Xbox One X: Entwicklung macht auch Xbox One S Spiele besser

Die Optimierungen für Xbox One X machen auch die Spiele für Xbox One S besser.

Eine Befürchtung von Spielern bei Mid-Gen-Konsolenupgrade ist, dass bei der Entwicklung von einem Spiel für zwei Konsolen, die eine Version die andere zurückhalten könnte. Albert Penello, Microsoft Senior Director of Product Management and Planning for Xbox, sagte in einem Interview mit Gamsutra, dass er oft gefragt werde, ob die Xbox One S die Entwicklung für die Xbox One X zurückhalten würde. Doch das Gegenteil sei der Fall.

Albert Penello: „Eine interessante Sache ist, dass die Leute fragen: ´Wird die Xbox One X von der One S zurückgehalten oder umgekehrt?´ Aber die Tatsache ist, dass die Tweaks, die wir an der Engine machen, jede Werkzeugverbesserung für die Entwicklung, machen die komplette Xbox One S und Xbox One X Entwicklung besser.“

Als Beispiel fügte Albert Penello Forza Motorsport 7 hinzu. Die Power der Xbox One X hat Turn 10 Studios dazu gebracht dynamisches Wetter einzuführen und erst diese Änderungen haben es ermöglicht dynamisches Wetter auch auf der Xbox One S einzusetzen.

„Die Strategie ist es, unsere Werkzeuge besser zu machen, um unsere Entwicklungsumgebung besser zu machen, um unsere Profiling-Tools besser zu machen, damit beide Konsolen von dieser Arbeit profitieren.“

Wie gut sich bereits veröffentlichte Spiele mit der Xbox One X an einem normalen 1080p-TV-Gerät auswirken, könnt ihr auf diesen Vergleichsbildern sehen.

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. mAsTeR OuTi 24145 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.06.2017 - 12:07 Uhr

    Na da freut man sich doch doppelt…so sieht Forza selbst im Schlafzimmer auf der S noch besser aus 😉

    0
  2. freak4holic 93640 XP Posting Machine Level 2 | 23.06.2017 - 12:45 Uhr

    Also die Entwickler haben gemerkt das z.B. dynamisches Wetter bei Forza6 auf der One nicht geht? Dann haben sie Devkits der One X bekommen und dynamisches Wetter bei Forza7 rein programmiert um dann zu merken, das das ja bei der One S (technisch identisch zur One) auch geht?

    Bin ich der einzige der die Aussage komisch findet? Klingt mehr nach Ausrede, siehe Wetter bei Drive Club mit 1,8TF Konsole.

    6
  3. Muehle74 44465 XP Hooligan Schubser | 23.06.2017 - 13:04 Uhr

    Das darf auch auf keinen Fall passieren. Was dann wieder los wäre wenn sich herausstellt, dass die alten Konsolen vernachlässigt werden zu Gunsten der kaum im Umlauf befindlichen Premium-Konsole.

    0
    • BLACK 8z 36735 XP Bobby Car Raser | 23.06.2017 - 13:41 Uhr

      Kaum im Umlauf befindlichen Premium Konsole?
      Momentan trifft das zu da es sie noch nicht zu kaufen gibt aber das Ding wird ziemlich schnell vergriffen sein am Anfang und ich bin mir sicher dass die X nicht nur von den verhältnismäßig wenigen Hardcore Zockern gekauft wird 😉

      2
      • Muehle74 44465 XP Hooligan Schubser | 23.06.2017 - 20:58 Uhr

        Klar, das Ding wird sicher ganz gut verkauft werden. Aber es wird noch eine ganze Zeit dauern bis die Anzahl der One bzw. One S deutlich die der One X übersteigen wird.

        0
  4. snickstick 169630 XP First Star Onyx | 23.06.2017 - 13:37 Uhr

    Und mal wieder muss als einziges oder bestes Beispiel “ Forza Motorsport 7″ hinhalten.
    Gibts da nicht auch mal 1 oder 2 andere Spiele die gut als Beispiel wären?
    Wo es nicht um Rennspiel geht? Zeigt mir doch mal ein openWOrld in richtig schnucklig oder BF1 auf UltraSetting für die X…oder geht das nur bei Exclusiven Titeln?

    1
  5. voodoo 9890 XP Beginner Level 4 | 23.06.2017 - 14:39 Uhr

    Werde nicht so schnell auf die X umsteigen, da ich nicht so bald vorhabe, einen 4k Fernseher zu kaufen. Dann muss die S noch einige Zeit halten. Und die Spiele dafür hoffentlich auch. Obwohl, spiele ja gerade Half Life 2 AK, dafür würde ja sogar die 360er reichen.

    0
  6. Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 23.06.2017 - 14:42 Uhr

    Finde ich gut. Ein weiterer Grund wieso ich meine XoneS noch für lange Zeit behalten werde.

    0

Hinterlasse eine Antwort