Xbox One Dashboard: Abwärtskompatibilität: Wird Forza Motorsport 4 bald kompatibel?

Wird das Rennspiel Forza Motorsport 4 schon bald abwärtskompatibel und auf der Xbox One spielbar sein?

Rennspielfans könnten vielleicht schon bald Forza Motorsport 4 in der Abwärtskompatibilität sehen. Denn wie xboxdvr.com via Twitter mitteilt, wurde mit Forza Motorsport 4 ein neues Spiel hinzugefügt. Üblicherweise können nur Xbox One Spiele und abwärtskompatible Xbox 360 Spiele das Feature zum Aufzeichnen von Videoclips und Screenshots nutzen.

Ob der Eintrag legitim ist oder es sich nur um einen Fehler handelt, bleibt daher abzuwarten.

Gegen eine mögliche Abwärtskompatibilität spricht die Schwierigkeit mit den Lizenzen für Fahrzeuge. Diese laufen meistens nur einige Jahre und müssen nach einer gewissen Zeit mit den Rechteinhabern neu verhandelt und erneuert werden. Manche Fahrzeughersteller ändern über die Jahre auch die Richtlinien für die Verwendung ihrer Fahrzeuge in Spielen. Es dürfte daher ohnehin schwierig sein, für ein Spiel wie Forza Motorsport 4 aus dem Jahr 2011 alle Lizenzen zu erhalten, ohne Fahrzeuge aus dem Fuhrpark zu entfernen.

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. blokkmonsta 14840 XP Leetspeak | 19.02.2019 - 15:49 Uhr

    laufen die lizenzen noch? horizon 1+2 musste ja entfernt werden weil man keine lizenzen verlängern wollte o:

    1
    • tr1pADV 2530 XP Beginner Level 2 | 19.02.2019 - 16:11 Uhr

      Das gleiche war bei Forza Motorsport 5 😅

      Natürlich würde ich es hart feiern, wenn FM4 oder Vorgänger abwärtskompatibel werden, aber ich glaube nicht daran. Da meine 360 neben der One X steht, finde ich es nicht so schlimm 😅

      3
      • Tobias BTSV 64575 XP Romper Stomper | 19.02.2019 - 19:10 Uhr

        Habe meine Xbox 360 auch noch. Kann also auch alles zocken, wobei es noch mal viel geiler ist, dieses auf der One zu spielen. Habe auch noch die erste Xbox, also die Classic.

        1
  2. Elite on Dope 2830 XP Beginner Level 2 | 19.02.2019 - 16:35 Uhr

    Achja Forza Motorsport 4. Ich hatte damals im Media Markt selbst aktiv PR für dieses Spiel gemacht, mit Kinect zusammen. Die leute guckten baff als ich nur meine arme streckte und den Lenkrad des Wagens damit steuerte. 😂

    Häufigste Kundenfrage damals: „Wann kommt das Spiel für die Ps3 raus“. Antwort von mir: „Gar nicht, ihr könnt Grand Tourismo spielen oder du kaufst dir eine Xbox!“

    Damals gab es auch noch den Wireless Wheel für die Xbox 360 welches ebenfalls gut zu steuern war für FM4. Schade das dieses Lenkrad nie Xbox one kompatibel wird.

    8
    • Schnitter 27815 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.02.2019 - 21:41 Uhr

      Ich fand schade das an dem Lenkrad 2 Tasten fehlten und man so schlecht alle funktionen von Forza 4 nutzen konnte.
      Aber hast schon recht, der alte 360 Kiosk mit Forza 3 und dann Forza 4 drin hat schon gut was her gemacht, auch bei uns im Markt 🙂

      1
  3. Thegambler 83705 XP Untouchable Star 2 | 19.02.2019 - 17:31 Uhr

    Also wenn man den Screenshot von Forza Motorsport 4 (oben) mit einem von Forza 7 in 4K vergleicht, dann hinterfragt man schon so Aussagen wonach es kaum einen Grafiksprung von der 360 zur One gegeben hätte…

    Wir empfehlen: Brille Fielmann 🤓

    0
  4. DerZeroCool 47770 XP Hooligan Bezwinger | 20.02.2019 - 14:05 Uhr

    Wäre cool wenn es möglich ist 😉
    hab alle ONE titel durch , und die 360 titel fetzen nur iwie auf der ONE ^^
    hab alle Forza Titel , sogar FM 1 und Horizon 1

    0

Hinterlasse eine Antwort