Aldrup. „Mit Streaming von Spielen, Spielaboservices, Systemen ohne Disc-Laufwerk und so weiter – haben wir jede Menge denkbarer Optionen für die kommende Konsolengeneration. Wir sind sehr neugierig darauf was Sony und Microsoft (und Nintendo wenn auch später) noch im Ärmel haben. Aus der Entwicklerperspektive hoffen wir einfach, dass es weiterhin ein in sich geschlossenes und definiertes System geben wird, das sich so für Jahre hält. Das war schon immer einer der Vorteile der Konsolen – dadurch können sich die Entwickler für die Optimierung ihrer Spiele auf eine Hardware konzentrieren. Anstatt sicherstellen zu müssen, dass sie auf vielen verschiedenen Konfigurationen läuft.“

Unter Beachtung, wie sich das Wachstum von Streaming-Diensten entwickelt und wie viele große Teilnehmer des Marktes dem Ganzen ihre Aufmerksamkeit schenken, kann diesem Standpunkt schwerlich widersprochen werden. Mit wachsender Sicherheit kann auf jeden Fall gesagt werden, dass sich Trends, welche sich schon jetzt zeigen in der kommenden Generation weiter verfestigen werden. Zum Guten oder Schlechten, das bleibt noch offen.

Wie seht Ihr das? Physisches Laufwerk, Game-Streaming oder Spiele, die nur noch in Abos gemietet werden können, was denkt ihr über die Zukunft der Konsolen?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


89 Kommentare Added

  1. Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 09.02.2019 - 18:18 Uhr

    So lange ich selbst im Sale für digitale spiele mehr zahle als für die Disc Version bei Amazon, bestehe ich weiterhin auf ein richtiges Laufwerk 🙂

    17
    • blokkmonsta 14840 XP Leetspeak | 09.02.2019 - 18:55 Uhr

      wobei Nintendo da noch schlimmer ist xD
      dort ist 60 euro für ein 70 euro spiel nach 1 jahr schon ein top angebot XD

      Sony hat aber oft gute angebote aber auch eine 3x so hohe reichweite weswegen Publisher wohl ehr angebote zulassen :/

      1
      • Homunculus 202200 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2019 - 19:23 Uhr

        Sony und MS nehmen sich nichts bei den Angeboten, mal ist es beim einen, mal beim anderen etwas günstiger. Stöber bei jedem Sale bei beiden, ob ich was schönes finden kann.

        Nintendo hingegen ist wirklich mistig, egal ob Retail oder Digital.

        6
        • Mr Greneda 0 XP Neuling | 09.02.2019 - 20:19 Uhr

          Oder sie halten ihre Preise bewusst hoch, damit sie den Wertverfall nicht so abkriegen wie auf der PS4/One.

          Ist auch eine nicht dumme Endscheidung von Ihnen. Es kann doch nicht angehen, das Releasekäufer nach einer Woche schon mit ansehen müssen, wie ihr Spiel um 15€ günstiger zu haben ist und immer günstiger wird in immer kürzeren Abständen.

          1
          • blokkmonsta 14840 XP Leetspeak | 10.02.2019 - 00:04 Uhr

            naja ich warte extra xD
            zb God of War Digitale Deluxe für schlappe 26 weihnachten. Spiel wurd dadurch auch nicht schlechter. Bei MS nutze ich dann den gamepass ^^

            0
            • Mr Greneda 0 XP Neuling | 10.02.2019 - 07:47 Uhr

              Tja, und dann wundern warum es kaum noch großartige SP Gamrs gibt sondern immer mehr GAaS Spiele wie F76 usw.

              Verstehe mich nicht falsch, es ist dein Geld und dein gutes Recht. Nur würden alle so denken, gäbe es gar keine hochwertigen Spiele mehr. Games kosten halt, und wer nicht bereit ist dafür auch angemessenes Geld auf den Tisch zu legen, der sollte sich an ein anderes Hobby suchen und ist auch keiner Gamer aus Leidenschaft. Meine Meinung

              1
              • blokkmonsta 14840 XP Leetspeak | 10.02.2019 - 11:09 Uhr

                Ca 100 euro im jahr für WoW + 75 für FF14 +120$ für mein Humble monat abo allein damit investiere ich schon mehr als die meisten Gamer im jahr o:

                Steam verkauft schon Far cry 5 für 15 aber ich will es lieber für konsolen x.x xD

                1
      • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 10.02.2019 - 11:10 Uhr

        Ja, seh ich bei Freunden immer. Die Angebote für AAA-spiele sind oft der Hammer ?

        0
    • Darth Monday 161190 XP First Star Bronze | 10.02.2019 - 10:23 Uhr

      Absolut! Aber ich denke mal, das wird sich in Zukunft anpassen.

      Zumal man bei den Keysellern sieht, wo es hinführen kann – zu Steam-Preisen.

      0
  2. blokkmonsta 14840 XP Leetspeak | 09.02.2019 - 18:46 Uhr

    wird ein technisch schwacher wechsel o:

    ps2/xbox- ps3/xbox360 krasser unterschied
    ps3/xbox360- ps4 kleiner unterschied
    Ps4 -Ps5/xbox two ? noch kleinere unterschied?

    0
  3. Angelhunter 1740 XP Beginner Level 1 | 09.02.2019 - 18:50 Uhr

    Ich habe auch das Gefühl, dass es eher auf beim Verkauf der Software eine Entwicklung geben wird. Allerdings wäre für mich der Verzicht auf ein physisches Laufwerk ein No-Go. Ich will selber entscheiden wann ich welche Spiele daddeln darf/kann.

    9
  4. Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 09.02.2019 - 19:16 Uhr

    Physisches Laufwerk brauch ich eigentlich keins mehr. Kann mich nicht erinnern, wamnn ich in den letzten 2 Jahren noch mal eine DVD eingelegt hätte. Kaufe eh nur digital. Wenn ich sehe wie gut auch der Gamepass ankommt, glaube ich fest an Streaming Spiele Abos in der Zukunft ohne das man noch grosse Spieledaten herunterladen muss.

    1
  5. JAG THE GEMINI 100325 XP Profi User | 09.02.2019 - 20:42 Uhr

    lol ich will LEISTUNGSTÄRKERE Konsolen und keine neuartigen Abos oder stteamingdienste…

    5
  6. LPStormi 23355 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.02.2019 - 22:02 Uhr

    Also solange Ich die wahl habe ein Spiel als Disk Version kaufen kann oder es als Digitale Version zu kaufen, ist alles Okay. Aber wenn nicht dann wird es schwierig.

    2
  7. EktomorfRoman 44380 XP Hooligan Schubser | 09.02.2019 - 22:11 Uhr

    Ja weil keine CDs mehr und so ein Mist =(

    1
  8. Premiumpils 66850 XP Romper Domper Stomper | 09.02.2019 - 22:31 Uhr

    Jetzt mal ehrlich: hab mir letztens ne serie vom Bekannten ausgeliehen. Das war der letzte Mist. Andauernd die disk wechseln, ständig das dvd menü laden…. dann die scheiß kopierhinweise. Da hab ich schnell die Lust verloren.

    Hab 100mbit Internet. Ein Anruf genügt ubd ich habe 500mbit. Wozu soll ich ne disk einlegen? Auch bei Spielen macht das absolut keinen Sinn mehr, ist nur nervig und die Installation dauert genauso lange. Außerdem müssen heutzutage eh direkt patches geladen werden ohne Ende.

    Ich brauche absolut kein Laufwerk mehr.

    1
    • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.02.2019 - 22:47 Uhr

      So wird die Menschheit immer ja, bequemer. Sogar zu bequem um ne Disc zu wechseln. Wahnsinn.

      5
      • freak4holic 0 XP Neuling | 10.02.2019 - 00:28 Uhr

        Ungelogen, ich habe ca 250 digitale Spiele für die Xbox und letztens ernsthaft den Eject-Knopf auf der Fernbedienung gesucht (Alexa tut ihr übriges)…. Man wird echt bequem. 😅 Dafür habe ich aber im Haushalt genug zu tun, das ich mir bei der Konsole den Luxus der Bequemlichkeit gönne. 😜

        1
        • Premiumpils 66850 XP Romper Domper Stomper | 10.02.2019 - 09:22 Uhr

          Eben. Hab echt genug zu tun. Da will ivh abends nicht noch diskjockey spielen.

          0
      • deRoemer 98955 XP Posting Machine Level 4 | 10.02.2019 - 08:24 Uhr

        Wahnsinn ist es den Akt des Disc-Wechsels auf ein Podest zu stellen als wäre es wichtig, sinnvoll oder nützlich anstatt totale Zeitverschwendung.. 😉

        0
        • Mr Greneda 0 XP Neuling | 10.02.2019 - 09:16 Uhr

          Absoluter Wahnsinn eine Disc zu wechseln. Meine Güte, da komme ich jedesmal ins schwitzen du. Boaaaahr muss mich immer noch von meinen letzten Discwechsel (gut 24h her) erholen.

          Was nimmst du dir eigendlich raus, die Leidenschaft der Sammler als Zeitverschwendung und Sinnlosigkeit abzustempeln? Leute wie du kotzen mich sowas an.

          1
          • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.02.2019 - 10:15 Uhr

            Danke. Bin ganz bei dir. Sinnlos ist eher das gemecker wenn man eine Disc wechseln muss, ist ja so anstrengend???

            2
            • Mr Greneda 0 XP Neuling | 10.02.2019 - 12:56 Uhr

              Ebend. Will gar nicht wissen, was das für Arbeitstiere sind. Machen alleine bestimmt die Arbeit von 3.

              Es ist mMn auch eine sinnfreie Begründung aber jeder wie er will. Viel mehr stört es mich das man hier ao abwertend über ein Hobby spricht. Die Leute denken heutzutage nicht mehr an die anderen.
              Leider Gottes hat durch das Internet jeder Noob eine Stimme.

              Es gibt Leute die sammeln sogar noch Pokemnonkarten. Und nun, ist das sinnlos weil es nicht meine Leidenschaft ist? Ebend nicht, manch einen bedeutet sowas nun mal etwas.

              2
              • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.02.2019 - 13:16 Uhr

                Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Sagen wir es so: Mein schatzi schimpft langsam weil im Wohnzimmer kein Platz mehr ist vor lauter Platten, Filmen, Spiele und CD’s???

                2
                • Mr Greneda 0 XP Neuling | 10.02.2019 - 14:18 Uhr

                  Kenn ich? konnte meine mit einem Deal besänftigen, wir hauen die Anbauwand raus, stellen dafür ein Regal mit 8 Fächern (Ikea denke mal dann weißt vlt wie es aussieht) rein für den 60Zoll 4K Tv und die ganzen Konsolen und sie kriegt noch 2 Billyregale für Ihre ganzen Bücher. Dann habe ich noch ein Regal bekommen (wenn auch etwas kleiner) für die zukünftigen Collectors Editions und meine Mangas. Ein Glück ist meine auch eine Sammlerrin (Bücher und Figuren) und versteht meine Leidenschaft, so halbwegs zumindest? Sie versteht auch nicht wie man digital bevorzugen kann. Bei den Büchern gelten übrigens ähnliche Vorteile bei Ebooks. Nicht mehr zum Bücherregal laufen müssen. Sie ist eine recht große Bücherbloggerin und die machen sich auch über diese Argumentation lustig.
                  Erstens siehts echt schick aus son Regal mit CEs, Games, Figuren oder sogar Bücher, 2tens erfüllt es mich zum Teil auch mit Stolz. So sieht man wenigstens für was man sein Geld ausgegeben hat und erinnert sich mitunter noch an dem Tag, wo man ganz aufgeregt zum Laden gerannt ist um sich das Spiel voller Vorfreude zu holen. Das sind halt noch Emotionen, kennen manche wohl nicht mehr. Naja gut, wems zu schwer fällt eine Disc zu wechseln und so? schön Sonntag noch Robilein

                  1
          • deRoemer 98955 XP Posting Machine Level 4 | 10.02.2019 - 10:32 Uhr

            Hm. Hab nie gesagt, dass es anstrengend ist. Gemeckert habe ich ebenfalls nicht. Objektiv betrachtet ist ein Discwechsel heutzutage unnütz. Ja, weil‘s bequemere Möglichkeiten gibt, was eben nicht schlecht ist.
            Ich kaufe allerdings aus anderen Gründen nur noch digital. Also ruhig durch die Hose atmen, ihr dürft nach wie vor weiterhin leidenschaftlich Papp- und Plastikschrott sammeln und euch ins Regal stellen. Das darf ja glücklichweise noch ein jeder selbst entscheiden.. 😉

            0
  9. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.02.2019 - 00:24 Uhr

    Ist bei mir recht einfach gestrickt, ich wähle die Konsole, die mir kein Streaming aufzwingt. Bei Leihvideos ist das für mich eine andere Sache, den Film schaue ich einmal, gefällt er mir, kaufe ich ihn. Das Streamen eines Filme hat aber auch nur eine kurze Dauer. Ein Spiel möchte ich schon Retail oder auf Festplatte und nicht auf den Steaminganbieter angewiesen sein.
    Ich kaufe heutzutage einiges digital, Sony und gerade Microsoft machen da einen guten Job. Selbst nicht mehr im Store vorhandene Spiele wie Soeedball 2 kann ich jederzeit wieder installieren. Leider hat Nintendo mit dem Wii Shop ja auch gerade gezeigt, das man sich da nicht allzu sicher sein sollte.
    Spiele wie Witcher 3 möchte ich im Regal stehen haben. Sofern mir die neue Konsole also die Wahl zwischen Retail und Download lässt, bin ich vollends zufrieden.

    2
  10. Fenistair 0 XP Neuling | 10.02.2019 - 02:36 Uhr

    Microsoft wollte schon mit der One den Weg digitaler Spiele gehen und auf das Laufwerk verzichten – der Aufschrei war riesig. Auch wenn Streamingdienste mittlerweile etabliert sind, der Großteil der Kundschaft wird wieder laut blöken, wenn es kein Laufwerk gäbe…
    Ich denke es wird eine rein digitale Alternative geben aber das Laufwerk bleibt vorerst.

    2
    • pale1981 1445 XP Beginner Level 1 | 10.02.2019 - 07:24 Uhr

      Die müssen das halt einfach mal durchziehen, wie Apple (gut, die übertreiben es manchmal), aber sonst hocken die Leute noch ewig an ihren „Schallplatten und Röhrenfernsehern“ weil alles Neue und Veränderung ja erstmal schlecht ist.

      3
      • DerSailor 5620 XP Beginner Level 3 | 10.02.2019 - 11:13 Uhr

        „Die müssen das halt einfach mal durchziehen…“ fänd ich überhaupt nicht so toll.Ich finde es gut, dass es nach wie vor physische Spielversionen gibt, obwohl ich trotzdem mittlerweile ein Fan von digitalen Spielen geworden bin. Ich bin nämlich tatsächlich einer der noch hin und wieder Schallplatten kauft. Und warum? Weil es da extras gibt zum in die Hand nehmen, die es NUR da gibt.
        Genauso bei Spielen. Die meisten Spiele in meinem Besitz sind mittlerweile digital, weil ich zwei xboxen habe und meine Freundin deshalb auf der anderen box zur selben Zeit das selbe Spiel spielen kann. Aber bei Spielen wie zum beispiel RDR2 war mir schon vorher klar, dass es eine physische Version sein MUSS, weil ich wusste, dass beim ersten Teil schon ne Karte beilag. Oder Bioshock, Da hab ich auch eine Version gekauft mit lauter Sammelstücken und nem Artbook dabei. Oder Witcher3, mit Soundtrack CD und Weltkarte dabei. Einfach genial. Da hat man doch einfach mehr für sein Geld, als bei digitalen Spielen, oder?

        3