Xbox One Dashboard: Mai 2020 System Update ausgerollt

Microsoft hat das Xbox One Dashboard Mai 2020 System Update ausgerollt.

Ab sofort wird das Mai 2020 System Update für das Xbox One Dashboard ausgerollt. Mit dabei sind einige neue Funktionen, die euch das Leben an der Konsole erleichtern sollen.

Vereinfachtes Layout des Guides

Der Guide ist das Herzstück der Navigation auf der Xbox One und ermöglicht es den Spielern, schnell zwischen Spielen und Apps zu wechseln oder sich auf der Startseite an einen anderen Ort zu begeben. Der Guide ist außerdem alles, was ihr zum Spielen benötigt, alles an einem Ort und sofort verfügbar. Das Bestreben von Microsoft ist es, dass ihr, wenn ihr in einem Spiel seid, eine Nachricht senden, eine Party starten und so schnell zurückkommen könnt, dass niemand weiß, dass ihr euch kurz vom Spiel entfernt habt.

Der neue Guide ist so gestaltet, dass er sauberer und leichter zu lesen ist. Die Gesamtzahl der Registerkarten wurde reduziert, indem verwandte Bereiche und eine neue Standardreihenfolge der Registerkarten von links nach rechts umgesetzt wurden, wodurch es einfacher wird, zu navigieren. App- und Systembenachrichtigungen findet ihr jetzt direkt beim Öffnen des Guides zusammen mit den übrigen Meldungen.

Neuer Community-Bereich:

Dazu gibt es neue Filter für die Spielsammlung:

Mit den Änderungen an Meine Spiele & Apps habt ihr mehr Flexibilität, um eure Sammlung so zu verwalten, wie ihr es wünscht. Um die Bemühungen fortzusetzen, das Sortieren und Verwalten eurer ständig wachsenden Bibliothek zu erleichtern, hat Microsoft „Genre“ und „Spieleranzahl“ als zusätzliche Filter hinzugefügt.

Neue Mixer-Ansicht:

43 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Siredwart 18050 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 29.05.2020 - 21:09 Uhr

    Was mir fehlt, ist in der Leiste der zuletzt gestarteten Games/Apps ein Element zu löschen

    4
  2. Commandant Che 76400 XP Tastenakrobat Level 3 | 30.05.2020 - 00:14 Uhr

    Neuerungen/Verbesserungen sind immer gern willkommen!

    Aber mal eine Frage: Kann es sein, dass ich ein Update des Dashboards „verpeilt“ habe?
    Vorher hatte ich das Dashboard aufgerufen und musste einfach nur bis ganz nach links scrollen, wo ich dann meinen Onlinestatur ändern konnte.
    Heute ist mir aufgefallen, dass ich diesen jetzt ganz rechts am Ende des Reiters finde.

    0
    • Dr Gnifzenroe 87505 XP Untouchable Star 4 | 30.05.2020 - 08:39 Uhr

      Die Reihenfolge der Reiter kannst du in den Einstellungen ändern. War auch etwas verwirrt.

      2
      • Snake566977 14845 XP Leetspeak | 30.05.2020 - 09:34 Uhr

        Du hast gerade meine Welt gerettet. Ich dachte wirklich die machen auf Audi. Nach 20 Jahren Links drehen um nach unten zu kommen, jetzt nach Rechtsdrehen. Aber wenn ich es Einstellen kann. yppieeee

        1
          • Commandant Che 76400 XP Tastenakrobat Level 3 | 30.05.2020 - 11:36 Uhr

            Danke für deinen Tipp Dr. Gnifzenroe!
            😉

            Dann gehe ich mal davon aus, dass ich das versehentlich/ungewollt verstellt habe.
            Es sei denn, es ist bei allen so.
            Dann war MS der heimliche Böse.
            ^^

            0
  3. dancingdragon75 66355 XP Romper Domper Stomper | 30.05.2020 - 00:38 Uhr

    Ich hatte heut auch Systemupdate.. k A. ob’s vom Insider ist..
    Mir gefallen die Gamepass Markierungen direkt im Bild in der Spieleübersicht 👍

    2
    • Archimedes Boxenberger 227180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.05.2020 - 06:44 Uhr

      Da ich im alpha bin ist mir außer den Markierungen bei den Spielen die du erwähnt hast nichts aufgefallen 😉

      0
    • xXCickXx 8000 XP Beginner Level 4 | 30.05.2020 - 08:59 Uhr

      Wo meinst Du genau?
      Im Shop war doch unterhalb des Spielebildes immer schon „inklusive mit Gamepass“ gestanden, oder nicht?
      In den eigenen Spielen gibts hingegen keine Markierung.

      0
  4. Johnny2k 53555 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.05.2020 - 01:39 Uhr

    Weiß nicht warum Microsoft so sehr mit der Spiele Bibliothek rumkaspert, einfach mal eine richtige Ordner Funktion integrieren und alle sind glücklich.

    1
  5. Noobbiker 620 XP Neuling | 30.05.2020 - 01:53 Uhr

    Ich muss ja schon sagen, begeistert bin ich nicht. Da fand ich das vorherige irgendwie besser, da ich die tastendurchgänge auch schon automatisch konnte ist das immer noch verwirrend für mich, anstatt xbox und dann LB zum Freunde tab xbox und RB für alles zu benutzen. Ist eben gewöhnungsbedürftig.

    0
    • devshack 11695 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.05.2020 - 08:48 Uhr

      Du kannst ja in den Systemeinstellungen -> Design & Aussehen die Reihenfolge deinen eigenen Wünschen anpassen! Blöd ist das MS die Einstellungen der User einfach überschrieben hat.

      0
  6. Xbox117 12360 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.05.2020 - 03:41 Uhr

    War etwas überrascht, als die Anordnung komplett anders war. Man kann den Guide aber auch manuell anpassen wenn einem das alte Layout besser gefallen hat oder man bestimmte Dinge ganz links oder rechts haben will.

    3
  7. xXCickXx 8000 XP Beginner Level 4 | 30.05.2020 - 08:50 Uhr

    Ist gelungen, mann kann im Guide auch selbst die Reihenfolge ablegen. Bin auf den ersten Blick zufrieden mit dem Update

    0
  8. Robilein 261865 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.05.2020 - 09:41 Uhr

    Konnte es jetzt ausprobieren. Cool das man die Guide Leiste individualisieren kann. Der Community Bereich läuft fluffig wie ein Pfannkuchen 🤣🤣🤣

    Kann mich nicht beschweren.

    0

Hinterlasse eine Antwort