Xbox One Dashboard: User überarbeitet das komplette Design

Ein Xbox Fan hat das komplette Design des Xbox One Dashboards verändert.

Wieder einmal hat sich ein Xbox Fan hingesetzt und das Design des Xbox One Dashboards verändert. Dabei sind tolle Entwürfe entstanden, die dabei einige Verbesserungen aufzeigen.

Auf dem Papier und in Photoshop scheint es immer so einfach zu sein, das komplette Design zu ändern, was auch dieser User anmerkt. Er respektiere dabei, dass die Designer von Xbox ein Userinterface für einen Controller umsetzen müssen, dass dabei intuitiv, modern und auf einer veralteten Hardware dennoch schnell sein muss. Auf dem Papier bzw. in einem Entwurf kann man diese Hürden gänzlich ignorieren, weswegen immer so schöne Designs möglich wären. Als Inspirationsquelle sollten diese Designs von Fans dennoch dienen:

Hi Reddit, I decided to try the Xbox UI Design overhaul again, hope you all like it :D. from xboxone

Das Bild und das Design könnt ihr euch hier im Großformat anschauen. Wie gefällt euch dieses Design und dessen Aufbau?

52 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phil Onion 97264 XP Posting Machine Level 4 | 06.12.2019 - 10:32 Uhr

    Optisch ganz ansprechend, mir fehlt noch eine Gruppeneinteilung der Games 😉 Erinnert mich etwas an mein altes Surface.

    1
  2. Sonnendeck 12450 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.12.2019 - 10:35 Uhr

    Den sollten sie bei Microsoft einstellen, gefällt mir sehr gut und wirkt aufgeräumt und übersichtlich

    1
  3. Killswitch0408 147285 XP Master-at-Arms Gold | 06.12.2019 - 10:46 Uhr

    Sind wirklich ein paar coole Ideen dabei. Und das Microsoft solche Designvorschläge ernst nimmt, sieht man ja an Windows 10. Das wurde ja auch vorab von einem User designed.

    1
  4. McLustig 122230 XP Man-at-Arms Bronze | 06.12.2019 - 11:27 Uhr

    Letztendlich spiele ich die meiste Zeit. Klar, finde ein Dashboard Design nicht unwichtig, aber ich bin auch grundsätzlich zu frieden, wenn ich alle Funktionen die ich so nutze irgendwo finde.

    Gerade der Guide ist in den letzten Versionen echt immer besser geworden, vor allem weil man jetzt die Tabs sortieren kann.

    1
  5. Fenistair 0 XP Neuling | 06.12.2019 - 11:28 Uhr

    Mein Fall ist es nicht so richtig. Es sind durchaus schöne Ideen dabei aber für meinen Geschmack wirkt es etwas zu voll und zu gedrängt. Es fehlt ein bisschen Leichtigkeit.

    1
  6. Holy Moly 51414 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.12.2019 - 11:31 Uhr

    Sieht schon gut aus. Ich würde mir aber gern eine Option wünschen mit welcher mann individuell seine Benutzeroberfläche vereinfachen/verschlanken kann. Bei mir z. B. könnte alles raus bis auf der Startscreen.

    2

Hinterlasse eine Antwort