Xbox One Controller: So verbindet ihr euren Controller mit Apple TV, iPad oder iPhone unter iOS 13

Ab sofort ist es möglich den Xbox One Controller mit euren Apple Geräten unter iOS 13 zu verbinden. Hier gibt es eine kurze Anleitung dazu.

Falls ihr euch fragt: Wie verbinde ich meinen Xbox One Controller mit meinem Apple TV, meinem iPad oder iPhone? Dann gibt es hier eine kurze Anleitung für euch.

1. Schaltet euren Controller ein

2. Haltet die Verbindungstaste an eurem Controller gedrückt, bis die Xbox Guide Kugel blinkt

3. Wählt in den Bluetooth-Einstellungen eures Geräts den Controller aus

Die Anleitung gibt es hier auch als kleines Video:

15 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. WWF ATTITUDE 34125 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.10.2019 - 12:20 Uhr

    Funktioniert wunderbar. Und dank dem AltStore kann man jetzt wunderbar alle Nintendo Klassiker per Xbox Controller spielen. Sowas wollte ich schon lange.

    1
    • Lord Maternus 66740 XP Romper Domper Stomper | 10.10.2019 - 12:33 Uhr

      Besonders für Nintendo Klassiker habe ich mir einen SN 30 Pro besorgt, finde ich super. Funktioniert wohl sogar an der Switch und am PC. Falls man einen kleineren Controller möchte, kann ich den nur empfehlen.

      Gibt es eigentlich Smartphone Clips, die an den One-Controller passen oder zockst du dann am TV?

      0
      • WWF ATTITUDE 34125 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.10.2019 - 13:36 Uhr

        Mir gehts eigentlich hauptsächlich um n64 Games. Da gibt es nen Bluetooth Controller von Retrobit aber der scheint aktuell überall ausverkauft zu sein. Bis jetzt hab ich nur direkt am iPhone & iPad gezockt, bin aber begeistert wie gut n64 Games laufen. Viel besser als meine bisherigen Erfahrungen am PC. Controller kann man natürlich nach eigenen wünschen konfigurieren.

        0
        • Lord Maternus 66740 XP Romper Domper Stomper | 10.10.2019 - 13:39 Uhr

          Gut, abgesehen davon, dass ich N64 Spiele bis auf wenige Ausnahmen nicht mag (16bit Spiele sind einfach besser gealtert xD), hätte ich dafür auch lieber einen passenden Controller, der dem Original nachempfunden ist. Die C-Knöpfe auf dem rechten Stick oder so ist halt doch nicht mehr als eine Notlösung.

          0
  2. Morgoth91 79195 XP Tastenakrobat Level 4 | 10.10.2019 - 13:38 Uhr

    Wenn ich mich recht entsinne hat der Elite 1 kein bluethoot sonst würde ich es durchaus mal testen. Wobei ich dann auf dem Telefon spielen müsste, was mit Controller ein wenig übertrieben wirkt, aber toll das sowas mittlerweile problemlos kompatibel ist.

    0
  3. McLustig 89555 XP Untouchable Star 4 | 10.10.2019 - 16:03 Uhr

    So ändern sich die Zeiten. Nun macht Apple schon ein Video wie man einen Xbox Controller verbindet und verkauft die im eigenen Store. Verrückt 🙂.
    Jetzt muss MS nur noch die xCloud Apps für iOS, iPadOS und tvOS raubringen und alles ist super.

    1
  4. IamSchmiddy 8360 XP Beginner Level 4 | 10.10.2019 - 20:44 Uhr

    Habe es eben ausprobiert! Hat sofort geklappt! Jetzt kann ich endlich GTA: China Town Wars richtig spielen! Jetzt muss es nur noch Spiele geben, die sich lohnen auf Ipad oder Mac OS!

    Für Win 10 braucht man sicherlich weiterhin einen Adapter oder?

    0
    • McLustig 89555 XP Untouchable Star 4 | 10.10.2019 - 22:56 Uhr

      Nein, die Bluetooth Controller funktionieren natürlich schon immer einfach so an Win10.

      0
      • IamSchmiddy 8360 XP Beginner Level 4 | 11.10.2019 - 07:03 Uhr

        Ah okay! Alles andere hätte mich auch gewundert! Da würde es sich ja beim Ultimate Game Pass und Twitch Prime fast lohnen Windows 10 auf das Mac Book Pro zu booten

        0
    • Micha Twohair 13240 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 12.10.2019 - 05:46 Uhr

      Ich überlege ja ob sich das Apple Arcade Abo lohnt, da wären dann schon wieder Gamepass like genug spiele drin

      0
  5. Duck-Dynasty 28160 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.10.2019 - 00:52 Uhr

    Der abgebildete Elite Controller passt aber nicht wirklich zur News. Der hat kein Bluetooth. Erst der Elite Controller 2

    1
  6. kroenen74 580 XP Neuling | 11.10.2019 - 15:23 Uhr

    cool,das probier ich gleich mal aus. Schön Apple TV mit nem Controller bedienen und zocken …

    0

Hinterlasse eine Antwort