Xbox One Dashboard

Abwärtskompatibilität: Xbox One X hält noch interessante Details offen

Die Abwärtskompatibilität der Xbox One X hält noch einige interessante Details offen.

Auf der „Brazil Game Show“ wurde Phil Spencer von Gamespot gefragt, ob die Abwärtskompatibilität für Xbox Original Spiele weiterhin für dieses Jahr geplant sei. Der Xbox Boss bestätigte die Pläne und verkündete, dass er guter Dinge sei, dass das Feature Ende 2017 an den Start gehen wird, wie wir bereits berichtet haben.

Doch er gab auch noch bekannt, dass es noch einige interessante Details zur Abwärtskompatibilität der Xbox One X geben wird, die sicher einige Spieler sehr toll finden werden. Worum es genau geht, wollte Phil Spencer aber noch nicht verraten. Man wolle erst darüber sprechen, wenn es soweit ist, hieß es weiter. Somit müssen wir uns alle noch ein bisschen in Geduld üben.

Wir sind jedenfalls gespannt, wie gut die Xbox Original- und die Xbox 360-Spiele auf der Xbox One X laufen werden und vor allem, wie sich die neue Technik auf die Ladezeiten und Performance der alten Titel auswirken wird.

 

= Partnerlinks

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. freak4holic 88980 XP Untouchable Star 4 | 12.10.2017 - 09:10 Uhr

    Wusste ich doch das die ganzen Updates in Hinblick auf die X passieren. Es werden nämlich seit Tagen alle Spiele geupdatet und sind hinterher teilweise doppelt so groß als vorher. 4K Skalierung? Andere Funktionen im Emulator? Zuschaltbare Filter?

    • Cerjar 31895 XP Bobby Car Bewunderer | 12.10.2017 - 09:13 Uhr

      Stimmt, das war mir auch aufgefallen, das z.Z. ständig irgendwelche Updates in der Queue sind für die 360er Spiele.

    • Johnny2k 46195 XP Hooligan Treter | 12.10.2017 - 11:26 Uhr

      Bei mir wurden auch etwa 50 Spiele aktualisiert, aber größer wurde keines davon, verdoppelt schon gar nicht. Der verfügbare freie Speicher ist nach den ganzen Updates nur um ein paar hundert MB geschrumpft.

      Ich schätze auch die X wird in der Lage sein die AK Spiele mit zusätzlichen Textur Filterungen und skaliert auf 4K abzuspielen.

      Dadurch wirken die alten Spiele dann etwas sauberer, vorallem die Texturfilter dürften hier einiges bewirken.

      • freak4holic 88980 XP Untouchable Star 4 | 12.10.2017 - 11:40 Uhr

        Heavy Weapon z.B. war ein Arcade Titel der damals noch unter die 50MB Beschränkung gefallen ist. Und dieses Spiel hatte bis zuletzt auf der One eine größe von 56MB nach dem letzten Update ist das Spiel aber auf über 500MB gewachsen, obwohl sich auf den ersten Blick nichts an Umfang und Grafik verändert hat.

        Monkey Island ist von 1GB auf 2GB gewachsen, usw.

    • Archimedes 124325 XP Man-at-Arms Silber | 12.10.2017 - 13:36 Uhr

      Wirklich? Bei mir ist noch nicht ein Spiel größer geworden. Welche Spiele haben denn bei dir schon das 4k Update bekommen?

  2. Cerjar 31895 XP Bobby Car Bewunderer | 12.10.2017 - 09:11 Uhr

    Aha, da wird die X also auch irgendein speziellen Vorteil gegenüber der normalen One haben. Performance kann es ja ansich nicht sein, da die meisten Spiele auf der One eh schon sehr gut laufen.

    • Ash2X 100610 XP Profi User | 12.10.2017 - 11:17 Uhr

      Es gibt aber auch Ausnahmefälle und die Möglichkeit effizienter zu skalieren.Auch der Bildwandler ist bei neueren Konsolen nicht selten besser als beim Original.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Deus Ex HR läuft,eines der wenigen Spiele bei denen mir die Performance schlechter als auf der 360 vorkam.

  3. Colton 82505 XP Untouchable Star 2 | 12.10.2017 - 09:12 Uhr

    Immer dieses Anfüttern … Aber ich vermute mal die X skaliert noch besser oder holt noch mehr performance raus. Was anderes kanns eigentlich bald nich sein.

    1
      • Colton 82505 XP Untouchable Star 2 | 12.10.2017 - 13:09 Uhr

        Vermutlich wirds das sein, da ja noch mehr Hardware Ressourcen frei sind. Schnellere Festplatte plus mehr und schnellerer RAM.

      • Archimedes 124325 XP Man-at-Arms Silber | 12.10.2017 - 13:38 Uhr

        Denke ich auch… Auf der One x können alle Original Xbox spiele komplett in den RAM geladen werden. 🙂

  4. H3nKeR 89420 XP Untouchable Star 4 | 12.10.2017 - 09:13 Uhr

    bekommen die Xbox Original Spiele etwa doch noch achievements nachgereicht? 😁😄
    aber das würde ja dann nicht nur auf die Xbox One X zutreffen. bin mal gespannt, auch wenn ich nicht mehr viele Xbox Original Titel zocken würde

    1
  5. Sandro 0 XP Neuling | 12.10.2017 - 09:18 Uhr

    Ladezeiten sollten eigentlich deutlich kürzer sein bei 360er Spielen auf der X.

  6. Killswitch0408 130570 XP Elite-at-Arms Bronze | 12.10.2017 - 09:30 Uhr

    Ich freu mich schon auf die AK der Originalen XBox, ein paar Spiele würde ich auf jeden Fall nochholen.

  7. de Maja 53000 XP Nachwuchsadmin 6+ | 12.10.2017 - 10:00 Uhr

    Hmm die Original Games aufgeblasen auf 4K, sieht bestimmt nicht mehr so gut aus, kann mich noch an Jade Empire erinnern das ich dank AK auf der 360 nochmal gezockt habe und das sah da schon etwas scheußlich aus und die Zwischensequenzen wurden eh in 4:3 wiedergegeben mit massig schwarzen Balken an den Seiten, Shenmue 2 hingegen sah noch recht gut aus.

  8. HanzoBilo 21815 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.10.2017 - 10:35 Uhr

    Für mich ist die 360er AK viel wichtiger.Da gibt es noch so viele Titel die es wert sind gezockt zu werden.Da sollte MS ihre Energie reinstecken und die Power der One X nutzen.Bei der Original XBOX Abwärtskompatibilität reicht es wenn die besten Spiele dieser Generation A.Kompatibel gemacht werden.

    1
  9. MasseTropfen87 0 XP Neuling | 12.10.2017 - 10:44 Uhr

    Finde ich auch. Nur die 360 Ak ist für mich wichtig, denn da gab es die besten Spiele.

    • Birdie Gamer 98080 XP Posting Machine Level 4 | 12.10.2017 - 10:56 Uhr

      Klar Geschmackssache, aber ein Jade Empire, Knights Of The Old Republic oder auch Crimson Skies um nur drei zu nennen konnte ich auf der 360 nicht spielen – Freu mich wenn die auf der One spielbar werden.

      1
      • de Maja 53000 XP Nachwuchsadmin 6+ | 12.10.2017 - 11:01 Uhr

        Crimson Skies war auch so Klasse, die besten Dogfights auf Konsolen, danach kam erst Rogue Squadron vom N64 für mich.

Hinterlasse eine Antwort