Xbox One Dashboard

Auto Game Mode angekündigt

Mit dem „Auto Game Modus“ schalten neuere TV-Geräte automatisch in den Spielmodus, wenn dies erforderlich ist.

TV-Geräte ab Baujahr 2018 mit den neuen HDMI 2.1 Spezifikationen können „ALLM“ unterstützen, was bei Spielern als „Auto Game Mode“ bekannt ist. Grund für die neuen Einstellungen sind die Grundeinstellungen jedes TV-Modells. Während bestimmte Bildoptimierungseigenschaften das Bild bei einer geringen Framerate deutlich verbessern, erhöht sich die Latenz, sobald sich die Framerate erhöht.

Während ihr also beim Fernsehgucken oder bei einem Film mit sämtlichen Bildverbersserungsoptionen ein tolles Ergebnis erzielen könnt, wirkt sich vieles davon beim Spielen negativ aus. Vor allem die Latenz steigt und Spiele fühlen sich nicht mehr gut an, da die Rückmeldung zwischen Eingabe und Bildsignal stark verzögert ist.

Im Spielmodus werden diese Optionen mit einem Schlag deaktiviert, damit die Latenz sinkt und die volle Framerate ausgenutzt werden kann. Künftige TV-Geräte können erkennen, ob ihr eine Konsole oder ähnliches angeschlossen habt, was eine Aktivierung des ALLM bzw. „Auto Game Modus“ erfordert. Die Xbox One geht aber noch einen Schritt weiter und kann dem TV mitteilen, ob ihr gerade ein Spiel spielt und somit den „Game Modus“ benötigt, oder ob ihr gerade einen Blu-ray-Film bzw. Netflix schaut und ihr stattdessen eure „Kino-Einstellungen“ für Filme und Serien benötigt. Des Weiteren erspart ihr euch das mühsame hin- und herschalten im Spielmodus und unerfahrene TV-Käufer müssen gar nicht erst nach den Einstellungen suchen. „Auto Game Mode“ soll in Kürze für Xbox One bereitgestellt werden, während die ersten TV-Modelle wohl erst gegen Ende 2018 veröffentlicht werden, die dieses Feature unterstützen.

= Partnerlinks

28 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BLACK 8z 30045 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2018 - 11:19 Uhr

    Was wenn ich aber ein Spiel in Kinomodus spielen will und nicht im Spielmodus? Weiß nicht ob das so hilfreich ist.
    Netflix und Co läuft sowieso über TV und nicht über die Box, warum auch?

    1
    • GiP Kiwa 26405 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.03.2018 - 11:29 Uhr

      Warum solltest du das wollen? Tätigst eine Eingabe und der Charakter führt diese erst ne Sekunde später aus.

      • BLACK 8z 30045 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2018 - 20:45 Uhr

        Ich zocke sogar Cod WW2 im Kinomodus im MP und hab keine Probleme mit Verzögerung, darum versteh ich das nicht warum ich umschalten sollte, ich spiel ja in keinem Wettbewerb wo es auf jede Millisekunde drauf ankommt.

        1
    • Z0RN 132920 XP Elite-at-Arms Silber | 11.03.2018 - 11:31 Uhr

      DANN setzt du keinen Haken, wie im Bild oben. Ist doch ganz einfach. 😉

      9
      • BLACK 8z 30045 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2018 - 20:47 Uhr

        Sorry, das Bild oben hat bei mir vorher nicht geladen, wenn es optional is is doch alles jut 😉

    • Blackstar772 17265 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.03.2018 - 11:36 Uhr

      Dir ist schon aufgefallen, dass es eine optionale Funktion ist. Du musst es also nicht nutzen, wenn du nicht willst.

      6
      • Ash2X 100970 XP Profi User | 11.03.2018 - 12:05 Uhr

        Wie kommst du drauf das es optional ist?Du weißt doch,man muss IMMER ALLES nutzen,sonst ist man nicht cool genug 😀

        1
      • BLACK 8z 30045 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2018 - 20:49 Uhr

        Seit wann unterstützt Netflix Dolby Atmos auf der Box? Das ging iwie an mir vorbei🤔
        Aber ich gucke sowieso meist nur Auro 3D, da ists dann sowieso egal 😉

        • BLACK 8z 30045 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2018 - 21:15 Uhr

          Hab grad nachgeschaut und was du sagst ist völlig falsch! Netflix bietet Dolby Atmos für alle Filme und Serien die das 4K Logo haben an, vorausgesetzt man hat einen Premium Account. Da ists egal ob Box oder TV App!

  2. Puma 119385 XP Scorpio King Rang 4 | 11.03.2018 - 12:15 Uhr

    Wenn man schon diese Funktion hat kann man sie auch nützen wenn man will

  3. OniDestiny 3870 XP Beginner Level 2 | 11.03.2018 - 12:54 Uhr

    Irgendwie doch sinnlos, meiner Meinung nach. Einfach im TV einstellen, dass nur die Quelle mit der Xbox (bsp. HDMI 1) im Spielemodus ausgeführt werden soll. Dann kann man TV gucken und hat da einen andern Modus.

    2
  4. Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 11.03.2018 - 13:04 Uhr

    Mein Fernseher schaltet automatisch auf Spielemodus sobald ich auf HDMI wechsle. Funktioniert einwandfrei.

    • The Master Live 135625 XP Elite-at-Arms Silber | 12.03.2018 - 11:23 Uhr

      Dann hast du aber solltest du auf der XBOX Youtube /Neflix oder was auch immer, IMMER im Game MODE laufen. zb. der Game Mode schaltet HDR und CO ein. Was man aber bei Youtube möglicherweise nicht haben will.

      1
      • Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 12.03.2018 - 15:25 Uhr

        Auf der Xbox Spiele ich ausschließlich nur Videospiele, alles andere wie Amazon Prime, YouTube usw. schaue ich am SmartTV.

  5. Senseo Mike 10540 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.03.2018 - 14:30 Uhr

    Also, ich zocke Doom im Spielemodus, danach lege ich eine UHD in die Xbox X, und die schaltet meinen TV automatisch auf Kinomodus?
    Genau diese manuelle „Umschalterei“ vergesse ich doch ganz gerne mal, und so kommt es vor, das man einen Film im Spielemodus schaut.
    Genial, hoffentlich bekommt mein teurer LG ein Firmware Update, müsste doch mit HDMI 2.0 auch funktionieren, ist ja schließlich kein Hexenwerk.

    1
    • IIxRaZoRxII 3205 XP Beginner Level 2 | 11.03.2018 - 17:58 Uhr

      Das ist auch kein hexenwerk und kann jedes gerät außer die olle one. Dein tv kann dies natürlich

      1
  6. IIxRaZoRxII 3205 XP Beginner Level 2 | 11.03.2018 - 16:45 Uhr

    Jetzt werden schon funktionen, die seit über 10jahren standart sind dank hdmi cec , schon als feature beworben. Jedes gerät dieser welt kann das schon seit zig jahren, nur die ine nicht

    Made my day

    2
    • ganesharia@8 45995 XP Hooligan Treter | 12.03.2018 - 01:12 Uhr

      Genau made my day.

      Lesen/informieren, verstehen! (ganz wichtig) und dann erst posten.

      Aber vielleicht kommst du ja auch aus 2028 (und weißt es nur nicht mehr) und erzählst hier dass eine hdmi 2.1 Funktion, welche bei TVs frühestens ab diesem Jahr vorhanden ist, schon seit 10 Jahren ein alter Hut ist.

      Cec ist doch was völlig anderes.

      Hast du mal ein link, wo ich das nachlesen kann, dass der „allm“ von hdmi 2.1 schon seit zig Jahren bei jedem Gerät Standard ist?

      1
      • IIxRaZoRxII 3205 XP Beginner Level 2 | 12.03.2018 - 09:18 Uhr

        Richtig, verstehen und nicht von irgendwelchem geblubbere leiten lassen. Die beschriebene funktion mit umschalten auf game mode, oder wenn ne bd reingelegt wird auf film modus, ist seit 10 jahren eine hdmi cec funktion, die die one bekannterweise nicht besitzt““

        Und hat absolut null komma null mit hdmi 2.1 zu tun““

        2
  7. LPStormi 14165 XP Leetspeak | 11.03.2018 - 19:54 Uhr

    Na ja wer die Funktion nutzen will schaltet sie an oder auch nicht. Und nicht zu vergessen macht braucht dafür einen TV der HDMI 2.1 unterstützt.

  8. xbox one X 8555 XP Beginner Level 4 | 11.03.2018 - 19:55 Uhr

    Ich habe den Spielmodus schon oft ausprobiert und sehe da kein unterschied. Also spiele ich im Standard Modus und habe nur für die xbox one x das Bild auf Dynamisch gestellt damit habe ich das beste Bild für HDR.

    2
  9. S0LIN0 104930 XP Elite User | 12.03.2018 - 01:09 Uhr

    Auch ein nützliches Gimick. Schalte tatsächlich häufiger zwischen den beidern Modi hin und her.

      • S0LIN0 104930 XP Elite User | 12.03.2018 - 12:33 Uhr

        Absolut, ja 😉 Und es passiert tatsächlich nicht selten, dass ich beim Spielen bemerke, dass ich vergessen habe beim Fernseher in den Game Mode zu wechseln. Oh, was habe ich mich damals über die Latenzen aufgeregt als ich Pinballfx spielen wollte und ich noch nichts von einem „Spiele Modus“ wusste. Das Spiel war wirklich unspielbar.

        • IIxRaZoRxII 3205 XP Beginner Level 2 | 12.03.2018 - 20:57 Uhr

          Nuja, genau das ist der punkt. Hätte die one hdmi cec wie jedes verdammte gerät dieser welt ( ja selbst die switch und wii u hatten es) wäre das problem nie eines gewesen bei dir;)

          • S0LIN0 104930 XP Elite User | 12.03.2018 - 21:08 Uhr

            Achso meinst Du das. Naja gut, stimmt hast recht, wäre schön. Wie ist es eigentlich mit der One x ?

Hinterlasse eine Antwort