Xbox One Dashboard: Emulator Retroarch für NES, SNES, Mega Drive und Dreamcast Spiele

Der Emulator Retroarch ist für Xbox One erhältlich und kann im Entwicklermodus aktiviert werden.

Die Entwickler von Retroach haben bekannt gegeben, dass der Emulator auch auf der Xbox One erhältlich ist. Mit der Software lassen sich Spiele vom NES, SNES, Mega Drive, Dreamcast und vieles mehr emulieren. 

Damit ihr Retroach auf der Xbox One nutzen könnt, müsst ihr die Konsole aber in den Entwicklermodus setzen, der eine weitere Nutzung der Konsole und dessen Spiele & Apps unbrauchbar macht. Sobald ihr aber genug von dem Emulator habt, könnt ihr vom Entwicklermodus wieder auf die Standardeinstellungen zurück wechseln. Dazu kostet die einmalige Gebühr von Retroarch 14,- Euro. Retroarch soll Anfang 2019 veröffentlicht werden.  

Im folgenden Video könnt ihr euch die Retroarch UWP App in Aktion auf der Xbox One anschauen:

41 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BEYAZALTIN ESES 16285 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.01.2019 - 10:57 Uhr

    Hab irgendwie das Gefühl dass die App schnell vom Marktplatz genommen wird, denke kaum das Nintendo, Sega oder auch Sony (ps1emu) das erlauben werden.

    1
    • Ranzeweih 73735 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.01.2019 - 11:36 Uhr

      Das gleiche hab ich beim Lesen auch gedacht. Vor allem Nintendos Rechtsabteilung ist bei solchen Dingen bekanntlich ziemlich schnell am Start…

      0
  2. Fenistair 0 XP Neuling | 02.01.2019 - 11:25 Uhr

    Erste Eindruck: Yippieh!! ?
    Aber das ganze Geraffel mit dem Entwicklermodus und dass ich die Konsole (anscheinend) für nichts anderes mehr nutzen kann, bis ich es zurück drehe, ist es mir dann doch nicht wert. Gibt genug kostenfreie Emulatoren, die auch auf meinem betagten Notebook noch laufen…

    2
  3. mAsTeR OuTi 33285 XP Bobby Car Schüler | 02.01.2019 - 11:48 Uhr

    Wie 90% der Kommentare einfach ned lesen können… Die Konsole kann man ganz einfach in den Entwicklermodus und zurück versetzen. Ich schau mir das auf jefrn Fall an.

    4
  4. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.01.2019 - 12:06 Uhr

    Klingt für mich eher nach max. So einem Grauzone Emulator. Ganz legal kann es ja nicht sein, sonst würde man die Hürden nicht nehmen müssen.

    0
  5. berny1962 7360 XP Beginner Level 3 | 02.01.2019 - 13:28 Uhr

    Erstens wird die App garantiert von Nintendo und Sega bald zum aufgeben gezwungen. Und zweitens habe ich eh noch meine alten Konsolen mit spielen hier stehen. 🙂 . Wobei ich den Dreamcast nicht habe.

    0
  6. The Master Live 137770 XP Elite-at-Arms Gold | 02.01.2019 - 14:58 Uhr

    1 wird sicher wieder von ms geblockt
    2 zählen für das Teil auf der xbox sicher nicht.
    3 für nes emus und Co mit dem Stromverbrauch der xbox sicher nicht.

    0
  7. TheLastSlayer 8100 XP Beginner Level 4 | 02.01.2019 - 15:08 Uhr

    Im Grunde genommen eine geile Idee, aber die Umsetzung wäre dann das nächste Thema. Sollten die Emulationen 1A laufen, würde ich mir das Ganze auf jeden Fall mal ansehen, gerade wegen den ganzen Dreamcast Spielen, die ich noch in meiner Sammlung habe.

    0
    • WWF ATTITUDE 45745 XP Hooligan Treter | 02.01.2019 - 16:29 Uhr

      Deine Sammlung? Du glaubst hoffentlich nicht das du deine GDs in die Xbox schieben und zocken kannst ???

      2
      • TheLastSlayer 8100 XP Beginner Level 4 | 03.01.2019 - 18:41 Uhr

        Schon mal was vom Auslesen der Software am PC gehört?! Anscheinend nicht, andernfalls hättest du vor dem Schreiben überlegen müssen! Manchmal kann man sich echt nur an den Kopf fassen, was hier teilweise für selten dämliche Kommentare vom Stapel gelassen werden…

        1
        • WWF ATTITUDE 45745 XP Hooligan Treter | 03.01.2019 - 20:23 Uhr

          Auslesen von GDRoms am PC? LOL alles klar, das Laufwerk zeig mir mal. Ich denke nämlich nicht das du ein BBA samt Serial Link hast und wenn doch dann musst du in dem Punkt ziemlich erfahren sein. Also spar dir am besten die Moralnummer und sag gleich das es dir um ISOs aus dem Netz geht, 20jahre danach wird schon keiner mit dem Finger auf dich zeigen!

          0
  8. Tony Sunshine 32400 XP Bobby Car Bewunderer | 02.01.2019 - 19:36 Uhr

    Das wird mit Sicherheit nicht lange erhältlich sein. Aber ist nicht uninteressant, auch wenn mir der Aufwand mit dem hin und her schalten wohl zu groß wäre. Wie lange dauert der Wechsel hin und zurück?

    Ein paar Runden ALttp Randomizer wären auf der Box hätte schon was

    0
  9. hsvmo1887 2345 XP Beginner Level 1 | 03.01.2019 - 07:11 Uhr

    Gab es nicht mal einen als PDF-Reader getarnten Emulator im Store??? 🤔

    …nesbox reicht mir bisher. 😊

    0
  10. Sting2saw 121055 XP Man-at-Arms Bronze | 07.01.2019 - 08:32 Uhr

    Überschrift, Yippieh und dann Entwicklermodus meh…. dann bleibt das teil eben auf meinem HTPC. Retroarch ist schon cool, bin gespannt wie es damit auf der Box weiter geht.

    0

Hinterlasse eine Antwort