Xbox One Dashboard

Abwärtskompatibilität: Xbox Original Controller Schwarz und Weiß Buttons sind LB und RB

Mit der Abwärtskompatibilität der Xbox Original Spiele kommt eine kleine Besonderheit für den Xbox One Controller.

Seit gestern könnt ihr 13 Xbox Original Spiele auf eurer Xbox One erleben. Wer die alten Schinken noch auf Disc hat, kann diese einfach in die Xbox One Konsole einlegen und das Spiel installiert sich auf der Festplatte. Zum Spielen ist natürlich die Disc im Laufwerk zwingend erforderlich. Es hat sich also nichts an der Kompatibilität im Vergleich zu den Xbox 360 Spielen verändert. Eine kleine Besonderheit gibt es dennoch, denn der Xbox Original Controller hatte keine LB & RB Tasten, dafür aber eine weiße und eine schwarze Taste. Diese werden einfach durch LB & RB ersetzt.

Xbox Original Abwärtskompatibilität Controller

  • Linker Bumper = weißer Button
  • Rechter Bumper = schwarzer Button
= Partnerlinks

20 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Colton 81445 XP Untouchable Star 1 | 25.10.2017 - 10:47 Uhr

    Kann ich mir nicht gerade handlich vorstellen, wenn ich oben rechts sechs Buttons hätte.




    0
    • LotuSan 115820 XP Scorpio King Rang 3 | 25.10.2017 - 11:16 Uhr

      Das hatte SEGA früher auch, sowie der N64-Controller. Da gewöhnt man sich schnell dran.




      0
      • Colton 81445 XP Untouchable Star 1 | 25.10.2017 - 11:21 Uhr

        Naja den n64 würde ich jetzt da nicht reinzählen, weil die wenigstens getrennt angeordnet waren … und von daher wars nicht störend. hier sind die ja fast alle parallel zueinander




        0
        • thekidrocker 35950 XP Bobby Car Raser | 25.10.2017 - 12:04 Uhr

          Naja, eigentlich ist es genau wie beim n64 nur umgekehrt.
          N64 hat das Pärchen (A,B) und rechts obendrüber die 4 C-Tasten.

          Original Xbox hat unten 4 Tasten (A,B,X,Y) und rechts obendrüber das Pärchen (Schwarz,Weiß) 😉

          Mit den Tasten kam man eigentlich bei beiden Controllern super zurecht, aber die Aufteilung war für viele Spiele nicht so super, da sind die 4 Schultertasten/trigger auf jeden Fall besser 🙂




          0
          • Colton 81445 XP Untouchable Star 1 | 25.10.2017 - 12:33 Uhr

            Ja aber die Anordnung war doch beim n64 controller ganz anders …




            0
    • McLustigNR 61300 XP Stomper | 25.10.2017 - 12:55 Uhr

      Die schwarzen und weißen Buttons waren auch noch nicht so wichtige Tasten, wie heute LB und RB und wurden auch nicht so genutzt. Das kam alles erst mit der 360 dazu.




      1
      • thekidrocker 35950 XP Bobby Car Raser | 25.10.2017 - 13:15 Uhr

        Also ich sehe da in der Anordnung keinen Unterschied 😉

        Genau deshalb hab ich den alten Xbox Controller auch super gern für n64 Emulatoren benutzt 🙂




        0
        • Colton 81445 XP Untouchable Star 1 | 25.10.2017 - 13:33 Uhr

          Möglicherweise deute ich die Anordnung aufgrund der Sicht auf den Controller falsch. Wer weiß




          1
  2. Tomba 3180 XP Beginner Level 2 | 25.10.2017 - 12:32 Uhr

    Also den Controller vermisse ich irgendwie gar nicht, mag solche klobigen Dinger nicht. Habe mich sowieso zu schön an die neuen gewöhnt, vor kurzem ne PS4 gekauft und hatte nen Playsi Controller schon seit der PS2 nicht mehr in der Hand. Hatte richtige Probleme da wieder rein zukommen, ich liebe einfach die 360 und One Controller.

    Aber für Nostalgiker sicher was schickes.




    2
    • dkPriMEdk 1670 XP Beginner Level 1 | 25.10.2017 - 16:35 Uhr

      Der Kommentar hätte von mir sein können ^^

      „Woran merkst du, dass du alt wirst?“
      Du findest diese News überflüssig! (Schließlich ist diese Tastenbelegung seit Release der BC auf der 360 schon so!)
      Naja gibt sicher genügend Gamer, für die die One die erste Xbox ist…




      5
    • Halmi89 8575 XP Beginner Level 4 | 25.10.2017 - 19:09 Uhr

      dachte mir auch grad das doch logisch ist ^^ da diese beiden dan ab 360 als LB,RB vorhanden waren




      1
  3. Alex DeLarge 28310 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.10.2017 - 13:36 Uhr

    mal was anderes. hab black schon mal gekauft eben geladen….und sehe bei optionen steuerung selbst anpassen.
    sowas gabs mal ist ja heutzutage eher selten das man das noch kann




    0
  4. TTC Baxter 49955 XP Hooligan Bezwinger | 25.10.2017 - 13:54 Uhr

    Damals hatte man noch Angst im Co-Op zu gewinnen.
    Ja wenn der Controller fliegt dann Hallo Notaufnahme xDD




    1
  5. Dr Addy 2840 XP Beginner Level 2 | 25.10.2017 - 20:39 Uhr

    wenn man es genau nimmt, dann waren beim original controller auch schon LB/RB vorhanden, der unterschied ist das sie weiß/schwarz waren und keine schultertasten, aber die funktion ist die gleiche.




    0

Hinterlasse eine Antwort