Auf seiner Support-Seite informiert Microsoft, dass man den Gewährleistungszeitraum der Garantie für den Xbox One Elite Controller Series 2 von 90 Tagen auf 1 Jahr ab Kaufdatum verlängert habe.
Laut Microsoft weise ein kleiner Prozentsatz der Controller mechanische Probleme auf, die bei vielen als Analog-Stick-Drift beschrieben wird. Mit der Verlängerung wolle man die Zufriedenheit seiner Kunden garantieren.
„Wir haben Forderungen erhalten, dass ein kleiner Prozentsatz unserer Kunden mechanische Probleme bei der Verwendung des Xbox Elite Wireless Controller Series 2 hat. Um Ihre Zufriedenheit sicherzustellen, haben wir den Gewährleistungszeitraum der Garantie für Elite Series 2 Controller von 90 Tagen auf 1 Jahr ab dem Kaufdatum verlängert.“
„Diese Verlängerung gilt rückwirkend für bis dato verkaufte Elite Series 2 Controller. Wenn Reparaturkosten für Ihren Elite Series 2 Controller entstanden sind, erhalten Sie von Microsoft eine Rückerstattung vor dem 31. Oktober 2020.“
Na dann kann ich ja doch noch mal den Elite 2 kaufen, den ersten Elite 2 habe ich das Geld zurück verlangt, statt ihn reparieren zu lassen. Nach ein paar Monaten und wenigen Spielstunden (und wirklich guter Behandlung) war der Contorller sowas von im Eimer, dass ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen sollte.
Was kostet die Reparatur des Sticks? Hab bei zwei Controller schon das Driften nach oben.
Analog-Stick-Drift ist ein Thema was quer durch sämtlicher Hersteller immer wieder vorkommt.
Hab noch einen Xbox360 Controller mit Kabel wo ich den Defekt erstmals bei Undertale gemerkt habe als ich es am PC gezockt habe.
Einfach nur zum Abledern.
Mehr Gewährleistung (Garantie wäre besser) ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung 👌🏻
Oder zumindest wie beim N64-Controller (der kommt mir gerade in den Sinn) die einfache Möglichkeit, den Stick schnell und günstig auszutauschen
Hi, weiß einer schon wann der elite series 3 Controller erscheint?
Und ob es sich lohnt darauf zu warten?
Vielen Dank für jede Antwort
Die Meinungen dazu sind sehr deutlich: nicht in absehbarer Zeit.
Vorerst gilt das aber nur für US-Kunden!
Edit: OK, gerade gesehen. Gilt jetzt auch für Deutschland.
Amis braquchen auch Garantie da es bei denen keine Gesetzliche Gewähleistung gibt.
Stimmt. Doch bringt die Gewährleistung auch nur in den ersten 6 Monaten für den Käufer was.
Somit hätten die Erstkäufer nichts davon, wenn MS die Garantie auch hier nicht verlängert hätte.
Hatte schon nach 6 Monaten ein Problem. Der linke Stick hat nach vorne/oben nicht mehr richtig ausgeschlagen. Also obwohl ich Anschlag bin, kommt nur 60%. Dementsprechend bin ich zb bei Warzone manchmal gekrochen 😀 noch schlimmer wurde es, als es „zurückbeschleunigt“. Drücke nach vorn, aber ich werde immer langsamer. Das konnte man auch gut in der Elite App da nachsehen.
In der EU gibt Microsoft eh 24 Monate Garantie auf den Elite Series 2
Das hättet ihr ruhig mal beischreiben können das diese info für die USA gillt und nicht für hier 😉
Warum hab ich nur 12?
Hast du ihn bei MS registriert?
Ja, das kommt auch daher, dass in den USA eine Sammelklage gegen Microsoft zugelassen wurde wegen der defekten Controller. Diese wurde vorgestern auch auf den Elite 2 ausgeweitet. Daher reagiert Microsoft nun mit der Garantieverlängerung.
Meinst Du die gesetzliche Gewährleistungspflicht?
Das ist ein Unterschied zur Garantie.
Die Gewährleistungspflicht greift, wenn ein Gegenstand schon ‚defekt‘, auch versteckter oder noch nicht bekannter Defekt, an Dich übergeben wurde.
Garantie ist komplett freiwillig und ‚garantiert‘ Dir eine einwandfreie Nutzung.
Auch, oder gerade, im (Normal-)Fall, dass Dir ein funktionierender Gegenstand verkauft wurde. Deine Nutzung hat also dann erst zu einem Defekt geführt.
Zum Glück hab ich es gelesen, wollte es auch grad schreiben
Du hast 2 Jahre Gewähleistung, das ist was anderes als garantie.
Google mal unteschied garantie/Gewähleistung.
Habe meinen ersten Elite 1 Controller ganze 5-mal beim MS-Service tauschen lassen – Immer im Laufe eines Jahres. Schöner Controller, aber mit einem erheblichen Makel, den Diamond-Grip-Flächen, welche sich immer nach einigen Monaten lösten. Beim Elite 2 habe ich daher noch nicht zugegriffen, da MS meinen Elite 1 ja immer tauscht.
Einfach selbst wieder besser mit Sekundenkleber anbringen? Hat bei meinem Gen1 Elite Controller gut funktioniert 👍
Naja, wenn er jedes Jahr einmal kostenlos getauscht wird, dann hat man immer einen neuen im Jahres Rhythmus. Der MS Service ist schon vorbildlich. Ich habe den neuen dreimal mit dem Original-Case und neuen Sticks bekommen. Man selber schickt ihn ja nackt zu MS und er sollte so in neu zurück kommen. War dreimal komplett neu. Dazu jedes mal 1-3 Monate Gold oder Game Pass. Trotzdem bleibt es lästig und sollte unnötig sein.
Am Ende aber immer noch besser als der Controller des Marktführers – Da gruselt ja nicht nur die Akkuleistung auch die Sticks sind …. naja egal.
Jo kann ich verstehen nur bei mir war die Garantie längst abgelaufen also hatte ich die Wahl entweder ein relativ teures Stück Technik verschrotten oder selbst Hand anlegen und den linken Bumper sowie die gelösten Gummie-Grips wieder anbringen ?
Hab gestern meinen Elite 2 zum zweiten mal eingeschickt, wieder ist eines der kleinen Hörnchen an der Unterseite abgefallen und die linke schultertaste hat am Anfang einen Widerstand zum abgewöhnen.
Beim ersten hatte ich nur probleme mit der Gummierung.
Tolle Qualität.
Da empfehle ich Amazon Prime.
Erster Elite Controller ging 17 Monate nach Kauf das untere gummi ab.
Angerufen und sie haben mir einen neuen geschickt. Bei dem ging das gummi nach 21 Monaten Lose. Angerufen Geld zurück.
Jap so mach ich das auchimmer. Amazon tauschst anstandslos alles aus.