Xbox One Dashboard: Microsoft über das Verhindern von DDos Attacken

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Image: Microsoft

In einem Interview mit GameSpot diskutiert Mike Nichols, Chief Marketing Officer bei Microsoft, das Problem der DDos-Attacken auf Xbox Live.

Weihnachten steht vor der Tür und das mag viele Gamer an die vergangenen DDos-Attacken der letzten Festtage erinnern. Diese haben die Onlinedienste, Xbox Live und PlayStation Network, zu mehreren Ausfällen gebracht. Viele Nutzer waren äußerst enttäuscht, schließlich sind die Plattformen kostenpflichtig.
In einem neuen Interview mit GameSpot, äußert sich Mike Nichols, Chief Marketing Officer bei Microsoft, zu den damaligen Geschehnissen folgendermaßen:

"Gewiss, es ist etwas, das uns beschäftigt. Wir nehmen die Sache äußerst ernst. Es ist unsere Pflicht gegenüber Kunden, nicht nur großartige Spiele zu liefern, sondern auch einen guten Dienst dahinter. Deshalb müssen wir zugeben, dass es sich dabei um eine unglückliche Situation handelte. Wir leisten große eigenständige Arbeit, um verschiedene Dinge vorherzusehen."

Nichols gibt ebenfalls bekannt, dass Microsoft nicht nur mit Third-Party-Kollegen, sondern auch mit direkten Konkurrenten kooperiert, um solchen Attacken vorzubeugen. Phil Spencer, Head of Xbox, sprach sich bereits im März 2015 zu den Problemen aus und erwähnte dort die Zusammenarbeit mit Branchenriesen wie Nintendo und Sony:

"Ich denke überhaupt nicht, dass es toll ist, wenn PSN offline geht. Es hilft mir nicht weiter. Alles, was es bewirkt ist, dass es Gamern Angst und Misstrauen einflößt. Deshalb liegt mein Blick auf uns alle, da es unsere gemeinsame Möglichkeit ist, Wissen und das, was wir dazulernen, zu teilen. Diese Gespräche gibt es und ich finde es großartig."

Mit den kommenden Weihnachtstagen möchte Microsoft natürlich derartige Probleme so gut wie möglich umgehen. Mike Nichols glaubt, dass ein perfektes Xbox Live-Erlebnis für die Stichtage nicht garantiert ist. Schließlich wird neben einer ständigen DDoS-Gefahr auch ein enorm großer Ansturm neuer Xbox One-Spieler erwartet. Er versichert aber, dass das Xbox-Team gut vorbereitet und motiviert ist. Der Chief Marketing Officer meint:

"Wir unternehmen ständig Vorkehrungen, um die Stabilität unserer Dienste zu verbessern und wir werden sehen was passiert. Natürlich gibt es da die Herausforderungen… es gibt eine Mengenherausforderung und eine Attackenherausforderung. Wir wollen Messungen für beide Instanzen durchführen. Aber das ist etwas, das eine stetige Leistung unseres Teams sein wird und wir haben eine großartige Auswahl an Leuten, die wirklich sehr engagiert sind."

Um euch die beste Online-Erfahrung auf Xbox Live zu liefern, wird sich Microsoft in den kommenden Monaten hauptsächlich auf die Servicestabilität fokussieren. Daher könnt ihr erst im Februar 2016 mit einem neuen großen Update für eure Xbox One rechnen.

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16 Kommentare Added

  1. DjGodlike 5385 XP Beginner Level 3 | 17.11.2015 - 18:26 Uhr

    find ich gut so, obwohl es letztes jahr nicht sooo dramatisch war…. ich glaub 1 tag hats gedauert und alles lief wieder

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  2. Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 17.11.2015 - 18:51 Uhr

    Zu verhindern ist es nicht, daher lehnt sich da niemand mit Versprechungen aus dem Fenster.

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  3. FreestylerCoH 1065 XP Beginner Level 1 | 17.11.2015 - 18:55 Uhr

    gibt andere baustellen —

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  4. Hangman0815 13370 XP Leetspeak | 17.11.2015 - 18:55 Uhr

    hab mich nicht dran erinnert, ist das schlimm?;)

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  5. Thorgal 560 XP Neuling | 17.11.2015 - 19:47 Uhr

    @Hangman0815
    Nutzer des PSN können sich dagegen schon eher dran erinnern, denn das fiel wegen den Attacken für eine geschlagene Woche aus. Sofern war MS doch bestens vorbereitet, denn bei denen war es eine im Verhältnis kurze Angelegenheit.

    Komisch das Sony kaum wegen den schlechten MAßnahmen je kritisiert wurde. Vor allem da das PSN schonmal für 1,5 Monate wegen sowas ausfiel (Leute mit Plus Abo haben sich bestimmt gefreut), nach der Wiederaufnahme des Services gabs eine neue Attacke und da wurden neben einem mehrwöchigen Ausfall sogar Kundendaten sammt Kreditkartendaten gekalut. MS kommt dagegen schon wegen paar Stunden Ausfall in die Kritik der Medien und der Spott der Sony-Fanboys ist ebenso sicher.

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  6. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.11.2015 - 20:20 Uhr

    Zum Glück ist der Trend aktuell vorbei…

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  7. RealZCommander 4160 XP Beginner Level 2 | 17.11.2015 - 23:22 Uhr

    Hoffentlich passiert sowas in dem maße nicht mehr so dolle. Das ist einfach ärgerlich auch wenns nur ein paar Stunden sind reicht ja schon -.-

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  8. RUS SpezNaz 0 XP Neuling | 18.11.2015 - 00:38 Uhr

    Die Azure Server für XBL können relativ viel Traffic bündeln. Mal gucken wie weit es dieses Jahr ausgebaut wurde. 😉

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  9. Muehle74 45960 XP Hooligan Treter | 18.11.2015 - 09:24 Uhr

    Ganz verhindern kann man das nur schwer. Aber es ist schon richtig, sich jetzt erst mal um das neue Dashboard und die Stabilität von Xbox Live zu kümmern. Es wird sicher die ein oder andere Xbox unter dem Weihnachtsbaum stehen und da gäbe es ja nichts schlimmeres als ein Ausfall von Xbox Live.

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  10. TTC Baxter 54320 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.11.2015 - 09:48 Uhr

    Noch dazu kommen ja die coolen Ddosler, die nur an Weihnachten ne Chance haben.
    Aber hey wenn man sonst nichts kann.

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