Xbox One Dashboard: User überarbeitet das komplette Design

Ein Xbox Fan hat das komplette Design des Xbox One Dashboards verändert.

Wieder einmal hat sich ein Xbox Fan hingesetzt und das Design des Xbox One Dashboards verändert. Dabei sind tolle Entwürfe entstanden, die dabei einige Verbesserungen aufzeigen.

Auf dem Papier und in Photoshop scheint es immer so einfach zu sein, das komplette Design zu ändern, was auch dieser User anmerkt. Er respektiere dabei, dass die Designer von Xbox ein Userinterface für einen Controller umsetzen müssen, dass dabei intuitiv, modern und auf einer veralteten Hardware dennoch schnell sein muss. Auf dem Papier bzw. in einem Entwurf kann man diese Hürden gänzlich ignorieren, weswegen immer so schöne Designs möglich wären. Als Inspirationsquelle sollten diese Designs von Fans dennoch dienen:

Hi Reddit, I decided to try the Xbox UI Design overhaul again, hope you all like it :D. from xboxone

Das Bild und das Design könnt ihr euch hier im Großformat anschauen. Wie gefällt euch dieses Design und dessen Aufbau?

52 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Snake566977 12125 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.12.2019 - 17:10 Uhr

      na das ist quasi schon weg.

      Ich finds doof, das die Pins nur in 4 Reihen gibt.
      Das DwG / GwG weit weg ist und ein paar Kleinigkeiten.

      1
    • Snake566977 12125 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.12.2019 - 17:11 Uhr

      find ich auch. NXE und was wir auf der One mal hatten, fand ich auch besser.

      0
    • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.12.2019 - 17:58 Uhr

      Auch wenn ich mich mit dieser Aussage massiv unbeliebt mache, ich finde das playstation ui am besten aufgebaut. Extra Tab für Film apps, alle letzten Spiele in einer Reihe aufgelistet und gut Übersichtliche Bibliothek.

      Aber am aller schlimmsten finde ich den nintendo Switch estore. ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so einen unaufgeräumten Store gesehen, abgesehen von Steam wie es heute ist. ich habe mittlerweile schon keine Lust mehr jeden Freitag nach neuen angeboten zu gucken weil es einfach anstrengend ist. Hinzu kommt ja auch das Nintendo jeden Mist veröffentlicht selbst p2w handyspiele von Gameloft der Tochter firma von Ubisoft.

      3
        • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.12.2019 - 18:06 Uhr

          Weil?

          Unnötige sinnlose Aussage oder gibt es dazu auch Gründe???

          1
          • Pantherbuch1980 32895 XP Bobby Car Schüler | 06.12.2019 - 18:12 Uhr

            Das war eher als Scherz gedacht! Ging wohl in die Hose.😅 Also bei mir machst du dich nicht unbeliebt wenn du irgendwas bei der Playsi besser findest. Ich kann mich aber erinnern das es da schon andere Aussagen in deine Richtung gab! Stichwort: Spiele Cover. Daher der Scherz. Sorry.✌

            2
  1. freecbe 7485 XP Beginner Level 3 | 06.12.2019 - 14:30 Uhr

    Da geb ich dir recht,die Designer die des zusammengestellt haben fangen warscheinlich
    beim Treppenputzen mit der untersten Stufe an,ne wirklich echt fragwürdig.
    Ich mag das Dashboard der Xbox überhaupt nicht.Allerlei sinnlosen Zeug so überladen und dann kommt noch dazu das der Store immer present ist,man ist praktisch immer nur in ihrem Store.
    Das ganze bremst das komplette System dabei voll aus,was sich auch bemerkbar macht wenns
    an allen Ecken hackt und hängt.Das ist der Mist mit den Konsolen,null freiheiten.Sony hingegen
    Schlicht,flott und der Store wird erst geladen wenn ich es will und Werbung ist auch nicht so penetrant.

    4
    • XoneX 10845 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.12.2019 - 15:00 Uhr

      Bei der Ps4 können Plus Kunden die Werbung auf der Startseite ausblenden, so was wünsche ich mir für die Xone. Wenn ich schon für’s Online Spielen zahlen muß dann möchte ich auch entscheiden können ob ich Werbung sehen möchte oder nicht!

      4
  2. Pantherbuch1980 32895 XP Bobby Car Schüler | 06.12.2019 - 14:46 Uhr

    Für das Dashboard habe ich mich persönlich noch nie interessiert. Das was ich machen will kann ich machen, mal schneller mal langsamer. 🙂

    2
  3. Oskari 24995 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.12.2019 - 16:00 Uhr

    Manchmal wäre mir eine Oberfläche ganz ohne Grafik lieber. Bei knapp 700 installierten Spielen ist die Navigation aktuell sehr umständlich, wenn man was sucht und nicht ganz genau weiß, wie es heißt…

    0
  4. devshack 11495 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.12.2019 - 17:37 Uhr

    Man wird es nie allen Recht machen können, da sind wir alle zu verschiedenen bei den Ansprüchen. Übersicht geht schon, zum vergleich zur PS ist es bei der xBox nur träge und langsam. Wobei es sich mit dem letzten Major Update vor kurzem verbessert hat aber noch viel Potential hat.

    1
    • BLACK 8z 38935 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.12.2019 - 20:32 Uhr

      Das stimmt dass man es nie allen Recht machen kann aber dann kann man zumindest eine Option einführen (wie es bei vielen anderen Dingen auch schon möglich ist), in der man selbst entscheiden kann ob man ein einfaches Layout wünscht oder ob man eine erweiterte Ansicht haben möchte mit zusätzlichem Kram wie Store, Mixer, Community, etc.. Bei einigen Spielen kann man ja auch zwischen Performance und Auflösung wählen.

      Die Aussage mit der Werbung ausschalten wenn man Gold Mitglied ist finde ich echt gut! Dass wäre wirklich wünschenswert!

      Die Aussage von MS find ich hingegen schon etwas lächerlich. „Das Dashboard muss auch auf der alten Hardware laufen“. Das stimmt schon, aber wenn es auf der X schon nicht flüssig läuft da überladen usw., da will ich echt nicht wissen wie es da auf der Ur One z. B. Läuft…

      Da besteht seitens MS noch Handlungsbedarf und ich hoffe Sie nehmen sich solche Dinge auch zu Herzen!

      0
  5. Bibo1GerUk 16160 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.12.2019 - 17:45 Uhr

    Das Layout ist nicht per se das Problem, der Mangel an Geschwindigkeit und die lags ist das was mich am meisten nervt.

    1
  6. Ranzeweih 38650 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.12.2019 - 21:37 Uhr

    Ich komme mit dem Layout auf der One sehr gut klar und finde es auch keineswegs unübersichtlich.

    0
  7. R3nateGr4nate 37470 XP Bobby Car Raser | 06.12.2019 - 22:34 Uhr

    Also i komm zwar guad klar, aber es könnte an einigen Stellen noch bearbeitet werden. Die Menü Reiter oben möchte ich selber anpassen durfen/können. Die Werbung ok, sind wir ehrlich, MS hat eh schon überall weniger Werbung als Playsi von daher, drück i a Auge zu. Und der Rest fällt mir grad ned ein 😂. Mist… Muss i davor sitzen, dann kann i loslegen mit motzen.

    0

Hinterlasse eine Antwort