Xbox One X

10 wichtige Tipps für die neue 4K Konsole

Wir haben 10 wichtige Tipps für euch und eure neue Xbox One X.

Die Xbox One X landet in den nächsten 24 Stunden bei immer mehr Xbox-Fans und wir haben ein paar nützliche Tipps für euch. Sicher werden die meisten unter euch diese schon kennen, aber vielleicht wird der eine oder andere Neueinsteiger hier ein paar gute Ratschläge finden. Darüber hinaus könnt ihr euch auch in den Kommentaren bei uns melden, wenn ihr Probleme mit dem Aufbau oder der Inbetriebnahme der Xbox One X habt.

10 wichtige Xbox One X Tipps bevor es los geht

  1. Upgrades: Die Enhanced Upgrades können riesig sein und ihr könnt sie jetzt schon herunterladen. Wir haben für euch eine Anleitung mit Bildern und einem Video erstellt.

So ladet ihr 4K Upgrades zu Xbox One X Enhanced Spielen herunter

  1. Aufbau: Die warme Luft an der Rückseite der Konsole muss immer abfließen können. Ein Teppich oder eine Schublade ist kein Aufstellort für eine Konsole. Darüber hinaus sind alle Kabel von der Xbox One S und dessen Steckplätze identisch. Ihr könnt also einfach um stöpseln und weitermachen.
  2. Bildschirmschoner: Nutzt den Bildschirmschoner der Xbox One X und stellt ihn in den Einstellungen auf zwei Minuten. Dies schont euren 4K-TV!
  3. Dolby Vision 36 Pixel: Alle 4K-TV Besitzer mit Dolby Vision aktivieren 36 Pixel in den Einstellungen.
  4. Dolby Atmos: Die neue Soundqualität für eure Anlage funktioniert nur über HDMI. In den Soundeinstellungen müsst ihr dieses auswählen und könnt mit der Dolby Atmos App aus dem Store alles überprüfen.
  5. UHD Blu-ray Player: Damit der 4K UHD Blu-ray Player funktioniert, muss die Blu-ray App aus dem Store heruntergeladen werden. Solltet ihr eure Apps auf der externen Festplatte mitnehmen, muss die Blu-ray App einmal deinstalliert und neu heruntergeladen werden. Danach könnt ihr eure 4K-Filme anschauen. Filmtipp: Planet Erde 2 ist absolute Pflicht für jeden 4K-TV-Besitzer!
  6. Zubehör: Sämtliches offiziell lizenziertes Zubehör für Xbox One funktioniert mit der Xbox One X. Controller etc. müssen nur mit der neuen Konsole einmal neu kalibriert werden. Dazu drückt ihr den kleinen Verbindungsknopf an der Konsole und am Controller.
  7. Xbox One X Enhanced: Unter meine Spiele und Apps könnt ihr einen Auswahlfilter „Für Xbox One X optimiert“ markieren, um zu sehen, welche Spiele aus eurer Bibliothek für die neue Konsole bereits optimiert wurden.

Liste aller Enhanced Spiele mit 4K Upgrade

  1. Game DVR in 4K: Damit ihr Spielclips in 4K mit 60fps aufzeichnen könnt, müsst ihr dies in den Einstellungen aktivieren. Wer eine NTFS-Festplatte für Medien an die Konsole anschließt, kann je nach verfügbarem Speicherplatz bis zu 60 Minuten Videos aufnehmen. Allein eine Capture-Karte, die das kann, kostet um die 400,- Euro!
  2. Update: Vor der ersten Nutzung, muss die Xbox One X ein circa 783 MB großes Update herunterladen. Im Anschluss müsst ihr euch mit eurem Microsoft Konto anmelden, bzw. einen neuen Account erstellen. Danach müssen diverse Spiele mit einem Enhanced Upgrade versehen werden, wenn ihr diese Downloads nicht schon im Vorfeld gestartet habt.
  3. PUBG erscheint am 12.12.17 für 29,99 Euro im Game Preview Programm.

Häufige Fragen, Missverständnisse und technisches FAQ

 

= Partnerlinks

77 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Muldarn 36365 XP Bobby Car Raser | 06.11.2017 - 16:39 Uhr

    Als Tip wäre vielleicht noch eine externe riesige Festplatte zu erwähnen. Durch das 4k Update werden die Spiele beinahe doppelt so groß

    1
  2. Commandant Che 23700 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.11.2017 - 17:58 Uhr

    Die Punkte 6 und 8 finde ich sehr interessant und gut zu wissen.
    Danke dafür!
    Natürlich auch für die übrigen Punkte.
    😉

  3. BLACK 8z 29330 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.11.2017 - 22:40 Uhr

    Also Punkt 1 trifft nicht bei jeden zu, ich hab z. B. An die Stelle im Lowboard wo die X dann steht ne Lüftung installiert die die warme Abluft absaugt aus dem Kasten. Die Front ist Akustikstoff und da kann die Frischluft in den Kasten und notfalls kann ich das fach auch öffnen wenn die Luft nicht reicht. Was ich besonders geil finde ist dass die Absaugöffnung der Lüftung genau die Stelle absaugt wo die X die Ausblasöffnung hat, passt also perfekt.
    Und durch die gute Abwärme der X und anderen Geräten wird mittels Wärmetauscher in der Lüftung die Frischluft gleich miterwärmt was sich positiv auf die heizkosten auswirken wird bei diesen Abwärmetemperaturen die bisher gemessen wurden. 😀
    Man freu ich mich auf morgen 😋

  4. Sandro 0 XP Neuling | 07.11.2017 - 07:41 Uhr

    Ich denke, da kann man schon eine Menge sagen bzw. schreiben:
    Ich würde es für weitaus praktikabler (Achtung Wortwitz) halten als WLAN.

  5. GameWorldHD 30 XP Neuling | 07.11.2017 - 12:27 Uhr

    Was hat es mit den 36Bit und Dolby Vision auf sich. Habe einen 4k TV mit Dolby Vision. Dachte aber die Konsole unterstützt ’nur‘ HDR10??

  6. mrc247 3160 XP Beginner Level 2 | 07.11.2017 - 16:53 Uhr

    wie oft den noch?

    die XBO X unterstützt kein Dolby Vision, weder bei Games, noch bei 4K BDs, noch bei Netflix.

    Daher die ist 12Bit Einstellung völliger Quatsch!

Hinterlasse eine Antwort