Die Entwickler des Xbox 360-Emulators Xenia haben sich in einem offiziellen Statement zu den jüngsten Gerüchten über eine angebliche Zusammenarbeit mit Microsoft geäußert – und diese deutlich zurückgewiesen.
Auf dem offiziellen Discord-Server des Projekts erklärte ein Teammitglied, dass Xenia in keiner Weise mit Microsoft verbunden sei oder in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen an Emulationslösungen für Xbox-Konsolen arbeite.
Hintergrund der Spekulationen war ein wachsendes Interesse an der möglichen Ausweitung der Abwärtskompatibilität künftiger Xbox-Hardware, insbesondere im Hinblick auf klassische Xbox- und Xbox 360-Spiele. Laut dem Statement setzt Microsoft jedoch ausschließlich auf eigene, intern entwickelte Emulationstechnologien, die seit der Xbox One-Generation in die Konsolen-Architektur integriert sind – und somit auch auf der Xbox Series X|S genutzt werden.
Die Entwickler betonten weiterhin, dass Xenia – inklusive der experimentellen Xenia Canary-Version – ein rein community-getriebenes Open-Source-Projekt sei, das auf rechtlich saubere Emulation, Forschung und Bildung setze.
Der Emulator ermöglicht es, eine Vielzahl von Xbox-360-Spielen auf dem PC abzuspielen, ist jedoch aufgrund technischer Herausforderungen weiterhin in Entwicklung und nicht für jede Software voll kompatibel.

Das zeigt schön, dass man nicht jedem Gerücht glauben schenken kann; auch wenn er toll für die Xbox-Community klingt.
Wüsste auch nicht wieso MS die Hilfe von denen benötigen würde.
Dass XBox und 360 Spiele nicht für den PC verfügbar sind, liegt einzig an Microsofts fehlendem Interesse. Das ändert sich hoffentlich demnächst
Und wenn das Team hinter Xenia im Zuge einer Zusammenarbeit eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet hat?
Nicht jedes Gerücht ist ein Treffer, auch nicht von den „besser vernetzten“ Insidern, manche stellen sich auch erst nach Monaten oder gar Jahren als richtig heraus.
Aber hier haben ja zB Jez Cordon und Tom Warren relativ schnell klar gemacht, dass Sie das Gerücht für falsch halten.
Das hat doch auch mit fehlenden Lizenzen etc. zu tun oder? Viele Entwickler und Publisher von damals gibt es ja nicht mehr. Wenn’s so einfach wäre hätte Microsoft denke ich alles abwärtskompatibel gemacht.
Es müsste ja nicht unbedingt online sein. Wäre aber toll wenn wenigstens alte Discs alle abspielbar wären. Gäbe schon so ein paar alte Spiele, die ich gern mal nachholen würde.
Aber wird wohl ein Wunschgedanke bleiben, da ich da aus MS-Sicht kaum einen Grund dafür sehe, warum sie sich bemühen sollten.
Naja denke schon das sie sich bemühen. Spieleerhaltung ist ja wichtig für Microsoft, so wie die Kompatibilität- und Abwärtskompatibilität der Spiele. Das hat ja Sarah Bond bei der Ankündigung der nächsten Hardware gesagt. Ich denke es bleibt spannend.
Da fehlte ein Wort in meinem Post „sich darum bemühen“ sollte es heißen…
Also ja, mal schauen. Dagegen einzuwenden hätte ich nix, wenn sich in die Richtung in Zukunft nochmal irgendwann was tut.
Wenn es Spiele nur online gibt, dann bleibt von „Spieleerhaltung“ nicht mehr viel übrig.
Bei GOG kann man den Installer herunterladen und starten auch wenn man Offline ist. DAS ist Spieleerhaltung.
Ach sind die abwärtskompatiblen Spiele nur online spielbar? Wusste ich gar nicht.
Ich denke, er meint online im Sinne von „kann nur aus dem Store installiert werden“.
Bei gog kann man den Installer runterladen und danach von einem USB-Stick oder so installieren wo man will. Ein sehr bequemer Unterschied.
Ah so meint er das. Ok, danke dir, weiß ich bescheid. Bei der Konsole ist es eben anders, klar das es so nicht funktioniert.
Game Pass schon
Schon. Aber klar das ich Spiele von der Konsole irgendwie auf einen Stick tue und dann woanders installiere. Es ist immer noch eine Konsole. Und da funktionieren die abwärtskompatiblen Spiele trotzdem auch offline. Ich finde das kann man nicht mit Möglichkeiten von PC’s vergleichen.
Natürlich kann man das vergleichen. PC wins here
Wie fast überall. Trotzdem ist Konsole beste😎
Deswegen besitze ich noch sämtliche XBoxen.
Hat nichts mit fehlenden Lizenzen zutun, die liegen immer bei irgendjemanden, auch wenn die Firma dahinter dicht ist. Es ist ne reine Wirtschaftfrage. Wenn Lizenzgeber X ne zu große Summe will, sagt MS natürlich nein.
Ich hoffe, dass sich Microsoft um noch mehr Abwärtskompatibilität bemühen wird, sodass keine alten Spiele irgendwann komplett verloren sind.
Wäre echt schön, aber ich glaube oft ist MS gar nicht daran schuld, sondern die Entwickler/Publisher. Ist ja halt alles auch eine Frage der Lizenzen.
Hätte so gerne gesehen, dass Tenchu Z AK wird.. die IP gehört aktuell FromSoftware und die westlichen Publishing Lizenzen von Tenchu Z halt bei MS selber. Dieses Spiel gab und gibt’s nur für XB360 und ist seitdem darauf gefangen… genau wie Magna Carta II
Eher werden sie ein überteuertes „Remaster“ raushauen für 40€ bei ausgewählten Spielen.
Oder es halt gar nicht mehr für XB bringen… Bei Remaster muss ich an Resonance of Fate denken.
Hammergeiles JRPG für XB360/PS3 mit sehr speziellem Kampf- und Weltsystem. Für die PS4 erschien davon ein Remaster in 4K. XB hingegen bekam nicht mal Abwärtskompatibilität -.-
Ich nehme auch gerne das Beispiel Ninja Gaiden 2 Black.
Ist ein „nettes“ Remaster aber die ursprüngliche Version mit den ursprünglichen Inhalten (Ninja Gaiden II) bleibt weiterhin auf der 360 gefangen.
Stattdessen hat sich das Remaster Sigma 2 zum Vorbild genommen.
RoF war wirklich extrem gut und einzigartig. Ich war zu der Zeit Besitzer einer PS4, aber von keiner Xbox. War also über das Remaster echt glücklich, aber ja so im Nachheinein betrachtet schon irgendwie mies, dass die Konsolenfamilie auf der es ursprünglich exklusiv war dann am Ende komplett leer ausging.
Bei dem Spiel warte ich seit Ewigkeiten auf ein Sale auf Steam.
Würde gerne sehen, wie es etwas aufpoliert rüberkommt.
RoF war bei mir Liebe auf dem zweiten Blick. Hatte es mir für 360 geholt, aber die Schwierigkeit war schon etwas höher als bei normalen JRPG und ich bekam ständig den Arsch versohlt von regulären Gegnern. Verlor deswegen schnell die Lust am Spiel. Hatte es dann irgendwann nochmal probiert und dann machte es klick und ich hab es so Hardcore durchgenerdet. Was man mit den Schusswaffen machen konnte, war so abgedreht xD
Mir fehlten am Ende auch nur noch zwei Erfolge – Arena komplett abschließen und das Spiel ein zweites mal durchspielen.
Arena war leider so lang, da verlor ich irgendwann die Lust^^
Das mit dem „irgenwann machte es Klick“ trifft es echt gut.
Fand das Spiel anfangs auch echt schwierig, aber wenn man das Kampfsystem einmal begriffen hat, dann eigentlich überhaupt nicht mehr.
Und alles ist so stylisch. Die Kämpfe, die Welt und auch die ganzen Outfits die man freispielen konnte. Weiss noch, dass irgendwie fast egal was man angezogen hat, man sah irgendwie immer gut aus.
Und ja, das mit den Waffen basteln und was da am Ende für Monstrositäten rauskamen war super.
Völlig unlogisch natürlich mit 6 Magazinen, 7 Läufen, 3 Schalldämpfern, 2 Griffen und was weiss ich nicht mehr, aber super. xD
Ich hab die 100% da tatsächlich durchgezogen. Erinnere mich aber auch, dass die Arena dabei das Schlimmste war.
Fan Emulatoren sind schon eine feine Sache für den Erhalt von Videospielen, aber gerade „jüngere“ Konsolen sind schwierig zu emulieren und Spiele laufen oft nicht gut.
Hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, aber damals wars halt so, dass alles bis zur PS1 echt problemlos lief, ab da an aber fummelig war.
Letzte was ich hatte, war ein Wii Emulator, damit konnte ich dann meine Spiele in hoher Auflösung spielen und was das schon für Unterschied gemacht hat – wtf.
Hätte gern mal einen für PS2, die Spiele sehen leider auf Ori Hardware + digitalen TV nicht mehr so dolle aus.. merk ich jedes mal, wenn ich Tenchu oder Shinobido Spiele.. am besten wäre da ein Röhrenfernseher.
PCSX2 sollte den Wunsch nach einem PS2 Emulator erfüllen.
Werd ich mir mal anschauen, danke.
Weiß gar nicht mehr was es damals für PS2 Emulatoren gab, die liefen allesamt nicht so dolle.
Es gibt doch PS2 Emulatoren und die laufen schon seit Jahren sehr gut
Jo, das ist mir bewusst, dass es die gibt. Damals als ich da noch mehr in der Szene war, lief das aber halt noch nicht so dolle^^
Gab ja immer so Kompatibilitätslisten und da war fast alles mit Problemen markiert.
Schön, dass das nun besser ist. Wenn ich mal die Muße habe, schau ich mir mal an, was man alles benötigt.
Hoffentlich bringt MS selbst noch ein paar Spiele zurück von den alten Generationen 🙏.
Warte immer noch auf Amped 😭
Ne N3 oder N3-2 und natürlich n tenchu Z Kompatibilität wäre schon ausreichend 😂
Naja, was halt „Insider“ Netzvögel so von den Dächern zwitschern… Meine Meinung dazu dürfte ja mittlerweile bekannt sein ^^
Persönlich hoffe ich auf PGR 1-4 FM 1, und Rallyesport Challenge 1 und 2. FM1 und letztere beide und PGR 1 und 2 würde ich gerne mal in besserer Optik auf nem LCD spielen und nicht mit der Ur-XBox so verwaschen.