Xbox One Dashboard

Gruppen und Ordner Feature im Video

Im Xbox Insider Programm ist die Erstellung von Gruppen-Ordnern bereits möglich. Wir zeigen euch das Feature in einem kurzen Video.

Im Xbox Insider Alpha Ring ist die Gruppen-Funktion bereits freigeschaltet. Mit diesem Feature erstellt ihr neue Ordner und könnt dort beliebig Spiele und Apps ablegen. Beispielsweise könnt ihr eine Gruppe namens „Rennspiele“ erstellen und dort alle eure Rennspiele einfügen.

Wer es noch genauer haben möchte, der kann einen Ordner für Arcade- und einen für Simulationsrennspiele erstellen. Eine Unterkategorie im „Rennspiele“-Ordner ist hingegen nicht möglich und so muss alles auf der ersten Ebene passieren.

Sobald ihr einen Ordner erstellt habt, klickt ihr auf „weitere hinzufügen“ und habt dann alle bereits installierten Spiele & Apps zur Auswahl, die dann mit einer Mehrfachauswahl angeklickt und hinzugefügt werden können. Ebenfalls könnt ihr beispielsweise einen Ornder für „Sport“ erstellen und dort alles hineinpacken, was mit Sport zu tun hat – auch Apps. Des Weiteren könnt ihr Spiele & Apps beliebig oft in die unterschiedlichsten Gruppen speichern, womit ihr dann beispielsweise F1 2017 in den Ordner „Sport“ und gleichzeitig bei „Rennspiele“ hinterlegen könnt.

Wie das alles funktioniert, zeigen wir euch im folgenden Video:

= Partnerlinks

14 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. 48Stunden 15480 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.05.2018 - 12:37 Uhr

    Hmm, mit dem Alphabet hab ich jetzt weniger Probleme, aber kann man zwischenzeitlich sich die Spiele auch als schriftliche Liste anzeigen lassen, des wäre mal ganz nice….




    2
  2. Duck-D 22560 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.05.2018 - 12:42 Uhr

    Haben will!!!!!!

    SOFOOOOOORT!!!!!!

    Warte auch schon ewig darauf. Hatte erst vermutet, dass das Spiel zu Ordner Verhältnis nur 1:1 wäre. Aber das hat ja doch Ansätze einer richtigen Bibliothek 😁




    2
  3. Duck-D 22560 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.05.2018 - 12:47 Uhr

    Haben will!!!!!!

    SOFOOOOOORT!!!!!!

    Warte auch schon ewig darauf. Hatte erst vermutet, dass das Spiel zu Ordner Verhältnis nur 1:1 wäre. Aber das hat ja doch Ansätze einer richtigen Bibliothek 😁

    Jetzt fehlt nur noch die umgekehrte Massenpflege. Ein spiel auswählen und in der Liste der verfügbaren Ordner Haken setzen.




    0
  4. Premiumpils 28850 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.05.2018 - 13:09 Uhr

    Super geil.
    Werde direkt einen Ordner namens „mist“ anlegen…
    Da kommenndannnsehr viele GWG und ein paar Fehlkäufe rein.




    2
  5. Betongandalf 11625 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.05.2018 - 13:25 Uhr

    Wird das Update noch diesen Monat für alle veröffentlicht oder ist das erst für den Sommer gedacht?




    0
  6. Archimedes 93625 XP Posting Machine Level 2 | 17.05.2018 - 13:40 Uhr

    Also ich hab das Feature seit ein paar Tagen. Muss sagen, dass es mega geil ist und wirklich hilft die immer wachsende Bibliothek zu sortieren.
    Ein paar Sachen würde ich aber gerne ändern. Wenn ich eine Gruppe (=Ordner) habe und Spiele da reinpacke, Dann sind diese da drinnen nicht alphabetisch sortiert sondern in der Reihenfolgen in der ich sie hinzugefügt habe. Das würde ich gerne anders haben.
    Weiterhin würde ich gerne unter „meine spiele und Apps“ irgendwie erkennen können, welches Spiel ich bereits einer Gruppe hinzugefügt habe. Da kann man ja z.b ein kleines Logo einblenden oder so.

    Außerdem ein Tipp von mir: wenn ihr größere Gruppen habt, Also Ordner mit vielen Spielen drin, Dann legt euch diesen Ordner nicht auf „Home“. Das Dashboard wird dadurch unerträglich langsam.

    Aber sonst wie gesagt: Sehr sehr geiles Feature!




    0
    • Molys 2420 XP Beginner Level 1 | 17.05.2018 - 16:50 Uhr

      Kannst du nicht innerhalb einer Gruppe die Spiele frei sortieren mittels Y wie die Pins?
      Damit sie eben nicht, wie die Pins früher, in der Reihenfolge des hinzufügens sortiert sind.

      Ich bin ausm Insider Programm inzwischen wieder raus weil mich die ständigen Updates genervt haben und man so ja auch nicht ewig warten muss bis ein Feature für alle verfügbar gemacht wird. Jetzt kann ich’s aber auch kaum erwarten. So ein Feature vermisse ich seit Day 1.




      0
      • Archimedes 93625 XP Posting Machine Level 2 | 17.05.2018 - 19:28 Uhr

        Doch, man kann wie bei den Pins die Spiele in der Gruppe frei ordnen… Aber gerade wenn die Gruppe groß ist, dann ist die bei mir schnell kunterbunt gemischt, Da wäre die sortier Option „alphabetisch“ nicht schlecht 🙂




        1
  7. McLustigNR 54820 XP Nachwuchsadmin 6+ | 17.05.2018 - 13:59 Uhr

    Alle meine anderen Accounts auf der Konsole haben die Funktion schon, nur mein Hauptaccount nicht. Das ist echt nervig. Und gab auch lange keine Meldung, wann weiter ausgerollt wird 🙄.




    0

Hinterlasse eine Antwort