Xbox One Controller: Video: Einfache Analog-Stick Drift Reparatur

Ihr habt einen alten Xbox One Controller, dessen Analog-Stick immer abdriftet? In einem Video gibt es eine einfache Lösung.

Falls ihr einen alten Xbox One Controller bei euch herumfliegen habt, dessen Analog-Stick einfach eine Bewegung macht und abdriftet, obwohl ihr gar nichts macht, dann könnt ihr auf eigene Gefahr der folgenden Videoanleitung einen schnellen Reparaturschritt entnehmen. Wer noch Garantie auf seinem Controller hat, sollte von diesem Schritt natürlich absehen und ihn über den Xbox Support einschicken.

7 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. NXG 0neShot 36910 XP Bobby Car Raser | 09.02.2016 - 15:24 Uhr

    Also ich habe meinen auch mal komplett auseinander genommen wegen dieses Fehlers, aber Besserung gab es leider keine!

    0
  2. Z0RN 170935 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 09.02.2016 - 17:41 Uhr

    @NXG 0neShot
    Hast du es wie im Video gemacht? Also auf Reddit und unter dem Video berichten sehr viele Xbox Spieler, dass dieser Weg geholfen hat.

    1
  3. NXG 0neShot 36910 XP Bobby Car Raser | 09.02.2016 - 20:11 Uhr

    @Zorn
    Ja genauso wie im Video. Hatte mit der Reperatur des Driftproblems beim 360 Controller und damals beim PS3 Controller kein Problem das zu beheben, aber beim One Controller wollte es einfach nicht funktionieren. Lediglich die defekte LB Taste konnte ich reparieren, was ja auch wichtiger war.

    0
  4. DerZeroCool 48460 XP Hooligan Bezwinger | 09.02.2016 - 20:29 Uhr

    Hehe Lustig anzuschauen , aber a) erlischt die Garantie durch das zerstören des siegels und b) hat man ja eh garantie drauf (die meisten zumindestsns), daher einfach microsoft im chat das Problem schildern , und nicht mal 5 tage später bekommt man ein neuen Controller per Post geliefert ^^

    (hat zumindestens bei mir so funktioniert, und selbst mit jeder kleinigkeit funktioniert das so , mir ist mal der akku deckel zerbrochen , und schwubs hab ich sofort ein neuen bekommen)

    2
  5. Balkontrolle 114035 XP Scorpio King Rang 2 | 09.02.2016 - 23:33 Uhr

    Hatte diesen Fehler bereits nach einigen Monaten am Kontroller. Da aber noch Garantie drauf war, wurde er anstandslos getauscht. Jetzt weiß Microsoft zwar wem die Xbox gehört (man muss ja beim MS Kundendienst seine Daten angeben) aber der neue Kontroller wurde rasch verschickt..

    0
  6. SATCO 1066 3620 XP Beginner Level 2 | 10.02.2016 - 02:38 Uhr

    Also jetzt mal rein technisch gesehen, kann das Entfernen der Fixierung der Controllerachse eigentlich nur zu einer Verschlechterung führen, da das Ding ja eher nicht mehr richtig zentriert wird. Deswegen ja auch der Tip, diesen Clip anzukleben. Besser wäre eigentlich eine Software, die den Stick neu kalibriert und damit die Achsen-Nullstellung neu definiert. Es reicht ja schon wenn das kleine Potentiometer innen leicht abgenutzt ist und das Widerstandsverhältnis nicht mehr passt. Es ist aber möglich das die Achse durch leichte Schiefstellung und dem dadurch erhöhten Druck auf den Schleifekontakt im Poti, wieder einen besseren Kontakt bewirkt. Wird aber auf längere Zeit nichts bringen, da die Abnützung schneller fortschreitet.

    12

Hinterlasse eine Antwort