Xbox One Dashboard

4K HDR Capture und 1080p Streaming möglich

Die Xbox One X bietet mit dem neuesten Herbst-Update 4K HDR Capturing. Das Streaming wird für alle Konsolen auf 1080p angehoben.

Diese Woche erscheint das neue Xbox One Dashboard Herbst-Update. Mit dem neuen Update wird auch das Streaming und Capturing verbessert. Während die Xbox One und Xbox One S in 1080p aufzeichnet und streamt, wird die Xbox One X in der Lage sein mit einer Qualität von bis zu 4K und HDR aufzuzeichnen.

Zu einem späeren Zeitpunkt soll auch 4K-Streaming ermöglicht werden. Da das 4K-Streaming aber stark von der Internetgeschwindigkeit abhängig ist, könnte das Feature noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Darüber hinaus sind Video-Files in 4K und HDR auf der Xbox One X nicht gerade klein und somit könnt ihr mit dem Herbst-Update eure Videos auch auf externen Datenträgern speichern. Wie wir bereits berichtet haben, muss dieser Datenträger für Medien formatiert sein und kann nicht gleichzeitig zum Speichern von Spielen verwendet werden.

Falls ihr euch dazu entscheidet eure Videoclips via Xbox LIVE zu teilen, dann werden diese nicht in 4K bereitgestellt, sondern in einer deutlich geringeren Auflösung, um die Ladezeiten für eure Freunde zu beschleunigen.

= Partnerlinks

9 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Colton 82625 XP Untouchable Star 2 | 16.10.2017 - 10:04 Uhr

    Streaming in 1080p ist ne feine Sache. Ob ich Clips in 4K brauche, weiß ich noch nicht. So oft nutze ich die Funktion eh nicht. Wobei es bei Screenshots schon geil sein könnte.

    1
  2. ChrisXP27 124185 XP Man-at-Arms Silber | 16.10.2017 - 10:11 Uhr

    Tolle Sache. Jedoch war meine erste 1080 p Aufnahme nicjt herade sauber. Es sah noch nach Streaming Qualität aus.

  3. Echnat0n 9790 XP Beginner Level 4 | 16.10.2017 - 10:14 Uhr

    Übertrage selbst seit einiger Zeit schon mit 1080p. Sehr feine Sache!
    Find ich sehr gut für den Dienst Mixer!

  4. R3nateGr4nate 33710 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.10.2017 - 11:48 Uhr

    Hoffe nur das meine Xbox One mir nicht irgendwann deswegen hops geht. Hab meine Kohle grad in einen neuen PC stecken müssen, da wäre jetzt ne kaputte Konsole ne Katastrophe für mich.

  5. Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 16.10.2017 - 16:22 Uhr

    Habe es bereits heute schon gemerkt als ich The Turning Test runtergeladen habe und ein Screenshot gemacht habe. Wenn ich nun im Guide zu meinen zuletzt verwendeten Aufzeichnungen gehe steht 4K neben dem Screenshot! Habe seit ein paar Tagen einen 4K Fernseher und habe meine XoneS so eingerichtet das nun alles in 4K und HDR läuft. Da die XoneS aber keine Screenshots und Aufnehmen in 4K aufnehmen kann frage ich mich ob das nur ein Fehler ist, oder die XoneS beim letzten Alpha Update vieleicht nun doch dieses Feature spendiert bekommen hat.

Hinterlasse eine Antwort